Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Programm anonym veröffentlichen (https://www.delphipraxis.net/147259-programm-anonym-veroeffentlichen.html)

Insider2004 4. Feb 2010 16:07

Programm anonym veröffentlichen

Kann man eigentlich sein closed-source-Programm anonym veröffentlichen? D.h. zum Beispiel unter einem Künstlernamen?

Desweiteren bräuchte man eine Homepage von einem Projekthoster, damit man nicht bei Denic auftaucht. Problem: Fast alle Projekthoster sind nur für Open Source zulässig.

Wer hat da Erfahrung?

mkinzler 4. Feb 2010 16:11

Re: Programm anonym veröffentlichen

Was für einen Grund hast du dafür?

Luckie 4. Feb 2010 16:12

Anonym veröffentlichen, keinen Eintrag bei DENIC? Klingt nicht sehr seriös.

Wolfgang Mix 4. Feb 2010 16:14

Was ist denn so geheim an dem Code?

Daniel 4. Feb 2010 16:14

Die Projektbeschreibung vielleicht bei Blogspot hosten und dann die Binaries bei Rapidshare und Co anbieten?

Luckie 4. Feb 2010 16:20

Ich bin mir nicht so sicher, ob wir solch ein Vorhaben unterstützen sollten... :?

Wolfgang Mix 4. Feb 2010 16:26

Bis keine erklärenden Worte kommen, bleibt das Ganze
erstmal unseriös

markus5766h 4. Feb 2010 17:16

Zitat:

Zitat von Insider2004
Kann man eigentlich sein closed-source-Programm anonym veröffentlichen? D.h. zum Beispiel unter einem Künstlernamen?
...

rechtlich gesehen, bist Du Hersteller einer Ware (ob's Freeware, Shareware oder sonst was
ist, spielt keine Rolle), und als solcher musst Du Dich auch dementsprechend identifizieren,
unabhängig davon, ob Du "Künstlernamen" verwenden möchtest.
Nur mal als kleine Anmerkung - Dein Vorhaben mutet doch schon sehr verdächtig . . .

Insider2004 4. Feb 2010 17:19

Wollt ihr mit Namen und Adresse bis zum jüngsten Gericht im Internet auffindbar sein?

Namenloser 4. Feb 2010 17:28

Du könntest in einem anonymen Netzwerk wie I2P eine Webseite (bzw. eepsite) aufsetzen. Das sollte dann recht anonym sein. Allerdings wird deine Webseite dann auch entsprechend schwierig aufzufinden und einem kleinen Publikum vorbehalten sein.

himitsu 4. Feb 2010 18:59

Im Notfall gibt es auch noch Seiten, wie funpic und Co. ... da gibt es keinen Denic-Eintrag.

PS: Nimm dir eine .com- oder .net-Domain, dann bist du auch nicht bei Denic gelistet. :lol:

Und zum ewig gelistet:
- Schrott verschwindet irgendwann
- und erfolgreiche Programme ... wer möchte denn nicht für immer berühmt und unvergessen sein?

Torpedo 4. Feb 2010 19:09

Zitat:

Zitat von himitsu
PS: Nimm dir eine .com- oder .net-Domain, dann bist du auch nicht bei Denic gelistet. :lol:

Das kann ich auch empfehlen. Einige Domain-Anbieter können deinen Namen und Adresse verschleiern, indem sie ihren eigenen Namen reinschreiben. Bei de-Domains geht das aber nicht, weils die DENIC nicht zulässt.

Ich verstehe übrigens sehr gut, wieso du nicht im whois auftauchen willst. Wenn man meinen Namen in Google eingibt, findet man ganz schnell eine Seite von einem WhoIs-Grabber (nennt man das so?), auf dem meine Daten inkl. Adresse und aller Domains aufgelistet sind...

Garfield 4. Feb 2010 22:36

Zitat:

Zitat von Torpedo
... Wenn man meinen Namen in Google eingibt, findet man ganz schnell eine Seite von einem WhoIs-Grabber (nennt man das so?), auf dem meine Daten inkl. Adresse und aller Domains aufgelistet sind...

Geht mir ähnlich. Name, Adresse und Telefonnummer. Nur die Domain fehlt, vermutlich nur weil ich kein Impressum habe und man erst bei Denic nachsehen müsste.

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich bin mir nicht so sicher, ob wir solch ein Vorhaben unterstützen sollten... :?

Warum nicht? Hier verwenden auch viele nur einen Spitznamen.

Es gibt doch auch Foren, in welchen man sein Programm vorstellen und Support leisten kann. Zum Beispiel als User Projekt.

hitzi 5. Feb 2010 07:07

Muss man nicht in Deutschland, sobald man eine Internetseite hat, auch dementsprechend im Impressum die Kontaktdaten angeben?

Luckie 5. Feb 2010 07:17

Zitat:

Zitat von Garfield
Zitat:

Zitat von Luckie

Warum nicht? Hier verwenden auch viele nur einen Spitznamen.

Es werden aber vom Forum die IP-Adressen mitgeloggt unter den ihr eure Beiträge verfasst. Wenn du jetzt hier eine Straftat begehen würdest, wie auch immer diese aussehen mag, dann kann die Staatsanwaltschaft Daniel zwingen die zu deinem Beitrag gehörige IP-Adresse herauszugeben. Mit dieser IP-Adresse gehen sie zum Provider und schon haben sie zumindest den Anschlussinhaber. Also ganz so anonym bist du nicht.

Und das die Daten auf immer und ewig im Netzt sind. Das mag ja zutreffen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass die betroffene Person schon genug Spuren hinterlassen hat, da wird das eine Programm und dessen Veröffentlichung auch nichts mehr dran ändern.

Ich habe eher den Verdacht, diese Person will nicht mit dem Programm in Verbindung gebracht werden. Es soll sich also auf gar keinen Fall zurückverfolgen lassen, von wem das Programm ist. Und da kann ich mir eigentlich nur unlautere Absichten als Grund vorstellen. Deswegen habe ich ein ungutes Gefühl, wenn ihr Vorschläge gemacht werden, wie er vor gehen könnte.

mirage228 5. Feb 2010 07:24

Zitat:

Zitat von hitzi
Muss man nicht in Deutschland, sobald man eine Internetseite hat, auch dementsprechend im Impressum die Kontaktdaten angeben?

Nicht automatisch, im TMG ist es genau geregelt. Wenn es eine rein private Webseite ist dann meines Wissens nach nicht. Aber im Zweifel stehen die Daten ja in den Records der DENIC drin...

Viele Grüße

mkinzler 5. Feb 2010 07:25

Sobald du aber etwas zum Download anbietest solltest du unter die Pflicht fallen

MarioM. 5. Feb 2010 07:26

@Luckie,

der TE hat einen, in meinen Augen plausiblen, Grund für seine Anfrage angegeben. Ich finde es unfair, dass Du hier andere Leute indirekt manipulierst, hier keine Hilfestellung zu leisten, indem Du permanent die Seriosität seiner Absichten in Frage stellst. Es wird immer Themen geben, die man als unseriös einstufen kann, die aber ihre Berechtigung haben; auch wenn es für außenstehende oftmals nicht nachvollziehbar ist. Komm also bitte mal aus Deiner kleinen Welt heraus, in der immer alle nur etwas böses wollen....

Zum Thema:
Wie der rechtliche Aspekt hinsichtlich Haftung etc. aussieht, kann ich nicht sagen. Da solltest Du Dich im Vorfeld von einem Fachmann beraten lassen, den Du i.d.R. nicht in einem Forum findest - zumindest keinen, auf den Du im Nachhinein verweisen kannst.

mkinzler 5. Feb 2010 07:28

Zitat:

der TE hat einen, in meinen Augen plausiblen, Grund für seine Anfrage angegeben.
Der Grund erscheint aber nicht für alle plausibel zu sein.

Luckie 5. Feb 2010 07:30

Mach dir über die Größe meiner Welt keine Sorgen. ;) Ich habe hier nur meine Meinung kund getan. Aber das Thema kann man auch noch unter einem anderen Aspekt betrachten. Nämlich unter dem, dass Daniel als Administrator für alles hier haftbar ist. Deswegen bin ich bei solchen Sachen gerade als Moderator immer etwas misstrauisch.

himitsu 5. Feb 2010 07:35

Tja, dann schickt man sein Programm unter seinem Pseudonym an Chip.de und wenn die es für gut empfinden, dann werden die es schon in ihr Downloadcenter einbauen.

schöni 5. Feb 2010 08:59

Zitat:

Zitat von Insider2004
Wollt ihr mit Namen und Adresse bis zum jüngsten Gericht im Internet auffindbar sein?

Was ist schlimmes daran, wenn das Programm wirklich gut ist?

Mithrandir 5. Feb 2010 09:12

Und an wen soll ich mich wenden, wenn das Programm nicht funktioniert? An 1n51d3r2xx4? :lol:

Wenn du nicht willst, dass die Welt erfährt, wer du bist, dann darfst du halt keine Ware anbieten. Ist auf der Straße nicht anders. So einfach ist das.

ralfiii 5. Feb 2010 11:25

Auch wenn mich das nicht wirklich betrifft und sicher sehr weit hergeholt ist:

Angenommen du lebst in einem sehr repressiven Staat, entdeckst auf deinem Rechner einen "Bundestrojaner" und schreibst ein Programm zu entfernen des Trojaners.
In so einem Fall könnte ich z.B. gut verstehen, dass der Programmautor anonym bleiben will.
Man könnte das z.B. wie einen anonymen Leserbrief sehen.

Es ist natürlich fraglich ob Leute so gerne Software von jemanden auf ihrem Rechner starten, wenn der besonders Bedacht drauf legt ungenannt zu bleiben. (In dem Orwell-Szenario würde man 's vielleicht dann trotzdem machen, wer weiss...)

Garfield 5. Feb 2010 18:22

Zitat:

Zitat von hitzi

Bei einer rein privaten wohl nicht zwingend, aber es gibt da noch AGBs zu beachten.

Zitat:

Zitat von Luckie
Es werden aber vom Forum die IP-Adressen mitgeloggt ... Also ganz so anonym bist du nicht.

Dein Beispiel geht auch einfacher. Du als Moderator kannst Dir meine Emailadresse ansehen, bei Denic die dazugehörigen Domaindaten nachsehen und weißt damit meinen Namen und meine Adresse.

Damit bin ich aber für die meisten immernoch anonym.

Zitat:

Zitat von Luckie
Ich habe eher den Verdacht, diese Person will nicht mit dem Programm in Verbindung gebracht werden. Es soll sich also auf gar keinen Fall zurückverfolgen lassen, von wem das Programm ist.

Der erste Satz dürfte zutreffen. Der zweite ist eine Unterstellung, welche es zu hinterfragen gilt.

himitsu 5. Feb 2010 18:37

Zitat:

Es werden aber vom Forum die IP-Adressen mitgeloggt ... Also ganz so anonym bist du nicht.
Du gehst in die Bibo oder eine INetCafé und lädst dort die Dateien in einem Forum hoch.
Dann kann man mit den IPs nichts anfangen ... vorallem da wo man bar bezahlt.

Und mit meiner web.de-Adresse hier im Forum kann man auch nicht so leicht meinen Namen bei Denic nachschlagen, es sei denn ich bin 1&1 und wohn Montabaur. :angel:

Garfield 5. Feb 2010 18:43

He Himitsu,

bei mir ist es mit Email so und in Bezug auf Deine Person brauche ich doch nur eine meiner Töchter zu fragen. :wink:

Insider2004 5. Feb 2010 18:45

Hallo,

einige haben wohl zuviel Krimis gelesen. Warum wird hier einem ständig illegales Handel unterstellt?

Ich will nicht, dass meine Adresse im Internet auftaucht (es ist sehr wahrscheinlich, dass das in einer Datenbank bis zum jüngsten Gericht bleibt). Das I-Net vergisst nie. Leider gibt es die Impressumspflicht. Ich möchte nicht irgendwelche Idioten vor der Haustüre haben. Es gäbe die Möglichkeit eine Firma zu gründen. Dann wäre nur die Firmenadresse bekannt. Ist aber zu aufwändig.

himitsu 5. Feb 2010 19:07

Es heißt aber nicht, daß man als Privatperson seinen Namen und Adresse im Impressum erwähnen muß.
Es ist auch nicht notwendig im Impressum seine eMail preiszugeben.
Es wird "nur" verlangt, daß der "Webmaster" erreichbar sein muß und das geht auch mit einem Kontaktformular.

Insider2004 5. Feb 2010 19:12

Zitat:

Zitat von himitsu
Es heißt aber nicht, daß man als Privatperson seinen Namen und Adresse im Impressum erwähnen muß.
Es ist auch nicht notwendig im Impressum seine eMail preiszugeben.
Es wird "nur" verlangt, daß der "Webmaster" erreichbar sein muß und das geht auch mit einem Kontaktformular.

Das ist falsch. Das Anbieten eines Programm hat gewerblichen Charakter, deshalb ImP. Privat ist es nur, wenn eine Familie z.B. Fotos auf der Seite zeigt.

himitsu 5. Feb 2010 19:42

Joar ... die Rechtslage ist irgendwie verwirrend ... obwohl ich nicht wüßte, was ein "kostenlose" Freeware mit Gewerblichem (Geld) zu tun hat, aber da sollte man wohl besser seinen Rechtsverdreher des Vertrauens fragen.

Garfield 5. Feb 2010 23:16

Zitat:

Zitat von himitsu
... obwohl ich nicht wüßte, was ein "kostenlose" Freeware mit Gewerblichem (Geld) zu tun hat, ...

Das ist im Zusammenhang mit dem Rest der Homepage zu betrachten. Auf einer Firmenhomepage ist Freeware immer kommerziell, weil sie mehr oder weniger für Werbezwecke benutzt wird. Dabei muss es sich nicht unbedingt um einen Bildschirmschoner mit Firmenwerbung handeln. :wink: Wenn es eine private Homepage ist, auf welcher auch Shareware angeboten wird - wie zum Beispiel bei Luckie - gilt das gleiche. Nur wenn die Homepage komplett privat ist, dann ist die Freeware auch nichtkommerziell.

Luckie 5. Feb 2010 23:18

Ihr kommt etwas vom Thema ab. Die Impressumspflicht ist ein eigener Themenbereich.

Die Muhkuh 5. Feb 2010 23:26

Zitat:

Zitat von Insider2004
Ich will nicht, dass meine Adresse im Internet auftaucht (es ist sehr wahrscheinlich, dass das in einer Datenbank bis zum jüngsten Gericht bleibt). Das I-Net vergisst nie. Leider gibt es die Impressumspflicht. Ich möchte nicht irgendwelche Idioten vor der Haustüre haben. Es gäbe die Möglichkeit eine Firma zu gründen. Dann wäre nur die Firmenadresse bekannt. Ist aber zu aufwändig.

Ist das nicht ein bisschen zu übertrieben?

Nur weil auf einer Website, die sowieso noch kaum einer kennt, die Adresse steht, stehen nicht irgendwelche Leute vor Deiner Türe. Auf meinem Blog tummeln sich im Schnitt am Tag 60 Leute, da es eine DE-Domain ist, kann man die Daten jederzeit nachsehen. Nicht mal Werbung bekomme ich auf diese Postadresse.

Und außerdem: Wenn Du mal bei einem Kaufhaus oder weiß Gott wo, Waren bestellt hast, liegen Deine Adressdaten doch eh schon irgendwo in nem Verteiler drin :mrgreen:

Garfield 6. Feb 2010 00:05

Zitat:

Zitat von Die Muhkuh
Und außerdem: Wenn Du mal bei einem Kaufhaus oder weiß Gott wo, Waren bestellt hast, liegen Deine Adressdaten doch eh schon irgendwo in nem Verteiler drin :mrgreen:

Und wo ist da die Verknüpfung zu dem Programm bzw der Homepage?

Balu der Bär 6. Feb 2010 09:14

Besorg dir kostenlosen Webspace im Ausland (zum Beispiel hostland.su (atm geschlossen die Neuanmeldung) oder hut.ru; am besten via Google Translator alles machen) und ne Top-Level-Domain deren Whois mittels diversen Diensten (z.B. http://www.whoisguard.com/) verschleiert wird und fertig is die Sache.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:27 Uhr.