![]() |
TCP-Server als Web-Server (Datein senden)
Hi Leute,
ich habe mir einen TCP-Server (TTcpServer) zum Web-Server programmiert. Funktioniert alles super. Hier das ![]() Nun habe ich folgende Fragen: 1. Wie kann ich ein Bild hochladen? Bei mir kam irgendwie kein Bild an :( 2. Wie kann ich Datein hochladen, die gedownloaded werden können? Bei mir kam nur eine kleine Datei zum download, welche irgendwie keine Inhalte hatte :( . 3. Kann man irgendwie die URL ändern ( ![]() ![]() ![]() Falls ihr den Code haben wollt:
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls, XPMan, Sockets; type TForm1 = class(TForm) GroupBox1: TGroupBox; Memo1: TMemo; XPManifest1: TXPManifest; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; TcpServer1: TTcpServer; Button7: TButton; procedure Button3Click(Sender: TObject); procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure TcpServer1Accept(Sender: TObject; ClientSocket: TCustomIpClient); procedure Button7Click(Sender: TObject); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button3Click(Sender: TObject); begin Button2.Click; application.Terminate; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin TCPServer1.Open; Memo1.Lines.Add('Server gestartet'); end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin TCPServer1.Close; Memo1.Lines.Add('Server gestoppt'); end; procedure TForm1.TcpServer1Accept(Sender: TObject; ClientSocket: TCustomIpClient); var Line:String; i:Integer; path:String; Httppos:Integer; begin Line:=' '; while ClientSocket.Connected and (Line<>'') do begin Line:=ClientSocket.Receiveln(); Memo1.Lines.Add(Line); if copy(Line,1,3)= 'GET' then begin Httppos:= Pos('HTTP',Line); Path:=Copy(Line,5,HTTPPos-6); Memo1.Lines.Add('Path: ' + Path); end; end; If Path='/' then Path:='Seiten/index.html'; If Fileexists('htdocs/' + Path) then with TStringList.Create do begin Loadfromfile('htdocs/' + path); ClientSocket.Sendln('HTTP:/1.0 200 OK'); ClientSocket.Sendln(''); ClientSOcket.Sendln(Text); ClientSOcket.Close; Free; exit; end; ClientSocket.Sendln('HTTP:/1.0 404 Not Found'); ClientSocket.Sendln(''); ClientSOcket.Sendln('<h1>Nicht gefunden</h1> Path: ' + Path); ClientSocket.Close; end; procedure TForm1.Button7Click(Sender: TObject); begin Memo1.Clear; Memo1.Lines.Add('---LOG---'); end; end. Vielen Dank schonmal für's lesen :-D |
Re: TCP-Server als Web-Server (Datein senden)
Ähm du, wäre es nicht einfacher und gleichzeitig sinnvoller, wenn du statt einem TCPServer auf einen IdHTTPServer wechselst? Der sorgt nämlich nicht nur für die ankommenden Daten, sondern auch für die ausgehenden Daten.
Bernhard |
Kannst du mir ein gutes Tutorial nennnen?
Giebt es auch eine Komponente, die über das Internet geht? Und nicht nur lokal ist? |
Was genau willst du machen?
|
Eine art Homepage.
Das habe ich schon mit dem TCP-Server gemacht, nur ich konnte keine Daten hochladen. Das brauche ich aber, denn jede gute Seite hat Bilder. Entweder ich nehme Bilder von anderen Seiten, dass darf man aber nicht immer. Oder ich lade meine eigenen hoch (perfekt). Ausserdem wär eine Funktion Download nicht schlecht. Am bessten wär es, wenn der Server übers Internet läuft. |
Wieso verwendest du nicht einfach einen normalen Webserver (z.B. Apache)?
|
Ich will das selber machen.
Ich bin auch zufrieden, wenn der Server lokal ist. Ich will nur mal ein guten Webserver machen. |
Bei den Indy9-Demos (
![]() Bernhard PS: Ich habe die Indy10 noch nicht getestet. |
!!!Vielen Dank Rollstuhlfahrer (xD)!!! :thumb:
Ich bin dabei, die Demo zu studieren. Wenn mir noch fragen bleiben, werde ich sie hier bald reinschreiben. Nur noch die Frage, ob man die URL ändern kann. Aber schonmal vielen Dank :thumb: |
Zitat:
Soll der Server "weltweit" erreichbar sein, dann wirst du z.B. einen Service wie DynIP ( ![]() oder soll das nur lokal auf deinem PC so sein? |
Ne, ich meine, dass was ich auch oben gesagt habe.
![]() ![]() Es muss nicht weltweit sein, aber wenn das geht, würde ich gern wissen, wie man das macht. |
wie schon beschrieben: mit dem Dienst von DynDNS kannst du dir einen festen Subdomainnamen sichern. Ansonsten benötigst du diese Domain, die du haben willst und einen Provider, der dir diese Domain verwaltet. Alles andere geht nur per IP und dein Server muss min. eine Portweiterleitung auf Port 80 haben.
Bernhard |
Gibt es dazu nicht noch ein Tutorial?
|
nein, gibt es nicht. Genauso wenig, wie es dafür eine Komplettlösung oder einen Allheilsweg gibt. Das ist Sache des Einzelnen und jeder kann einen anderen Weg nehmen. Das macht es auch so wunderbar einfach/kompliziert (je nachdem wie rum man sich die Sache betrachtet).
![]() Bernhard |
Danke. Aber, ich denke so wichtig ist die URL für ein lokalen Web-Server auch nicht.
Nur noch eine Frage. Mit [img]Bild.jpg[/img] sendet man ja ein Bild hoch. Wie bietet man denn eine Datei zum Download an? |
Zitat:
Wie bietet man ein Bild zum Download an?
Delphi-Quellcode:
Bernhard
AResponseInfo.ContentType := 'image/jpeg';
FileStream := TFileStream.Create(FILENAME, mfOpenRead); AResponseInfo.ContentLength := FileStream.Size; AResponseInfo.ContentStream := FileStream; |
Du solltest dich einwenig mit den HTTP Grundlagen beschäftigen...
Zitat:
Das liefern von Dateien über einen TidHTTPServer ist eigentlich ganz einfach: Die Komponente TIdHTTPServer besitzt im wesentlichen eine wichtiges Ereignis: OnCommandGet 1) In diesem Ereignis wertest du die Adresse in ARequestInfo.Document aus und lieferst je nachdem andere Daten. 2) Du setzt AResponseInfo.ContentType auf einen Sinvollen Wert. Für jpg-Dateien wäre das z.B. 'image/jpeg'. 3) Du setzt den Inhalt der HTTP-Response entweder in AResponseInfo.ContentText (String) oder gleich AResponseInfo.ContentStream mit einem FileStream auf deine Datei:
Delphi-Quellcode:
Der Rest is Fleissarbeit und Internet-Recherche. Es empfiehlt sich schwer zu verstehen was bei HTTP überhaupt abgeht. Wikipedia und Google sind deine Freunde.
procedure TMyMainForm.OnCommandGet(AContext: TIdContext; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo);
begin if SameText(ARequestInfo.Document, '/bild.jpg') then begin AResponseInfo.ContentType := 'image/jpeg'; AResponseInfo.ContentStream := TFileStream.Create('bild.jpg', fmCreate); end; end; |
AW: TCP-Server als Web-Server (Datein senden)
Also bei mein Http-Server kommt jetzt immer ein Fehler: Zugriffsverletzung bei Adresse 00408D6E in Modul 'Server.exe'. Lesen von Adresse 00007FFC
Was soll ich tuhen? Es liegt am Quellencode. Kann mir jemand helfen? |
HI,
Zitat:
Zitat:
Bernhard |
Ich habe es nach der Indy-Demo gemacht (ein bisschen verändert):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, ActnList, StdCtrls, IdComponent, IdTCPServer, IdHTTPServer, Buttons, ComCtrls, IdGlobal, IdBaseComponent, IdThreadMgr, IdThreadMgrDefault, syncobjs, IdThreadMgrPool, ExtCtrls, IdIntercept, IdIOHandlerSocket, IdCustomHTTPServer, idSocketHandle, XPMan, FileCtrl, IdStack; type TForm1 = class(TForm) GroupBox1: TGroupBox; XPManifest1: TXPManifest; Label1: TLabel; edPort: TEdit; cbManageSessions: TCheckBox; cbEnableLog: TCheckBox; GroupBox2: TGroupBox; Label2: TLabel; Label3: TLabel; name: TEdit; passwort: TEdit; GroupBox3: TGroupBox; cbAuthentication: TCheckBox; GroupBox4: TGroupBox; lbSessionList: TListBox; Button1: TButton; Button2: TButton; Button3: TButton; Button4: TButton; HTTPServer: TIdHTTPServer; alGeneral: TActionList; idLog: TListBox; Label4: TLabel; edroot: TEdit; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Button2Click(Sender: TObject); procedure Button4Click(Sender: TObject); procedure ManageUserSession(AThread: TIdPeerThread; RequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; ResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); procedure ServeVirtualFolder(AThread: TIdPeerThread; RequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; ResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); procedure HTTPServerCommandGet(AThread: TIdPeerThread; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormDestroy(Sender: TObject); procedure HTTPServerSessionEnd(Sender: TIdHTTPSession); procedure HTTPServerSessionStart(Sender: TIdHTTPSession); procedure FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); procedure lbSessionListDblClick(Sender: TObject); procedure HTTPServerConnect(AThread: TIdPeerThread); procedure HTTPServerExecute(AThread: TIdPeerThread); procedure HTTPServerCommandOther(Thread: TIdPeerThread; const asCommand, asData, asVersion: String); procedure HTTPServerStatus(ASender: TObject; const AStatus: TIdStatus; const AStatusText: String); private function GetMIMEType(sFile: TFileName): String; public EnableLog: boolean; MIMEMap: TIdMIMETable; procedure MyInfoCallback(Msg: String); procedure GetKeyPassword(var Password: String); end; var Form1: TForm1; Enablelog:Boolean; MIMEMap: TIdMIMETable; UILock: TCriticalSection; an:boolean; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var Binding : TIdSocketHandle; begin If not httpserver.Active then begin Httpserver.Bindings.Clear; Binding:=HTTPServer.Bindings.Add; Binding.Port:=StrToIntDef(edPort.Text,80); Binding.IP:='127.0.0.1'; end; if not DirectoryExists(edRoot.text) then begin idlog.Items.Add (Format('Ordner (%s) nicht gefunden.',[edRoot.text])); httpserver.Active:=false; end else begin try EnableLog:=cbEnableLog.Checked; HTTPServer.SessionState:=cbManageSessions.Checked; HTTPServer.Active:=True; idlog.Items.Add(format('Hört auf HTTP-Clients auf %s:%d.',[HTTPServer.Bindings[0].IP, HTTPServer.Bindings[0].Port])); except on e:exception do begin HTTPServer.Active:=False; idlog.Items.Add(format('Fehler: %s in der Aktivität. Fehler ist:"%s".', [e.ClassName, e.Message])); end; end; end; An:=HTTPServer.Active; edPort.Enabled:=not An; cbAuthentication.Enabled := not An; cbEnableLog.Enabled := not an; cbManageSessions.Enabled := not an; name.Enabled:=not an; passwort.Enabled:=not an; end; procedure TForm1.Button2Click(Sender: TObject); begin HTTPServer.Active:=False; An:=HTTPServer.Active; edPort.Enabled:=not An; cbAuthentication.Enabled := not An; cbEnableLog.Enabled := not an; cbManageSessions.Enabled := not an; name.Enabled:=not an; passwort.Enabled:=not an; end; procedure TForm1.Button4Click(Sender: TObject); begin Button2.Click; Application.Terminate; end; procedure TForm1.ManageUserSession(AThread: TIdPeerThread; RequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; ResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); var NumberOfView: Integer; begin // Manage session informations if assigned(RequestInfo.Session) or (HTTPServer.CreateSession(AThread, ResponseInfo, RequestInfo) <> nil) then begin RequestInfo.Session.Lock; try NumberOfView := StrToIntDef(RequestInfo.Session.Content.Values['NumViews'], 0); inc(NumberOfView); RequestInfo.Session.Content.Values['NumViews'] := IntToStr(NumberOfView); RequestInfo.Session.Content.Values['UserName'] := RequestInfo.AuthUsername; RequestInfo.Session.Content.Values['Password'] := RequestInfo.AuthPassword; finally RequestInfo.Session.Unlock; end; end; end; procedure TForm1.ServeVirtualFolder(AThread: TIdPeerThread; RequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; ResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); begin ResponseInfo.ContentType := 'text/HTML'; ResponseInfo.ContentText := '<html><head><title>Mappe</title></head><body>'; if AnsiSameText(RequestInfo.Params.Values['action'], 'close') then begin // Closing user session RequestInfo.Session.Free; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<h1>Session cleared</h1><p><a href="/sessions">Back</a></p>'; end else begin if assigned(RequestInfo.Session) then begin if Length(RequestInfo.Params.Values['ParamName'])>0 then begin // Add a new parameter to the session ResponseInfo.Session.Content.Values[RequestInfo.Params.Values['ParamName']] := RequestInfo.Params.Values['Param']; end; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<h1>Informationen</h1>'; RequestInfo.Session.Lock; try ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<table border=1>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<tr><td>SessionID</td><td>' + RequestInfo.Session.SessionID + '</td></tr>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<tr><td>Number of page requested during this session</td><td>'+RequestInfo.Session.Content.Values['NumViews']+'</td></tr>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<tr><td>Session data (raw)</td><td><pre>' + RequestInfo.Session.Content.Text + '</pre></td></tr>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '</table>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<h1>Tools:</h1>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<h2>Add new parameter</h2>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<form method="POST">'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<p>Name: <input type="text" Name="ParamName"></p>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<p>value: <input type="text" Name="Param"></p>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<p><input type="Submit"><input type="reset"></p>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '</form>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<h2>Other:</h2>'; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<p><a href="' + RequestInfo.Document + '?action=close">Close current session</a></p>'; finally RequestInfo.Session.Unlock; end; end else begin ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '<p color=#FF000>No session</p>'; end; end; ResponseInfo.ContentText := ResponseInfo.ContentText + '</body></html>'; end; procedure TForm1.HTTPServerCommandGet(AThread: TIdPeerThread; ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); procedure AuthFailed; var ResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo; begin ResponseInfo.ContentText := '<html><head><title>Fehler</title></head><body><h1>Fehler</h1>Sie haben keine Befugnis dieses Dokument zu sehen-</body></html>'; ResponseInfo.ResponseNo := 403; end; procedure AccessDenied; var RequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; ResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo; begin ResponseInfo.ContentText := '<html><head><title>Error</title></head><body><h1>Access denied</h1>'#13 + 'Sie sind nicht befugt, die Seite zu öffnen.</body></html>'; ResponseInfo.ResponseNo := 403; end; var LocalDoc: string; ByteSent: Cardinal; ResultFile: TFileStream; RequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; ResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo; begin idlog.Items.Add(Format( 'Befehl %s %s empfangen von %s:%d', [RequestInfo.Command, RequestInfo.Document, TIdIOHandlerSocket(AThread.Connection.IOHandler).Binding.PeerIP, TIdIOHandlerSocket(AThread.Connection.IOHandler).Binding.PeerPort])); if cbAuthentication.Checked and ((RequestInfo.AuthUsername <> Name.text) or (RequestInfo.AuthPassword <> Passwort.text)) then begin Authfailed; exit; end; if cbManageSessions.checked then ManageUserSession(AThread, RequestInfo, ResponseInfo); if (Pos('/session', LowerCase(RequestInfo.Document)) = 1) then begin ServeVirtualFolder(AThread, RequestInfo, ResponseInfo); end else begin LocalDoc := ExpandFilename(edRoot.text + RequestInfo.Document); LocalDoc := ExpandFilename(edRoot.text + RequestInfo.Document); if not FileExists(LocalDoc) and DirectoryExists(LocalDoc) and FileExists(ExpandFileName(LocalDoc + '/index.html')) then begin LocalDoc := ExpandFileName(LocalDoc + '/index.txt'); if FileExists(LocalDoc) then begin if AnsiSameText(Copy(LocalDoc, 1, Length(edRoot.text)), edRoot.Text) then // File down in dir structure begin if AnsiSameText(RequestInfo.Command, 'HEAD') then begin ResultFile := TFileStream.create(LocalDoc, fmOpenRead or fmShareDenyWrite); try ResponseInfo.ResponseNo := 200; ResponseInfo.ContentType := GetMIMEType(LocalDoc); ResponseInfo.ContentLength := ResultFile.Size; finally ResultFile.Free; end; end else begin ByteSent := HTTPServer.ServeFile(AThread, ResponseInfo, LocalDoc); Idlog.Items.Add(Format('Speicher Datei %s (%d bytes / %d bytes sent) in %s:%d', [LocalDoc, ByteSent, FileSizeByName(LocalDoc), TIdIOHandlerSocket(AThread.Connection.IOHandler).Binding.PeerIP, TIdIOHandlerSocket(AThread.Connection.IOHandler).Binding.PeerPort])); end; end else AccessDenied; end else begin ResponseInfo.ResponseNo := 404; // Not found ResponseInfo.ContentText := '<html><head><title>Fehler</title></head><body><h1>' + ResponseInfo.ResponseText + '</h1></body></html>'; end; end; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin UILock := TCriticalSection.Create; MIMEMap := TIdMIMETable.Create(true); edRoot.text := ExtractFilePath(Application.exename) + 'Web'; end; procedure TForm1.FormDestroy(Sender: TObject); begin MIMEMap.Free; UILock.Free; end; function Tform1.GetMIMEType(sFile: TFileName): String; begin result := MIMEMap.GetFileMIMEType(sFile); end; procedure TForm1.HTTPServerSessionEnd(Sender: TIdHTTPSession); var dt: TDateTime; i: Integer; hour, min, s, ms: word; begin idlog.Items.Add('Beendent Sitzung %s bei %s'); dt := (StrToDateTime(sender.Content.Values['StartTime'])-now); DecodeTime(dt, hour, min, s, ms); i := ((Trunc(dt)*24 + hour)*60 + min)*60 + s; idlog.items.add(Format('Die Sitzung dauerte: %d Sekunden', [i])); end; procedure TForm1.HTTPServerSessionStart(Sender: TIdHTTPSession); begin sender.Content.Values['StartTime'] := DateTimeToStr(Now); idlog.Items.Add(Format('Startet eine SItzung %s bei %s',[Sender.SessionID, FormatDateTime(LongTimeFormat, now)])); end; procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); begin HTTPServer.Active:=False; end; procedure TForm1.lbSessionListDblClick(Sender: TObject); begin if lbSessionList.ItemIndex > -1 then begin HTTPServer.EndSession(lbSessionList.Items[lbSessionList.ItemIndex]); end; end; procedure TFOrm1.MyInfoCallback(Msg:STring); begin idLog.Items.Add(msg); end; procedure TForm1.GetKeyPassword(var Password:STring); begin Password := 'aaaa'; end; procedure TForm1.HTTPServerConnect(AThread: TIdPeerThread); begin idlog.Items.Add('Benutzer loggte ein'); end; procedure TForm1.HTTPServerExecute(AThread: TIdPeerThread); begin idlog.Items.Add('Gestartet'); end; procedure TForm1.HTTPServerCommandOther(Thread: TIdPeerThread; const asCommand, asData, asVersion: String); begin idlog.Items.Add('Gebietet: ' + asCommand); end; procedure TForm1.HTTPServerStatus(ASender: TObject; const AStatus: TIdStatus; const AStatusText: String); begin idlog.Items.Add('Status: ' + astatustext); end; end. Fehler bei Delphi: [Warnung] Unit1.pas(10): Unit 'FileCtrl' ist plattformspezifisch [Warnung] Unit1.pas(220): Variable 'ResponseInfo' ist möglicherweise nicht initialisiert worden [Warnung] Unit1.pas(229): Variable 'ResponseInfo' ist möglicherweise nicht initialisiert worden [Hinweis] Unit1.pas(226): Variable 'RequestInfo' wurde deklariert, aber in 'AccessDenied' nicht verwendet [Warnung] Unit1.pas(245): Variable 'RequestInfo' ist möglicherweise nicht initialisiert worden [Warnung] Unit1.pas(254): Variable 'ResponseInfo' ist möglicherweise nicht initialisiert worden |
Das ist jetzt aber nicht dein ernst oder? Warum postest du den gesamten Quelltext anstelle nur den Teil bei dem der Fehler auftritt?
|
^^
Hier der Fehler:
Delphi-Quellcode:
idlog.Items.Add(Format( 'Befehl %s %s empfangen von %s:%d',
[RequestInfo.Command, RequestInfo.Document, TIdIOHandlerSocket(AThread.Connection.IOHandler).Binding.PeerIP, TIdIOHandlerSocket(AThread.Connection.IOHandler).Binding.PeerPort])); |
:glaskugel:
|
Hi,
interessant wäre auch in welchem Event Du diese Zeilen benutzt, dann kann man die :glaskugel: auch wieder in den Schrank packen ;-) Ich vermute jetzt mal das bei Deinem :
Delphi-Quellcode:
Ein Breakpoint und debuggen sollten den Fehler recht schnell ausfindig machen,
idlog.Items.Add(Format( 'Befehl %s %s empfangen von %s:%d',
[RequestInfo.Command, RequestInfo.Document, // RequestInfo = Nil ? TIdIOHandlerSocket(AThread.Connection.IOHandler).Binding.PeerIP, // Binding = Nil ? TIdIOHandlerSocket(AThread.Connection.IOHandler).Binding.PeerPort])); // Binding = Nil ? der genaue Wortlaut der Fehlermeldung könnte übrings den ein oder anderen dazu veranlassen Dir die Ursache+Lösung zu verraten ;-) Greetz Data |
Hi,
hatte jetzt gerade nochmal Deinen "gesamten" Source überflogen und geschaut, wo genau den die besagte Zeile im Code steht. Und siehe da, ich lag mit meiner Vermutung "gold richtig!, RequestInfo zeigt ins Nirvana !!! Warum ?!
Delphi-Quellcode:
^^ Damit sollte Dein Problem gelöst sein ^^
procedure TForm1.HTTPServerCommandGet(AThread: TIdPeerThread;
ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); procedure AuthFailed; var ResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo; begin ResponseInfo.ContentText := '<html><head><title>Fehler</title></head><body><h1>Fehler</h1>Sie haben keine Befugnis dieses Dokument zu sehen-</body></html>'; ResponseInfo.ResponseNo := 403; end; procedure AccessDenied; var RequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; ResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo; begin ResponseInfo.ContentText := '<html><head><title>Error</title></head><body><h1>Access denied</h1>'#13 + 'Sie sind nicht befugt, die Seite zu öffnen.</body></html>'; ResponseInfo.ResponseNo := 403; end; var LocalDoc: string; ByteSent: Cardinal; ResultFile: TFileStream; RequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; ResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo; begin // hier fehlt eine Zuweisung der Parameter an Deine Lokalen Variablen RequestInfo := ARequestInfo; ResponseInfo := AResponseInfo; // ---- jetzt sollte die folgende Zeile gehen idlog.Items.Add(Format( 'Befehl %s %s empfangen von %s:%d', [RequestInfo.Command, RequestInfo.Document, TIdIOHandlerSocket(AThread.Connection.IOHandler).Binding.PeerIP, TIdIOHandlerSocket(AThread.Connection.IOHandler).Binding.PeerPort])); // .... Rest ist nicht mehr relevant Allerdings hätte Dich schon die Compiler-Meldung: [Warnung] Unit1.pas(220): Variable 'ResponseInfo' ist möglicherweise nicht initialisiert worden [Warnung] Unit1.pas(229): Variable 'ResponseInfo' ist möglicherweise nicht initialisiert worden [Warnung] Unit1.pas(245): Variable 'RequestInfo' ist möglicherweise nicht initialisiert worden [Warnung] Unit1.pas(254): Variable 'ResponseInfo' ist möglicherweise nicht initialisiert worden darauf aufmerksam gemacht haben müssen. Was mich aber noch viel mehr beschäftigt ist die Frage warum Du überhaupt extra Variablen für "ResponseInfo" und "RequestInfo" verwendet hast, diese bekommst Du doch wunderbar als Funktions-/Procedure Parameter mitgeliefert.
Delphi-Quellcode:
Du hast jetzt in einer Procedure an 3 Stellen RequestInfo und ResponseInfo deklariert ....
procedure TForm1.HTTPServerCommandGet(AThread: TIdPeerThread;
ARequestInfo: TIdHTTPRequestInfo; AResponseInfo: TIdHTTPResponseInfo); Das geht gar nicht :wink: Einfach komplett mit "ARequestInfo" und "AResponseInfo" arbeiten und die ganzen lokalen Varianten rausschmeissen. Greetz Data |
Danke, ,,früher" hatte ich das noch nicht so gewusst... ^^
Habe hier nicht mehr reingeschaut. Das hatte ich dann auch gemerkt. Trotzdem Danke |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:11 Uhr. |