![]() |
Ansicht Formulare unterschiedlich auf verschiedenen Rechnern
Hallo,
ich habe in einem Programm einige Formulare erstellt und das Programm mal zum Test an jemanden verteilt. Nun bekomme ich die Info, dass die Formulare nicht ganz so aussehen, wie bei mir. Ich nutze teilweise TMS Stringrids, aber damit wird es wohl nicht zusammenhängen. Als Beispiel passen bei mir alle Daten komplett in ein Stringgrid ohne Bildlaufleisten, beim anderen Rechner sind dort schon Bildlaufleisten. Hängt das mit der Auflösung am Bildschirm zusammen? Was kann ich machen, damit dies wenigstens am Bildschirm gleich aussieht? Kann ich das Ganze auf meinem Rechner nachvollziehen, indem ich irgendwelche Einstellungen in Windows ändere, so dass ich selber testen kann, ob das so passt? |
Re: Ansicht Formulare unterschiedlich auf verschiedenen Rech
1. Wie schaut es denn mit der Auflösung des Desktops aus?
2. Kann man deine Anwendung skalieren? 3. Hat der "Andere" vielleicht eine höhere DPI-Zahl in Windows eingestellt? |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
als Tipp: erstell ein Panel ohne Rahmen und mit alClient und leg alle anderen Komponenten da rein.
Delphi erstellt das Fenster überaall mit den gleichen Außenmaßen ... bei unterschiedlichen Rahmengrößen stimmt dann der Clientbereich nicht mehr. Wenn das Fenster unbedingt eine Feste größe haben soll, dann .Scaled umtstellen und im OnCreate den ClientBereich anpassen. Die DPI kann man im Windows einstellen, allerdings stellt man sie nach dem Monitor und nicht nach irgendwelchen Programmwünschen ein. |
Zitat:
|
ich vermute der andere hat einen anderen Windowstyle gewählt. Dadurch sind Titelleiste und Rahmen herum in anderer Größe. Du müsstest also sicherstellen das der Clientbereich immer gleich groß ist.
|
klar paßt es bei dir: du läßt das Programm ja auch da laufen, wo es erstellt wurde ... dort ändert sich dann natürlich nichts.
|
kommst du an einen Screenshot von dem anderen Rechner ran? Ich denke, wenn du diesen und natürlich auch einen von deinem Rechner hier postest, ist das Problem wesentlich schneller gelöst.
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:
Anbei zwei Ausschnitte, die das zeigen sollen. |
Da schlägt eindeutig eine Skalierung zu.
|
Ich werde mal in der nächsten Version Scaled auf False setzen und nochmal bei TMS AdvStringgrid nachschauen, ob man da vielleicht auch noch was einstellen kann.
Ich habe jetzt nochmal den Screenshot vom vermeintlichen Problem über das Programm gelegt. Offensichtlich macht da TMS irgendwas mit einer Scalierung. Dann werde ich wohl nochmal im Forum von TMS nachfragen müssen. Werde wieder berichten, wenn ich Rückinfo habe. Danke nochmals. |
Die GroupBox hinter der TMS-Komponente ist aber auch schon irgendwie skaliert. Alleine die Schriftgröße ist schon eine andere und ich denke nicht, dass das beabsichtigt ist, oder?
|
Zitat:
|
Zitat:
|
hallo Zeras,
das mit dem "scaled lassen" kann ich Dir nicht empfehlen, da das bedeutet den Teufel mit Beelzebub auszutreiben, da dann align und anchors nicht mehr ordentlich funktionieren. Du hast zwei Möglichkeiten damit umzugehen: a) Du formatierst Dein Formular immer von hand (Combobox1.Top:=x; Combobox.height:=y ....) egal welche Schriftart gewählt wurde. Das ist noch relativ einfach und "nur" die Textinformation sieht unter Umständen etwas bescheiden aus. b) Die Steigerung: Du gehst von dem benötigten Platz für einen Text aus (Tcanvas.TextExtent,Tcanvas.Textheight,TCanvas.Tex tWidth) und baust da herum Dein Formular auf. Sieht, dann ordentlich aus, ist aber recht aufwendig (für Dich). Gruß K-H |
Offensichtlich sind doch die Bildschirmeinstellungen bei mir und bei dem anderen Rechner unterschiedlich. Ich habe zur Zeit 120DPI eingestellt. Da war alles schön sichtbar. Sobald ich aber auf 96 DPI gestellt hatte (was ja Standard ist), kam es zu diesen Probleme mit den Bildlaufleisten.
Dann habe ich mal Scaled der Formulare von True (Standard) auf False gesetzt und sieheda, es gibt keinen Unterschied mehr zwischen 96 und 120. Werde erst mal Scaled auf False lassen und bei der nächsten Version nachfragen, ob es auf dem anderen Rechner wieder sauber aussieht. Warum ist aber Scaled auf True, denn bei False habe ich gleiches Bild unter verschiedenen DPI Zahlen des Desktops? |
Offensichtlich sind doch die Bildschirmeinstellungen bei mir und bei dem anderen Rechner unterschiedlich. Ich habe zur Zeit 120DPI eingestellt. Da war alles schön sichtbar. Sobald ich aber auf 96 DPI gestellt hatte (was ja Standard ist), kam es zu diesen Probleme mit den Bildlaufleisten.
Dann habe ich mal Scaled der Formulare von True (Standard) auf False gesetzt und sieheda, es gibt keinen Unterschied mehr zwischen 96 und 120. Werde erst mal Scaled auf False lassen und bei der nächsten Version nachfragen, ob es auf dem anderen Rechner wieder sauber aussieht. Warum ist aber Scaled auf True, denn bei False habe ich gleiches Bild unter verschiedenen DPI Zahlen des Desktops? |
Das ist Selbstbetrug!
Scaled bewirkt zunächst einmal, das "Textfelder" (Tmemo,Tlistbox usw.) nicht an die Schriftgröße angepaßt werden, die Proportionen stimmen weiterhin, nur die Text passt nicht mehr so richtig darein. Hat er vorher auch nicht aber egal. Sobald Du aber am Form ein paar Designänderungen durchführst, passt auf einmal nichts mehr zueinander, also lass bitte die Finger von Scaled=False. ![]() Gruß K-H |
das ist, damit das Fenster überall etwa gleich groß ist, also für den Betrachter, wenn die DPI zum Monitor passen.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:42 Uhr. |