Delphi-PRAXiS

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-   -   Delphi Welche CheckBox-Komponente?!? (https://www.delphipraxis.net/1459-welche-checkbox-komponente.html)

Daniel B 29. Nov 2002 12:41


Welche CheckBox-Komponente?!?
 
Hallöchen,

kennt vielleicht jemand eine CB-Kompo, die ein Ereigniss für "un"checken hat? Die normale hat ja sowas nicht oder ich bin einfach nur Blind, wobei ich ungern mit Fremdkomponenten arbeite.

Grüsse, Daniel :hi:

Christian Seehase 29. Nov 2002 12:43

Moin Daniel B,

wie wär's denn mit OnClick?

Daniel B 29. Nov 2002 12:45

Hallo Christian,

?? wird das auch beim unchecken ausgeführt?
Hmm, dann müsste ich ja in der OnCheck noch extra prüfen oder sie jetzt Ein oder Ausgeschaltet wird.

Grüsse, Daniel :hi:

Daniel B 29. Nov 2002 12:49

Tatsächlich, hmm kommt davon wenn man nie damit arbeitet... :roll:
So geht es immerhin.
Delphi-Quellcode:
procedure TAboutBox.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin
  if CheckBox1.Checked = True then
  begin
    ShowMessage('Ein');
  end
  else if CheckBox1.Checked = False then
  begin
    ShowMessage('Aus');
  end;
end;
Wobei es schöner wäre, wenn die IFs nicht bräuchte, aber na gut.
Trotzdem Danke, hat mir sehr geholfen.

Grüsse, Daniel :hi:

sakura 29. Nov 2002 12:58

Es ist sauberer, wie folgt zu schreiben, da man Booleanwerte generell nicht mit True/False vergleichen sollte:
Delphi-Quellcode:
procedure TAboutBox.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin
  if CheckBox1.Checked then
  begin
    ShowMessage('Ein');
  end
  else if not CheckBox1.Checked then
  begin
    ShowMessage('Aus');
  end;
end;
...:cat:...

Chewie 29. Nov 2002 13:02

Zitat:

Zitat von sakura
Es ist sauberer, wie folgt zu schreiben, da man Booleanwerte generell nicht mit True/False vergleichen sollte:

Wieso denn das :?: :shock:

sakura 29. Nov 2002 13:13

Die Definition von Boolean erlaubt theoretisch nur zwei Werte: True und False.

Der Vergleich mit False klappt immer, da False als Null (0) definiert ist. Ein Vergleich mit True kann fehlschlage. Die Konstante True ist als -1 ($FFFFFF) definiert. In der Logik ist True jedoch als (not False) definiert und kann jeden Wert ungleich Null (0) annehmen. Da Boolean seit der 32bit Variante von Delphi, intern eine 32bit Variable ist, kann es also theoretisch 2^32-1 verschieden True Werte geben - die Konstante True ist jedoch definiert als (-1). Daraus ergeben sich 2^32-2 mögliche True-Werte die im Vergleich mit der Konstante True verloren gehen.

Bestes Beispiel ist :kotz: VB - die Checkbox dort, kann im Wert Checked weder True noch False sein, wenn man diese genauso vergleicht - und deren State cbGrayed ist. Gleiches kann theoretisch (selten praktisch) auch in Delphi geschehen.

...:cat:...

Chewie 29. Nov 2002 13:46

Das würde also heißen, dass eine boolsche Variable, die auf TRUE steht, ein 32bit-Integer ist mit dem Dezimalwert 1. Wenn man die Variable auf TRUE setzt, wird sie 1, bei FALSE 0.
Wenn man jetzt aber irgendwie einen Integer mit dem Wert 15 als einen Boolean-Wert behandelt, ist dieser weder TRUE noch FALSE. Ist das so richtig?
Ich dachte immer, TRUE wäre keine Konstante in dem Sinne, sondern einfach der Bereich kleiner 0 und größer 0.

sakura 29. Nov 2002 13:54

:!: minus 1 (-1), nicht 1 (alle Bits sind an).

In Pascal und den meisten Programmiersprachen ist das logische True als ungleich Null (0) definiert. Die Konstante ist, in Pascal/Delphi zumindest als -1 ($FFFFFFFF) definiert.


Ausnahme: UNIX Shell Scripting: False ist ungleich Null (0) und True ist als Null (0) definiert. :shock:

Chewie 29. Nov 2002 15:02

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen dem logischen TRUE und der TRUE-Konstante?

d3g 29. Nov 2002 15:03

Zitat:

Zitat von sakura
Ausnahme: UNIX Shell Scripting: False ist ungleich Null (0) und True ist als Null (0) definiert. :shock:

Das liegt wahrscheinlich daran, dass ein Programm mit dem Exit-Code 0 erfolgreich war und mit einem Exitcode > 0 nicht erfolgreich...

[edit]Genauer gesagt, true und false sind Executables (liegen normalerweise in /bin/), die einen Exitcode von 0 bzw. 1 zurückgeben.[/edit]

MfG,
d3g

sakura 29. Nov 2002 15:23

Sorry: True ist gleich 1 :oops:

Der Rest bleibt aber weiter wie beschrieben. Hier mal ein Beispiel:
Delphi-Quellcode:
  // der Wert der Konstante True
  ShowMessage('TRUE: ' + IntToStr(Integer(True)));
  // der Wert der Konstante True
  ShowMessage('FALSE: ' + IntToStr(Integer(False)));
  // ein Vergleich zweier gleicher Konstanten
  ShowMessage('2=2: ' + IntToStr(Integer(Boolean(2 = 2))));
  // ein Vergleich zweier verschiedener Konstanten
  ShowMessage('1=2: ' + IntToStr(Integer(Boolean(1 = 2))));
  // testen einer Konstante ungleich 0
  if Boolean(5) then ShowMessage('Boolean(5) GILT ALS True') else ShowMessage('Boolean(5) GILT ALS False');
  // testen einer Konstante gleich 0
  if Boolean(0) then ShowMessage('Boolean(0) GILT ALS True') else ShowMessage('Boolean(0) GILT ALS False');
  // testen ob eine Konstante (5), welche True is, auch gleich True ist
  if Boolean(5) = True then ShowMessage('Boolean(5) = True IST WAHR') else ShowMessage('Boolean(5) = True IST NICHT WAHR');
  // testen ob eine Konstante (5), welche True is, gleich False ist
  if Boolean(5) = False then ShowMessage('Boolean(5) = False IST WAHR') else ShowMessage('Boolean(5) = False IST NICHT WAHR');
  // testen ob eine Konstante (0), welche False is, gleich True ist
  if Boolean(0) = True then ShowMessage('Boolean(0) = True IST WAHR') else ShowMessage('Boolean(0) = True IST NICHT WAHR');
  // testen ob eine Konstante (0), welche False is, auch gleich False ist
  if Boolean(0) = False then ShowMessage('Boolean(0) = False IST WAHR') else ShowMessage('Boolean(0) = False IST NICHT WAHR');
Das sollte alles erklären.

[Flox]Cauchy 2. Jan 2003 21:05

"True" war übrigens auch schon in Pascal gleich "1". Dies zeigt das folgende kleine Programm:
Code:
uses Crt;
var
  x: Boolean;
  y: Byte absolute x;
begin
  ClrScr;
  x := False;
  WriteLn('False = ', y);
  x := True;
  WriteLn(' True = ', y);
  WriteLn;
  for y := 0 to 255 do
    Write(x:5);
  ReadLn;
end.
In den ersten beiden Zeilen wird "False = 0" und "True = 1" ausgegeben. Danach folgen dann ein "False" und 255 "True".

Brüggendiek 2. Jan 2003 22:19

Hallo!

Meine Delphi-Hilfe sagt:
Boolean: False = 0, True = 1
ByteBool, WordBool, Longbool: False = 0, True <> 0

Boolean ist Pascal, 1 Byte. Der Rest (1/2/4 Byte) ist aus Kompatibilität zu anderen Sprachen bzw. der Windows-API vorhanden. Die liefert bei einer bool-Prozedur 0 oder <> 0!

Allerdings programmieren die auch mit der Beißzange:
Delphi-Quellcode:
var OK : Boolean;
...
if x <> 0 then OK := True;
if OK then ...
1. ist OK nicht initialisiert und
2. geht das ganz einfach:
Delphi-Quellcode:
OK := x <> 0;
Was soll übrigens
Zitat:

Zitat von sakura
Delphi-Quellcode:
procedure TAboutBox.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin
  if CheckBox1.Checked then
  begin
    ShowMessage('Ein');
  end
  else if not CheckBox1.Checked then
  begin
    ShowMessage('Aus');
  end;
end;

bedeuten?

das if nach dem else ist doch überflüssig! Es reicht doch
Delphi-Quellcode:
procedure TAboutBox.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin
  if CheckBox1.Checked then
    ShowMessage('Ein') else
    ShowMessage('Aus');

end;
Gruß

Dietmar Brüggendiek

sakura 2. Jan 2003 23:21

Ich gebe zu, das Beispiel war nicht gut, es sollte jedoch folgenden Konstrukten negieren.
Delphi-Quellcode:
procedure TAboutBox.CheckBox1Click(Sender: TObject);
begin
  if CheckBox1.Checked = True then
  begin
    ShowMessage('Ein');
  end
  else if CheckBox1.Checked = False then
  begin
    ShowMessage('Aus');
  end;
end;
Ich selbst programmiere sonst auch in Deiner Manier, das Beispiel ging wohl etwas daneben :D

nailor 2. Jan 2003 23:26

Also: nie Booleans miteinander vergleichen, sonder nur:

Delphi-Quellcode:
if "boolean" then ...
Aber was ist mit der Menge begin und ends? Machen die auch was schlimmes?

Brüggendiek 2. Jan 2003 23:36

Hallo!

Zitat:

Zitat von Nailor
Aber was ist mit der Menge begin und ends? Machen die auch was schlimmes?

Natürlich nicht, ist nur mehr Schreibaufwand. Meine Kritik betraf ja das doppelte IF!
Delphi-Quellcode:
if a then
  .. else
if not a then
  ..
Wenn a eine Variable ist, die nicht von asynchronen Prozessen (OnKeyPressed, OnTimer etc.) verändert wird, bleibt a dasselbe.
Ändert ein asynchroner Prozess die Variable a, wird u.U. beides NICHT durchlaufen!

Ist a eine Funktion, wird sie zweimal ausgeführt! Wenn die fragt, ob man das Programm wirklich beenden will, kommt die Frage bei "Nein" 2 mal!

Was den Schreibaufwand betrifft: Informatiker sind so faul, daß sie lieber 2 Tage an einem Programm scheiben, als 2 Minuten zu arbeiten! :mrgreen:

Gruß

Dietmar Brüggendiek

Daniel B 2. Jan 2003 23:36

Zitat:

Zitat von Nailor
Aber was ist mit der Menge begin und ends? Machen die auch was schlimmes?

Das ist das gleiche Thema wie mit dem Semikolon;
Es ist übersichtlicher/schöner;
Sobald Du eine zweite Zeile dazu schreibst, fällt man genauso aus die "Nase", wie mit dem fehlenden Semikolon;

Auch hier meine Meinung, immer hinschrieben auch wenn nud ein Exit; dazwischen steht;

Grüsse, Daniel :hi:

Sebastian Nintemann 3. Jan 2003 00:09

Problem kann hier besonders auch sein, dass man nicht drauf hingewiesen wird als
Code:
[Error] Unit1.pas(28): Missing operator or semicolon
Hat man zb einen Befehl nach einem if, und fügt einen dazu ohne mit begin end; nachzurüsten kann das schon nervraubende Folgen haben.

Gruß, Sebastian


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