Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Object-Pascal / Delphi-Language (https://www.delphipraxis.net/32-object-pascal-delphi-language/)
-   -   [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++ (https://www.delphipraxis.net/151154-%5Bsdl%5D-vorteil-von-delphi-gegenueber-c.html)

Glocke89 7. Mai 2010 17:24

[SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

Hi,

welchen Vorteil hat es, wenn ich eine SDL-basierte Anwendung mit Delphi schreibe
(im Gegensatz zu einer in C++ geschriebenen Anwendung) ?

LG Glocke

blackfin 7. Mai 2010 18:29

Re: [SDL] Vorteil von Delphi gegenüber C++

Was hat es für einen Vorteil, wenn ich eine Pizza esse statt einem Hamburger?:
Ich esse etwas anderes :) Die Pizza hat nun aber keinen direkten Vorteil gegenüber dem Hamburger.

Genau so ist es mit Delphi und C++...es sind halt zwei verschiedene Sprachen, und deswegen Geschmacksache.
Die Unterschiede und Vor-/Nachteile beider Sprachen kann man durch googlen leicht rausfinden :)

mkinzler 7. Mai 2010 18:33

Zudem kann man diese Frage dann auch nur "subjektiv" beantworten. Ich würde hier klar Delphi vorziehen. Ein C Geek aber C++

Valle 7. Mai 2010 18:36

Das Schöne daran ist aber auch, dass du diese frage dann auch subjektiv beantworten darfst. Kein Arbeitsgeber würde dir sagen "nimm was dir am meisten Spaß macht und was du am besten kannst". In dem Fall denke kann man das aber behaupten. :-)

Liebe Grüße,
Valle

Aphton 7. Mai 2010 18:54

Es hängt nicht von der Programmiersprache, sondern viel eher vom Programmierer ab!
Die Programmiersprache ist letztendlich nur Mittel zum Zweck...

;)

Glocke89 8. Mai 2010 10:05

moin,

irgendwie war mir das klar xD
aber gibts keine geschwindigkeitsunterschiede beim den binaries oder so?

bei google findet man viel. sehr viel. und noch viel mehr unfug. daher wollte ich mal hier fragen.

lg glocke

Chemiker 8. Mai 2010 11:03

Hallo Glocke89,

Zitat:

Zitat von Glocke89

selbst wenn Du Delphi-Code und Assembler-Code vergleichst, ist der Unterschied nicht mehr so gravierend.

Meiner Meinung ist eigentlich entscheidend, dass man einen rationellen schnellen Algorithmus hat ganz Unabhängig von der Programmiersprache.
C++ hat vielleicht den Vorteil, dass man nicht so viel Quellcode schreiben muss, wie in Delphi um das gleiche zu erreichen. Das kann allerdings auch soweit gehen, dass man seinen eigenen Quellcode nach 14 Tagen nicht mehr lesen kann.

Den großen Vorteil der C++ hat, ist das man nicht an dem BS gebunden ist.

Bis bald Chemiker

implementation 8. Mai 2010 11:11

Zitat:

Zitat von Glocke89

Die Geschwindigkeitsunterschiede sind letztendlich keine Sache der Sprache, sondern der Optimierungen des Compilers* - und da es enorm viele C++-Compiler gibt, lässt es sich nicht direkt vergleichen.

* Natürlich liegt es vor allem am Programmcode, aber man muss ja auch keinem mehr sagen, dass die Sonne gelb ist

Glocke89 8. Mai 2010 11:39

Also kann ich(sofern ich einen entsprechenden Compiler benutze) C- und Pascal-Code auf gleicher Geschwindigkeit ausführen? (quasi :P)

Reinhard Kern 8. Mai 2010 12:32

Zitat:

Zitat von Glocke89
Also kann ich(sofern ich einen entsprechenden Compiler benutze) C- und Pascal-Code auf gleicher Geschwindigkeit ausführen? (quasi :P)

Hallo,

grundsätzlich ja, aber das ist mehr eine Frage des speziellen Compilers und nicht der Sprache - Intel baut zum Beispiel welche, die das letzte an Leistung bei mathematischen Berechnungen rausholen (oder bei Benchmarks), aber nicht in Pascal. Das wäre zwar genauso möglich, aber halt wegen der geringen Verbreitung nicht interessant. Delphi ist ein System für den PC Desktop, daher ist der Compiler nicht besonders auf Rechnen optimiert. Wenn du das in aller Konsequenz bräuchtest, würdest du ja wahrscheinlich auch an einem parallelen Supercomputer arbeiten.

Bei Compilern für Embedded Systeme kann man meistens sogar einstellen, ob auf Geschwindigkeit oder auf geringen Codeumfang optimiert werden soll.

Viel wichtiger ist nach wie vor der Programmierer. Leider wird in den Foren immer mehr die Meinung vertreten, dass sich Nachdenken überhaupt nicht lohnt und dass Speicherverbrauch und Rechenzeit vollkommen egal sind. Daraus resultieren dann Ratschläge wie z.B. dass man eine 50 MB grosse Grafikdatei erst mal komplett in den Speicher lesen soll, um aus dem Header den Typ zu bestimmen. Gegenüber solchen Programmen kann man leicht die Geschwindigkeit um mehr als den Faktor 1000 steigern, man muss halt ein paar Zeilen mehr schreiben als bloss immer LoadFromFile.

Gruss Reinhard

Glocke89 8. Mai 2010 12:44

Das klingt alles sehr einleuchtend.

Zitat:

Zitat von Chemiker

Mit Lazarus kann ich doch auch relativ plattformunabhängig programmieren, solang ich keine Funktionen der Win32-API verwende. Oder?

sniper_w 8. Mai 2010 12:47

Zitat:

Zitat von Valle
Kein Arbeitsgeber würde dir sagen "nimm was dir am meisten Spaß macht und was du am besten kannst".

Einfach falsch. Ich kenne einen der so etwas sagt, nämlich meinen.

Glocke89 8. Mai 2010 12:51

Zitat:

Zitat von sniper_w
Zitat:

Zitat von Valle
Kein Arbeitsgeber würde dir sagen "nimm was dir am meisten Spaß macht und was du am besten kannst".

Ich weiß ja jetzt nicht wo du arbeitest. Aber in kleinen Unternehmen (kann ich mir gut vorstellen), wird das vom Chef eher locker gesehen. In größeren Unternehmen wird eine bestimmte Sprache verlangt. Abhängig vom Einsatzgebiet und der Firmenphilosophie kann das sonstwas sein :P

blackfin 8. Mai 2010 13:17

Zitat:

Ich kann nur soviel dazu sagen, dass ich noch NIE an die Grenzen des Delphi-Compilers gestossen bin, so dass ich hätte sagen müssen
"Das geht jetzt mit Delphi nicht mehr schnell genug, ich brauche dafür jetzt C++".
Wenn etwas zu langsam ist und war, bin bis jetzt immer ich selbst schuld gewesen :)

Für normale Anwendungs-Programmierung ist es, wie ja bereits schon mehrmals gesagt wurde, volllkommen nebensächlich, welche der beiden Sprachen man nimmt.
Geht es aber an Spezialitäten wie Treiber-Programmierung oder Platform-Unabhängigkeit, ist C das Mittel der Wahl.
(obwohl bei Letzterem mit FPC/lazarus ja auch das meiste möglich ist)

Valle 8. Mai 2010 13:23

Zitat:

Zitat von sniper_w
Zitat:

Zitat von Valle

Okay, meiner sagt das auch. Aber ich arbeite auch nicht in einem Unternehmen. :mrgreen:
Du solltest das nicht so eng sehen. :)

Liebe Grüße,
Valle

Glocke89 8. Mai 2010 13:28

Zitat:

Zitat von blackfin
Für normale Anwendungs-Programmierung ist es, wie ja bereits schon mehrmals gesagt wurde, volllkommen nebensächlich, welche der beiden Sprachen man nimmt.
Geht es aber an Spezialitäten wie Treiber-Programmierung oder Platform-Unabhängigkeit, ist C das Mittel der Wahl.
(obwohl bei Letzterem mit FPC/lazarus ja auch das meiste möglich ist)

Würdest du SDL-Programme als "normale" Anwendungsprogrammierung sehen?

Matze 8. Mai 2010 13:30

Wofür steht denn SDL?

"Security Development Lifecycle" passt nicht, da es sich dabei um ein Konzept bzw. Vorgehen handelt und auf alle Sprachen zutrifft. Bleibt "Simple DirectMedia Layer" übrig, was jedoch nicht in den Kontext passt, würde ich sagen. Die anderen Punkte sind weitestgehend eigenständige Sprachen. (da fehlt ein Akronym ;) ).

blackfin 8. Mai 2010 13:46

ich denke schon, dass er den "Simple DirectMedia Layer" meint, immerhin ist der ja auch unter Delphi nutzbar.

Und ja, es ist für mich normale Anwendungs-Programmierung, da du ja nur etwas anderes als die VCL zur Fenster-Erstellung verwendest.
Was willst du denn mit SDL genau machen? Vielleicht kommen wir dann in die Richtige Richtung, ob Delphi dein Mittel der Wahl ist? :)

Glocke89 8. Mai 2010 13:51

Ja ich meine Simple DirectMedia Layer :-)

Unterm Strich sollen es einfache 2D-Spiele (tile-based) werden.

BUG 8. Mai 2010 14:14

Zitat:

Zitat von Glocke89

Dann brauchst du dir um die Performance auf dieser Ebene keine Sorgen zu machen.
Es gibt genug andere Probleme (z.B. ungünstig gewählte/umgesetzte Algorithmen, Designfehler) die viel gravierender sein können.
Der Fall, dass die Entscheidung (C++ oder Pascal) da den Unterschied macht, wird praktisch nicht auftreten.

Schreibe den Code in der Sprache, die du am liebsten magst.

Glocke89 8. Mai 2010 14:18

Zitat:

Zitat von BUG
Schreibe den Code in der Sprache, die du am liebsten magst.

:dp: Recht haste!

Hansa 8. Mai 2010 14:27

Zitat:

Zitat von Glocke89
welchen Vorteil hat es, wenn ich eine SDL-basierte Anwendung mit Delphi schreibe
(im Gegensatz zu einer in C++ geschriebenen Anwendung) ?

SDL liefert viele Links auf "Sturm der Liebe". :lol: Der Abkürzungswahnsinn treibt jetzt im Mai echt viele Stilblüten. :shock: Für C + Co. gilt das allerdings auch. Teilweise ist das auch Irrsinn, der einen zu Fehlern verleitet. Wetten, dass Du den Delphi-Quelltext nach 3 Monaten Pause schneller wiedererkennen wirst als den in C ? Wer sich an die C-Hieroglyphensprache gewöhnt hat, für den ists wohl echt egal. Zu Spezialanforderungen, für die C besser ist, braucht man wohl nichts zu sagen. Wenns nicht anders geht, dann muss man sich das geeignete eben raussuchen.

Und ein Chef, der einem die Programmiersprache vorschreibt, nur weil ihm sein Nachbar erzählt hat, die würden sie "in der Firma" verwenden, der gehört gefeuert. :mrgreen: Es gibt nur einen Grund sich festzulegen : bestehender Quelltext. Sollten davon grosse Mengen vorhanden sein, dann gehts wohl nicht anders (selbst Cobol gibts noch und es wird damit programmiert).

Sollte was mit Delphi gehen und einer verwendet trotzdem C + Co., Java etc., der ist selber Schuld. :stupid:

blackfin 8. Mai 2010 14:51

Zitat:

Das wär doch ein fall für Andorra ?!? :)

Ich mag das Projekt..selten eine so leistungsfähige, übersichtliche und vor allem kommentierte! OpenSource-Engine für Delphi gesehen.
Da könnte sich GLScene ne Scheibe abschneiden!

Aphton 8. Mai 2010 18:06

Zitat:

Zitat von Hansa
Wetten, dass Du den Delphi-Quelltext nach 3 Monaten Pause schneller wiedererkennen wirst als den in C ? Wer sich an die C-Hieroglyphensprache gewöhnt hat, für den ists wohl echt egal.

Einspruch
Das ist - meiner persönlichen Meinung nach - einfach FALSCH.
Jemand, der NUR (zB.) das chinesisch Alphabet beherrscht, wird sicher Schwierigkeiten haben, unser Alphabet zu lernen/enträtseln. Für diese Person wären dann Zeichen aus unserem Alphabet "Hieroglyphen" -- das gilt natürlich auch vice-versa.

DAS musste nun wirklich sein xD :roll:

MfG

Glocke89 8. Mai 2010 18:17

Zitat:

Zitat von blackfin
Zitat:

Ich mag das Projekt..selten eine so leistungsfähige, übersichtliche und vor allem kommentierte! OpenSource-Engine für Delphi gesehen.

Ja, das hatte ich mir vor einiger Zeit auch angesehen. Aber irgendwie hatte ich Probleme beim Einrichten mit Lazarus (unter Linux).
Ich werde es nochmal versuchen :-)

Hansa 8. Mai 2010 19:40

Zitat:

Zitat von Aphton
Zitat:

Zitat von Hansa
Wetten, dass Du den Delphi-Quelltext nach 3 Monaten Pause schneller wiedererkennen wirst als den in C ? Wer sich an die C-Hieroglyphensprache gewöhnt hat, für den ists wohl echt egal.

Das ist - meiner persönlichen Meinung nach - einfach FALSCH.
Jemand, der NUR (zB.) das chinesisch Alphabet beherrscht

Ja ? Du schreibst also in Delphi "begin" auch als "Beginn" und "end" als "Ende" ? Haha. Und die Chinesen können das nicht ? :mrgreen:

Reinhard Kern 8. Mai 2010 20:23

Zitat:

Zitat von Aphton
Jemand, der NUR (zB.) das chinesisch Alphabet beherrscht, wird sicher Schwierigkeiten haben, unser Alphabet zu lernen/enträtseln. Für diese Person wären dann Zeichen aus unserem Alphabet "Hieroglyphen" -- das gilt natürlich auch vice-versa.

Ein solcher Vergleich kann nur auf völliger Unkenntnis beruhen, z.B. der Tatsache wieviele Zeichen es im Chinesischen gibt. (Tip: es sind ein paar mehr als bei lateinischer Schrift).

Immerhin gibt es mindestens 6 Milliarden Menschen, die NICHT chinesisch schreiben können.

Gruss Reinhard

Delphi-Laie 8. Mai 2010 23:51

Eine sehr interessante Diskussion zum Vergleich verbreiteter Programmiersprachen fand ich hier.

Hisoka 9. Mai 2010 09:35

Zitat:

Zitat von Glocke89
Zitat:

Zitat von blackfin
Zitat:

Ja, das hatte ich mir vor einiger Zeit auch angesehen. Aber irgendwie hatte ich Probleme beim Einrichten mit Lazarus (unter Linux).
Ich werde es nochmal versuchen :-)

Also aus eigener Erfahrung würde ich in dem Fall eher zu C++ Raten. Alleine weil es viele C/C++ Bibliotheken gibt die die SDL erweitern z.B. um eine fertige GUI und andere Sachen. Auch ist es unsinnig Unter Delphi eine Cross Plattform lib zu nutzen, da einem eh nur Windows zu Verfügung steht.

Zum Thema Lesbarkeit des Quellcodes. Irgendwie ist es für mich so das ich Quellcode mit C-ariger Syntax besser lesen kann als Delphi Code. Einfach weil er etwas kompakter ist und nicht so viel unnötiges Zeug enthält und weil der Code-Editor in den bisher getesteten IDEs unterirdisch war.(D3/6/2005 & lazarus) Aber das ist wohl Geschmackssache.

Glocke89 9. Mai 2010 09:38

Zitat:

Zitat von Hisoka
Auch ist es unsinnig Unter Delphi eine Cross Plattform lib zu nutzen, da einem eh nur Windows zu Verfügung steht.

Deswegen verwende ich ja Lazarus unter Linux ;-)

mimi 9. Mai 2010 13:48

Zitat:

Den großen Vorteil der C++ hat, ist das man nicht an dem BS gebunden ist
Also das stimmt in jedenfall nicht mehr. Früher vielleicht, aber z.b. kannst du auch FPC bzw. Lazarus nutzen. SDL ist schließlich für viele Plattform geeignet. Ich habe sogar alle Beispiele von www.delphigl.com die zum Thema: SDL da waren, so gut wie Problemlos Kompilieren können. Wenn du Delphi oder Lazarus als IDE nutzt hat es den Vorteil: Du recht Gute Code-Tools. Meiner Meinung nach.

Du kannst aber auch den Textbasierten Editor mit TVision GUI nutzen *G*.....

Delphi-Laie 9. Mai 2010 17:45

Zitat:

Zitat von Chemiker

Diese Aussage halte ich sogar für grottenfalsch. Betriebsprogramm und Programmiersprache sind zwei verschiedene Kategorien, die ersteinmal überhaupt nichts miteinander zu tun haben. Konrad Zuses Plankalkül existierte z.B. etliche Jahrzehnte nur auf dem Papier.

Die einzige mir bekannte Zwangspartnerschaft ist C# mit dem .Net, ist also an ein mit letzterem aufgerüsteten Windows gebunden. Und selbst das ist kein Naturgesetz, sie das Mono-Projekt.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.