![]() |
ObjektInspektor verschwindet beim Compilieren
Hallo,
was kann ich tun, damit mir der Objektinspektor in der IDE beim Compilieren und beim Start der Exe nicht verschwindet. Wenn ich die compilierte EXE schließe, dann kommt der OI automatisch wieder. Habe schon in den Einstellungen gesucht - aber leider ohne Erfolg. Komischerweise habe ich das seit 2 Tagen - war früher nicht. Danke für jeden Hinweis. ciao LingNeu |
Re: ObjektInspektor verschwindet beim Compilieren
Im Debugdesktop war der OI noch nie sichtbar
|
Das kann man unter den Optionen einstellen. Sitze jetzt nicht vor einer Delphi Installation, heisst ungefähr so... "Objektinspektor beim Starten nicht verbergen" in den Editor-Optionen.
@mkinzler: ich habe mir den noch nie verbergen lassen :wink: |
Welchen Sinn macht der OI zur Runtime? :gruebel:
|
Wenn ich zB. mehrere Dinge an Komponenten ändern will und trotzdem im Programm nach weiteren Änderungen Ausschau halten will. Für mich jedenfalls sehr praktisch.
|
F11 drücken, damit sollte auch ein ausgeblendeter/deaktiverter OI auftauchen.
@mkinzler Zitat:
Genauso, wie man auch schon den QuellCode ändern kann. |
Aber Änderungen im OI dürften sich eh nicht auf das laufenden Programm auswirken
|
hallo,
danke für die Infos. @mkinzler - du hattest Recht :thumb: - es gibt tatsächlich eine Einstellung. Habe ich total übersehen :oops: ciao Lingneu |
Zitat:
aber in Delphi 7 war es anders und es gibt eine Option, wo man Diesen ausblenden kann. |
Mir passiert es auch ab und zu, dass der OI oder die Toolpalette
aus irgendwelchen Gründen verschwinden, aber unter dem Reiter Ansicht lassen die sich ja leicht wieder herstellen. |
Zitat:
|
Das war nicht nur schon seit Delphi 7 so, diese Option war schon immer vorhanden.
Schon in Delphi 1, wo es bei den damaligen, kleinen Bildschirmen noch sinnvoll war den OI zum Debuggen zu verbergen. So hatte man eben mehr Platz zum Debuggen. Auch in Delphi 2010 unter "Umgebungsoptionen -> Designer zur Laufzeit verbergen" zu finden. Und bei mir eines der ersten Dinge die ich deaktiviere. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:46 Uhr. |