![]() |
RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung
Hallo alle,
ich werkle jetzt schon länger an einigen Programmen für die Schule und brauche jetzt für das letzte noch RSA. Ich habe eig alles schon fertig geschrieben, leider funzt da irgendetwas nicht ganz perfekt und ich bin mir ziemlich sicher, dass es mit hohen Potenzen und anschließenden modulo Rechnungen zusammenhängt. So jetzt mal was ich bisher gemacht habe:
Delphi-Quellcode:
da sind einmal p, q, N, und phi(N) sowie e und dann das multipl. Inverse von phi(N) und e.
p:=p1;
q:=q1; N:=p*q; phiN:=(p-1)*(q-1); repeat e:=Random(1024); until ((e mod phiN)<>0)and(e<2048); d:=mod_inv(phiN,e); p1 & q1 sind integer generiert aus Random(2048)... mod_inv(phiN,e) befindet sich in einer dll, die ich für alle Programme verwende:
Delphi-Quellcode:
so und hier noch der letzte teil:
function mod_inv(A,B:Integer):Integer;export;
var n1,n2,b1,b2,q,r,t:Integer; Fertig:Boolean; begin if a < 1 then begin Result:=a; end else begin Fertig:=False; n1:=A; n2:=B; b1:=0; b2:=1; repeat r:=n1 mod n2; q:=n1 div n2; if r=0 then begin if b2 < 0 then b2:=b2+65537; Result:=b2; Fertig:=True; end else begin n1:=n2; n2:=r; t:=b2; b2:=b1-q*b2; b1:=t; end; until Fertig; end; end; Input = ein Text von Edit1.Text symbcode(Input) = eine funktion, die jeden Buchstaben in die entsprechende Zahl umwandelt (A:1,B:2,C:3...) ich habe iwo gelesen, man könnte es auch direkt mit den ASCII codes machen und dann glaub ich char() aber ich wollte es mal so probieren. Die function hab ich schon getestet und sie gibt die richtigen Werte aus.
Delphi-Quellcode:
so und jetzt noch die function expmod(a,b,c)... ich hatte leider keine Ahnung wie ich von den "riesen Zahlen" mod rechen soll, wenn sie hunderte stellen haben, deshalb hab ich diese function verwendet, ka wo ich sie gefunden hab.
for i:=1 to length(Input) do
begin debug:=StrToInt(symbcode(Input)[i]); Memo1.Lines.Add('Eingabe: '+IntToStr(debug)+' d: '+Inttostr(d)); y:=expmod(debug,e,N); Memo1.Lines.Add('Code: '+IntToStr(y)); Memo1.Lines.Add('Klartext: '+IntToStr(expmod(y,d,N))); end; (unverändert)
Delphi-Quellcode:
bei kleinen werten:
function expmod(b,x,m :integer):extended;export;
var quad,halb,erg:Integer; { Berechnet die diskrete Exponentialfunktion b hoch x modulo m unter ausschließlicher Verwendung der Operationen Quadrieren und Multiplizieren. Der Rest wird nach jeder Operation bestimmt, um große Zwischenergebnisse zu vermeiden mod bezeichnet die Modulo-Operation div bezeichnet die ganzzahlige Division } begin Quad := b; //basis Halb := x; //hochzahl Erg := 1; //Ergebnis while Halb > 0 do begin if Halb mod 2 > 0 then Erg := (Erg * Quad) mod m; Quad := (Quad * Quad) mod m; Halb := Halb div 2; end; result := Erg; end; e,d=3 p,q < 100 funktioniert es bei A=01 aber sobald e,d,p,q größer werden oder B=02 eingegeben wird kommt es zu Fehler, so dass der "codierte"Buchstabe plötzlich den Wert 0 bekommt... sieht jemand schon einen Fehler? lg Schweindi |
Re: RSA - Problem bei der verschlüsselung/entschlüsselung
RSA setzt voraus, daß p und q Primzahlen sind!
|
ahaaa... naja daran hab ich eig nicht gedacht ;)
ja ich änder das mal schnell und mal sehen... danke! |
also, es werden jetzt immer schöne primzahlen verwendet..
2 mögliche Fehler: 1) die verschlüsselung / entschlüsselung ergibt immer noch 0 2) der "Code" "Klartext" ist bei G(7) gerade 75 gewesen... da kann also auch iwas nicht stimmen, aber danke für den primzahlen Hinweis! |
Über
![]() |
Das Ergebnis von expmod ist extended, also kann eigentlich
Delphi-Quellcode:
nicht übersetzt werden. Wenn y integer ist, geht die erste Zeile nicht, sonst die zweite. Hast Du eventuell expmod in Deinem Code als integer deklariert und die DLL liefert extended? Warum ist überhaupt das Ergebnis von expmod extended, da Du doch alles integer rechnest?
y:=expmod(debug,e,N);
Memo1.Lines.Add('Code: '+IntToStr(y)); |
so ich habe jetzt mal das ergebnis von expmod zu integer gemacht und hab eben auch bemerkt:
Bei RSA muss ja N > text zum verschlüsseln -> ich versuch mal p&q ordentlich groß zu machen und e ein bisschen einzuschränken, damit das auch mal stimmt. Kann ich da, damit es größer wird, integer ersetzen? Ich weiß, dass extended der größte Typ ist, aber da gibt es doch probleme mim Darstellen bzw bei mir ging aus trunc(extendend) oft ein Floating Point error hervor? |
Die Größe von e ist das kleinste Problem. Wenn Du statt integer überall den größeren Typ int64 nimmst, kannst Du für p,q bis zu ca 55000 gehen.
|
ahso... naja ich dachte nur weil der klartext ^e genommen wird, aber ich sehe ja bei expmod ist die hochzahl ja umgangen...
Und noch eine frage, ist es notwendig 2-3 zeichen zusammenzufassen oder kann man, so wie ich jeden buchstaben einzeln verschlüsseln? was für zahlen kann ich mir da erwarten bei e:=1024, p,q ca. 25000-30000 und die zu verschlüsselnde Zahl 1-41? EDIT: Ich habe jetzt mal alle "großen Zahlen" zu Int64 gemacht und es läuft jetzt mal sehr schön, aber nur wenn ich A(01) eingebe... Dann berechnet er schön: input = 1 Code = 1 also A Wenn ich aber zb B(02) eingebe bzw Z(26) dann sieht das so aus: [B(02)]: input = 2 d = -20138308 Code = 1 (sollte 2 sein!) Klartext = 2145688 (entschlüsselt, sollte auch 2 sein) [Z(26)]: input = 26 d = 41659327 Code = 1 (sollte 26 sein!) Klartext = 3188353 (entschlüsselt, sollte auch 26 sein) also schließe ich richtig, dass "d", also das multiplikative inverse falsch berechnet wird? |
Schalte mal die Überlaufprüfung ein.
siehe Projektoptionen |
Was ist eigentlich Dein 'd'? Normalerweise ist es der geheime Entschlüssellungsexponent und der ändert sich natürlich nicht.
|
Dein mod_inv hat einen Bug (außerdem hat es eine ungewöhnliche Parameterreihenfolge: inv_mod(a,b) berechnet nicht 1/a mod b sondern 1/b mod a, solltest du vielleicht mal ändern, zumindest aber hinschreiben). Ich zeige mal die korrigierte Version und ein simples Testproramm mit kleinen Werten:
Delphi-Quellcode:
Und hier die Ausgabe, die zeigt, daß alle Zeichen von 0..255 richtig ver/entschlüsselt werden. Setz mal die Werte p=17, q=19, e=5 in Dein Programm ein und vergleiche, ob die Ergebniss dann übereinstimmen.
program t_mrsa2;
{$ifdef WIN32} {$apptype console} {$endif} function mod_inv(A,B:longint):longint; {-liefert 1/B mod A} var n1,n2,b1,b2,q,r,t:longint; Fertig:Boolean; begin if a < 1 then begin mod_inv:=a; end else begin Fertig:=False; n1:=A; n2:=B; b1:=0; b2:=1; repeat r:=n1 mod n2; q:=n1 div n2; if r=0 then begin if b2 < 0 then b2:=b2+A; {Fehler!! statt 65537 muss hier A stehen} mod_inv:=b2; Fertig:=True; end else begin n1:=n2; n2:=r; t :=b2; b2:=b1-q*b2; b1:=t; end; until Fertig; end; end; function expmod(b,x,m: longint): longint; var quad,halb,erg:longint; { Berechnet die diskrete Exponentialfunktion b hoch x modulo m unter ausschließlicher Verwendung der Operationen Quadrieren und Multiplizieren. Der Rest wird nach jeder Operation bestimmt, um große Zwischenergebnisse zu vermeiden mod bezeichnet die Modulo-Operation div bezeichnet die ganzzahlige Division } begin Quad := b; {basis} Halb := x; {hochzahl} Erg := 1; {Ergebnis} while Halb > 0 do begin if Halb mod 2 > 0 then Erg := (Erg * Quad) mod m; Quad := (Quad * Quad) mod m; Halb := Halb div 2; end; expmod := Erg; end; var p,q,n,e,d,phi,i,x,y: longint; begin p := 17; q := 19; n := p*q; phi := (p-1)*(q-1); e := 5; d := mod_inv(phi,e); writeln('d=',d); for i:=0 to 255 do begin x := expmod(i,e,n); y := expmod(x,d,n); if y<>i then writeln('Fehler: y<>i für i=',i); if (i<11) or (i>240) then writeln(i:5, x:5, y:5); end; end. Wenn alles OK, must Du Dir klar sein, daß RSA in dieser Größenordnung nur für Lernzwecke genutzt werden sollte, keinesfalls für wirkliche Anwendungen.
Code:
>DCC32 -b t_mrsa2.pas
Borland Delphi for Win32 compiler version 18.0 Copyright (c) 1983,2005 Borland Software Corporation t_mrsa2.pas(39) Warning: t_mrsa2.pas(85) 86 lines, 0.66 seconds, 12508 bytes code, 12176 bytes data. >T_MRSA2.EXE d=173 0 0 0 1 1 1 2 32 2 3 243 3 4 55 4 5 218 5 6 24 6 7 11 7 8 145 8 9 263 9 10 193 10 241 90 241 242 276 242 243 116 243 244 194 244 245 215 245 246 94 246 247 76 247 248 210 248 249 146 249 250 224 250 251 302 251 252 199 252 253 138 253 254 220 254 255 221 255 |
Zitat:
- die beiden Parameter umgedreht - Das Funktionsergebnis über Result, statt Funktionsnamen * (leichter zu erkennen, ob Funktionsaufruf oder Ergebniszuweisung) - die Fertig-Variable abgeschaft
Delphi-Quellcode:
Für größere berechnugsräume gibt es Int64.
program t_mrsa2;
{$ifdef WIN32} {$apptype console} {$endif} function mod_inv(A, B: LongInt): LongInt; {liefert 1 / A mod B} var n1, n2, b1, b2, q, r, t: LongInt; begin if B >= 1 then begin n1 := B; n2 := A; b1 := 0; b2 := 1; while true do begin r := n1 mod n2; q := n1 div n2; if r = 0 then begin if b2 < 0 then b2 := b2 + B; Result := b2; Break; // oder gleich Exit; end; n1 := n2; n2 := r; t := b2; b2 := b1 - q * b2; b1 := t; end; end else Result := B; end; function expmod(b, x, m: LongInt): LongInt; var quad, halb, erg: LongInt; { Berechnet die diskrete Exponentialfunktion b hoch x modulo m unter ausschließlicher Verwendung der Operationen Quadrieren und Multiplizieren. Der Rest wird nach jeder Operation bestimmt, um große Zwischenergebnisse zu vermeiden. - mod bezeichnet die Modulo-Operation - div bezeichnet die ganzzahlige Division } begin Quad := b; {Basis} Halb := x; {Exponent} Erg := 1; {Ergebnis} while Halb > 0 do begin if Halb mod 2 > 0 then Erg := (Erg * Quad) mod m; Quad := (Quad * Quad) mod m; Halb := Halb div 2; end; Result := Erg; end; var p, q, n, e, d, phi, i, x, y: LongInt; begin p := 17; q := 19; n := p * q; phi := (p - 1) * (q - 1); e := 5; d := mod_inv(e, phi); WriteLn('d=', d); for i := 0 to 255 do begin x := expmod(i, e, n); y := expmod(x, d, n); if y <> i then WriteLn('Fehler: y<>i für i=', i); if (i < 11) or (i > 240) then WriteLn(i:5, x:5, y:5); end; end. Extended kann zwar theoretisch größere Werte enthalten, aber es gibt nur 19-20 signifikante Dezimalstellen ... alles andere wird Aufgrund des internen Formates quasi weggerundet. Int64 hat genausoviele Stellen, aber keine Rundungsfehler. Für mehr mußt du dann auf andere Mittel ausweichen: BigNumber, BigInt oder Dergleichen ![]() |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
function mod_inv1(A,B:longint):longint;
{-liefert 1/A mod B, 0 wenn nicht invertierbar d.h. ggt(A,B) <> 1} var n1,n2,b1,b2,q,t:longint; begin n1 := B; n2 := A; b1 := 0; b2 := 1; while n2<>0 do begin q := n1 div n2; t := n2; n2 := n1 - q*n2; n1 := t; t := b2; b2 := b1 - q*b2; b1 := t; end; if n1<>1 then mod_inv1 := 0 else if b1<0 then mod_inv1 := b1+B else mod_inv1 := b1; end; |
Wieso eigentlich nicht portabel?
Selbst FPC/Lazarus sollte doch wohl Result kennen, denn dieses stammt ja noch aus den Pascal-Anfangszeiten und gehört praktisch zur grundlegenden Syntax. [edit] OK, die Anfangszeiten sind für mmich jetzt einfach mal solange ich mich zurückerinnern kann. |
Zitat:
Vielleicht sollten wir diesen Tread aber nicht so 'zumüllen' und erst mal Schweindis Antwort(en) abwarten. |
also d ist eben das multipl. Inverse von e... und es kommt immer ein anderer Wert raus, weil ich es in die loop reingeschrieben hab -> fehler
ja, die absolute Zahl ist natürlich auch dumm :) danke für die Korrektur! Ich werde, wenn mal die Verschlüsselung richtig geht, auf BigInt etc umsteigen und für den Anfang reicht es fürs Lernen aus. Das mit portable verstehe ich nicht ganz- worum gehts da genau?? (ist es wichtig, wenn ich das Programm nur so verwenden will, also compiled ohne Schnittstelle zu anderen? Ich melde mich wenn ich alles verändert habe. lg |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Wie es aussieht, hast du dich nicht ausreichend genug mit der Materie beschäftigt.
Ich habe vor einiger Zeit mal ein Referat über RSA gehalten. Ich lade mal die PP Präsentation hoch, evt. hilft es dir. Btw. Du wirst noch einem ganz anderen Problem begegenen: Das Ergebnis von X mod Y liegt im Wertebereich von {0..Y-1}. Was heißt das? Beim RSA-Algorithmus verschlüsselt man, indem man das zu Verschlüsselnde (X) hernimmt, es mit der Encryption-Potenz (E) potenziert und modulo RSA-Modul (N) rechnet. Sieht dann so aus --> Y = X^E mod N. Hierbei musst du beachten, dass foglende Bedingung erfüllt ist: X < N Falls nicht, kann X nicht mehr zurückberechnet werden - siehe dazu Entschlüsselung und den Fett gedruckten Teil dieser Nachricht: X = Y^D mod N. MfG |
Ich verstehe ja das das ein Schulprojekt ist, aber RSA mit Int64??
Ein Int64 ist lächerlich schnell faktorisiert und bietet daher Null Sicherheit. Ein RSA-Schlüssel sollte in der Praxis mindestens 1024 Bits lang sein. Besser 2048, da man annimt, dass man in wenigen Jahren in der Lage sein wird 1024-Bit Schlüssel innerhalb einer vernünftigen Zeit zu knacken. Als Lernprojekt ist das OK, aber es soll ja nicht jemand auf die Idee kommen, sowas in einem echten Produkt zu machen. Ausserdem: Das verschlüsseln mit RSA ist relativ zeitaufwändig (zumindest wenn man mit genügend grossen Zahlen arbeitet). Deshalb wir in der Praxis meist ein symmetrisches Verschlüsselungsverfahren gewählt. Dieser Schlüssel kann dann mit RSA verschlüsselt und sicher übertragen werden. Nur so zur Info, da ich das jetzt nirgendwo gelesen habe... |
jaja, klar aber wie schon einige geschrieben haben ist das jetzt nur zu Testzwecken, wenn ich da schon solche Denkfehler drinnen habe, wie soll ich dann etwas mit "großen" Zahlen verstehen, die ich mir garnicht vorstellen kann.
Also ich habe die functions wie folgt geändert:
Delphi-Quellcode:
und wenn ich jetzt, wie du es geschrieben hast, die Schleife von 0-255 durchlaufen lasse steht folgendes da:
function expmod(b, x, m: LongInt): LongInt;
var quad, halb, erg: LongInt; { Berechnet die diskrete Exponentialfunktion b hoch x modulo m unter ausschließlicher Verwendung der Operationen Quadrieren und Multiplizieren. Der Rest wird nach jeder Operation bestimmt, um große Zwischenergebnisse zu vermeiden. - mod bezeichnet die Modulo-Operation - div bezeichnet die ganzzahlige Division } begin Quad := b; {Basis} Halb := x; {Exponent} Erg := 1; {Ergebnis} while Halb > 0 do begin if Halb mod 2 > 0 then Erg := (Erg * Quad) mod m; Quad := (Quad * Quad) mod m; Halb := Halb div 2; end; Result := Erg; end; function mod_inv(A,B:Int64):Int64;export; {liefert 1 / A mod B} var n1,n2,b1,b2,q,r,t:Int64; begin if B >= 1 then begin n1 := B; n2 := A; b1 := 0; b2 := 1; while true do begin r := n1 mod n2; q := n1 div n2; if r = 0 then begin if b2 < 0 then b2 := b2 + B; Result := b2; Break; // oder gleich Exit; end; n1 := n2; n2 := r; t := b2; b2 := b1 - q * b2; b1 := t; end; end else Result := B; end; Fehler: y<>i für i=0 x:5 y:5 z:5 x:5 y:5 z:5 Fehler: y<>i für i=2 x:5 y:5 z:5 Fehler: y<>i für i=3 x:5 y:5 z:5 Fehler: y<>i für i=4 x:5 y:5 z:5 Fehler: y<>i für i=5 x:5 y:5 z:5 Fehler: y<>i für i=6 x:5 y:5 z:5 Fehler: y<>i für i=7 x:5 y:5 z:5 Fehler: y<>i für i=8 x:5 y:5 z:5 Fehler: y<>i für i=9 x:5 y:5 z:5 Fehler: y<>i für i=10 x:5 y:5 z:5 Fehler: y<>i für i=11 Fehler: y<>i für i=12 Fehler: y<>i für i=13 Fehler: y<>i für i=14 Fehler: y<>i für i=15 usw.............. hmmm sollte glaub ich nicht so sein :( |
Leider hast Du himitsus mod_inv eingebaut (ich hatte ja schon befürchtet, daß er damit nur Verwirrung stiftet!), ohne zu beachten, daß er die Parameterreihefolge umgedreht hat. Damit mußt Du natürlich auch schreiben:
Delphi-Quellcode:
e := 5;
d := mod_inv(e,phi); writeln('d=',d); |
okay... hab jetzt doch deine functions reinkopiert und alles compiled kommt immer: 'x:5 y:5 z:5'
folglich ist i<11 & i>240 - was genau bedeutet das nun? da der 'Fehler' nicht kommt, heißt es doch, dass i=y (Gut!) worum gehts dann genau im x,y,z:5 ? |
Du kannst das
Delphi-Quellcode:
auch weglassen ... dieses ist praktisch nur da, damit die Anzeige nicht zu lang wird.
if (i < 11) or (i > 240) then
i = Eingabewert x = verschlüsselter Wert y = entschlüsselter Wert (dieser sollte ja i entsprechen) |
ahso.. naja okay, ich war mir nicht sicher, da ich bisher nur delphi 2007 verwendet hab und nicht sicher war, ob writeln das selbe ist wie bei mir :S
okay damit funktioniert das ganze mal, das ist sehr schön, danke euch Beiden. Jetzt würde ich doch noch gerne wissen, wie ich das mit größeren Zahlen machen kann, ich denke zb (Testzweck!) an e=1024...? Geht das nur mit BigInt? |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
stehen oder nicht? Ich denke nicht, sondern etwas wie
writeln(i:5, x:5, y:5);
Delphi-Quellcode:
Das writeln(i:5, x:5, y:5); gibt in der Schleife i,x und y jeweils 5-stellig aus. Aber wenn Du keine Fehler 'Fehler: y<>i für i=5' mehr bekommst, hast Du jetzt eine Basis, auf der Du Deine Ideen weiter entwickeln kannst.
writeln('i:5, x:5, y:5');
//oder noch schlimmer ShowMessage('i:5, x:5, y:5'); Gruß Gammatester |
ja, wie gesagt, ich programmiere in Delphi 2007 und da kann ich nicht writeln() aufrufen, wenn ich es nicht in eine Datei schreiben will.
und x:5 / z:5 / y:5 kenn ich garnicht. habs jetzt so probiert:
Delphi-Quellcode:
da kommt I/O Error 105 raus... ist aber nicht so wichtig, danke für die Erklärungen, ich mach mal weiter mit dem, was ich vor hatte!
AssignFile(F, 'z.txt');
Rewrite(F); writeln(x:5,y:5,z:5); CloseFile(F); |
Wie schon gesagt, e ist überhaupt keine Problem. In der Praxis werden Werte wie e=3, e=17=2^4+1 oder e=65537=2^16+1 benutzt. Mit Deinen int64 könntest Du Werte nehmen, die unsinnig groß sind und normalerweise nicht verwendet werden. Du scheinst zu vergessen, daß e öffentlich ist, also nix geheimes, schwer knackbares etc. Das Problem ist (wie ele schon geschrieben hat) die Größe von N. Mit den 63 Bit bist Du um den Faktor ca 20 [editiert] zu klein.
Wenn Du wirklich (hoffentlich nachdem Du die Grundlagen sauber mit longint oder int64 implementiert hast) an große Zahlen rangehen willst, kannst Du zB die ![]() ![]() PS: IO Error 105: Du hast {$apptype console] nicht mit eingegeben. |
okay danke sehr :)
ja ich spiel mich jetzt mal mit den kleinen zahlen herum, bis ich es wirklich verstanden hab, das könnte noch bisschen dauern und dann wag ich mich erst weiter... vllt liest man sich ja. lg Schweindi PS: Danke, jetzt gehts! |
Delphi-Quellcode:
AssignFile(F, 'z.txt');
Rewrite(F); WriteLn(F, x:5, y:5, z:5); // die Datei nicht vergessen CloseFile(F);
Delphi-Quellcode:
Ja, also nun hast du die Qual der der Wahl.
Jetzt würde ich doch noch gerne wissen, wie ich das mit größeren Zahlen machen kann, ich denke zb (Testzweck!) an e=1024...?
Geht das nur mit BigInt? Es gibt tausende Big-Math-Libs und welche du jetzt nimmst, das ist dir überlassen. negaH's DECMath ist superschnell und leistungsstark, da es speziell für Verschlüsselungen entwickelt wurde. Ansonsten gibt es alleine in der DP mehrere Libs. Schau einfach mal nach ![]() ![]() ![]() Meine ![]() (absichtlich nicht zu sehr optimiert .. halt einfacher Code) Aber für "kleine" Verschlüsselungen scheint sie nutzbar zu sein ... es gibt hier schon einige Threads, wo jemand damit versuchte eine RSA zu erstellen. |
Zitat:
Gammatester |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:46 Uhr. |