![]() |
Warum funktioniert ein Code einmal und dann wieder nicht?
Hi,
ich habe in meinem neuen Delphi Programm folgende Zeile verwendet:
Delphi-Quellcode:
Aber jetzt wollte ich sie wieder verwende, und es geht nicht mehr. :x
taste:=IntToStr(key);
Delphi-Quellcode:
Wieso, und was muss ich ändern?
procedure TForm2.FormKeyPress(Sender: TObject; var Key: Char);
var pres : string; begin pres:= IntToStr(key); if (pres = '17') then begin self.Height:=326; Bevel1.Visible:=true; Edit2.Visible:=true; end; end; Fehler: Inkompatible Typen |
Re: Warum funktioniert ein Code einmal und dann wieder nicht
Char ist kein Integer
|
Warum geht es dann beim ersten Mahl?
|
Versuch mal das:
Delphi-Quellcode:
begin if Ord(Key) = 17 then begin self.Height:=326; Bevel1.Visible:=true; Edit2.Visible:=true; end; end; |
Weil da Key ein Integer/Byte/Word... war?
Gruß K-H |
Viel eleganter ist es, wenn du die Funktion
![]()
Delphi-Quellcode:
[edit: [OT]Oh man, warum kommt heute keine Warnung, wenn neue Beitrage gepostet worden sind, bevor man den eigenen Beitrag abschickt?[/OT]]if ord(key)=17 then [do something] |
Zitat:
Ich vermute mal, du hast diese Codezeile im Event OnKeyDown oder OnKeyUp benutzt, und da ist Key vom Typ word! cu Oliver @himitsu: erster :P |
Delphi-Quellcode:
if Key = #17 then
Zitat:
Wenn ja, dann schau dir mal die Definitionen genau an. |
Es gibt OnKeyPress und OnKeyDown. Beim einen wird das Zeichen als Parameter übergeben, beim anderen wird der Tastencode als Parameter übergeben!
|
danke geht jetzt, aber ich hätte da noch eine frage.
also wie man im Quellcod sieht,
Delphi-Quellcode:
wird immer wen man 17 also Strg. drückt ein Menü sichtbar, aber sobald ich das Programm starte ist der Fokus auf einem Edit, und ich bekomme ihn nicht herunter. demzufolge geht das ganze nicht , und ich weiß nicht wich dieses Problem lösen kann.
var pres : string; begin if Ord(Key) = 17 then begin self.Height:=326; Bevel1.Visible:=true; Edit2.Visible:=true; end; end; wie bekomme ich das hin? |
Dann solltest du dem Formular den Fokus zurückgeben (Form1.SetFocus oder sowas)
|
Setze "Form.KeyPreview" auf true. So bekommt das Formular die Tastendrücke "zu sehen" auch wenn ein Editfeld gerade den Focus hat!
|
Hast Du mal versucht, ActiveControl auf nil zu setzen?
|
alle befehle helfen nur halbwegs, da
Delphi-Quellcode:
und
ActiveControl
Delphi-Quellcode:
nicht richtig funktionieren(Form und edit haben den Fokus beide) und
Form.KeyPreview
Delphi-Quellcode:
funktioniert überhaupt nicht.
setFocus
Das blöde ist sobald das edit mitkriegt, das Strg. gedrückt wurde löst es einen Fehler aus.(liegt an meinem Programm, is aber nicht änderbar) |
Zitat:
Zitat:
BTW: "Funktioniert nicht" ist eine äußerst detaillierte Fehlerbeschreibung :evil: |
He!!
mein Programm analysiert jede taste die gedrückt wird, und bei Strg. hat es sich immer überarbeitet. Konten das Problem aber jetzt lösen! wolte nur noch mal sagen, wen ich dem Form mit
Delphi-Quellcode:
den Fokus zuweise(also beim Start) dann heißt es immer "einem Unsichtbaren oder inaktiven Fenster kann kein Fokus zugewiesen werden", habe aber jetzt
Form.KeyPreview
Delphi-Quellcode:
verwendet
Form.KeyPreview
|
Wo hast du denn das KeyPreview stehen? Lass mich mal raten: Ich tippe auf FormCreate ;-)
|
jup!! wieso den :?:
|
Weil dort dein Formular evtl noch gar nicht angezeigt wird. Versuchs mal mit OnShow ;)
|
hab ich auch schon!
|
Zitat:
"KeyPreview" ist eine Eigenschaft deines Formulars vom Typ "boolean". Dieser Eigenschaft musst du den Wert "true" zuweisen. Das geht auch im Objektinspector. Also, angenommen dein Formular heisst "DasFormular", dann kannst du, z.B. in OnCreate, schreiben:
Delphi-Quellcode:
Alternativ dazu kannst du die Eigenschft natürlich im OI zuweisen.
KeyPreview := true; // entspricht DasFormular.KeyPreview := true;
Wenn KeyPreview den Wert "true" hat wirkt sich da so aus, dass das Formular vor allen anderen Komponenten auf dem Formular die Tasten über die Events "OnKey..." zu sehen bekommt. Ist der Wert false so gehen die Tasten nur an die Komponente die gerade den Focus hat. siehe auch: ![]() |
Setze es doch einfach im OI (Objektinspektor), dann hast du deine Ruhe.
Edit: Da war wohl einer schneller. |
Entschuldigung sollte heißen:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wie äussert es sich wenn ein Programm sich "überarbeitet"?? :gruebel: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hattest du "KeyPreview" auf true gesetzt?
Zeig doch nochmal den kompletten Code der ausgeführt wird wenn die Taste gedrückt wird. Ich vermute nämlich, dass dort die Löschung des Tastendruckes mit "Key := 0" bzw. "Key := #0" (je nachdem in welchem Eventhandler) fehlt! |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
SCNR...
ShowMessage('Ach lass mich in Ruhe. Ich hatte heute einen schweren Tag');
Application.Terminate; |
Zitat:
Zeig doch mal den Quellcode! Da stimmt doch hinten und vorne was nicht. Zitat:
Gruß K-H |
okay hier ist der Quellcode kannst ihn ja gleich korrigieren wen du willst.[ist aber noch nicht vertig)
Delphi-Quellcode:
unit Unit2;
interface uses mmsystem, Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, ExtCtrls, Buttons; type Tnumer = record zahl : string; end; Toperation = record operant : string; end; Trechnung = record numer : array[0..100] of Tnumer; operation : array[0..100] of Toperation; end; TForm2 = class(TForm) Edit1: TEdit; Label1: TLabel; Button1: TButton; Label2: TLabel; Bevel1: TBevel; Edit2: TEdit; Label3: TLabel; procedure Edit2Change(Sender: TObject); procedure FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Edit2Enter(Sender: TObject); procedure FormShow(Sender: TObject); procedure Edit1KeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var chint : string; vertig : string; taste : string; pres_un : integer; sactiv : string; klammer1 : Char; i : integer; y : integer; ch: integer; x : integer; baum : array[0..100] of integer; activ : integer; first : boolean; input : string; save : string; vare : Array [0..100] of string; Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.Edit1KeyUp(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if (key = VK_DELETE) then begin Edit1.Text:='clear'; end; if (key = VK_SHIFT) or(key = VK_CONTROL) or (key = VK_DELETE) or (pos('key','q,w,e,r,t,z,u,i,o,p,ü,a,s,d,f,g,h,j,k,l,ö,ä,y,x,c,v,b,n,m')>0) or (key = VK_TAB) or (key = VK_CLEAR) or (key = VK_MENU) then begin pres_un:=pres_un+1; Edit1.Text:=save; end else begin if (first = false) then begin save:= Edit1.Text; first:=true; ch:= length(save); if (save[ch] = chr(40) ) then begin baum[y]:=x; ch:= length(baum); Label2.Caption:= IntToStr(baum[0]); first:=true; vare[activ]:=vare[activ]+'V'+IntToStr(baum[y]); activ:=1; for i:= 1 to ch do begin Label2.Caption:= Label2.Caption+IntToStr(baum[i]); end; end; input:=edit1.Text; ch:=length(input); klammer1:= chr(41); Label2.Caption:=klammer1+' = '+input[ch]; if ( input[ch] = klammer1 ) then begin baum[y]:=0; baum[0]:=0; y:=0; baum[y]:=0; first:= false; application.MessageBox('Felerhafte eingabe!!','Error!!',MB_OK); Edit1.text:=''; end; ch:=length(input); taste:=IntToStr(key); if (taste<>'56') and (taste<>'57') then begin first:=true; chint:=input[ch]; if (chint = '+') or (input[ch] = '-') or (input[ch] = '*') then begin application.MessageBox('Felerhafte eingabe!!','Error!!',MB_OK); Edit1.text:=''; end; if(chint = 'k') then begin Edit1.Text:=''; first:= false; end; ch:=length(input); input:=edit1.Text; vare[activ]:=vare[activ]+input[ch]; end; end else begin input:=edit1.Text; ch:= length(input); if (input[ch] = chr(40) ) then begin //Label2.Caption:='+'+input[ch]; x:=x+1; y:=y+1; baum[y]:=x; ch:= length(baum); vare[activ]:=vare[activ]+'V'+IntToStr(baum[y]); activ:= x; Label2.Caption:= IntToStr(baum[0]); for i:=1 to ch do begin Label2.Caption:= Label2.Caption+IntToStr(baum[i]); end; end; ch:= length(input); if(input[ch] = chr(41) ) then begin y:= y-1; activ:= baum[y]; if ( y<=0) then begin application.MessageBox('Felerhafte eingabe!!','Error!!',MB_OK); y:= y+1; ch:= length(input); ch:= ch-1; Edit1.text:=copy(input,1,ch); end else begin baum[y]:=0; ch:= length(baum); Label2.Caption:= IntToStr(baum[0]); for i:=1 to ch do begin Label2.Caption:= Label2.Caption+IntToStr(baum[i]); end; end; end; ch:= length(input); taste:=IntToStr(key); if (taste<>'56') and (taste<>'57') then begin first:=true; chint:=input[ch]; // if (chint = '+') or (input[ch] = '-') or (input[ch] = '*') then // begin // application.MessageBox('Felerhafte eingabe!!','Error!!',MB_OK); // Edit1.text:=''; // end; if(chint = 'k') then begin Edit1.Text:=''; first:= false; end; ch:=length(input); input:=edit1.Text; vare[activ]:=vare[activ]+input[ch]; end; end; end; vertig:=vare[0]+' '+vare[1]+' '+vare[2]+' '+vare[3]+' '+vare[4]; //Label2.Caption:=vertig+'; Ac='+IntToStr(activ); Label2.Caption:=taste+' : '+'56 or 57'+' = '+BoolToStr((taste<>'56') and (taste<>'57')); save:=Edit1.Text; end; procedure TForm2.FormShow(Sender: TObject); begin x:=0; y:=1; Form2.KeyPreview:=true; end; procedure TForm2.Edit2Enter(Sender: TObject); var prüf : string; begin prüf:=Edit2.Text; if (prüf = 'control') then begin Label2.Visible:=true; end; end; procedure TForm2.Button1Click(Sender: TObject); var ip : integer; rechnung : array[0..100] of Trechnung; num : integer; y : integer; i : integer; j : integer; t : integer; eingelesen : string; begin for i:=0 to 100 do begin j:=0; num:= length(vare[0]); while j<num do begin j:=j+1; // eingelesen:=vare[0]; // Label3.Caption:=eingelesen+' : '+IntToStr(j); eingelesen:=copy(vare[0],1,j); //Label3.Caption:=eingelesen; ip:= length(eingelesen); if (eingelesen[ip] = '+') and (eingelesen[ip]='-') and (eingelesen[ip]='/') and (eingelesen[ip]='*') then begin eingelesen:=copy(vare[0],1,j-1); rechnung[0].numer[0].zahl:=eingelesen; j:=num+1; end; if (eingelesen[ip] = 'V') then begin j:=j+1; end; end; end; Label3.Caption:=eingelesen+' : '+rechnung[0].numer[0].zahl; end; procedure TForm2.FormKeyDown(Sender: TObject; var Key: Word; Shift: TShiftState); begin if Ord(Key) = 17 then begin self.Height:=326; Bevel1.Visible:=true; Edit2.Visible:=true; Form2.ActiveControl:=Edit2; end; end; procedure TForm2.Edit2Change(Sender: TObject); var prüf : string; begin prüf:=Edit2.Text; if (prüf = 'control') then begin Label2.Visible:=true; Label3.Visible:=true; end; end; end. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:33 Uhr. |