Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung ... (https://www.delphipraxis.net/149646-pdf-drucker-erstellen-druck-dateien-eigene-anwendung.html)

TheMiller 25. Mär 2010 22:20


PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung ...
 
Hallo,

ich habe schon nach "virtuellem Drucker" gesucht und einiges gefunden, zB die Idee eines RAW-Druckers auf 127.0.0.1 von UNION. Doch 1. funktioniert das mit den neuen Indys nicht richtig (ich habe schon einen Post erstellt) und zweitens wird es bestimmt Probleme mit den ausdrucken geben, wenn man eine PDF- oder HTML-Seite drucken möchte (woher weiß mein Programm, von welchem Dateityp diese RAW-Daten kommen?).

Deshalb hier ganz konkret mein Ziel / Vorhaben:
Ich suche eine Lösung, wie ich einen virtuellen Drucker oder auch seehr gerne einen PDF-Drucker im System registrieren kann (ja, ich weiß, dass Treiberprogrammierung nicht mit Delphi möglich ist - aber vllt. gibt es andere Lösungen). Dann würde ich gerne eine Datei von dem Drucker erstellen lassen. Nachdem dies abgeschlossen ist, soll sich am besten mein Programm öffnen und ihm die Parameter zum Pfad übergeben werden, sodass die Datei gespeichert werden kann. Wenn letzteres nicht realisierbar ist, dann würde ich mich auch damit zufrieden geben, wenn mein Verzeichnis ein spezielles Verzeichnis überwacht und dann die Dateien ausliest.

Wenn das mit dem virtuellen Drucker nichts wird, würde ich auch eine Lösung mit einem virtuellen Laufwerk in Kauf nehmen. (Ja, ich bin bescheiden^^). Hauptsache ist, dass es für den User ganz easy zu bedienen ist.

So, nun bin ich mal gespannt und bedanke mich im Voraus!

ULIK 26. Mär 2010 04:58

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Servus,

schau Dir mal NovaPDF OEM an (http://www.novapdf.com/en/pdf-oem.html). Das verwenden wir um von beliebigen Anwendungen her pdfs zu erstellen, die dann automatisch in unserem Produkt geöffnet werden. Man muß sich etwas bei der Installation spielen, um die Parameter richtig zu setzen, aber dann läuft's gut.


Grüße,
Uli

TheMiller 26. Mär 2010 07:14

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
oO

$50 für die Professional Version ist ja eig. ein Witz. Ich denke ich werde die Prof. später kaufen. Kannst du mir mal was bez. des Ablaufs sagen? Wie lange dauert der Kaufvorgang (Bezahlen via PayPal / Zusenden der Komponente/Lizenz)?
Und, wenn der Treiber installiert ist: Was steht denn als Druckerbezeichnung da? Kann ich die selbst eintragen, oder steht dann irgendwas mit novaPDF dabei?

Zum Beispiel:

Zitat:

Standort: novaPDF
Anschluss: novaPDF
etc.
Vielen Dank für den heißen Tipp !

TheMiller 26. Mär 2010 08:25

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Ach moment mal...

Ich bin gerade auf der "Buy Now"-Seite und jetzt bin ich doch etwas verunsichert. Ich habe angestrebt, den novaPDF Server Pro zu kaufen. Doch kann ich mit den Produkten (novaPDF Lite bis Pro) alles das erreichen, was ich wollte, oder sind das nur die PDF-Drucker wie zB FinePrint PDFFactory? Es gibt nämlich noch eine Developer-Version (SDK) für $899.

Habe ich mich zu früh gefreut? Ich versteh's gerade nicht ganz... ;)

[EDIT]
OK, hab's gesehen. NovaPDF OEM brauche ich und kostet $899.
Das übersteigt mein Budget für dieses Projekt ;)

Gibt's es nicht eine andere Lösung... Bin grad sehr traurig...
[/EDIT]

hoika 26. Mär 2010 12:43

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Hallo,

warum nimmst du nicht FreePDF ?


Heiko

shmia 26. Mär 2010 14:50

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Zan Image Printer
Eine Lizenz kostet USD 60.
Es gibt umfangreiche Möglichkeiten die Zieldatei aus der Anwendung vorzugeben (üblicherweise über Documentname).

TheMiller 26. Mär 2010 15:23

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Hallo,

FreePDF habe ich mir noch nicht angeschaut, werde es aber zu Hause tun.

Zum ZAN-Drucker: Ich habe die BEschreibung gelesen, aber es auf die Schnelle nicht gefunden. Ich wollte, ein Dokument mit einem virtuellen Drucker (zB ZAN) drucken. Nach dem Druck soll vom virtuellen Drucker mein Programm mit dem Dateinamen der erzeugten Datei als Parameter aufgerufen werden, sodass mein Programm - falls es noch nicht gestartet wurde - startet und die Datei dann verarbeitet.

Ist das mit dem ZAN möglich? Das Drucken in PDF-Datei ja, das habe ich schon gesehen. Aber ruft es mein Programm auch auf?

Danke

shmia 26. Mär 2010 15:35

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Zitat:

Zitat von DJ-SPM
Ist das mit dem ZAN möglich? Das Drucken in PDF-Datei ja, das habe ich schon gesehen. Aber ruft es mein Programm auch auf?

Ja, das geht.
Es gibt die Checkbox "Run Application after printing finishes".
Man kann entweder das Defaultprogramm (PDF Viewer) oder eine bestimmte Anwendung starten lassen.
Versch. Übergabeparameter sind möglich.

Klaus01 26. Mär 2010 15:46

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Hallo,

bei dem FreePDF "Drucker" könnte man die Weiterleitung des PDF
mit einem Mailprogramm dazu hernehmen ein externes Programm zu starten.

Grüße
Kalus

TheMiller 26. Mär 2010 16:50

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Hallo,

ich bin noch nicht zu Hause, deswegen gehe ich gerade nochmal kurz auf den ZAN-Drucker ein.

Muss der User den Haken selbst setzen, oder kann ich ihn bei der Installation vordefinieren? Kann ich auch selbst eine Installationsroutine für den ZAN-Drucker schreiben? Batch-Skript o.Ä?

Danke

[EDIT]
Ich sehe gerade - das schein auch wegzufallen. Ich möchte mein Programm ja mit dem PDF-Drucker vertreiben. Das bekomme ich mit der Lizenz doch nicht geregelt.
Ich glaube, ich muss auf irgendwas umsteigen, was OS ist...
Oder irre ich mich da? So verstehe ich jedenfalls die Lizenzbedingungen.
[EDIT]

p80286 26. Mär 2010 17:01

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Ich weiß nicht obich die Ausgangsanforderung richtig verstanden habe,
es geht doch darum, Druckausgaben in Dateien umzuleiten?

Dunkel kann ich mich erinnern, daß das doch für jeden lokalen Drucker möglich ist!?

Gruß
K-H

TheMiller 26. Mär 2010 17:45

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Hey!

Meine Ausgangsanforderungen sind folgende:
  • Drucken aus jedem Windows-Programm heraus
  • Druck vorzugsweise als PDF
  • Speichern der Datei auf der Festplatte oder im Speicher
  • Aufruf meines Programms mit Parameter (Parameterwert = Pfad zur Datei)
  • Preis, wenn nicht kostenlos, dann erschwinglich (ca. 100$)
  • Meine Endbenutzer sollen den virtuellen Drucker benutzen dürfen (Lizenz)
  • Er sollte mit meinem Programm installierbar sein

So, mein Ziel ist "einfach nur" folgendes:

Die User meines Programms sollen bei der Softwareinstallation den Drucker mit eingerichtet bekommen. Danach können sie aus jedem Programm eine Datei drucken, welche sofort an mein Programm gesendet wird, damit mein Programm die Datei zum Verarbeiten erhält.

Vielen Dank für eure Mühe soweit. Ist garnicht so einfach...

jsheyer 26. Mär 2010 19:31

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Hi,

schau dir doch einmal den PDF Creator an, dort kannst Du ein automatisches speichern einstellen und auch wie die Namensvergabe sein soll.
Ich benutze das z. B. um aus Report heraus PDF Dokumente zu erzeugen und diese dann auf dem Web Server abzulegen.
Das ganze ist auch noch kostenlos und kann als Desktop oder sogar als Server installiert werden.

PDF Creator Homepage

Gruß

Jörg

TheMiller 26. Mär 2010 20:39

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Hey. Auf den PDF-Creator bin ich auch schon gestoßen, aber er bietet doch auch nicht die Funktion/Möglichkeit, ein x-beliebiges (mein) Programm zu öffnen.

Wäre es nicht vielleicht besser, ich nehme einen PDF-Printer (wie den PDF-Creator) und überwache einfach ein Verzeichnis. Beim Start meines Programms werden dann alle Daten aus dem Verzeichnis eingelesen und verarbeitet.... aber das gefällt mir nicht so.

jsheyer 27. Mär 2010 11:17

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Hi,

okay anscheinend habe ich die Anforderung nicht ganz verstanden.
Wer erzeugt denn das PDF Dokument? Ein Benutzer mit irgendeinem Fremdprogram oder dein Programm?

Gruß

Jörg

TheMiller 27. Mär 2010 11:29

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Morgen!

Das ist die Situation, die ich erreichen will
Ein Benutzer ist am PC, surft auf einer Intenetseite oder liest ein Word-Dokument. Er erachtet das Dokument, was er vor sich hat, als brauchbar und will es an mein Programm senden um dort damit irgendwas machen zu können (einem Kunden zuordnen, einem Projekt zuordnen, archivieren, an Kunden weitersenden etc...)

Dadurch, dass es Dokumente aus einem Browser (HTML), einer Word-Datei (DOCx), Mail (Text/HTML), sein könnten, wäre es am Besten eine PDF-Datei zu erstellen. Deswegen entfällt die an sich tolle Variante mit dem RAW-Drucker auf Port 9100 weg.

Also erstellt der User durch Druck dieses Dokumentes eine PDF-Datei, die dann automatisch in mein Programm gelangen soll - wie auch immer.

Denn: Erstens soll es für die User bequem sein, diese Daten in mein Programm zu importieren. Zweitens wissen seehr viele User nicht, wo sie ihre Daten speichern oder drittens wird diese Option zwar als komfortabel und gut durchdacht erachtet, aber nur wenige nutzen (evtl. pure Faulheit etc..)

Deswegen wollte ich eine Komplettlösung eines PDF-Druckers haben, der nach dem Druck gleich ein Programm mit Parameterübergabe öffnet. Von der Lizenz sollen meine User nichts mitbekommen. Das heißt, ich kaufe die Lizenz und meine User nutzen den Drucker.

Ob ich dieses Verhalten mit dem PDFCreator erreichen kann, weiß ich bis jetzt noch nicht. Habe mir die Seite angesehen, aber es steht nichts derartiges drauf.

Danke

jsheyer 27. Mär 2010 11:38

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo,

ja das kann der PDF Creator, zumindestens in der Server Variante, es gibt einen Punkt Aktionen, dort kann man wählen z. B. nach dem Speichern, das ein Programm mit Parametern und auch dem Namen der PDF Datei die gerade erzeugt aufgerufen werden soll.

Ich habe Dir einen ScreenShot angehängt.

Gruß

Jörg

Tryer 27. Mär 2010 11:41

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Schau Dir mal qvPDF an, das kann im Bereich Postprocessing einiges (VB/JScript, SaveTo mit Übergabe an Programm etc.)

Grüsse, Dirk

TheMiller 27. Mär 2010 11:45

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Wow. Das sieht ja richtig gut aus. Ich hatte die ganze Sache schon abgeschrieben. Jetzt muss ich nurmal sehen, ob ich via Code (inifiles o.ä) die Einstellung (welches Programm soll mit welchem Parameter geöffnet werden) eintragen kann. Ich installiere die Software erstmal.

Den anderen Link schaue ich mir auch an.

Danke soweit, melde mich wieder, wenn ich reingeschaut habe!

TheMiller 27. Mär 2010 12:29

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
So, da bin ich wieder.

Das Sache mit dem PDFCreator ist ja der absolute Hammer. Die Einstellungen werden in der Registry gesetzt. So kann ich ihn bei dem Setup meines Programms kinderleicht konfigurieren. Einfach der Hammer.

Und jetzt frage ich nochmal, weil ich es mir einfach nicht vorstellen kann: Das Programm ist ja OS und auch für die kommerzielle Nutzung frei. Das heißt ja nur, dass ich es in meinem Büro verwenden darf.
Darf ich als Softwareentwickler den PDF-Creator mit meinem Programm mit ausliefern und beim Kunden mit meinem Setup mitinstallieren, auch wenn ich für mein Produkt Geld haben möchte?

Ich werde sogar - unabhängig von dem Ergebnis der Frage - den Entwicklen was spenden. Gekauft hätte ich eine Komponente sowieso.

jsheyer 27. Mär 2010 12:45

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Freu mich das er Dir gefällt, ich nutze ihn auch schon seit Jahren.
Was das Setup betrifft die Frage kann ich leider nicht beantworten, ich denke wichtig ist, das du für den PDC Creator keine verlangst sondern nur für dein programm und deine Dienstleistung.

Gruß

Jörg

TheMiller 27. Mär 2010 12:51

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Nene, Geld verlange ich nur für mein Programm. Laut der GNU-Lizenz dürfte ich zwar auch Geld für den PDFCreator verlangen (wenn Wikipedia Recht hat), aber das mache ich nicht.

Ich mache eine Anmerkung in mein Programm, dass ich den PDFCreator und GNU nutze und unter GNU weitergebe. Mein Programm aber, lizensiere ich anders. Es handelt sich hierbei aber auch nur um Kleingeld.

Achso: Kann ich deren Installationsroutine umgehen. Die wollen die Yahoo-Toolbar mitinstallieren. Das will ich meinen User "nicht zumuten". Ich weis, dass die alle auf "Weiter" bzw. "Standard-Installation" klicken und dann denken sie, die Toolbar kommt von meinem Programm.
Hättest du/ihr da noch einen Tipp für mich? Kenne mich damit nämlich nicht so aus.

Also nochmal - vielen Dank!

jsheyer 27. Mär 2010 13:34

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Mit dem Setup habe ich leider nicht beschäftigt, ob dort z. B. ein SilentSetup möglich ist, sollte aber theoretisch gehen.
Aber ein schnelles googlen brachte folgendes zu tage:

"PDFCreator-0_9_6_setup.exe" /silent /components=\"!toolbar\" /tasks=\"!desktop_icon\"" /f
Das wäre die Variante ohne Toolbar und ohne Desktop Icon :-)

Gruß

Jörg

TheMiller 27. Mär 2010 13:38

Re: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung
 
Klasse. Dann schaue ich später mal nach einer Parameterliste, wie ich das Setup beeinflussen kann.

Ich werde mein Ergebnis dann hier posten. Klasse!

inca 23. Jul 2011 07:51

AW: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung ...
 
Hallo, ich möchte dazu gern auch noch etwas fragen:

Ich starte den Druckvorgang mit printer.begindoc, beschreibe dann den Drucker-Canvas und ende mit printer.enddoc. Wenn ich den XPS-Drucker (wird von Windows mitgeliefert) verwende oder andere "normale" Treiber, klappt das Ausdrucken oder die Druckvorschau (mittels xps) einwandfrei. Ich würde gern aber den Druckerinhalt in ein pdf-Dokument schreiben und nicht sofort ausdrucken. Nur speichern ohne extra Druckerdialog. Gibt es dafür einen pdf-Druckertreiber, den man einbinden kann oder eine andere gute Lösung?
Danke.

Gruß Inca

mkinzler 23. Jul 2011 10:05

AW: PDF-Drucker erstellen, Druck-Dateien in eigene Anwendung ...
 
Reportgeneratoren bieten im Normalfall einen direkten PDFexport.
Beim oben genannten PDF-Creator kannst du einen Pfad direkt vorgeben, dann entfällt der Auswahldialog


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:07 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz