![]() |
Google, Ask.com oder Yahoo Toolbars
hallo,
mich würde interessieren, ob jemand von euch sowas schon mal in seine installer integriert hat und ob sich das lohnt, bzw. ob ihr gute oder schlechte erfahrungen damit gemacht habt. gruß, cookie |
Re: Google, Ask.com oder Yahoo Toolbars
Ich sag's mal so:
Ich hasse es, wenn soein unnützer "Schrott" in irgendwelchen Setups drinsteckt. (bei vielen kleinen Tools is so das Setup gleich mal mehr als doppelt so groß und man muß ständig aufpassen, daß man sich diesen "Mißt" nicht ausversehn mitinstalliert. :wall: ) |
Was hat man denn davon, wenn man das da reinsteckt?
|
Zitat:
ich persönlich mag diesen mist auch nicht, aber wenn sich dadurch ne freeware finazieren lässt ist das sowas wie ein tragbares übel. ich frag mich nur ob sich das lohnt oder nicht. |
... und den sicheren Hass aller User.
|
Zitat:
|
Wenn ich eine bestimmte Software nicht unbedingt brauche, dann ist das die Stelle im Setup bei der ich das Häkchen nicht wegklicke, sondern das Setup beende und mir eine Alternative suche ;-)
|
Zitat:
|
ich hab schon versucht freeware durch donations zu finazieren, das kann man nach meiner erfahrung komplett vergessen, weil einfach keine sau was spendet und die leute zum teil sehr dreist sind was support angeht.
|
Ich habe lieber ein Programm bei dem ich einmalig (+Updates) das Häkchen entfernen muss als z.B. Bannerwerbung im Programm.
Werbung nervt immer. Aber dort kann ich sie abwählen. Andererseits sollte das Häkchen nicht nur bei der benutzerdefinierten Installation angezeigt werden :mrgreen: Aber dann ist halt noch die Frage ob überhaupt jemand die Toolbar installiert bzw. ob es sich dafür lohnt einen Teil der Nutzer zu vergrätzen. EDIT: Wenn es nicht gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, konntest du ja die drei zur Auswahl stellen (+ Option zum ganz abwählen) :stupid: |
Ich persönlich kann damit gerade noch leben, wenn man die Installation der Toolbar auch abschalten kann. Allerdings glaube ich, dass du sehr sehr viele Nutzer deines Programmes brauchst, um damit Beträge zu verdienen, die sich halbwegs lohnen.. Wieviel bekommt man denn für eine erfolgte Installation?
|
Zitat:
|
Damit würde ich diesen Gedanken dann - für mich jedenfalls - komplett und wohl für immer Streichen :)
|
Bei so Setups bin ich mir nie sicher, was sie eventuell noch ohne mein Wissen im Hintergrund installieren, wenn sie mir schon versuchen irgendwas unterzuschieben. Deswegen beende ich solche Setups meistens und suche mir eine Alternative.
|
Aber Michael,
![]() Und genau das ist die Grundidee dieser "Zusatzsoftware" in Setups. Warum nicht einbauen wenn manche User sich blind und wild durch die Setups klicken? Man muss ja nen Haken setzen bzw herausnehmen um solche Zusatzsoftware zu installieren. Und wenn manche Leute zu doof oder blind sind das zu merken haben sie Pech gehabt und du solltest dich dafür bezahlen lassen, auch wenn die User diese Software vlt. nicht wollten. Ich kann nichts verwerfliches daran erkennen sowas in sein Freeware-Programm einzubauen. |
Du findest es also gut, die Unachtsamkeit auszunutzen und Benutzern Software unterzuschieben, die sie nicht wollen?
|
Gut nicht, aber dass Leben ist nunmal kein Ponyhof, schon gar nicht wenn es ums Geld geht. Stell dir vor jemand schenkt dir an deiner Wohnungstür nen dicken Beutel mit verschiedenen Dingen. Guckst du das dann nicht auch erstmal in Ruhe durch bevor du gleich alles in deine Wohnung schleppst? Genauso sollte es auch sein wenn man Fremdsoftware die man kostenlos bekommt auf seinem PC niederlassen will. Und mal ehrlich, man muss schon sehr unachtsam sein wenn man sowas nicht sieht.
Hier mal ein Beispiel wie sowas im Setup aussieht: ![]() Also wer das übersieht, hat schlichtweg Pech gehabt. |
Der Punkt ist, dass du dieses Bild aber oft nur zu sehen bekommst, wenn du Benutzerdefiniertes Setup auswählst.
Machst du einfach 0815 "Weiter", "Weiter", "Fertigstellen" dann hast du dieses Bild nie gesehen und die Sch**** trotzdem drauf... Grüße, Frederic |
Bist du da ganz sicher? Hab ich jedenfalls noch nie gehört... das wäre dann wirklich etwas unverschämt aber hab ich bisher noch nicht erlebt.
|
Außerdem sind die haken meist standardmäßig gesetzt.
|
Zitat:
es ist halt ein grosses problem eine freeware zu finazieren. aus meiner erfahrung kann ich nur sagen, alle wollen alles umsonst und spenden will keiner. am besten noch kostenlosen 24/7 support dazu. wenn man das ganze dann nicht mehr tragen kann und shareware geht, bekommt man freihaus hunderte von hass mails, was einem denn einfällt für seine arbeit etwas zu verlangen. und jetzt mal ganz im ernst. ihr verzichtet vielleicht auf ne super software nur weil man im setup n häckchen wegklicken muss? im endeffekt gibt das setup ja nur ne möglichkeit den entwickler zu supporten und das programm am leben zu halten. es gibt ne ganze masse gute freeware projekte die shareware gegangen sind oder ganz aufgegeben haben, ich denke genau aus diesen finaziellen gründen. :gruebel: |
Wenn ich zum Ziel habe Freeware anzubieten, dann lümmel ich das nicht mit Werbung voll. Egal welche! Entweder es ist frei, oder es heisst werbefinanziert, und wird auch als solches klar deklariert. Ich bekomme auch regelmäßig Hassgefühle wenn mir wieder ein Installer mit Toolbars oder sonst was um die Ecke kommt. Klar kann ich's abwählen, und bislang ist mir auch noch keiner durch die Lappen gegangen - zumal ich eh IMMER die custom installation wähle. Dennoch ist das im gewissen Sinne schon fast Nötigung, und wenn nicht beim Download-Link dran steh: "Achtung, Paket/Installer enthält neben der gewünschten Software noch X, Y und Z", ist das auch noch hinterlistige Täuschung.
Ich halte es mit Freeware-Entwicklern ähnlich wie mit Firmen/Personen die ungefragte proaktive Telefonwerbung machen: Ich werde keine Anstalten machen mich zurück zu halten ein Auge blau anzumalen sollte mir einer mal persönlich gegenüber stehen. Und dass, wo ich ein extrem friedfertiger Mensch bin - bei sowas schwillt mit die Milz! (Ein nicht ganz unwichtiger Aspekt ist übrigens die standardmäßige Angewähltheit dieser "Tools" im Setup.) Ich krich regelmäßig nen Föhn wenn ich sehe wo mir mittlerweile überall diese beknackte Werbung aufgezwungen wird. (Die Härte war das CineStar in Dortmund mit 45 Minuten Werbeblock vor einem Blockbuster - zusätzlich zu den üblichen Previews! Aber das nur themenfremd am Rande...) Freeware sollte sich als freiwilliger, wohlgemeinter Dienst an der Menschheit verstehen - eventuell noch als Mittel um die eigene Reputation aufzumöbeln. Nicht als Einnahmequelle. Das ist dann ganz normale komerzielle Software, ob nun werbefinanziert oder vom Kunden direkt bezahlt, und sollte als solche klar erkenntlich sein. Wenn du also Kohle für deine Software willst bzw. nehmen musst, tu das bitte aufrichtig und direkt statt mittels solcher eigentlich schon dubioser Klinken. |
warum glaubst gehen denn soviele tolle projekte übern jordan? weil gute software zeit kostet und du weisst selbst software entwicklung ist teuer. ein grosses freeware projekt trägt sich nicht ohne spenden oder ähnliches.
so gesehen zahlst du also lieber 29 euro für ne software die du umsonst haben könntest, wenn du n häckchen wegklicken musst? :gruebel: |
Bringen denn diese Toolbars so viel Geld? Kann ich mir nicht vorstellen.
Wenn dein Programm wirklich gut ist und weit verbreitet, dann werden sich auch Leute finden, die was spenden wollen. Ich habe es auch schon erlebt, dass sich bei mir einer "beschwert" hat, dass es keinen Spenden-Button gibt. Der hat mir hinterher drei kleine Scheine per Post zugeschickt. Leben kann man davon nicht, das ist klar. Und wenn dein Programm nicht so gut ist, oder nicht weit verbreitet, was bringt dann so eine Toolbar ein? Fünf Euro pro Monat? |
Naja, scheint sich wirklich nicht zu lohnen.
Zitat:
|
jo, das ist weniger als ich dachte.
|
Zitat:
(kann mir nicht vorstellen, daß man da mehr als 10 1 ct pro installierter "Toolbar" bekommt) [edit] wo kommen denn "plötzlich" diese neuen Posts her? :shock: |
Genug Leute, die sowas einfach wegklicken kenn ich genug.
Am besten sind dann die Leute, die fragen, wie xyz geht, man ihnen sagt, dafür brauchst Du Programm ABC und 5min später fragst, wo die das hininstalliert haben (weil *irgendwas* nicht geht), dann wissen die das auch nicht. |
Zitat:
|
Und wenn mein Internet nicht verbunden ist wenn ich das Setup aufmach? Das würde dann sicherlich hässlich aussehen da einen Fehlermeldung im Setup zu sehen. :P
|
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:55 Uhr. |