Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Wie archiviert ihr eure eigene Funktionen??? (https://www.delphipraxis.net/146310-wie-archiviert-ihr-eure-eigene-funktionen.html)

Muellermilchtrinker 17. Jan 2010 18:09

Wie archiviert ihr eure eigene Funktionen???

Ich wollt mal Fragen wie ihr eure eigene Funktionen archiviert/speichert.
Ich hab ne Lösung gefunden bin aber nicht ganz zufrieden. Deswegen wollt ich euch mal fragen was ihr so nutzt.
Ich nutze bis jetzt eine Startseite auf der Links zu den einzelnen Funktionen sind. Jede Funktion hat ihre eigene HTML Seite wo die Beschreibung und der Code steht.

Also was nutzt ihr. :gruebel:
Vllt nutzt ja auch einer ein selbst geschriebenes Delphiprogramm??? :stupid:

Namenloser 17. Jan 2010 18:17

Re: Wie archiviert ihr eure eigene Funktionen???

Ich verwalte die überhaupt nicht :oops:
Ich kopiere sie normalerweise einfach immer aus anderen Projekten heraus. Manche häufig benutzte Teile habe ich allerdings in eigene Units im Lib-Verzeichnis ausgelagert.

Programme zur Codeschnipsel-Verwaltung geisterten schon einige durch die DP, hängen geblieben ist bei mir der Name "Code-Orakel". Kannst du dir ja mal anschauen.

Balu der Bär 17. Jan 2010 18:23

Moin,

guck dir das hier mal an, leistet gute Dienste zum Archivieren und vieles mehr:
http://www.delphipraxis.net/internal...ct.php?t=82698

DP-Maintenance 17. Jan 2010 19:51

DP-Maintenance

Dieses Thema wurde von "Christian Seehase" von "Fragen / Anregungen zur DP" nach "Programmieren allgemein" verschoben.
Das hat ja irgendwie nichts mit der DP zu tun.

Luckie 17. Jan 2010 20:50

So: http://www.michael-puff.de/index.php.../Code-Snippets
und so: http://www.michael-puff.de/index.php...r/Delphi/Units ;)

Wolfgang Mix 17. Jan 2010 21:19

:) ,
am liebsten in der CodeLib,
aber sonst auf einer externen Festplatte und bei Strato

mkinzler 18. Jan 2010 06:57

Meinst du nun Archivieren oder Dokumentieren?

Muellermilchtrinker 18. Jan 2010 16:50

Ich mein jetzt speichern, damit man es schnell wieder finden kann und anwenden.

[OT] Warum is des in Fragen/anregungen zur DP gewesen. Ich wollte des doch eigentlich in Klatsch und Tratsch posten. Aber hier ist es auch ok[/OT]

Florian Hämmerle 18. Jan 2010 17:51

Entweder Libraries oder in Dokuwiki wenn es ne große Library ist und ich einen erklärenden Text dazuschreiben möchte

Alternative: DevProjectManager

mfg Florian

s.h.a.r.k 18. Jan 2010 18:00

Ich schreibe mir im Moment immer alles zu einer Komponente zusammen und diese registriere ich dann in der Delphi-IDE. Wenn es nur um Funktionen geht, so kopiere ich diese von Projekt zu Projekt, da sich teilweise (sinnvolle) Änderungen ergeben.

Sir Rufo 18. Jan 2010 19:53

Subversion - Mit dem VisualSVNServer gibt es (plugandplay) auch gleich einen Webzugriff dazu

s.h.a.r.k 18. Jan 2010 20:01

Eine Frage die dazu passt: Packt ihr eure Funktionen einfach so in eine Unit oder werft ihr diese in eine Klasse und macht daraus class-Funktions?

FAlter 18. Jan 2010 21:48

Zitat:

Zitat von NamenLozer
Ich verwalte die überhaupt nicht :oops:
Ich kopiere sie normalerweise einfach immer aus anderen Projekten heraus. Manche häufig benutzte Teile habe ich allerdings in eigene Units im Lib-Verzeichnis ausgelagert.

Genau so.
Wenn ich was brauche guck ich in einem Programm das die Funktion schon hat.
Ist bloß doof wenn ich nicht die aktuellste Version kopiere.
Aber mir fällt meist ein wo die neueste ist.

Falls ich die Funktion nicht (mehr) finde frag ich die DP-Suche oder Google.
Oder ich code es halt selbst. Hat den Vorteil, das ich mich auch weiterentwickle.
Selbst wenn ich vor 7 Jahrten vielleicht eine Funktion gecodet habe, will ich die heute garantiert nicht mehr nutzen. Das war damals mit Delphi 3 und ich war totaler Anfänger...
Und da ich ständig dazulerne und sich die Sprache auch weiterentwickelt will ich in 5 Jahren auch nicht mehr die Funktion von heute nutzen.

Aber das Thema ist gut. Programmieren als Anfänger ist Spaß am coden, und man kopiert, was man selbst nicht hinkriegt. Später kopiert man das einfache weil man es nicht 1000 mal neu coden will.
Programme sind ein Flickenteppich aus zusammenkopierten, wenn man Code aus einem Programm in ein anderes übernimmt wurde dieser vereits aus mindestens drei anderen Programmen zusammenkopiert. Und dann verkauft man diese Flickenteppiche für viel Geld, denn durch die andere Kombination der Codeschnippel und Abänderung von Teilen entsteht etwas nie dagewesenes.

Fast jeder Fremdcode, den ich kopiere, wird von mir aber erstmal gründlich aufgeräumt. Kann schonmal sein, das da ein paar try-finally-end Blöcke dazu kommen und so...

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Packt ihr eure Funktionen einfach so in eine Unit oder werft ihr diese in eine Klasse und macht daraus class-Funktions?

Nein, keine class-Functions wo es normale tun würden. class function hat seine Berechtigung, aber nicht um eine normale function zu ersetzen.

Allerdings lege ich gerne mal einen neue Klasse an, weil OOP ist gut. Dann sind es keine einzelnen Funktionen oder Codeschnippel, die ich kopiere, sondern danze Units. Bevorzugt auch nciht kopieren, sondern Suchpfad anpassen und einfach einbinden, dann habe ich nämlich auch nicht das Problem, eine veraltete zu erwischen. Und dann bekommen zudammen gehörende Units ein eigenes Verzeichnis und so verwalte ich die Klassen - im Dateisystem.

s.h.a.r.k 18. Jan 2010 22:00

Das mit den Versionen ist auch immer so eine Sache, da sich die Funktionen evtl. ja weiterentwicklen (evtl. je Projekt) und dann teilweise nicht kompatibel zu anderen sind. Ist echt interessant zu lesen, was ihr so alles treibt :zwinker:

Sir Rufo 19. Jan 2010 03:09

Zitat:

Zitat von s.h.a.r.k
Das mit den Versionen ist auch immer so eine Sache, da sich die Funktionen evtl. ja weiterentwicklen (evtl. je Projekt) und dann teilweise nicht kompatibel zu anderen sind. Ist echt interessant zu lesen, was ihr so alles treibt :zwinker:

Genau aus diesen und allen anderen genannten Gründen Subversion.
Da habe ich immer die aktuellste Version ... und falls da mal was inkompatibel wird,
dann kann ich aber auch ganz gemütlich auf eine ältere Revision zurückgreifen,
bis ich die allumfassende Kompatibilität wieder hinbekommen habe.

Mangafreak1995 11. Feb 2010 22:18

bin ja selbst in einem VBasic Forum
und jmd hat eine SnippetDatenbank programmiert
in dem SyntaxHighlighting ist auch Delphi dabei ;)
mit import/export und suche
genau das was man brauch

es speichert Beschreibung und Code und Titel
das ganze kann man dann noch in Kategorien unterordnen

WinToolz.CodeGallery

Muellermilchtrinker 12. Feb 2010 14:04

Sry aber du bist leider schon zu spät :roll:
Ich hab mir schon ein eigenes Programm geschrieben :stupid:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr.