![]() |
Adminrechte beim kompilieren?
Seit Heute bekomme ich mein Projekt (Internetradio Player) nicht mehr kompiliert
Delphi 2007 meldet Zitat:
Zitat:
Die Exe wird übrigens trotzdem erzeugt und ist mit Adminrechten versorgt, auch nach dem löschen und neuerzeugen. Sie läuft außerhalb der IDE ganz normal |
Re: Adminrechte beim kompilieren?
Du scheinst an deinem Benutzer keine Debugrechte zu haben.
Auch möglich, da ist aber die Meldung ein andere: Hast du ein 64Bit Windows? ->Du brauchst den Debugger Patch. ![]() |
Das Ändern der Datei hat nichts gebracht, seltsam ist ja das es bisher immer funktioniert hat
|
Kann es sein, dass die Datei gesperrt ist durch z.B. einen Virenscanner oder einen Trojaner/Virus?
|
Nein wie gesagt ich kann das Kompilat ausführen und löschen nur der Debugger will plötzlich nicht mehr
|
AW: Adminrechte beim kompilieren?
Ich krame den alten Thread mal wieder hoch weil ich gerade das selbe Problem mit Delphi 5 unter Windows 7 hatte. Des Lösungs Problem war ganz einfach, dass im Ausgabepfad (Also da wo der Compiler die Projekt.exe hinpackt) eine Projekt.exe.manifest-Datei vorhanden war. Löscht man diese oder benennt sie um, so kann man problemlos kompilieren.
|
Grund:
Die alten Delphiversionen hatten vieles noch innerhalb ihres Programme-Pfades (C:\Programme und Co.) liegen und dort hatte man eigentlich schon seit WinNT/2000 keinte Schreibrechte mehr ... merkte nur keiner, weil alle bis WinXP immer mit vollen Adminrechten arbeiteten. Lösung: - entweder die Rechte des Programmeordners ändern (nicht anzuraten) - oder Delphi einfach wo anders hin installieren (z.B. C:\Delphi) - oder alle Pfade, in welchen Delphi rumschreiben will, aus dem Programmeverzeichnis rausholen (also in den Optionen zu ändern) |
Wenn dort aber ein Admin-Manifest liegt, hast Du immer noch das beschriebene Problem. Du musst mal genau lesen, was Codehunter geschrieben hat.
|
OK, dann einfach noch eine Frage zum "sie wird mit Adminrechten versorgt" ... Wie machst das denn?
Delphi 7 kann das von Haus aus nicht, es sei denn man startet dieses mit Adminrechten und selbst dann könnte eventuell es über's UAC dennoch eingeschränkt sein. |
Nochmal: wenn ich ein Admin-Manifest brauche, kann ich es entweder in die Ressourcen packen oder als eigenständige Datei ins Verzeichnis der Exe. Delphi kompiliert das auch, kann dann aber das Programm zwecks Debugging nicht starten (sofern man nicht als Admin programmiert). Das war die Kernaussage und hat mit Verzeichnissen herzlich wenig zu tun.
|
Man sollte auch seine Anwendung nicht "Setup"-Irgendwas nennen, sonst kommt UAC auch (ohne Manifest).
|
Stimmt, ich hatte das Problem auch schon einmal bei einem Projekt namens "UpdateCheck". Es hat ein paar Minuten gedauert, bis ich darauf gekommen bin, dass es am Namen liegen könnte.
|
Wenn man seine Anwendung mit einem Windows7-kompatiblem Manifest ausgestattet hat, dann sollten diese Namensprüfungen nicht durchgeführt werden und es wäre egal wie die Anwendung heißt.
( Abschnitt "compatibility > supportedOS" ) |
Wer stattet denn sein "Brot und Butter"-Progrämmchen mit einem angepassten Manifest aus, wenn dies gar nichts Kritisches tun soll?
|
Ein "angepaßtes" Manifest regelt nicht nur die Adminrechte.
Man kann damit z.B. den neuen Windows-Sytle aktivieren (siehe das alte TXPManifest in D7) und man kann Windows mitteilen, daß sein Programm kompatibel zu einer bestimmten Windowsversion (Vista oder Win7) ist und somit keine "Kompatibilitätssachen durchgeführt werden sollen, wie z.B. diese Namensprüfung auf "Setup" und "Install", und man kann sogar sagen welche Version einer DLL vom Programm benötigt wird (gut für COM-Server und so). |
Was ich meinte: wenn ich ein Mini-Progrämmchen schreibe, das gar nichts Besonderes tut, dann aktiviere ich evtl. noch die Laufzeitthemes, sofern nicht angehakt, und das war' s dann. Etwas Anderes ist das, wenn ich von vornherein weiß, dass ich ein Manifest brauche (eben z.B. für administrative Rechte). So, und wenn nun das angesprochene Mini-Programm nicht gestartet werden kann, weil aufgrund des unglücklich gewählten Namens die UAC im Hintergrund zuschlägt, dann muss man darauf erst einmal kommen.
|
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber da mit die Exe nicht unter C:\Programme\..\Projeke erstellt wird, reicht es in der Verknüpfung vom Starmenü von Delphi das Arbeitsverzeichnis zu sezten. Ich hatte damit noch die Probleme, dass er dann irgendwelche Komponenten oder Units nicht gefunden hätte.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:13 Uhr. |