![]() |
TAnimate: Avi aus Resource laden
Hallo,
ich hab ein Avi für TAnimate als Resource vorliegen. Nun wollte ich das wie folgt laden:
Delphi-Quellcode:
nur bekomm ich in der ersten Zeile gleich eine AccessViolation um die Ohren gehauen.
InfoFensterForm.Animate.ResHandle := HInstance;
InfoFensterForm.Animate.ResId := 10; InfoFensterForm.Animate.Active := true; Muss man irgendetwas spezielles beachten? |
Re: TAnimate: Avi aus Resource laden
Laut Referenz ist das eigentlich richtig so. Das Formular "InfoFensterForm" ist zum Zeitpunkt des Aufrufs schon erzeugt?
|
Hallo,
ja - die Form existiert bereits. Hab mir jetzt mal ein Test-Projekt gebastelt in dem über einen Button der o. stehende Code ausgeführt wird. Aber auch das bringt einen Fehler. Kann es sein, dass der Name des Avi in der Resource nicht mehr als 8 Zeichen haben darf? Denn bei mir ist er länger |
So gut kenne ich mich jetzt nicht aus, aber das ließe sich ja feststellen, indem man (nach einem Backup natürlich) die Ressourcendatei einmal bearbeitet und die AVI darin umbenennt.
|
hab ich gerade testet, aber ohne positiven Erfolg.
Hier mal der Hinhalt meiner rc-Datei. Vielleicht steht ja hier der Hund begraben: Zitat:
|
Ich meinte nicht die *.rc, sondern die *.res. Mit einem Ressourceneditor (z.B. ResHacker oder XN ResEditor) lässt dich die auch nachträglich bearbeiten.
|
zum Beispiel so?
Delphi-Quellcode:
oder in Deinem Fall:
try
Animate1.ResID := 256; Animate1.ResHandle := LoadLibrary('shdocvw.dll'); Animate1.Active := True; except end;
Delphi-Quellcode:
try
InfoFensterForm.Animate.ResHandle := HInstance; InfoFensterForm.Animate.ResId := 10; InfoFensterForm.Animate.Active := true; except end; |
Zitat:
Ach ja - diese Meldung bekomm ich: Zitat:
|
Zitat:
Die brauch ich (erstmal) nicht, denn so würd ich halt keinen Fehler mitbekommen - aber das Video wird trotzdem nicht geladen |
Man sollte schon die richtigen Resourcenbezeichner verwenden. ;)
Code:
10 AVI "db_conv.avi"
|
Zitat:
Hat leider nichts gebracht [Edit] Interessanterweise funktioniert folgender Aufruf:
Delphi-Quellcode:
//InfoFensterForm.Animate.ResHandle := HInstance;
InfoFensterForm.Animate.ResId := 10; InfoFensterForm.Animate.Active := true; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:50 Uhr. |