![]() |
Aktuelles EC-Karten-Problem - Wieso?
Hallo zusammen,
leider konnte ich in den Nachrichten und auch im Internet nicht finden, was genau das Problem der EC-Karten mit dem EMV-Chip ist. Irgendein Update soll mit der Jahreszahl 2010 nicht zurechtkommen. Beim Wechsel von 1999 auf das Jahr 2000 kann ich mir das vorstellen, wenn man die Jahreszahl 2-stellig speichert und aus 99 dann 00 wird. Aber was genau kann den beim Wechsel von 2009 auf 2010 Probleme verursachen? :gruebel: Ich kenne auch keinen Datentyp/Timestamp, der nur bis +2009 geht und es daher zu einem Überlauf o.ä. kommt. Grüße, Matze |
Re: Aktuelles EC-Karten-Problem - Wieso?
Hi,
vielleicht wurde nur 1stellig gespeichert... 8=2008 9=2009 0=2000 Gruß Patrick |
Zitat:
BILD.de glaubt zu wissen: Über den Grund für den Ausfall von 30 Millionen EC- und Kredit-Karten herrscht Stillschweigen. „Bislang weiß man nicht, wo der Fehler liegt. Zumindest geben Banken und Hersteller diese Information nicht nach draußen“, so Computer- und Software-Experte Prof. Dr. Lutz Prechelt von der FU-Berlin gegenüber BILD.de. Also bleibt nur raten. |
Das erklärt natürlich, warum ich nichts dazu finden konnte.
@Patrick: Stimmt, das könnte sein. Doch dass die so unüberlegt speichern, kann ich mir nicht vorstellen. |
Zitat:
Den fehlerhaften Chip mit Tesafilm abkleben und schon kann man wieder überall bezahlen, wo der Magnetstreifen auch noch ausgelesen wird. Zitat:
|
Zitat:
|
Viel peinlicher finde ich, dass das in der ganzen QS nicht aufgefallen ist.
|
Ich habe schon so einiges erlebt, was in der QS nicht aufgefallen war...
Ganz weit oben auf der Liste sind z.B. Schaltjahr-Probleme, die nur alle 4 Jahre an einem Tag in Erscheinung treten :mrgreen: |
Zitat:
Keiner denkt mehr an Jahresprobleme, denn 19xx-20xx ist ja schon lange vorbei, und deswegen wird es diesbezüglich vermutlich auch keine Prüfung geben, wo das hätte dann auffallen können. |
Evtl. wurde das Jahr-2000-Problem damals auch einfach nur so gefixed:
Delphi-Quellcode:
Und dann knallts halt jetzt. :stupid:
if year in 00..09 then
year := 2000 + year else year := 1900 + year; |
Das muss es sein. :lol:
|
Zitat:
Wer das verbockt hat braucht Seinen Kopf doch warhaftig nur, damit er das Stroh nicht in der Hand tragen muß. Gruß K-H |
Zitat:
|
Vielleicht rechnet der Chip ja selbst 2009+1 aus und vergisst dabei den Übertrag, so dass 2000 rauskommt.
|
Oder sie werten die zweistellen der Jahreszahl (2010) als Hex. $10 = 16. Wenn die Karte jetzt nur bis 2012 gültig ist geht sie nicht mehr. :stupid:
|
Wenn die wirklich 30 Mio. Karten austauschen müssen... Na denn Prostmahlzeit... 10 Euro pro Karte sind ja nicht wenig.
|
Angeblich sollen die Spezifikationen für die Daten auf den Chip auch etwas verwirrend sein, was die Datentypen usw. angeht.
|
Zitat:
Aber naja, bei gierigen *piep*s, aka "Banken", habe ich einen chronische Mitleidsunterfunktion. ;-) |
Naja, imho würde ja in diesem Falle das Unternehmen die alleinige Schuld tragen, die Banken sind da ja fein säuberlich aus dem Schneider.
|
Vorhin kam in den Nachrichten, dass mit großer Wahrscheinlichkeit ein Update einige Probleme beheben kann und die Karten ab Montag wieder gehen ohne zu große Tauschaktion.
|
Ich denke, dass das es mehr Karten, also Automaten und entsprechende Geräte gibt. Daher wird das Updaten wohl fast günstiger sein.
Nur was machen Verkäufshäuser etc.? Diese haben ja nicht eine extra Update-Leitung an dem Gerät angeschlossen. |
Zitat:
![]() Dazu gibt es aber noch keine offizielle Bestätigung. |
Zitat:
Zitat:
|
Was sagt uns das?
Sie hätten gleich hier in der DP schauen sollen. Schon hätten sie einen Hinweiss auf die mögliche Fehlerquelle gehabt :stupid: :mrgreen: |
Zitat:
|
Naja mir stellt sich die Frage wie man denn sinnvoll ein einstellige Dezimalzahl im Binärsystem kodiert, sodass es nach dem 9 evtl. zu einen Überlauf kommt.
Und kann man irgendwie herausfinden, ob die eigene Karte betroffen ist, außer Try-and-Error Einkaufen gehen (oder melden sich die Geldautomaten?)? MfG Fabian |
was mich an dieser hexadezimalen Sache wundert: in dem Chip ist doch alles Binär ... da sollte es doch keinen Unterschied ala Deziamal-Hexadezimal geben? :gruebel:
|
Zitat:
|
Das heißt, wenn man die Karte reinsteckt wird sie nebenbei geupdated?*Oder liegt das Problem nicht an der Karte sondern an den Lesegeräten?
Und vor Mrz 2k9? Ich weiß ja nicht wie hoch euer EC-Karten Durchsatz ist, aber das dürften fast alle sein?! Und ich frage was das aktuelle Datum auf der Karte zu tun hat? MfG Fabian |
Zitat:
0x10 und 0x0A wird erwartet, dann knallt es naturlich. Gruß K-H |
Hallo zusammen,
ein Arbeitskollege hat gestern bei seiner Bank (Spk) mal nachgefragt und mir heute folgendes berichtet: Zitat:
Unwissenheit der Bankmitarbeiter oder vorgegebene Sprachregelungen (ich vermute letzteres...`)? |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |