![]() |
MIDI I/O Komponenten v7
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hallo DP,
Lange vorbereitet, endlich da: Eine neue Version der alten MIDI-Komponenten, welche hier schon eine Weile in der DP rumgeistern. Hauptsaechlich benutzt von FAlter fuer sein ![]() ![]() ![]() Version 6 wurde seiner Zeit von ![]() ![]() Da die urspruengliche Version Public Domain war, habe ich mir erlaubt, die Lizensierung zu aendern (zumal PD in Deutschland theoretisch nicht moeglich ist). Version 7 steht unter der ![]() ![]() ![]() Die MPL erlaubt euch die freie Nutzung der Komponenten, ohne den Quellcode eures gesamten Programms veroeffentlichen zu muessen (im Gegensatz zur GPL/LGPL). Details bitte dem Lizenz-Header entnehmen. Wer es total frei will, nutzt sie fuer sich unter der GPL :mrgreen: Aenderungen zur v6.1:
Download Die aktuellesten Aenderungen gibt es immer aus meinemVorschlaege, Hinweise, Bugs bitte hier melden oder direkt im ![]() Hoffe, dass die Dinger noch anderen Leuten Freude bereiten :) |
Re: MIDI I/O Komponenten v7
Ich hätte einen Hinweis...die mit ^^^^ markierten Units sind veraltet und die mit ***** markierten Units werden wahrscheinlich nicht gebraucht. Könnte man also löschen.
Delphi-Quellcode:
uses
SysUtils, WinTypes, WinProcs, Classes, Messages, Controls, ^^^^^^^^ ^^^^^^^^ ******** ******** |
Re: MIDI I/O Komponenten v7
Werd mir mal alle Units anschauen und die uses ueberarbeiten.
Da rutscht ja gerne mal was unnuetzes rein. Die alten uses sind noch von der Grundversion. Danke :) |
AW: MIDI I/O Komponenten v7
Da man hier noch nicht bearbeiten kann, eben als Post:
Aktuelle Revision. v7.0r2 ![]() Changesets:
Code:
- Added TMidiInput.FilteredMessages & TMidiOutput.DriverMidiMessage
- Some code cleanup (format, case) - Added OnDeviceChanged and StopAndClose to TMidiInput and renamed OnDeviceChange of TMidiOutput - Cleaned up used units and replaced old WinProcs/WinTypes with Windows. Thanks to sx2008 @ DP. |
Man entschuldige mir bitte die Wortwahl, aber ich finde diese Komponenten.....geil! :mrgreen:
Die hätte ich vor ein paar Jahren für die PC-Software gebraucht, als ich mein MIDI-Mischpult mit Motorfadern entwickelt, zusammengeätzt und -gelötet habe :) P.S.: Wie kommt es eigentlich, dass es in diesem Thread das Layout zerschiesst? H4ndys Avatar ist in diesem Thread z.B. bei mir rechtsbündig (statt links) |
Wenn Wuensche an die Komponenten bestehen, dann immer her damit. Wer mag, kann auch selbst erweitern und mir nen Push-Request oder einen Patch im BitBucket senden ;) |
Zitat:
|
Neue Version v7.0r3:
Bringt zwei wichtiges Fixes mit, da ich endlich die "aktuelle" Homepage von David Churcher gefunden habe. Dort gabs auch direkt ne neuere Version der Komponenten (3.0c), dessen Verbesserungen ich direkt in meine Version uebernommen habe. Changesets:
Code:
Merged newer base component version 3.0c (used 3.0 for modifications)
- prevent Windows shutdown fixed - possible SysEx data appending fixed - found on http://go.to/davesmidi # http://davesmidi.dchurcher.com/ - Updated README accordingly ![]() |
Neue Revision hochgeladen, siehe ersten Beitrag. Entwicklung wird demnächst wieder aktiver verlaufen.
|
Hi,
hab grad Dein Posting gesehen. Frage: Kann man damit auch die Lautstärke und Transpose der Midifiles ändern? Wenn ja hättst da paar Zeilen Quellcode? Bin noch nicht so fit in Delphi Gruß Reiner |
Zitat:
|
Leider sind die Links ungültig.
Wo kann ich das denn jetzt noch bekommen? |
Zitat:
Hab hier das letzte Release erstmal als ZIP im ersten Post angehängt, muss mal schauen, ob ich das Repo noch irgendwo lokal habe. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Vielen, vielen Dank !
Ich hatte nämlich nur eine erheblich ältere Sammlung, und da bekomme ich durch MidiOut einen Fehler mit Programmabbruch, wenn ich auf ein Outdevice zugreifen will, das bereits in Benutzung ist. Vielleicht ist bei den neueren Sachen etwas, um vorher prüfen zu können, ob etwas schon benutzt wird. Werde ich gleich mal genau durchsehen. |
Langsam bin ich's leid, hier immer wieder automatisch rausgeschmissen zu werden, während ich noch am Schreiben bin.
Alles, was ich in meinem vorigen Beitrag ergänzend editiert hatte, ist nun weg. Darum nur kurz: Die Komponenten sind verschlimmbessert worden. Was vorher kompilierbar war und funktionierte, verursacht jetzt massive Fehler, z.B. Division dutch Null, sogar die Originalbeispiele. Die unnötigen Ersatzhinweise für gültiges Public Domain stören zudem den Dateivergleich. Ich werde das mal neu sortieren und dabei mit den ähnlichen Komponenten des ebenfalls sehr fehlerhaften Projektes ![]() |
Und wenn du's wieder am Laufen hast, dann bitte auf einer OpenSource Plattform veröffentlichen!
|
Das wird wohl leider vorerst nichts, weil ich mittlerweile die BASS.DLL und deren tolle Möglichkeiten entdecken durfte. Durch Benutzung von SF2-Soundfiles klingt Midi ganz erheblich besser. Bisher hatte ich mir mit Coolsoft VirtualMIDISynth beholfen, aber der direkte Zugriff auf die Soundfiles ist reizvoller.
Aber ich bleib dran, auch wenn's nun erstmal etwas länger dauert. Erste Vergleiche haben gezeigt, dass die Units teils erheblich abweichen, weil Elemente hinzugefügt wurden, die für die eigentliche Funktionalität nicht erforderlich sind. Sowas wie Namen der Midi-Instrumente, Drumsets etc. hab ich immer lieber in Zusatzunits untergebracht. |
Midi ist immer abhängig von der Soundkarte und den installierten Treibern/Soundfiles.
Ich habe damit viel zu DOS / Win 3.1 Zeiten und auch noch ne Weile unter Win95 rumexperimentiert. Irgendwann ist mir der DMP Player in die Hände gefallen. Das war für mich der Weg ins Module Tracker Universum. Da bin ich noch. Tonschnipsel bekommt man immer um die Ohren gehauen. Ansonsten wirds halt selber aufgenommen. PS: fürs rausgeschmissen werden: ich habe mir angewöhnt den Text vor dem Posten in die Zwischablage zu kopieren. |
Den Text vor dem Posten in die Zwischenablage zu kopieren ist eine sehr gute Idee. Ich werd versuchen, dran zu denken.
Oh ja, unter DOS war noch viel möglich. Da konnte ich noch über Ports mein externes Keyboard direkt ansteuern, ohne die MMSystem. Die Zeit der Quelltexte für Tracker war glaub ich schon ab Windows 95 vorbei, oder? Midi ist für mich immer noch der bete Weg, vor allem im Zusammenhang mit LMMS, wo man für jede Spur einen unterschiedlichen SoundFont benutzen kann. Und das ist oft auch sehr nötig. Ich schreib gerade an etwas, um mit der BASS.DLL und der BASSMIDI.DLL "on the run" sofort den akustischen Vergleich zu bekommen, welcher Soundfont welche Instrumente besonders gut wiedergibt. Aber um dann die besten Sounds z.B. mit Polyphone zu extrahieren und neu zusammen fügen zu können, fehlt mir leider noch der Überblick. |
Zitat:
Du lädst Instrumente, die auch aus zig einzelnen Dateien bestehen können und weist die auf Tonspuren noten zu. Das geht auch via MIDI Eingang. Ich verwende seit Jahren den ![]() |
Der meiner Meinung nach für die Art von Musik, die ich gerne höre, am besten geeignete SoundFont, ist
![]() ![]() Wenn man SoundFonts "auseinandernnehmen" und anderweitig wieder "zusammenbauen" möchte, kann man als Hilfsmittel ![]() |
Zitat:
|
|
an Sinspin:
Aber Midi ist eine universelle Norm und ist leicht austauschbar. Die zugewiesenen Instrumente lassen sich ändern. Fertigprodukte dann als MP3 zu speichern halte ich für effektiver. Die lassen sich wie MIDI leicht überall abspielen, während man für Tracker (vor allem bei den vielen Formaten schwierig) immer spezielle Proggramme braucht. Früher hab ich viel mit MOD-Dateien gemacht. an die anderen: Danke für die wertvollen Hnweise. |
Für SF2Comp habe ich gerade das Projekt
![]() Vielen Dank nochmal an Delphi.Narium, der mich auf SF2Comp hingewiesen hat. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:35 Uhr. |