![]() |
Form2 öffnen, Form1 schliessen => Programm absturz
1. Wie kann ich machen das eine 2. Form geöffnet wird. Also ich klick auf button1 und ein neues fenster öffnet sich
2. Wie kann ich in eine Groupbox etwas reinschreiben. Weil Lines und Item gibts iwie nich |
Re: Dumme Frage: Ich krieg es trotzdem nicht hin
Bitte nur eine Frage pro Thread und gib diesem bitte einen aussagefähigen Titel (editieren). Trotzdem ausnahmsweise:
Zu 1) Form.Show bzw. Form.ShowModal Zu 2) Falsche Komponente, die GroupBox dient als Container für andere Komponenten, Du könntest höchstens dynamisch Labels oder so etwas erzeugen und dort hineinbringen. |
oK 2. hat geklappt.
Aber ich hab bei 2. jetzt ne 2. Form erstellt und gesagt das die 2. Form sichtbar wird und die erste sich schließt wenn man auf button 1 drückt. Dann schließt sich aber auch form2 warum kann form2 nicht geöffnet werden wenn sich form 2 schließt? |
Wie bitte? :gruebel:
|
Zeig mal etwas Code.
|
DP-Maintenance
Dieses Thema wurde von "mkinzler" von "Neuen Beitrag zur Code-Library hinzufügen" nach "VCL / WinForms / Controls" verschoben.
Kein Vorschlag zur CL |
Zitat:
PS: warum immer in "Neue Beiträge...." Man sollte das Code Libary Pink anmalen :zwinker: |
Oh verschrieben der Satz sollte heißen: Warum kann Form 2 nicht geöffnet bleiben wenn sich Form1 schließt.
Ich erklär es jetzt nochmal: Ich wollte wenn button1.click, dass Form2.visible wird und Form1 sich schließt. Da hab ich jetzt
Delphi-Quellcode:
Aber dann schließt sich das ganze programm
procedure THandytracking.Button1Click(Sender: TObject);
begin Form2.visible:=true; Form1.close; end; |
Moin Delphi-N00b,
mkinzler hat Deinen Thread ja schon verschoben. Jetzt korrigiere bitte noch den Titel zum Thread, so dass er aussagekräftig ist, und, zumindest ansatzweise, das Problem umschreibt. |
@ seehase
wäre toll wenn du mir sagst wie Und wenn du schon hier bist kannst du mir auch gleich sagen wie ich mein Problem löse |
Dazu ist der Editieren-Button da.
Zitat:
|
Und zum Thema: ich vermute, dass Form1 das Hauptformular ist. Wenn man das Hauptformular schließt, beendet sich das Programm, das war (zumindest unter Delphi) schon immer so. Du könntest es höchstens mit Hide verstecken.
|
Re: Form2 öffnen, Form1 schliessen => Programm absturz
@ Seehase: Ich weiß nich was du meinst aber egal das Problem ist gelöst. dank(e) Deddy H :thumb:
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Wir helfen gern, wenn wir können; aber freiwillig! |
Man ich weiß schon was du meintest.
Ich weiß auch wie es klingt, aber ich fand es einfach dreist, dass du hier meine Frage liest, die ja wahrscheinlich nich so schwer ist, und statt sie zu beantworten mir einfach iwelche Anweisungen an den Kopf klatscht. |
Es ist nunmal die Aufgabe der Moderatoren, auf Missstände hinzuweisen. Sei doch froh, dass hier jemand ist, der aufpasst, dass nicht alles aus dem Ruder läuft, damit wäre ja niemandem geholfen.
|
Dafür ist er (und einige Andere) aber eben Moderator. Seine Aufgabe ist es die Leute auf Fehler hinzuweisen um sicherzustellen das der Forenbetrieb reibungslos läuft. Wenn man jedesmal zur Lösung beitragen müsste wenn man auf Fehler hinweist würde hier jeder machen was er will.
|
Es ist seine Aufgabe als Moderator hier! Dresit finde ich eher deine Erwartungshaltung
|
Hallo,
Zitat:
Zitat:
Ich würde ier mit 3 Forms arbeiten. Form0 -> MainForm Form1 Form2 Das Form0 kannst du z.B. per Width / Height = 0 "verschwinden lassen" Heiko |
Zitat:
|
Hallo,
damit verschwinden doch aber auch die vom Mainform erzeugten Forms, oder irre ich mich ? Heiko |
Wieso sollten sie?
|
Der Eintrag in der Taskleiste verschwindet jedoch. Ob dies akzeptabel ist, ob Application.MainFormOnTaskbar := False gesetzt wird oder ob man für jede Form einen eigenen Eintrag erstellt muss man anforderungsabhängig entscheiden.
|
Ja über visible:=false;
habe ich es auch versucht, aber dann ist das problem, wenn der Nutzer des Programms seine arbeit getan hat, kann er nur das 1. fenster schließen und nicht das 2. |
Wie? Wenn das erste das Mainform ist, wird das zweite doch automatisch mit geschlossen, oder versteh ich Dich falsch?
|
Ja ich glaub du verstehst mich falsch^^
Ich habe eine Form1 und eine Form2 auf Knopfdruck öffnet sich form2 und form1 wir unsichtbar. Jetzt ist aber das Problem, das wenn es unsichtbar ist, man sie logischerweise auch nicht schließen kann. Also Form1 offen bleibt, auch wenn man Form2 schließt |
Dann zeig Form1 beim Schließen von Form2 doch wieder an, wo ist das Problem?
|
Rundumschlag wegen des Anlasses weiter oben in dieser Diskussion:
Ich beobachte schon seit langem, wie die Umgangsformen (und auch das allgemeine Schriftsprachniveau) immer mehr degenerieren und dekadieren. Nicht mal für solch(e) kleine(n), einfache(n) Zauberwörtchen wie „bitte“ und „danke“ reicht es heutzutage sehr oft leider mehr. Auch wird sich das Geschriebene oft genug nicht mehr durchgelesen und ggf. korrigiert. Was das zusammengeklimpert (oder besser: in die Tastaturen gehämmert) wird, kann man oft genug nur als Zumutung bezeichnen. Insofern bin ich über die dennoch rege Hilfeleistung erstaunt. Zitat:
Edit: Auch mit C# (für jemanden, der von Delphi geprägt wurde, (anfänglich?) eine einzige Dauerfrustration) ist es natürlich auch nicht anders. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr. |