![]() |
FastIniFiles Memory Leaks
Hallo
Bin auf FastIniFiles ( ![]() Das Problem: Beim Beenden des Programms gibt es Memory Leaks. Testcode:
Delphi-Quellcode:
Leaks:
uses
FastIniFiles; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin with TFIniFile.Create('C:\...\test.ini') do try (*........*) finally Free; end; end; Zitat:
Delphi-Quellcode:
Warum denn? Das Ini File wird ja wieder freigegeben und sobit der Stream auch??
constructor TFIniFile.Create(const FileName: string; CommentChar: Char = '#');
var Stream: TStream; begin //... Self := Create(Stream); Stream.Free; end; Zudem gibt es noch etliche andere Leaks. Vermutlich in den Destruktoren. Wer findet noch welche? Genügt z.B das Finalize oder braucht es noch ein for i := Low(Values) to High(Values) do Values[i].Free; ?
Delphi-Quellcode:
destructor TFIniSection.Free;
var i: Integer; begin Name := ''; Finalize(Values); inherited Free; end; |
Re: FastIniFiles Memory Leaks
Hallo API,
ich kenne jetzt nicht FastIniFiles, aber ich könnte mir vorstellen wenn es sich um eine Class handelt, dass man sie nicht mit free freigibt, sondern mit destory. Bis bald Chemiker |
.Free ist ein Prozedur, die auf <>nil prüft und dann destroy aufruft, .Free ist also mindestens equivalent, wenn nicht gar vorzuziehen ggü. destroy
|
Hallo,
wer programmiert denn so schlimm ;)
Delphi-Quellcode:
oder mit dem with
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var FIniFile: TFIniFile; begin FIniFile:= TFIniFile.Create('C:\...\test.ini'); try finally FIniFile.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
Schönes Bsp., wie man sich mit with Probleme bereiten kann
begin with TFIniFile.Create('C:\...\test.ini') do begin try (*........*) finally Free; end; end; end; (liegt aber nicht am with, sondern an der Programmierung).
Delphi-Quellcode:
constructor TFIniFile.Create(const FileName: string; CommentChar: Char = '#');
var Stream: TStream; begin //... Create(Stream); Stream.Free; end; Heiko |
Ich glaube eher es liegt hier: Self := Create(Stream);
Das passiert eigentlich implizit im constructor - mit anderen Worten: Es wird ein Objekt erstellt, an Self zugewiesen und dann der Kontruktor aufgerufen. Wenn der jetzt noch ein Objekt erstellt und wieder an Self zuweist dann geht jede Referenz auf das erste verloren, aber der Speicher wird nicht freigegeben. |
Zitat:
@hoika: Was ist denn daran falsch?
Delphi-Quellcode:
var FIniFile: TFIniFile; begin FIniFile:= TFIniFile.Create('C:\...\test.ini'); try finally FIniFile.Free; end; end; |
Hallo,
Delphi-Quellcode:
destructor TFIniSection.Free;
var i: Integer; begin Name := ''; Finalize(Values); inherited Free; end;
Delphi-Quellcode:
destructor TFIniSection.Destroy;
var i: Integer; begin Name := ''; Finalize(Values); inherited Destroy; end; Heiko |
Delphi-Quellcode:
Destroy ist der Destructor !
destructor TObject.Destroy;
procedure TObject.Free; Und beim Destructor nie das Override vergessen ! |
@hoika: Bei beiden Varianten wird der
destructor TFIniFile.Free(SaveChanges: Boolean = true); aufgerufen. Zudem: Warum kann man das nicht mit with machen? Danach muss überall ein FIniFile. geschrieben werden, der Code wird unschön (/größer)
Delphi-Quellcode:
var
FIniFile: TFIniFile; begin FIniFile:= TFIniFile.Create('C:\...\test.ini'); try if FIniFile.SectionExists('Section') then begin FIniFile.EnterSection; ... := FIniFile.ReadString('Value1'); end; FIniFile.... FIniFile..... FIniFile.... usw.. finally FIniFile.Free; end; |
Zitat:
[Error] FastIniFiles.pas(77): Cannot override a static @hoika: auch nach ändern durch inherited Destroy; geht der Leak nicht weg. |
man kann das mit With machen, aber man sollte schon den richtigen Desktructor nutzen
Zitat:
Delphi-Quellcode:
destructor TFIniSection.Destroy; // in der Definition mit OVERRIDE;
var i: Integer; begin Name := ''; Finalize(Values); inherited; end; |
Hallo,
Free wird zwar aufgerufen, der Destructor heisst aber Destroy. Mit dem with stimmt wie oben. Was spricht gegeben FIniFile:= with FIniFile Ausserdem verstehe ich nicht, warum man heutzutage noch IniFiles benutzt ... Heiko |
Hallo,
zeig doch noch mal den Leak-Code (fastmm). Heiko |
Zitat:
![]() |
Hallo,
hast du die unit überarbeitet (Free->Destroy override) ? Der Programmierer der Unit hat die leaks "eingebaut". Heiko |
FastIniFile + MemeoryLeak :arrow:
![]() |
Delphi-Quellcode:
TFIniEntry = class
public // Markiert den Wert zum löschen, d.h. er wird nicht geschrieben Deleted: Boolean; constructor Create; end; TFIniFile = class private // Sektionen in der Datei Entries: array of TFIniEntry; // Index der geöffneten Sektion CurrentSection: Integer;
Delphi-Quellcode:
Ich denke, dass Finalize nur das dyn Array dereferenziert aber
destructor TFIniFile.Free(SaveChanges: Boolean = true);
begin if isChanged and SaveChanges then Save; Finalize(Entries); inherited Destroy; end; nicht die Instanzen von TFIniEntry freigibt. Dazu müßte vorher durch das Array iteriert werden und die Instanzen freigeben werden. Grüße Klaus |
Hallo,
Einspruch. Lese ich mir die Hilfe zu Finalize durch, macht sie genau so, was sie soll. Aber ein Entries.Dispose; geht hier doch auch ? Noch mal die Frage an den TE, hast du Free durch Destroy ersetzt ? Heiko |
Hallo,
Die Memleaks sind bei 1.
Delphi-Quellcode:
und 2. bei
SetLength(Values, Length(Values)+1);
Values[High(Values)] := TFIniValue.Create(Buf1, Buf2);
Delphi-Quellcode:
Warum, darf der Programmierer selber rausfinden.
SetLength(Entries, Length(Entries)+1);
Entries[High(Entries)] := TFIniSection.Create(Buf); Ich klink mich aus. Heiko |
Joar, man könnte auch die schonmal gestellte Frage aufwerfen:
Warum unbedingt INI? PS: TMemIniFile und andere schnellere Ini-Varianten gibt es notfalls auch noch. PSS: Finalize gibt nur das Array, aber nicht die darin enthaltenen Objekte frei. Finalize gibt allgemein keine Objekte/Pointer frei, sondern nur Strings, DynArrays und Interfaces. Und wenn ich mir diese Unit so ansehe, dann werden alle intern erstellten Objekte niemals freigegeben. |
Zitat:
2. 'Entries.Dispose' geht nicht, weil 'Entries' kein Zeiger ist (nun, eigentlich schon, aber nicht offiziell) 3. Free ist nur sicherer als destroy, macht aber nicht mehr. Also würde es ein Speicherleck nicht vermeiden. Wenn in dem dynamischen Array wirklich Klassen abgelegt sind, dann muss man die einzelnen Elemente auch extra freigeben. Oder man verwendet eine TObjectList. |
Mein Fazit zu dieser Klasse:
Solange wie der Ersteller diese nicht grundlegend überholt, ist sie absolut nicht empfehlenswert. - das Chaos in den Destruktoren (Free ist kein Destructor) - die Speicherlecks (fast keines der erstellen Objekte wird jemals freigegeben - ab Delphi 2009 funktioniert keiner seiner ASM-Codes mehr, da alles auf String/PChar/Char ausgelegt ist, was ab da ja wohl Unicode sein wird und die ASM-Codes nur auf ANSI laufen. (wenn er wenigstens AnsiString/PAnsiChar und AnsiChar genommen hätte) [add] Die Entwicklerecke ist witzig ... warum bin ich da eigentlich in einem C#-Forum angemeldet ... bin doch nur ins Delphi-Foum eingetreten :shock: ![]() ![]() nja, eigentlich wollte ich via Google nur einen "Kontakt" zum Ersteller suchen, da seine Webseite (siehe Link in der Unit) nicht mehr existiert und da bin ich doch tatsächlich auf C# gestoßen :nerd: |
Huhu,
ich bin ja derjenige der aktuell die Unit hostet. Ich habe die Lecks schon früher bemerkt, jedoch war mir das für ein kleines Programm egal. Man benötigt solch eine Unit wenn in der Ini-Datei entweder Leerzeichen in den Sektionen sind bzw. es doppelte Sektionen gibt. Da steigt das normale TIniFile und seine Abkömmlinge aus. Wenn mir jemand erklärt wie ich die ASM-Blöcke rausbekomme und sie fit für UTF in Delphi 2009 mache, dann schreibe ich gern eine neue Version :-) Gruß TDS |
Wieso sollte man doppelte Sektionen in einer INI haben wollen?
Und wegen der ASM-Codes: - man könnte diese für Unicode umbauen (1-Byte auf 2-Byte), aber dann laufen sie nicht mehr mit Ansi oder man hat alles Doppelt und direkt die einzelnen Befehle entsprechend über Compilerschalter umschalten wäre noch unübersichtlicher, da es zuviele Stellen sind - oder ... nja, ich hab einfach die ASM-Codes entfernt > z.B. BinaryToHex durch Delphis BinToHex ersetzt und die restlichen Codes durch 'ne Pascal-Version (ich hoffe mal diese Versionen laufen auch) Ergebnis siehe anderer Thread (im DF) |
Zitat:
Wenn deine Version laufen sollten, kannst du sie ja hier posten :-) Ich mache dann eine Delphi 7 und 2009 Version :-) Btw, welcher andere Thread genau (zu faul zum suchen...)? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
![]() [edit] Style-Guide-Anpassungen übernommen (siehe #29) |
Ausgezeichnet - die Leaks sind verschwunden! Danke himitsu
Noch eine Frage: Entspricht das {$IF SizeOf(Char) > 1} dem {$IFDEF UNICODE} ? |
Im Prinzip ja (hab's geändet), nur das dieses typsicherer ist und man es leicht auf's zukünftige Unicode4 erweitern kann.
Scheib mal ein {$define unciode} in die Datei oder ein "unicode" in die Bedingungen (siehe Projektoptionen) ... schon schaltet {$ifdef unicode} auf Unicode, aber die Typen sind dennoch in Ansi (<D09). |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Den Code habe ich noch etwas formatiert ("Style-Guide Konform")
u.a.: true --> True false --> False break --> Break Zudem noch die Versionsnummer in FastIniFiles.pas aktualisiert. Sonst wurde nichts geändert. |
komisch, ich dachte die Version hätte ich geändert :gruebel:
OK, hab deine Änderung mit in meinen Anhängen mit einfließen lassen. (da ich nicht alles umformatieren wollte, hatte ich versucht den "originalen" Style beizubehalten ... war nicht unbedingt einfach) [edit] In der ZIP wurde nun auch die Dokumentation.html um die isUnicode-Eigenschaft erweitert. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Doppelte Section- und Value-Namen standardmäßig erlaubt, allerdings schlägt {TFIniFile}.isValid dennoch absichtlich an und steht danach auf False.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:49 Uhr. |