![]() |
Meine Drag'n'Drop-Funktion ergänzen
Hi,
ich habe wie folgt in mein Prog ne Drag'n'Drop Funktion eingebaut:
Delphi-Quellcode:
Jetzt mein Problem: damit ich die Daten, der auf das Prog zu ziehender Datei, laden kann, muss ich den Datentyp der Datei wissen. Wie kriege ich das raus, wer kann mir das sagen? :gruebel:
implementation
uses ShellAPI; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin DragAcceptFiles(Form1.Handle, true); end; type TForm1 = class(TForm) Memo1: TMemo; procedure FormCreate(Sender: TObject); protected procedure WMDROPFILES(var Msg: TMessage); message WM_DROPFILES; private ... procedure TForm1.WMDROPFILES(var Msg: TMessage); begin showmessage('Ja es hat geklappt, hier lade ich die Daten'); end; |
Re: Meine Drag'n'Drop-Funktion ergänzen
Genügt es nicht, nach der Endung zu schauen?
|
Zitat:
|
|
Ja das habe ich gefunden ->
Delphi-Quellcode:
Aber wie finde ich den FileName raus?
function ExtractFileExt(const FileName: string): string; overload;
|
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.WMDROPFILES(var Msg: TMessage);
var i, count: Cardinal; Buffer, Extension: string; begin inherited; Buffer := ''; count := DragQueryFile(Msg.WParam,$FFFFFFFF,nil,0); for i := 0 to count - 1 do begin SetLength(Buffer,DragQueryFile(Msg.WParam,i,nil,0) + 1); DragQueryFile(Msg.WParam,i,@Buffer[1],Length(Buffer)); Extension := ExtractFileExt(Buffer); ShowMessage(Extension); end; end; |
:shock: so kompliziert? :shock:
OK thx :thumb: |
Du kannst Dir natürlich auch entsprechende Komponenten installieren, siehe
![]() |
Will ich vermeiden, weiß sowieso nicht wie man sie richtig einsetzen muss.
|
Hab jetzt ein Problem, welches ich nicht lösen kann.
Und zwar ich lade die Daten per Import und will auch per Drag'n'Drop, siehe Code. Bei der Lösung per Drag'n'Drop bekomme ich als die Fehlermeldung Zitat:
Delphi-Quellcode:
//Import
procedure TForm1.ChannelListImport1Click(Sender: TObject); var i: Integer; List : TStringList; List2: TStringList; begin if OpenDialog1.Execute then begin List:=TStringList.Create; try List.LoadFromFile(OpenDialog1.FileName); if ListBox1.Count<>0 then begin if MessageDlg(_('Retain existing radio stations list?'), mtInformation, [mbYes, mbNo], 0) = mrNo then begin ListBox1.Clear; ListBox2.Clear; ListBox3.Clear; ListBox4.Clear; end; end; if ExtractFileExt(OpenDialog1.Filename)='.crp' then begin for i:=0 to List.Count-1 do begin List2:=Explode('<>', List[i]); ListBox1.Items.Insert(i, List2[1]); ListBox2.Items.Insert(i, List2[2]); ListBox3.Items.Insert(i, List2[3]); ListBox4.Items.Insert(i, List2[4]); List2.Free; end; end else begin for i:=0 to List.Count-1 do begin List2:=Explode('=', List[i]); ListBox1.Items.Insert(i, List2[1]); ListBox2.Items.Insert(i, List2[2]); ListBox3.Items.Insert(i, List2[3]); ListBox4.Items.Insert(i, List2[4]); List2.Free; end; end; finally List.Free; end; end; end;
Delphi-Quellcode:
//Und hier per Drag'n'Drop
procedure TForm1.WMDROPFILES(var Msg: TMessage); var j, count: Cardinal; Buffer: String; i: Integer; List : TStringList; List2: TStringList; begin inherited; Buffer := ''; count := DragQueryFile(Msg.WParam, $FFFFFFFF, nil, 0); for j := 0 to count - 1 do begin SetLength(Buffer, DragQueryFile(Msg.WParam, j, nil, 0) + 1); DragQueryFile(Msg.WParam, j, @Buffer[1], Length(Buffer)); end; //Laden List:=TStringList.Create; try List.LoadFromFile(Buffer); if ListBox1.Count<>0 then begin if MessageDlg(_('Retain existing radio stations list?'), mtInformation, [mbYes, mbNo], 0) = mrNo then begin ListBox1.Clear; ListBox2.Clear; ListBox3.Clear; ListBox4.Clear; end; end; if ExtractFileExt(Buffer)='.crp' then begin showmessage(inttostr(ListBox1.Count)); for i:=0 to List.Count-1 do begin showmessage(inttostr(ListBox1.Count)); List2:=Explode('<>', List[i]); ListBox1.Items.Insert(i, List2[1]); ListBox2.Items.Insert(i, List2[2]); ListBox3.Items.Insert(i, List2[3]); ListBox4.Items.Insert(i, List2[4]); List2.Free; end; end else begin for i:=0 to List.Count-1 do begin List2:=Explode('=', List[i]); ListBox1.Items.Insert(i, List2[1]); ListBox2.Items.Insert(i, List2[2]); ListBox3.Items.Insert(i, List2[3]); ListBox4.Items.Insert(i, List2[4]); List2.Free; end; end; finally List.Free; end; end; |
Schon mal gedebuggt?
|
Zitat:
|
Setz einen Haltepunkt und steppe mit F8 durch, bis es knallt. Dann hast Du zumindest schonmal die fehlerverursachende Zeile.
|
Also das Problem liegt irgendwo hier:
Delphi-Quellcode:
Ich lade eine .crp Datei bekomme aber "nein" Meldung, wieso das denn? :wall:
showmessage(ExtractFileExt(Buffer));
if ExtractFileExt(Buffer)='.crp' then begin showmessage('ja'); showmessage(ExtractFileExt(Buffer)); end else begin showmessage('nein'); showmessage(ExtractFileExt(Buffer)); end; |
Was kommt den bei
Delphi-Quellcode:
raus?showmessage(ExtractFileExt(Buffer)); |
.crp also das was ich brauche... :roteyes:
|
Steht da evtl. noch ein Leerzeichen dahinter oder so? BTW: Du untersuchst immer nur die letzte Datei aus der "Drop-Liste", das ist Dir hoffentlich bewusst.
|
Zitat:
Zitat:
|
Ich meine damit, dass man ja durchaus mehrere Dateien in einem Rutsch Drag&Droppen kann.
|
Zitat:
|
Nicht, dass ich wüsste. Aber Du könntest innerhalb der Schleife alle Dateien abarbeiten und nach der ersten stimmigen Endung aufhören.
|
Ok, aber ich verstehe nicht, wieso bekomme ich hier ne "nein" Meldung? :wall:
Delphi-Quellcode:
showmessage(Extension);
if Extension='.crp' then begin showmessage('ja'); end else begin showmessage('nein'); end; |
Wie sieht es so aus?
Delphi-Quellcode:
if AnsiSameText(trim(Extension), '.crp') then
|
Wow ja es geht :dancer2:
Wo liegt denn der Unterschied? :gruebel: |
Ich schneide evtl. Steuerzeichen vorn und hinten ab und unterscheide nicht zwischen Groß- und Kleinschreibung (ich denke mal, letzteres war auch das Problem).
|
Aber komischerweise funktioniert die Abfrage, also
Zitat:
|
Darauf würde ich mich trotzdem nicht verlassen. Nimm AnsiSameText und Du bist auf der sicheren Seite (siehe oben).
|
Ok hab das so gemacht... so aber das Problem im Post #10 besteht immer noch. :roteyes:
|
Du kommst nun ja in dein '.crp' rein. NUn setzte mal wie DeddyH schon gesagt hat einen Haltepunkt und Steppe mit F8 durch
|
So ich hab's....
Also im Post #10 hatte ich das Problem weil die Abfrage falsch war und die Datei falsch geladen wurde, deswegen der Fehler, mit Zitat:
|
Du solltest aber trotzdem mal deine Freigabe der List2 überdenken.
Delphi-Quellcode:
//<--
List2:=Explode('=', List[i]);
ListBox1.Items.Insert(i, List2[1]); ListBox2.Items.Insert(i, List2[2]); ListBox3.Items.Insert(i, List2[3]); ListBox4.Items.Insert(i, List2[4]); List2.Free; |
Trotzdem finde ich solchen Code etwas optimistisch:
Zitat:
[edit] :lol: :cheers: [/edit] |
Hm... was genau? Verzeih, bin Hobbyprogrammierer. :gruebel:
|
Ne der Fehler war deswegen, eine .crp Datei wird mit
Zitat:
Zitat:
|
Delphi-Quellcode:
Oder wenn alles erfüllt sein muss:
List2:=Explode('<>', List[i]);
try if List2.Count > 1 then ListBox1.Items.Insert(i, List2[1]); if List2.Count > 2 then ListBox2.Items.Insert(i, List2[2]); if List2.Count > 3 then ListBox3.Items.Insert(i, List2[3]); if List2.Count > 4 then ListBox4.Items.Insert(i, List2[4]); finally List2.Free; end;
Delphi-Quellcode:
List2:=Explode('<>', List[i]);
try if List2.Count > 4 then begin ListBox1.Items.Insert(i, List2[1]); ListBox2.Items.Insert(i, List2[2]); ListBox3.Items.Insert(i, List2[3]); ListBox4.Items.Insert(i, List2[4]); end; finally List2.Free; end; |
Und wieso soll ich überprüfen, ob mehr als 4 Elemente vorhanden sind? :gruebel:
|
Weil Du anschließend auf das 5. Element zugreifst. Und wenn das nicht da ist, gibt es den von Dir beschriebenen Fehler.
|
Zitat:
|
*Gnarf* Probier das Folgende mal aus, dann weißt Du, was ich meine:
Delphi-Quellcode:
Liste := TStringlist.Create;
try Liste.Add('Hallo'); ShowMessage(Liste[1]); //es ist nur ein Element mit Index 0 (!!) vorhanden finally Liste.Free; end; |
:gruebel:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:21 Uhr. |