![]() |
Maus in Fenster halten
Guten Tag,
mein Ziel ist etwas komisch. Ich möchte Wacraft III im Fenster-Modues spielen, um ab und an auch noch etwas chatten zu können. Außerdem fummel ich gern rum und es macht mir Spaß sowas umzusetzten, deshalb folgende Fragen: 1. Ich habe es geschafft, dass der Cursor nach dem klick auf meinen Button nur noch im Wacraft III Fenster bewegt werden kann. (Siehe Code) Allerdings geht das nur solange, solange ich NIRGENDS auf meinem Desktop hinklicke, nach dem ersten klick, egal wo hin ist die Wirkung aufgehoben. Warum?
Delphi-Quellcode:
2. Leider kann man mit dieser Methode zwar nicht außerhalb des Fenstes mit der Maus agieren, aber die Windows-Balken wie zB Maximieren und Minimieren sind weiterhin erreichbar. Wie schaffe ich es, dass die Maus wirklich im Fenster und nicht nur "auf dem Fenster" bleibt? Das quasi nur der Inhalt, aber nicht das eigentliche Fenster erreibar ist?
procedure Mousefreeze (wHandle : HWND);
var Rect : TRect; begin GetWindowRect(wHandle, Rect); ClipCursor(@Rect); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var h: hwnd; Result : string; Rect : TRect; begin Result := inputbox('Handle finden', 'Geben Sie bitte den Namen des Fensters ' +'ein, von dem das Window-Handle ermittelt werden soll.',''); h := FindWindowByTitle(Result); if h <> 0 then // if we found the Window-Handle begin ShowMessage('Window-Handle found'); // ShowWindow(h, SW_Maximize); Mousefreeze(h); end else ShowMessage('not found.'); end; MFG |
Re: Maus in Fenster halten
Zu 2: versuch es mal mit GetClientRect statt GetWindowRect.
|
Mit GetClientRect nimmt er sich irgendwie immer den ganzen Desktop und dann da etwa von (0/0) bis zu (500/500)... funktioniert also nicht.
€: Die ganzen Probleme liegen nicht daran, dass ich es an einem Spiel ausprobiere. Zu testzwecken verwende ich immer NotePad und dort geht es nicht. |
Zitat:
|
Zu 1 :lol:
Also bei dem Problem wirst du wohl an einem Maus Hook nicht vorbeikommen! |
Das Rect "per Hand" berechnen.
Delphi-Quellcode:
Und dann eben bissel probieren, bis es so ist, wie man möchte.
h.Left:=MainForm.Left+10;
h.Top:=MainForm.Top+50; h.Right:=h.Left+MainForm.Width-20; h.Bottom:=h.Top+MainForm.ClientHeight-60; So mach ich das immer beim eigenen Fenster ;) Und diese Methode eben auf h anwenden, in dem man h etwas verkleinert. |
Zitat:
|
Warum nicht so:
Delphi-Quellcode:
Das ist die einfachste Variante und man brauch nicht extra einen Hook ;)
var Rect : TRect; begin GetWindowRect(wHandle, Rect); //Die Werte dann eventuell etwas anpassen Rect.Left:=Rect.Left+10; Rect.Right:=Rect.Right-20; Rect.Top:=Rect.Top+30; Rect.Bottom:=Rect.Bottom-10: ClipCursor(@Rect); end; |
doch scheinbar schon...
das funktioniert einwandfrei, sobald ich aber irgendwo hinklicke verliert der code seine wirkung und die maus ist wieder offen... |
Such mal hier im Forum und per Google, dort sollte es ne menge Tuts geben.
Ich kann dir da auch nicht so weiter Helfen, bin auch nicht sehr Informiert in dem Thema. |
ich habe es jetzt per timer gelöst. Intervall alle 0,1 sekunde. Ist zwar nicht die beste Lösung, funktioniert aber.
Delphi-Quellcode:
Hat jemand noch ne Verbesserungsmöglichkeit (außer Hook)?
var Rect : TRect; begin GetWindowRect(wHandle, Rect); //Die Werte dann eventuell etwas anpassen Rect.Left:=Rect.Left+10; Rect.Right:=Rect.Right-20; Rect.Top:=Rect.Top+30; Rect.Bottom:=Rect.Bottom-10; ClipCursor(@Rect); end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Result : string; Rect : TRect; begin Result := inputbox('Handle finden', 'Geben Sie bitte den Namen des Fensters ' + 'ein, von dem das Window-Handle ermittelt werden soll.',''); wHandle := FindWindowByTitle(Result); if wHandle <> 0 then // if we found the Window-Handle begin ShowMessage('Window-Handle found'); // ShowWindow(h, SW_Maximize); Mousefreeze(wHandle); Timer1.Enabled := true; end else ShowMessage('not found.'); end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Mousefreeze(wHandle); end; |
Versuch mal den Fensterclassennamen also nicht den Fenstertitel des Games herrauszufinden.
zB. mit ![]() Nutze danach Findwindow mit beiden Parametern. |
Delphi-Quellcode:
warum sagt er mir hier als Fehler: Zu viele Parameter?
procedure TfrmMain.Mousefreeze (wHandle : HWND);
var Rect : TRect; begin GetClientRect(wHandle, Rect); //Die Werte dann eventuell etwas anpassen //Rect.Left:=Rect.Left+vLeft; //Rect.Right:=Rect.Right-vRight; //Rect.Top:=Rect.Top+vTop; //Rect.Bottom:=Rect.Bottom-vBottom; ClipCursor(@Rect); end; ![]() |
aber hier ist es anders deklariert :zwinker:
Delphi-Quellcode:
Was dort die gloable Variable war, ist bei dir die globale Funktion aus der Windows.pas:
function TCustomForm.GetClientRect: TRect;
![]() Und darum paßt hierzu auch diese Antwort: Zitat:
|
dann müsste es doch eigentlich so sein oder?
Delphi-Quellcode:
trotzdem: Zu viele Parameter
var Rect : TRect; begin Rect := GetClientRect(wHandle); //Die Werte dann eventuell etwas anpassen //Rect.Left:=Rect.Left+vLeft; //Rect.Right:=Rect.Right-vRight; //Rect.Top:=Rect.Top+vTop; //Rect.Bottom:=Rect.Bottom-vBottom; ClipCursor(@Rect); end; |
entweder: Rect := Self.GetClientRect();
oder: Windows.GetClientRect(Handle,Rect); |
DIESES GetClientRect liefert nur das ClientRect von der Form
und es möchte eben keine Parameter haben, denn es weiß ja was es will und braucht dieses nicht mitgeteilt zu bekommen. In diesem Fall wäre die Angabe eines Namespace recht hilfreich.
Delphi-Quellcode:
Windows.GetClientRect(wHandle, Rect);
|
Qualifizier den Aufruf doch einfach.
Delphi-Quellcode:
[edit] :oops: 2. Seite übersehen [/edit]
var Rect : TRect; begin Windows.GetClientRect(wHandle, Rect); //Unit davorschreiben //Die Werte dann eventuell etwas anpassen //Rect.Left:=Rect.Left+vLeft; //Rect.Right:=Rect.Right-vRight; //Rect.Top:=Rect.Top+vTop; //Rect.Bottom:=Rect.Bottom-vBottom; ClipCursor(@Rect); end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:08 Uhr. |