![]() |
Daten aus Listbox in Array speichern.
Hallo Leute :) Ich möchte ein in einem Programm aus der Listbox Daten in ein Array peichern, aber leider kommt es dabei ständig zu einem Problem :)
Delphi-Quellcode:
Bitte um Hilfe :)
procedure TForm1.EIntrgeListboxinAraybernehmen1Click(Sender: TObject);
var Vposition:integer; zeile,buffer: String; begin while zaehler <> listbox1.Count-1 do begin with Verkehr[zaehler] do begin zeile:=listbox1.Items[zaehler]; //inhalt von Zeile '10.03.2010/12943' Vposition:= pos('/',zeile); datum := copy(zeile,1,Vposition-1); delete (zeile,1,Vposition); anzahl:= strtoint(zeile); end; end; end; |
Re: Daten aus Listbox in Array speichern.
Zitat:
Und eine kurze Erläuterung zu den Variablen und deinem Code wäre auch nicht schlecht. So kann man nur raten, was du versuchst zu tun. |
Zur weiteren Erklärung :)
Ich weiß nicht wo das Problemm genau liegt. Aber der Programmablauf verläuft folgender maßen: ACh ja Die Variable 'Verkehr' ist ein dynamisches array mit einem record Datentyp
Delphi-Quellcode:
{In der Listbox befinden sich ein Daten(Datum) und ein zahlenwert getrennt durch ein '/' und ich möchte diese beiden getrennt in ein array speichern.} {1. Inhalt der erstel Zeile von der Listbox wird in zeile reingeschreiben 2.Jetzt wird das in die variable datum die Strings von der ersten bis zur position von '/' reingeschrieben 3.Hier wird in der zeile das Datum mit dem '/' gelöscht sodass nurnoch eine Zahl drinsteht} procedure TForm1.EIntrgeListboxinAraybernehmen1Click(Sender: TObject); var Vposition:integer; zeile: String; begin while zaehler <> listbox1.Count-1 do begin with Verkehr[zaehler] do begin zeile:=listbox1.Items[zaehler]; //1. Vposition:= pos('/',zeile); datum := copy(zeile,1,Vposition-1);//2. delete (zeile,1,Vposition); //3. anzahl:= strtoint(zeile); end; end; end; |
Hallo,
fehlt da nicht ein
Delphi-Quellcode:
und am Ende der Prozedur
var
zaehler : Integer;
Delphi-Quellcode:
??
inc(zaehler) // oder dec(zaehler)
|
Ja das stimmt, aber er Merkert ja schon bei der löschen procedure
|
Zitat:
Zitat:
|
Er müsste eigendlich früher meckern, weil die Var. "Zaehler" gar nicht erst bekannt ist.
Gruß Jens |
Könnte global sein. Des Wegen will ich ja mehr Infos.
|
Wäre aber global etwas seltsam. Oder?
Gruß Jens |
Also sobald die Procedure bei der ausführung des Programms starte, dann kommt ein sobald er in die delete-procedure reingeht. BIn schon mehrfach mit dem Debugger durch und finde das problem einfach nicht..
Und der zaehler ist global deklariert ^^ |
Was schreibt er denn für eine Exception
|
Zitat:
|
Also Jens wenn das hier gemeint ist dann bittesehr:
Zitat:
|
Das sieht auf als wenn du auf nicht reservierten Speicher zu greifst.
Was ist denn Verkehr für ein Typ? Ein Objekt? Ein Record? |
Ein dynamisches Reccordarray. Weil ich es für unterschiedlich viele Eintäge nutzen will :)
|
So viel wie ich weiß, musst Du dann auch eine Var. von deinem Record erstellen.
in etwa so...
Delphi-Quellcode:
Gruß Jens
var
MeinVerkehr : TVerkehr; |
Nimm erst mal das komische with aus dem Quellcode. Dann kann man auch was erkennen.
|
Habe ich schon.. alles Global schon passier -.-'
Deshalb die variable Verkehr!!
Delphi-Quellcode:
type TRVerkehr = record
Datum:string[10]; anzahl:integer; end; type TVerkehr = array of TRVerkehr; var Verkehr: TVerkehr; {$R *.dfm} procedure TForm1.DateiinListboxeinlesen1Click(Sender: TObject); begin if not OpenDialog1.Execute then exit; listbox1.Items.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); end; procedure TForm1.EIntrgeListboxinAraybernehmen1Click(Sender: TObject); var Vposition:integer; zeile,buffer: String; begin while zaehler <> listbox1.Count-1 do begin with Verkehr[zaehler] do begin zeile:=listbox1.Items[zaehler]; Vposition:= pos('/',zeile); datum := copy(zeile,1,Vposition-1); delete (zeile,1,Vposition); anzahl:= strtoint(zeile); inc(zaehler); end; end; end; procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject); begin zaehler:=0; end; |
Dann mach das mal lokal. Warum muss das global sein. Oder zeig uns doch mal den globalen Code, der noch zu dem Code dazu gehört.
|
Also sind Zeile und Anzahl Inhalte des Records Verkehr...
|
Das hat so keinen Zweck. Wir raten hier nur rum.
|
Wo wird eigentlich die Größe des Arrays gesetzt?
Ich vermisse ein SetLength |
Also, irgendwie alles ein bißchen seltsam,
Delphi-Quellcode:
Die Deklaration von Zaehler finde ich nicht, gut vieleicht übersehen. Aber wenn Du Zahler auf 0 setzen tust, im OnShow, was passiert den mit Zaehler nach der Funktion. Vieleicht solltest Du das erstmal so umbauen...
procedure TForm1.FormShow(Sender: TObject);
begin zaehler:=0; end;
Delphi-Quellcode:
Dann i als Lokal deklariert...
for I := 0 to Listbox1.Count - 1 do
begin .. Gruß Jens |
Zitat:
|
Zitat:
zaehler = 0 (bei Programmstart und nach FormShow) ListBox1 ist leer, demnach ListBox1.Count-1 = -1 und schwups knallt es :)
Delphi-Quellcode:
Außerdem, wozu eine globale Variable, für eine lokale Schleife?
while zaehler <= listbox1.Count-1 do
// oder while zaehler < listbox1.Count do |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:42 Uhr. |