Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Multimedia (https://www.delphipraxis.net/16-multimedia/)
-   -   Delphi Schiffe versenken (https://www.delphipraxis.net/147835-schiffe-versenken.html)

kindliche kaiserin 17. Feb 2010 10:18


Schiffe versenken
 
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Wie der Thread-Titel schon sagt, möchte ich gerne das Spiel Schiffe versenken programmieren. Nur komme ich jetzt nicht weiter.
Ich habe auf meinem Formular zwei Image-Felder...einmal das Spielfeld des Computergegners und einmal eigene Feld. Außerdem noch fünf unterschiedlich große Imagefelder, die die Schiffe darstellen. Wenn man nun auf ein Schiff klickt, werden die Höhe und Breite der Felder in den Speicher geladen. Dann soll man auf das eigene (Image-)Spielfeld klicken, damit dort das Schiff an der jeweiligen Stelle eingesetzt wird.
Beim Klick auf das Spielfeld werden auch die Koordinaten des Mausklicks in den Speicher geladen, damit man dann den Startpunkt für das Rechteck hat, welches dann mithilfe der Variablen Höhe und Breite vom Schiff in das Spielfeld gezeichnet wird.
Nur funktioniert das nicht alles so, wie ich es mir vorstelle. Wenn ich in die linke obere Ecke des Feldes klicke, welche ja die Koords (0,0) haben müssten, werden aber die Koords (737,437) geladen.

Hier der Quellcode:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.img_menschMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  var x_hilf, xs, y_hilf, ys: integer;
begin
  if (hoehe=0) and (laenge=0) then
    showmessage('Bitte wählen Sie ein Schiff aus.')
  else
    begin


      x_hilf:=X div 25; y_hilf:=Y div 25;
      xs:=x_hilf*25; ys:=y_hilf*25;
      img_mensch.canvas.pen.color:=clblack;
      img_mensch.Canvas.Pen.Width:=0;
      img_mensch.canvas.brush.color:=clgreen;
      img_mensch.canvas.moveto(xs,ys);
      img_mensch.Canvas.Rectangle(xs, ys, xs+laenge, ys+hoehe);
      X:=0; Y:=0; hoehe:=0; laenge:=0;
    end;
end;
Die Variablen "laenge" und "hoehe" habe ich global deklariert.


Kann mir bitte jemand sagen, wo bei mir der Fehler liegt?


Danke!

patti 17. Feb 2010 10:21

Re: Schiffe versenken
 
Benutze doch lieber die Ereignisse OnMouseDown oder OnMouseUp deiner TImage-Komponente. Da bekommst du als Paramater x bzw. y die Koordinaten relativ zu der oberen linken Ecke der Komponente überliefert, mit denen du dann weiterarbeiten kannst.

mfg

PS: Willkommen in der DP ;-)

Edit: Noch zur Erklärung, warum GetCursorPos in diesem Fall "falsche Werte" liefert: Die Koordinaten sind die Maus-Koordinaten auf den gesamten Bildschirm bezogen. In der Hilfe von Delphi zu GetCursorPos steht:

Zitat:

Mit GetCursorPos können Sie die aktuellen Bildschirmkoordinaten des Mauscorsours ermittteln.

DeddyH 17. Feb 2010 10:29

Re: Schiffe versenken
 
Und wenn es unbedingt OnClick sein muss, kann man die Screenkoordinaten mit Delphi-Referenz durchsuchenScreenToClient umrechnen lassen.

kindliche kaiserin 17. Feb 2010 10:37

Re: Schiffe versenken
 
Nein, muss nicht unbedingt OnClick sein. Kannte nur die Ereignisse 'OnMouseUp/Down' noch nicht.
Die interne Delphi-Hilfe würde ich ja gerne zur Hilfe ziehen, aber die kann bei mir nicht geöffnet werden...warum auch immer..?

Ich habe jetzt das Ereignis 'OnMouseDown' genommen. Da wird mir ind ie Prozedur ja automatisch die
Delphi-Quellcode:
Variablen Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
rein geschrieben? Wie binde ich die jetzt in meinen Quellcode ein? Denn GetCursorPos kann ich ja nun nicht verwenden, um einen Wert für X und Y zu erhalten..

DeddyH 17. Feb 2010 10:43

Re: Schiffe versenken
 
Brauchst Du ja auch nicht, X und Y werden Dir ja "frei Haus" geliefert.

patti 17. Feb 2010 10:45

Re: Schiffe versenken
 
In den bei der Funktion übergebenen Paramatern x und y stecken die Werte schon drin. Mit denen kannst du einfach weiterarbeiten. Wenn du beispielsweise folgendes in der OnMouseDown-Routine machst:

Delphi-Quellcode:
ShowMessage(IntToStr(x) + ' -  ' + IntToStr(y));
dann bekommst du jedesmal eine Nachricht mit den beiden Koordinaten angezeigt. Wenn du in der linken oberen Ecke deiner Komponente klickst, dann bekommst du halt eben für beide Werte 0 angezeigt.

In der Routine machst du dann das gleiche wie bisher beim Click-Ereignis, nur ohne die Bestimmung der Koordinaten, denn die bekommst du ja überliefert.

mfg

markus5766h 17. Feb 2010 15:27

Re: Schiffe versenken
 
Zitat:

Zitat von kindliche kaiserin
Die interne Delphi-Hilfe würde ich ja gerne zur Hilfe ziehen, aber die kann bei mir nicht geöffnet werden...warum auch immer..?

Hallo,

mal so ins blaue geraten : Du benutzt Windows VISTA oder Windows 7 ?

Ich nehme an, dann wird dies Dein Problem beheben :
WinHlp32.exe für Windows VISTA (und auch Win7)

patti 17. Feb 2010 16:12

Re: Schiffe versenken
 
Bei neueren Delphi-Versionen hat man aber keine Probleme mehr damit, weil das Hilfeformat geändert wurde. Hängt aber wie gesagt von der Delphi-Version ab. Als Alternative kannst du die Delphi-Reference benutzen, da solltest du zu sowas einige Dinge finden.

kindliche kaiserin 17. Feb 2010 19:51

Re: Schiffe versenken
 
Ja, ich nutze Delphi 7 unter Win Vista..^^
Danke, für die beiden Hilfen..:)

kindliche kaiserin 18. Feb 2010 20:19

Re: Schiffe versenken
 
So nun stehe ich vor einem weiteren Problem:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.img_menschMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  var x_hilf, xs, y_hilf, ys: integer;
begin
  if (hoehe=0) and (laenge=0) then
    showmessage('Bitte wählen Sie ein Schiff aus.')
  else
    begin
      x_hilf:=X div 25; y_hilf:=Y div 25;
      xs:=x_hilf*25; ys:=y_hilf*25;
        if xs+laenge>250 then
          showmessage('Das Schiff muss sich komplett innerhalb des Feldes befinden.')
        else if ys+hoehe>250 then
          showmessage('Das Schiff muss sich komplett innerhalb des Feldes befinden.')
        else if (img_mensch.Canvas.Pixels[xs-12,ys-12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+12,ys-12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge-12,ys-12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge+12,ys-12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge+12,ys+12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs-laenge+12,ys+hoehe+12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge-12,ys+hoehe+12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+12,ys+hoehe+12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs-12,ys+hoehe+12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs-12,ys+12]=clgreen) then
              showmessage('Die Schiffe dürfen sich nicht überlagern bzw. nebeneinander sein.')
        else
          .
          .
          .
          .
    end;
end;
Jetzt wird zwar kontrolliert, ob die Schiffe aneinander angrenzen, aber nur wenn beide Schiffe in einer lage sind, also beide wagerecht oder beide vertikal. Wenn nun aber eins wagerecht und eins vertikal ist und sie sich schneiden, wird dies noch nicht "verhindert", weil ich noch keine Idee habe, wie ich das kontrollieren lassen könnte..Hättet ihr da eventuell einen Lösungsvorschlag für mich?

Grüße

Teekeks 18. Feb 2010 20:25

Re: Schiffe versenken
 
*grml* CP

Luckie 18. Feb 2010 20:31

Re: Schiffe versenken
 
In wie vielen Foren wird denn zur Zeit an deinem Problem gearbeitet? :roll:

kindliche kaiserin 18. Feb 2010 20:35

Re: Schiffe versenken
 
Mit diesem hier drei. Tut mir leid. Stütze mich aber nur noch auf dieses hier..

Klaus01 18. Feb 2010 20:55

Re: Schiffe versenken
 
Guten Abend,

Schiffeversenken basiert doch auf einem Spielfeld mit x * y Kästchen (Quadraten).

Als Spielfeld würde sich hier ein Delphi-Referenz durchsuchenDrawGrid anbieten.
Dieses kannst Du zellenweise, spaltenweise, zeilenweise ansprechen.

Damit sollte es auch ohne Probleme möglich sein, wenn ein Schiff platziert wird;
zu Überprüfen ob die Felder schon belegt sind.

Grüße
Klaus

kindliche kaiserin 18. Feb 2010 21:18

Re: Schiffe versenken
 
@Klaus: Hmm...wäre möglich, aber jetzt habe ich mich schon so lange mit dem TImage rumgeschlagen, jetzt kann ich das auch damit zu Ende bringen..^^ Mir kam gerade folgende Idee:

Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.img_menschMouseDown(Sender: TObject; Button: TMouseButton;
  Shift: TShiftState; X, Y: Integer);
  var x_hilf, xs, y_hilf, ys, h, i: integer;
begin
  if (hoehe=0) and (laenge=0) then
    showmessage('Bitte wählen Sie ein Schiff aus.')
  else
    begin
      x_hilf:=X div 25; y_hilf:=Y div 25;
      xs:=x_hilf*25; ys:=y_hilf*25;
        if xs+laenge>250 then
          showmessage('Das Schiff muss sich komplett innerhalb des Feldes befinden.')
        else if ys+hoehe>250 then
          showmessage('Das Schiff muss sich komplett innerhalb des Feldes befinden.')

        else for h:=0 to laenge do
          if (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+h,ys-12]=clgreen) or
             (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+h,ys+hoehe+12]=clgreen) then
              showmessage('Die Schiffe dürfen sich nicht überlagern bzw. nebeneinander sein.')
        else for i:=0 to hoehe do
          if (img_mensch.Canvas.Pixels[xs-12,ys+hoehe]=clgreen) or
             (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge+12,ys+hoehe]=clgreen) then
              showmessage('Die Schiffe dürfen sich nicht überlagern bzw. nebeneinander sein.')
        else if (img_mensch.Canvas.Pixels[xs-12,ys-12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge+12,ys-12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge+12,ys+hoehe+12]=clgreen) or
                (img_mensch.Canvas.Pixels[xs-12,ys+hoehe+12]=clgreen) then
              showmessage('Die Schiffe dürfen sich nicht überlagern bzw. nebeneinander sein.')
        else
          .
          .
          .
          .
    end;
end;
Mit den letzten beiden Bedingungsüberprüfungen würde zwar reintheoretisch jeder einzelne Punkt um das Schiff herum geprüft werden, jedoch muss da irgendwo noch ein Fehler drin sein. Wenn ich das erste Schiff platzeiren will - also es kann rein theoretisch zu keinem Konflikt kommen, da es kein Schiff kreuzen kann - kommt trotzdem die Meldung "Die Schiffe dürfen...".

Also meiner Meinung nach ist mein Ansatz schon richtig, nur finde ich den Fehler darin nicht..

mimi 18. Feb 2010 21:25

Re: Schiffe versenken
 
Wie schon in der DF gesagt: Ich würde einfach ein 2D Array nehmen. Mit der Annahme das alle Objekte gleich groß sind.
Dann kannst du die Daten aus dem "2D Array" auch jeder Zeit neu zeichnen und außerdem kannst du in diesen Fall ganz leicht die Position bestimmen, die angeklickt wurde. Das Array muss nicht mal Dynamisch sein. Die Kollisions Erkennung wird zum Kinderspiel.

KB-Selbst 19. Feb 2010 09:02

Re: Schiffe versenken
 
Zitat:

Zitat von kindliche kaiserin
nur finde ich den Fehler darin nicht..

Ich rate dringend von so einer Formatierung ab.

Es ist aus dem äußerden Bild, das durch die Formatierung vorgegeben wird, nicht ersichtlich, dass die For-Schleife mit Laufvariable H den kompletten Rest des Posting beinhaltet. Das erschwert die Fehlersuche erheblich. Warum befindet sich denn in keiner der Abfragen eine der Laufvariablen der For-Schleifen?

kindliche kaiserin 19. Feb 2010 09:56

Re: Schiffe versenken
 
Zitat:

Zitat von KB-Selbst
Zitat:

Zitat von kindliche kaiserin
nur finde ich den Fehler darin nicht..

Ich rate dringend von so einer Formatierung ab.

Es ist aus dem äußerden Bild, das durch die Formatierung vorgegeben wird, nicht ersichtlich, dass die For-Schleife mit Laufvariable H den kompletten Rest des Posting beinhaltet. Das erschwert die Fehlersuche erheblich. Warum befindet sich denn in keiner der Abfragen eine der Laufvariablen der For-Schleifen?


Sorry, aber ich habe jetzt deine Frage nicht ganz verstanden..
Und welche Abfragen meinst du jetzt speziell?

DeddyH 19. Feb 2010 10:06

Re: Schiffe versenken
 
Ich denke, er meint z.B. das hier:
Zitat:

Delphi-Quellcode:
for i:=0 to hoehe do
          if (img_mensch.Canvas.Pixels[xs-12,ys+hoehe]=clgreen)

Hier machst Du (hoehe + 1)-mal dasselbe.

kindliche kaiserin 19. Feb 2010 10:09

Re: Schiffe versenken
 
Das habe ich gerade schon gefunden und verbessert, trotzdem funktioniert es noch nicht..:/

patti 19. Feb 2010 10:23

Re: Schiffe versenken
 
Warum versuchst du nicht das, was mimi in Post #16 vorgeschlagen hat? Speichere die einzelnen Felder einfach in einem 2-dimensionalen Array. Ausschauen könnte das z.B. so:

Delphi-Quellcode:
TFeld = (feWasser, feSchiff);
{..........}
   private
      Felder : array[1..10] of array[1..10] of TFeld;
So kannst du dann ganz einfach auf jedes beliebige Feld zugreifen und äußerst einfach bestimmen, welchen Zustand ein bestimmtes Feld hat. Jeden Pixel eines Images auszulesen ist dagegen sehr umständlich.

Delphi-Quellcode:
if Felder[2,4] = feWasser then
  //...
In deiner Zeichenroutine gehts du dann eben alle Felder mit Hilfe einer verschachtelten Schleife durch und malst jeweils ein Rechteck in der entsprechednen Farbe, etwa so:

Delphi-Quellcode:
var x,y : integer;
var r  : TRect;
const GroesseEinesFeldes = 24;
begin
//--
for x := 1 to 10 do
begin
   for y := 1 to 10 do
   begin
      r.Left := (x-1)*GroesseEinesFeldes;
      r.Top := (y-1)*GroesseEinesFeldes;
      r.Right := x*GroesseEinesFeldes;
      r.Bottom := y*GroesseEinesFeldes;
      //
      case Felder[x,y] of
      fWasser : PaintBox.Canvas.Brush.Color := clBlue;
      fSchiff : PaintBox.Canvas.Brush.Color := clSilver;
      end;
      //
      PaintBox.Canvas.FillRect(r);
   end;
end;
(So ungefähr, hab den Quelltext nur innerhalb des Antwort-Editors der Delphipraxis geschrieben und nicht überprüft, können also noch Fehler drin sein. Aber vielleicht reicht das ja schonmal als Denkanstoß ;-) ).

mfg

KB-Selbst 19. Feb 2010 11:22

Re: Schiffe versenken
 
Zitat:

Zitat von kindliche kaiserin
Das habe ich gerade schon gefunden und verbessert, trotzdem funktioniert es noch nicht..:/

Naja, jetzt postest du die Verbesserungen. Dann können wir weiter sehen.
Und nicht vergessen: Die Formatierung des Sourcecodes sollte dringend angepasst werden.

Im übrigen bin auch ich der Meinung: Das Verwenden eines eigenen Arrays wie hier mehrfach erwähnt bringt erhebliche Vorteile gegenüber deiner jetzigen Version.

kindliche kaiserin 19. Feb 2010 11:27

Re: Schiffe versenken
 
Zitat:

Zitat von KB-Selbst
Und nicht vergessen: Die Formatierung des Sourcecodes sollte dringend angepasst werden.

Was sollte ich denn an der Formatierung deiner Meinung nach ändern?



Okay, dann werde ich es jetzt mal mit den Arrays probieren..

patti 19. Feb 2010 12:26

Re: Schiffe versenken
 
Zitat:

Zitat von kindliche kaiserin
Was sollte ich denn an der Formatierung deiner Meinung nach ändern?

Wichtig ist letzendlich, dass du damit klar kommst und du dich in deinem eigenen SourceCode zurecht findest. Einpaar Dinge haben sich aber sozusagen als "Standard" durchgesetzt. Dazu gehört beispielsweise, dass man pro Zeile nur eine Anweisung hat. Aus dem hier:

Delphi-Quellcode:
x_hilf:=X div 25; y_hilf:=Y div 25;
(entnommen aus deinem oberen Post) solltest du lieber zwei Zeilen machen:

Delphi-Quellcode:
x_hilf:=X div 25;
y_hilf:=Y div 25;
Das wirkt gleich viel übersichtlicher. Außerdem sind deine Einrückungen etwas ungewöhnlich. Du schreibst beispielsweise alle "else" untereinander, obwohl sie in "verschiedenen Ebenen" liegen. Das ist aber wie gesagt Geschmackssache, zumindest wenn man nicht in einem größeren Team an einem Projekt arbeitet.

mfg

KB-Selbst 19. Feb 2010 13:16

Re: Schiffe versenken
 
Wenn, dann so:

Delphi-Quellcode:
const c_Err1 = 'Die Schiffe dürfen sich nicht überlagern bzw. nebeneinander sein.';

      x_hilf:=X div 25; y_hilf:=Y div 25; // Das mit den vielen Befehlen in einer Zeile stört mich jetzt weniger.
      xs:=x_hilf*25; ys:=y_hilf*25;

        if (xs+laenge>250) or (if ys+hoehe>250)
        then
          showmessage('Das Schiff muss sich komplett innerhalb des Feldes befinden.')

        else
        for h:=0 to laenge do
        begin
          if (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+h,ys     -12]=clgreen) or
             (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+h,ys+hoehe+12]=clgreen)
          then
            showmessage(c_Err1)
          else
            for i:=0 to hoehe do
            begin
              if (img_mensch.Canvas.Pixels[xs      -12,ys+hoehe]=clgreen) or
                 (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge+12,ys+hoehe]=clgreen)
              then
                showmessage(c_Err1)
              else
                if (img_mensch.Canvas.Pixels[xs-       12,ys     -12]=clgreen) or
                   (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge+12,ys     -12]=clgreen) or
                   (img_mensch.Canvas.Pixels[xs+laenge+12,ys+hoehe+12]=clgreen) or
                   (img_mensch.Canvas.Pixels[xs-       12,ys+hoehe+12]=clgreen)
                then
                  showmessage(c_Err1)
                else
.
.
.
            end;
        end;
Du kannst natürlich so formatieren wie du willst. Wenn du's aber so machst, wie ich oben angegeben, siehst du gleich, welche FOR-Schleife wo endet.

Auch das Nicht-Verwenden von Begin/End hat, ganz besonders in deinem Falle (mehrere Verschachtelungen) einen erheblichen Nachteil: Den ; an der falschen Stelle gesetzt und die For-Schleife ist beendet, wo sie gar nicht beendet werden soll. Dumm nur, dass die Falschpositionierung des Strichpunktes nur sehr schwer zu finden ist.

mimi 19. Feb 2010 13:46

Re: Schiffe versenken
 
Wenn Delphi bzw. "Object Pascal", noch neu Land für dich sind,verweise ich gerne auf diese Seite:
http://www.delphi-treff.de/

kindliche kaiserin 19. Feb 2010 14:50

Re: Schiffe versenken
 
@KB: Ja, also die Formatierung finde ich wirklich wesentlich übersichtlicher. Werde ich mir in Zukunft auch angewöhnen, darauf mehr zu achten.


@Mimi: Ich hatte schonmal zwei Jahre in der Schule zu tun. Jedoch haben wir da sichlerich nicht alle Möglichkeiten ausgeschöpft. Außerdem habe ich seitdem kein einziges Programm mehr mit Delphi geschrieben..deshalb ist es mitlerweile schon wieder fast Neu-Land..:D


Ich hatte mir jetzt folgendes überlegt:

Delphi-Quellcode:
begin
      xs := x div 25; ys := y div 25;
      schiff_laenge := laenge / 25;
      schiff_hoehe := hoehe / 25;

        for h:= .....

    end;
Mittels der For-Schleife wollte ich in die jeweiligen Array-Felder was reinschreiben wie z.B. "belegt". Danach wollte ich die Felder, in denen "belegt" o.a. drin steht einfärben..

(Wie) ist das möglich? Mit dieser Variante dürfte ich dann doch später bei der "Spiel-Prozedur" doch auch ohne Probleme arbeiten können, oder?

mimi 19. Feb 2010 19:14

Re: Schiffe versenken
 
Wie währe es so ?:
Delphi-Quellcode:
type
  TMyGameFeld = record
    belegt:Boolean;
    // Vielleicht sind noch weitere Variablen Sinvoll, wenn nicht währe ein Record übertrieben
  end;
  {
    Die 20 X 20 ist die Größe. Sie wird so Berechnet: SpielFeldBreiteInPixel durch Objekt Größe.
    Ich glaube du verwendest TImage oder ? Dann würde das so aussehen:
    Image1.Widht div 20 mit der Annahme das 20 Pixel dein Objekt breit ist. Das Funktioniert genau so mit der Höhe.
  }
  MyGameFeld:array[0..20,0..20] of TMyGameFeld;

//  In der MouseDown Methode des TImage würdest du jetzt "nur" noch folgendes schreiben:
mx:=x div 20; my:=y div 20;
// mx und my musst du vorher noch Deklarieren.
jetzt kannst du mit mx und my auf MyGameFeld zugreifen:
MyGameFeld[mx,my].belegt:=True;
Du kannst auch mit Klassen Arbeiten. Wie gesagt: Wenn du nur eine Variable brauchst währe der Record übertrieben. Dann musst du es leicht anpassen: Statt "of TMyGameFeld" würde es dann "of Boolean" heißen.

Zu Empfehlen währe noch eine Init Procedure zu erstellen, dann erlebst du keine bösen Überraschungen:
Delphi-Quellcode:
procedure ...Init;
begin
  for y:=0 to 20 do begin
    for x:=0 to 20 do begin
     GameFeld[x,y].Belegt:=False;
    end;
  end;
end;
Das ist jetzt nur eine Art Pseude-Code. Aber so ähnlich würde ich es machen und es müsste sogar Funktionieren. Ich hoffe das hilft dir weiter. Hier sind komplette Fertige Lösungen nicht gerne gesehen. Darum schreibe ich das so. Ich glaube davon hast du mehr oder ?

patti 19. Feb 2010 22:20

Re: Schiffe versenken
 
Zitat:

Zitat von mimi
Delphi-Quellcode:
  {
    Die 20 X 20 ist die Größe. Sie wird so Berechnet: SpielFeldBreiteInPixel durch Objekt Größe.
    Ich glaube du verwendest TImage oder ? Dann würde das so aussehen:
    Image1.Widht div 20 mit der Annahme das 20 Pixel dein Objekt breit ist. Das Funktioniert genau so mit der Höhe.
  }
  MyGameFeld:array[0..20,0..20] of TMyGameFeld;

Achtung! So wie du es geschrieben hast, wäre das Spielfeld 21 und nicht 20 Felder breit bzw. hoch ("0..20" sind nämlich 21 Elemente).

Also entweder

Delphi-Quellcode:
MyGameFeld:array[1..20,1..20] of TMyGameFeld;
oder

Delphi-Quellcode:
MyGameFeld:array[0..19,0..19] of TMyGameFeld;
mfg

mimi 20. Feb 2010 04:38

Re: Schiffe versenken
 
Zitat:

Achtung! So wie du es geschrieben hast, wäre das Spielfeld 21 und nicht 20 Felder breit bzw. hoch ("0..20" sind nämlich 21 Elemente).
Sicher ? Das das auch bei Statischen Array gilt ? Bei Dynamischen, ok, aber bei Statischen ?

DeddyH 20. Feb 2010 08:45

Re: Schiffe versenken
 
Ob dynamisch oder statisch ist doch wurscht, 0..20 sind 21 Felder.

mimi 20. Feb 2010 14:02

Re: Schiffe versenken
 
Zitat:

Ob dynamisch oder statisch ist doch wurscht, 0..20 sind 21 Felder.
OK, hier hast du recht. Bei Dynamischen währe das aber noch einer mehr. Also 22 oder nicht ? Weil in Feld 0 die Länge gespeichert wird, oder ist das nur bei String der Fall ?

DeddyH 20. Feb 2010 14:09

Re: Schiffe versenken
 
Was Du meinst, sind ShortStrings. Die verfügen über ein Längenbyte, in dem die Länge angegeben ist. Und ein Array[0..20] hat immer 21 Felder, nur kannst Du bei dynamischen den StartIndex nicht ändern, der ist immer 0.

mimi 20. Feb 2010 14:17

Re: Schiffe versenken
 
Genau so meine ich das auch *G*....

kindliche kaiserin 23. Feb 2010 18:44

Re: Schiffe versenken
 
Okay, das Hinzufügen von Schiffen in mein eigenes Feld funktioniert jetzt, dank Benutzung von Arrays, einwandfrei. Mir ist jedenfalls nach dutzenden Testdurchläufen noch kein Fehler aufgefallen.

mimi 23. Feb 2010 19:46

Re: Schiffe versenken
 
Das Klingt doch gut !!!

Du musst jetzt nur beachten: Das Prinzip eines 2D Array geht nur bei gleich Großen Objekten. Bei unterschiedlich Großen Objekten wird es Komplizierter. Da müsstest du ein 1D Array nehmen und mit z.b. PtinRect Arbeiten.

kindliche kaiserin 23. Feb 2010 21:11

Re: Schiffe versenken
 
Zitat:

Zitat von mimi
Das Klingt doch gut !!!

Du musst jetzt nur beachten: Das Prinzip eines 2D Array geht nur bei gleich Großen Objekten. Bei unterschiedlich Großen Objekten wird es Komplizierter. Da müsstest du ein 1D Array nehmen und mit z.b. PtinRect Arbeiten.


Wie meinst du das mit gleich großen Objekten? Also meine fünf einzelnen Schiffe sind ja quasi nicht gleich groß...also das eine ist 5x1, das andere 4x1 etc...



Jetzt wollte ich die Prozedur für das Hinzufügen der Computer-Schiffe machen. Folgendes habe ich da zusammengebastelt:


Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.button_startClick(Sender: TObject);
  var cpu_hoehe, cpu_laenge, pos, mx, my, a, i, j, gefunden, xs, ys, t_laenge, t_hoehe : integer;
begin
  For a := 1 to 5 do
  begin
    randomize;
    pos := random(2) ;
      if pos = 0 then
        begin
          cpu_laenge := a ;
          cpu_hoehe  := 1 ;
        end
          else
            begin
              cpu_laenge := 1 ;
              cpu_hoehe  := a ;
            end;
  repeat
    repeat
      randomize ;
      mx := random(10) ;
        until
          mx + cpu_laenge < 10 ;
    repeat
      randomize ;
      my := random(10) ;
        until
          my + cpu_hoehe < 10 ;

    gefunden := 0 ;

    for i:=0 to cpu_laenge + 1 do
      begin
        if gefunden = 1 then
          begin
            break ;
          end;
        for j:=0 to cpu_hoehe + 1 do
          begin
            if gefunden = 1 then
              begin
                break ;
              end;
          begin
            if ( ( mx = 0 ) and ( my = 0 ) and
               ( i <= cpu_laenge ) and ( j <= cpu_hoehe ) and
               ( schiffe_cpu [mx + i , my + j] . belegt = true ) ) or
               ( ( mx = 0 ) and ( my > 0 ) and ( i <= cpu_laenge ) and
               ( schiffe_cpu [mx + i , my - 1 + j] . belegt = true ) ) or
               ( ( mx > 0 ) and ( my = 0 ) and ( j <= cpu_hoehe ) and
               ( schiffe_cpu [mx -1 + i , my + j] . belegt = true ) ) or
               ( ( mx > 0 ) and ( my > 0 ) and
               ( schiffe_cpu [mx -1 + i , my - 1 + j] . belegt = true ) ) then
                begin
                  gefunden := 1 ;
                end;
            end;
          end;
        end;
      until
        gefunden = 0 ;

  for i:=0 to cpu_laenge - 1 do
      begin
        for j:=0 to cpu_hoehe - 1 do
          begin
            schiffe_cpu [mx + i,my + j].belegt := true;
          end;
      end;

            xs     := mx        * 25 ;
            ys     := mx        * 25 ;
            t_laenge := cpu_laenge * 25 ;
            t_hoehe  := cpu_hoehe * 25 ;

            img_comp.canvas.pen.color:=clgreen;
            img_comp.Canvas.Pen.Width:=0;
            img_comp.canvas.brush.color:=clgreen;
            img_comp.canvas.moveto(xs,ys);
            img_comp.Canvas.Rectangle(xs, ys, xs+t_laenge, ys+t_hoehe);

end;

button_start . enabled := false ;

end;

end.

Das mit dem Zeichnen am Ende ist nur dazu da, damit ich jetzt sehen kann, ob er die Schiffe richtig platziert bzw. die Spielregeln einhält. Wenn es fertig ist und alles funktioniert, werde ich dies wieder entfernen.

Problem ist jetzt aber nur, dass sich das Programm jetzt aufhängt, sobald es diese Prozedur startet. Und falls es sich mal nicht aufhängt und die Schiffe platziert, hält er nicht die Spielregeln ein. An der langen If-Bedingung kann es aber eigentlich nicht liegen, weil die 1:1 kopiert ist. Also die gleiche Bedingung habe ich auch beim Hinzufügen meiner Schiffe, was fehlerfrei funktioniert..

Sir Rufo 23. Feb 2010 23:22

Re: Schiffe versenken
 
Hallo kk

ich hätte da einige Tipps:

1. Randomize

sollte nur einmal pro Application aufgerufen werden.
Entgegen der weit verbreiteten Meinung, dieses gehöre in die Create-Methode der Form,
empfehle ich den Befehl in der dpr-Datei aufzurufen:
Delphi-Quellcode:
program Test1;

uses
  Forms,
  frmMain in 'frmMain.pas' {Form1};

{$R *.res}

begin
  Application.Initialize;
  Randomize;
  Application.MainFormOnTaskbar := True;
  Application.CreateForm( TForm1, Form1 );
  Application.Run;
end.
2. Die Button_StartClick-Moloch-Procedure :mrgreen:

würde ich ein wenig in einzelne Bereiche (Procedures) aufteilen, dann wird die nicht so unübersichtlich.
Beispielhaft habe ich das mal aufgeführt ... ist natürlich nicht vollständig.


Delphi-Quellcode:
type
  TSpielFeld = array[ 0..9, 0..9 ] of boolean;

function IstFreieStelle( SpielFeld : TSpielFeld; PosX, PosY, Hochkant ) : boolean;
begin
  // Prüfen, ob die Position so in Ordnung ist
  Result := ...
end;

procedure ZufallPos( const Laenge : integer; var PosX, PosY : integer; var Hochkant : boolean );
  var
    a, b : integer;
  begin
    a := Random( 10 );
    b := Random( 10 - Laenge );
    Hochkant := ( Random( 2 ) = 0 )

    if Hochkant then
      begin
        PosX := a;
        PosY := b;
      end
    else
      begin
        PosX := b;
        PosY := a;
      end;
  end;

procedure TForm1.button_startClick(Sender: TObject);
  var
    SchiffLaenge : integer;
    SchiffPosX, SchiffPosY : integer;
    SchiffHoch : boolean; // True = Hochkant; False = Waagerecht
  begin

    for SchiffLaenge := 1 to 5 do
      begin

        repeat

          ZufallPos( SchiffLaenge, SchiffPosX, SchiffPosY, SchiffHoch );

        until IstFreieStelle( Schiffe_Cpu, SchiffPosX, SchiffPosY, SchiffHoch );

        PlatziereSchiff( Schiffe_Cpu, SchiffLaenge, SchiffPosX, SchiffPosY, SchiffHoch );

      end;

    ZeichneSpielFeld( Schiffe_Cpu );

  end;
Wie du siehst ist deine Ursprungs-Procedure nicht mehr so überladen und durch geschickt gewählte Namen auch wesentlich "sprechender".

Vor allem sollte auffallen, dass die Function IstFreiStelle auch dafür benutzt werden kann, die Position der Spieler-Schiffe zu überprüfen ;)

kindliche kaiserin 24. Feb 2010 09:42

Re: Schiffe versenken
 
Delphi-Quellcode:
function IstFreieStelle( SpielFeld : TSpielFeld; PosX, PosY, Hochkant ) : boolean;
.
.
.
.
procedure ZufallPos( const Laenge : integer; var PosX, PosY : integer; var Hochkant : boolean );

Wann werden diese Funktion und Prozedur ausgeführt? Denn sie werden ja durch kein Ereignis ausgelöst..oder werden diese gleich nach dem Öffnen des Programms ausgeführt unabhängig davon, wo sie im Quellcode stehen?


Bezüglich Randomize...ich dachte, man muss vor jedem Random-Befehl ein "Randomize" schreiben, damit die Zufallszahl neu initialisiert wird. Entweder habe ich es falsch in Erinnerung oder uns wurde damals erklärt, dass man sonst u.U. in einer Prozedur immer die gleiche Zufallszahl erhält.

Sir Rufo 24. Feb 2010 09:46

Re: Schiffe versenken
 
Die Funktionen werden zum gleichen Zeitpunkt ausgeführt, wie in deinem bisherigen Programm.
Diese werden doch innerhalb dieser Procedure aufgerufen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.button_startClick(Sender: TObject);
Delphi-Referenz durchsuchenRandomize


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:05 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz