Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Sonstige Fragen zu Delphi (https://www.delphipraxis.net/19-sonstige-fragen-zu-delphi/)
-   -   Delphi Delphi 2010 Update (https://www.delphipraxis.net/149010-delphi-2010-update.html)

Gollum 12. Mär 2010 08:50

Delphi 2010 Update

Hallo,

ich habe die Möglichkeit, ein Update von Delphi 2010 Prof. (habe Delphi 7 Prof.) zum alten (billigeren) Preis zu bekommen. Weiss jemand von Euch, ob ich dieses Update überhaupt installiert bekomme, da sich ja seit Ende Januar die Lizenzpolitik von Embarcadero grundlegend geändert hat.

rwachtel 12. Mär 2010 09:01

Re: Delphi 2010 Update

Warum solltest Du es nicht installiert bekommen? Die "Updates" von Borland/Codegear/Embarcadero sind doch immer schon ganz normale Vollversionen.

MEissing 12. Mär 2010 09:08

Bei einer Update-Installation wird überprüft, ob ein Update-berechtigendes Produkt schon mal aktiviert worden ist.

Hat man noch kein Delphi 2006+ aktiviert, so wird die Aktivierung von Delphi 2010 (Update-Version) scheitern.

Und jetzt färbt mich rot :-)

himitsu 12. Mär 2010 09:12

Zitat:

Zitat von Gollum
ich habe die Möglichkeit, ein Update von Delphi 2010 Prof. (habe Delphi 7 Prof.) zum alten (billigeren) Preis zu bekommen.

Solange du eine gültige Lizenz bekommst und diese auch bei Emba registriert ist, sollte es keine Probleme geben.

Zitat:

Zitat von MEissing
Bei einer Update-Installation wird überprüft, ob ein Update-berechtigendes Produkt schon mal aktiviert worden ist.

Hat man noch kein Delphi 2006+ aktiviert, so wird die Aktivierung von Delphi 2010 (Update-Version) scheitern.

Und jetzt färbt mich rot :-)

Ich hab ein D3 für's Update genommen und dieses war/ist nicht in meinem Emba-Konto registriert.
(es hatte nichtmal irgendwe nach meinem D3 gefragt, seit ich das D2010 im Dezember bestellt hatte :shock: )
Auch gibt es in diesem Konto keine andere relevante Version.

D4 und D7 sind ebenfalls nicht registriert (war ja nie nötig) und das Turbo Explorer sowie die Promotionversionen gelten auch nicht.

[edit]
ich seh grad, daß mein D2010 nicht als Upgrade läuft. :shock:

Hier https://members.embarcadero.com/Products.aspx steht bei Upgrade ein F. :gruebel:

MEissing 12. Mär 2010 09:16

Bis Ende Januar war das ja auch korrekt.... da konnte man noch von jeder x-beliebigen Version Updaten.

Seit Anfang Februar wird das überprüft.

himitsu 12. Mär 2010 09:19

Zitat:

Zitat von himitsu
[edit]
ich seh grad, daß mein D2010 nicht als Upgrade läuft. :shock:

Hier https://members.embarcadero.com/Products.aspx steht bei Upgrade ein F. :gruebel:

Hab ich grad nacheditiert ... schon komisch, denn ich hab ja ein Upgrade gekauft.
Also ist meine Aussage, daß es bei mir läuft diesbezüglich wohl nicht ganz "ernstzunehmen".

Gollum 12. Mär 2010 09:20

Hallo,

das bedeutet, ich kann es nicht installieren. Wenn ja, dann kann mich dies komische Firma sonst wo...

himitsu 12. Mär 2010 09:21

Nja, wenn diese ominöse Lizenz noch vor Februar bei Emba bestellt wurde und sie diese jetzt nur an dich weitergeben und wenn du dein D7pro noch registrierst oder schon hast, dann könnte es eventuell ja dennoch gehn?

Zitat:

Zitat von MEissing
Bis Ende Januar war das ja auch korrekt.... da konnte man noch von jeder x-beliebigen Version Updaten.

Seit Anfang Februar wird das überprüft.

Wird da wirklich nur auf 2006+ geprüft
oder werden nur neuregistrierungen geprüft?

Uwe Raabe 12. Mär 2010 09:24

Zitat:

Zitat von MEissing

Es betrifft mich zwar nicht, aber heißt das, man muss das Update nicht nur bis Ende Januar erworben, sondern auch registriert haben?

MEissing 12. Mär 2010 09:28

Zitat:

Zitat von Uwe Raabe
Es betrifft mich zwar nicht, aber heißt das, man muss das Update nicht nur bis Ende Januar erworben, sondern auch registriert haben?

Ja

s registriert/aktiviert

Gollum 12. Mär 2010 09:28

Hallo,

mein D7 ist, seit ich es besitze registriert.

@Himitsu
Deine Aussage, dass D7 ohne Registrierung läuft stimmt so nicht. Um uneingeschränkt zu funktionieren, muss man sich eine Reg-Datei per Mail zusenden lassen. Habe ich erst vor ein paar Wochen wieder machen müssen, da ich einen neuen Rechner mit W7 bekommen habe.

himitsu 12. Mär 2010 09:41

Hast Recht, das hatte ich nach dem Schreiben dann auch bemerkt ... diese eMail hatte ich jetzt nicht so als "Registrierung" angesehn und es glatt vergessen ... aber ich glaub ich verwechsle grad Aktivierung mit Registrierung. :oops:

Meinte mit diesem Satz eher, daß man diese nicht nach der Installation online "freischalten" mußte, damit sie wirklich nutzbar sind.

Hab im Embakonto dann auch noch nebem dem D7 ein Kylix 3 entdeckt und die Delphi 2005 Personal :freak:
(Kann man dieses Grausame 2005 nicht da rauslöschen lassen? So muß man sich ja voll schämen, wenn mal wer das Konto sieht.)

Wie sieht es denn mit einem Rückgaberecht aus, wenn diese Software sich dann nicht registrieren/aktivieren ließe?
Laß dir doch am Besten schriftlich bestätigen, daß sowas möglich ist und versuch es eventuell dann zu bestellen.

OK, es ist ja oftmals so, daß man Software nicht zurückgeben kann, wenn sie dann mal ausgepackt und installiert war,
aber immerhin kaufst du hier ja nur die Lizenz und wenn sie nicht funktioniert, dann wäre sie praktisch noch unbenutzt. :gruebel:

Gollum 12. Mär 2010 09:52

Hallo,

für mich ist das Thema erledigt. Embarcadero will mich als Kunde nicht mehr und ich brauche Embarcadero nicht. Die können mich, wie bereits oben erwähnt sonstwo...

Ich werde jetzt auf Visual Studio umsteigen. Das kostet uns nichts extra, da es Bestandteil unsere MS-Lizenz ist.

MEissing 12. Mär 2010 10:02

Zitat:

Zitat von himitsu
Wie sieht es denn mit einem Rückgaberecht aus, wenn diese Software sich dann nicht registrieren/aktivieren ließe?

Das dürfte iA kein Händler mitmachen.

Es ist klar ersichtlich/kommuniziert, dass man für das Update auf 2010 ein 2006+ braucht.

MEissing 12. Mär 2010 10:04

Zitat:

Zitat von Gollum
für mich ist das Thema erledigt. Embarcadero will mich als Kunde nicht mehr und ich brauche Embarcadero nicht. Die können mich, wie bereits oben erwähnt sonstwo...

Starker Tobak... dafür, dass du darauf "gehofft" hast, von einer Version, die 8 Jahre alt ist, immer noch updaten zu können. Es ist ja auch nicht so, dass wir das still-und-heimlich von Heute auf Morgen durchgezogen haben.

Sherlock 12. Mär 2010 10:06

Zitat:

Zitat von Gollum

Wenn das für Dich/Deine Firma so einfach ist, viel Glück und Erfolg im weiteren Leben. Alte Delphi-Projekte nach VS zu portieren halte ich für eine Herausforderung, zumindest wäre es mit meinen Projekten eine mit vertretbaren Aufwand nicht zu lösende Geschichte.

Sherlock

himitsu 12. Mär 2010 10:07

ihr habt es aber still und heimlich verlängert ... weißt'e wie schwer es war noch vor Weihnachten das Geld zusammenzubekommen und dann hätte man urplötzlich noch 'nen Monat (Januar) Zeit gehabt. :wall:

MEissing 12. Mär 2010 10:16

Zitat:

Zitat von himitsu
ihr habt es aber still und heimlich verlängert ...

Stand wochenlang auf der Homepage www.embarcadero.com...
Wurde im eMail-Newsletter breitgetreten...

Sollen wir demnächst persönlich verbeikommen und dir Bescheid sagen? :D

himitsu 12. Mär 2010 10:18

Ja. :thumb:

Hmmm, kann mich an keine Mail bezüglich einer Verlängerung erinnern.
Vielleicht doch Alzheilmer. :gruebel: (Hatte es nur zufällig gegen Ende Januar hier in einem Thread erfahren)

Und ich geb's zu, ich bin nicht täglich auf dieser Webseite unterwegs.

Sherlock 12. Mär 2010 10:20

OT: Warum muss ich jetzt plötzlich an Vogonen denken? :gruebel:

Sherlock

Gollum 12. Mär 2010 10:25

Zitat:

Zitat von MEissing
Starker Tobak... dafür, dass du darauf "gehofft" hast, von einer Version, die 8 Jahre alt ist, immer noch updaten zu können.

Ich habe mir schon gedacht dass das nicht geht. Wollte mich aber nur noch einmal versichern.

Ich habe auch noch eine D8-Version. Die hat einmal viel Geld gekostet und war nur Müll (trotz einiger Updates nicht für den produktiven Einsatz geeignet). Von dieser Version redet heute keiner mehr.

MEissing 12. Mär 2010 10:25

Zitat:

Zitat von Sherlock
OT: Warum muss ich jetzt plötzlich an Vogonen denken?

Nein... die Erde möchte ich nicht zerstören... :D

Assertor 12. Mär 2010 11:43

Zitat:

Zitat von MEissing
Sollen wir demnächst persönlich verbeikommen und dir Bescheid sagen? :D

Klar, gerne! Sag einfach bescheid, für Dich gibt es hier in Hamburg immer lecker Espresso, Ristretto & Co, mit Bohnen von Illy, Haiti Sud oder was genehm und teuer ist ;)

Gruß,
Arvid

rwachtel 12. Mär 2010 11:46

Zitat:

Zitat von Assertor
[...] oder was genehm und teuer ist ;) [...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopi_Luwak :mrgreen:

Assertor 12. Mär 2010 11:48

Zitat:

Zitat von rwachtel
Zitat:

Zitat von Assertor
[...] oder was genehm und teuer ist ;) [...]

http://de.wikipedia.org/wiki/Kopi_Luwak :mrgreen:

Nee, bloß nicht. Auch ohne Wiki kenn ich das Zeug, ich will nichts von Tier was ganz weit hinten war... :mrgreen:

Gruß,
Assertor

rwachtel 12. Mär 2010 11:49

Na, dann halt http://de.wikipedia.org/wiki/Blue_Mo...Kaffeesorte%29 ;)

Assertor 12. Mär 2010 11:52

Zitat:

Zitat von rwachtel

Ja, das wär was. Das Problem ist nur mein Verbrauch: 7+ Tassen Esspresso am Tag, bei Blue Mountain müßt ich überlegen, ob ich dann einen Jahresvorrat Kaffee oder einen Maserati kaufe...

Gruß,
Assertor

DeddyH 12. Mär 2010 11:53

Besser einen Jahresvorrat Maseratis :lol:
Aber könnten wir nun zum Topic zurückkehren?

Sybok Factor 12. Mär 2010 12:08

Also zum Thema:
Das Embarcadero die Lizenz Politik ändert war klar angekündigt, es hat ja sogar mich erreicht ;-). Der erste Termin war meiner Meinung nach sehr unglücklich gewählt, denn auch ich war am Rotieren das Geld zusammen zu bekommen. Außerdem hätte ich echt ein Problem gehabt, wenn die Registrierung bis 31.12.2009 erfolgt hätte sein müssen, denn ich habe zwar vor Weihnachten bestellt aber erst in 01.2010 geliefert bekommen.
Die Verlängerung war nicht wirklich gut kommuniziert, ich habe in der Zeit fast täglich auf die Embarcadero Seite geguckt und der neue Termin wurde dort erst sehr spät angezeigt.

Delphi 2010 ist meiner Meinung nach eine wirklich tolle und stabile Entwicklungsumgebung und ich habe es nicht bereut das Upgrade gekauft zu haben. Bei meinen Fragen haben sich bestimmte Mitarbeiter der deutschen Ndl. sehr bemüht Hilfestellung zu geben.

Ich frage mich aber wirklich, warum es so viele gibt, die verärgert reagieren, weil Emba Maßnahmen ergreift um das zu tun, was ein Unternehmen normalerweise tut: Geld verdienen. Außerdem kann man Embarcadero doch schlecht vorhalten, dass Borland irgendwann meinte keine Qualität mehr liefern zu müssen.

Und nein: Ich bin weder Mitarbeiter noch Vertriebler von Embarcadero.

Viele Grüße
Sybok Factor

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:59 Uhr.