Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »    

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Umstellung Forensoftware (https://www.delphipraxis.net/151884-umstellung-forensoftware.html)

richard_boderich 6. Jun 2010 11:29

Umstellung Forensoftware

Hallo zusammen!

Also ich möchte dem Daniel erstmal ganz herzlich zu der schon fast abgeschlossenen Umstellung gratulieren. Und auch mal Danke sagen für all deine Zeit die du für unsere Community aufwendest. Aber der Kulturschock bei ersten Anblick der neue Seite war schon echt heftig. Es gibt auch einige kleinere Darstellungsfehler im IE6. PNG (Unschönheiten und CSS Zeugs abgerundete Ecken) Kurze Frage deshalb von meiner Seite an dich? Wird es das alte DP Design als auswählbares ForenSkin geben??? (*Stossgebet abgeben tu*)

Daniel 6. Jun 2010 11:44

AW: Umstellung Forensoftware

Das tut mir leid, aber den IE6 werde ich nicht explizit unterstützen.
Ich werde zusehen, dass ich die gröbsten Darstellungsfehler ausmerzen kann - aber ich kann einfach keinen Browser unterstützen, der schon fast 10 Jahre alt ist.

haentschman 6. Jun 2010 11:49

Zitat:

aber ich kann einfach keinen Browser unterstützen, der schon fast 10 Jahre alt ist.
[Spaß]
wiiieeesoooo ? Ich muß meine Tochter auch permanent unterstützen... und die ist 16 Jahre alt.
[/Spaß]

richard_boderich 6. Jun 2010 11:50

@Daniel,

brauchst du vom mir aus net ;)

bitte bloß keine Browserweichen, so gesehen stimme ich dir da vollkommen zu. :)
Mich interessiert eher ob es das alte DP design als Theme geben wird?

Daniel 6. Jun 2010 11:53

Nein, die Erstellung von diesem einen Design war Arbeit genug. Man wird - Dank CSS - Farbe und Form mit überschaubarem Aufwand justieren können, aber ein zusätzliches Design, das sich dem der alten DP anlehnt, wird es nicht geben. Dieses Template hat bis zur Fertigstellung etwas über drei Monate benötigt. Das mache ich nicht nochmal. ;-)

DeddyH 6. Jun 2010 11:55

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1025805)
Das mache ich nicht nochmal. ;-)

[Spässken] Fauler Sack :lol: [/Spässken]

SimonRap 6. Jun 2010 12:01

warum funktionieren alte links wie z.B. Neuen Code-Lib Eintrag nicht mehr?
http://www.delphipraxis.net/showthread.php?t=21061
grüße simon
p.s. Ich find das neue Design echt cool, man muss sich aber erstma dran gewöhnen^^

Daniel 6. Jun 2010 12:06

Zitat:

Zitat von SimonRap (Beitrag 1025811)
warum funktionieren alte links wie z.B. Neuen Code-Lib Eintrag nicht mehr?
http://www.delphipraxis.net/showthread.php?t=21061

Ui, das sind Links, die noch vom alten System generiert wurden.
Ich kümmere mich darum.

Chefx 6. Jun 2010 12:09

Hey DPs,

ohne die DP war alles doof^^
und jetzt wo ich es zum erst mal aufgemacht hab, hab ich gedacht : wwwooooowwww :-D
das hat glaub alles entschädigt.
also ihr hab echt mein Respekt verdient :thumb: :thumb:
@daniel echt geniales Design :thumb:

MfG
Chefx

S2B 6. Jun 2010 12:10

Die index.html wird auch nicht korrekt umgeleitet, das wäre für Suchmaschinen vielleicht ganz praktisch.

Ansonsten Glückwunsch zum erfolgreichen "Relaunch". Ist echt gut geworden. :-)

Edit: Gerade erst deine Ergänzung zur Ankündigung gelesen. Vergiss, was ich gesagt habe.

richard_boderich 6. Jun 2010 12:12

@Daniel,

das ist Schade, ich fand das alte Design war schon nahe am Optimum was Ergonomie und Usability angeht. Trotzdem Danke für deine Antwort.

mkinzler 6. Jun 2010 12:14

Zitat:

Die index.html wird auch nicht korrekt umgeleitet, das wäre für Suchmaschinen vielleicht ganz praktisch.
Das gilt auch für die index.php

s.h.a.r.k 6. Jun 2010 12:24

Nun ja, das Skin ist nun wahrlich keine Augenweide imho. Es wirkt alles etwas unübersichtlicher. Ebenso ist rechts oben diese Mac-like-Leiste mehr schlecht als recht. Das Ausfaden der Icons dauert zu lange. Und wenn ich das erste mal darüber hovere dann werden die Icons von jetzt auf gleich größer dargestellt. Zudem passen die Schaltflächen nicht wirklich, d.h. ich hovere über ein Icon und fahre mit der Maus gerade nach unten. Obwohl ich über dem Icon bin, wird die Leiste wieder verkleinert. Wenn Hilfe bei diversen Sachen benötigt wird, dann stehe ich gerne zur Verfügung, baue auch gerne selbst etwas, wenn das nötig sein sollte. Nur so, wie es ist, ist es schlechter als die alte DP, sorry wenn ich das so sagen muss.

BTW: Was ist eigentlich mit dem Editor los? Ich kenne zwar alle alten Tags, aber neue User wohl kaum. Und ein Mod hat sicherlich keine Lust laufend [delphi]-Tags einfügen zu müssen :green:

// edit
Naja, wenigstens die Suchen-Optionen innerhalb von Foren sind besser :)

DeddyH 6. Jun 2010 12:28

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Du musst doch nur den Editor entsprechend einstellen.

Matze 6. Jun 2010 12:29

Jo, siehe hier

blackfin 6. Jun 2010 12:31

Erstmal auch von mir ein "Gratz!" zur erfolgreichen Umstellung! War sicher viel Arbeit.

Was ich jedoch etwas schmerzlich festgestellt habe, ist die Tatsache, dass durch das neue Design ein grosser Teil der Individualität der DP verlorengegangen ist.
Das mag vielleicht nur meine Meinung sein, aber nun sieht das Forum leider aus wie jedes 08/15 Board irgendwo im grossen www.
Vorher hat man die Seite mit nur einem halben Blick erkannt, alles war leicht zugänglich und übersichtlich.
Das vermisse ich jetzt schon ein wenig, auch wenn es sicher grosse Arbeit war, das neue Design zu erstellen...

mkinzler 6. Jun 2010 12:33

Die alte DP war anfänglich aus Standradr phpBB.

Dezipaitor 6. Jun 2010 12:33

Zitat:

Zitat von richard_boderich (Beitrag 1025792)
Es gibt auch einige kleinere Darstellungsfehler im IE6. PNG (Unschönheiten und CSS Zeugs abgerundete Ecken) Kurze Frage deshalb von meiner Seite an dich? Wird es das alte DP Design als auswählbares ForenSkin geben??? (*Stossgebet abgeben tu*)

Aha, da wäre jemand, der noch IE6 einsetzt, obwohl MS das garnicht gerne sieht :)

Namenloser 6. Jun 2010 12:38

Hi Daniel,

habe mich wirklich gefreut, dass die DP2006 mit 4 Jahren Verspätung doch noch kam. Ich bin gerade erst dabei, alles zu erkunden, sieht aber bisher alles sehr gut aus. Gute Arbeit, Chäffe!

Zu der Sache mit alphatransparenten PNGs im IE6 kann ich dir für Bilder mit weniger als 256 Farben das Kommandozeilentool pngquant empfehlen, mit dem sich indizierte PNGs mit Alphakanal erstellen lassen (habe bisher keine anderes Programm gefunden, das das kann). In modernen Browsern werden diese PNGs alphatransparent angezeigt, der IE6 stellt sie wie gewöhnliche "Sprites" dar, also mit einer "An-/Aus-Transparenz" wie bei GIFs. Die Darstellung ist dann zwar nicht perfekt, aber akzeptabel.

[edit]
Achja, eine kleine Sache irritiert mich doch: Und zwar dieser weiße Punkt oben und unten links in den dunkelblauen Leisten. Er verlinkt auf die index.php, aber die gibt es anscheinend nicht.

PS: Netter Inline-Editor.
[/edit]

jfheins 6. Jun 2010 12:38

Echt ekelig ... da kann man auch 10 Jahre alten Wein trinken :stupid:

Zum IE6: Wer den jetzt noch verwendet, der gehört geschlagen. (Virtuell natürlich nur)
Falls irgendwelche Anpassungen gemacht werden sollten, dann bin ich für einen bedingten Kommentar, der die ganze Seite komplett leert und einen Downloadlink zur IE8 Seite einfügt.

jaenicke 6. Jun 2010 12:40

Das Design gefällt mir so viel besser als vorher. :-D

Dafür der Beitragseditor weniger, mit dem werde ich mich wohl nicht so schnell anfreunden.

khh 6. Jun 2010 12:41

da stimme ich zu,
das Design ist sehr schön, an das geänderte Handling werden wir uns gewöhnen.

Gruss KHH

richard_boderich 6. Jun 2010 12:45

@Dezipaitor

JA ich setzte noch den IE6 ein.

Undzwar mit benutzerdefinierter Sicherheiststufe -> (höchste Sicherheitsstufe + Download enabled)

Darüberhinaus wird der IE mit Benutzerrechten ausgeführt und für die ganz harten Fälle habe ich noch SandboxIE?

Arbeite damit seit Jahren ohne Probleme...

..noch Fragen Kinzle..? :P

@Jfheinz

nun in dem Fall muss die DP wohl ohne mich auskommen... Einen Browser mit verhunzter, zusammengewürfelter Gui brauch ich nich...

SplinterCell 6. Jun 2010 12:48

also phpbb war vom design und von der strukturierung her besser.
jeder steigt aus sicherheitsgründen auf vbulletin um(versteh nicht warum), aber so sicher ist es auch wieder nicht.
erstens: vbulletin ist teuer
zweitens: das mt der sicheheit stimmt auch nicht ganz
drittens: adminpanel, userpanel ist nicht benutzerfreundlich

ich selber benutze wbb3, meiner meinung nach ist wbb3 die nummer 1, (billig, sicherer als vbulletin, modern, benutzerfreundlich,...)

PS:
verschiebt bzw. sperrt mit htaccess das adminpanel

mfg
Splinter Cell

jfheins 6. Jun 2010 12:48

@richard_boderich: Rein aus Interesse: Warum???
Fimencomputer mit alter Websoftware die nirgendwo anders geht?

Wie wäre es mit sowas:
Code:
<!--[if lte IE 6]>
   <style type="text/css">
      body {display: none;}
   </style>
   <meta http-equiv="refresh" content="0; URL=http://www.microsoft.com/germany/windows/internet-explorer/">
<![endif]-->
:mrgreen:

freak4fun 6. Jun 2010 12:48

Die SIgnaturlänge ist kürzer? Wenn ich meine ändern will, ohne was zu ändern sagt er geht net, da zu lang. :cyclops:

richard_boderich 6. Jun 2010 12:56

@Jfheinz

nein, weil ich Tabs nicht benutze, und die Gui ab IE7 für den ... ist. Ich bevorzuge das klare einfache strait forward. Auch startet der IE6 3 mal so schnell auf meinem InetPc wie Version > 7

Ist genau wie mit Vista/Win7 wer die spielereihen mag... aber jedem das seine. Ich möchte hier auch keine Diskusion lostreten.

mkinzler 6. Jun 2010 13:00

Der IE6 ist aber veraltet, hält sich an keine Standsrd und hat Sicherheitslücken ohne Ende. Wem neuere IE-Versionen nicht gefallen, es gibt ja auch Alternativen.

alcaeus 6. Jun 2010 13:01

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1025845)
Zu der Sache mit alphatransparenten PNGs im IE6 kann ich dir für Bilder mit weniger als 256 Farben das Kommandozeilentool pngquant empfehlen, mit dem sich indizierte PNGs mit Alphakanal erstellen lassen (habe bisher keine anderes Programm gefunden, das das kann). In modernen Browsern werden diese PNGs alphatransparent angezeigt, der IE6 stellt sie wie gewöhnliche "Sprites" dar, also mit einer "An-/Aus-Transparenz" wie bei GIFs. Die Darstellung ist dann zwar nicht perfekt, aber akzeptabel.

Wozu? Das Ding ist uralt - alles was man sich da an Arbeit macht um das Ding zu unterstützen ist doppelt verloren: einerseits weils sinnlos ist, eine 9 Jahre alte Pest zu unterstützen, die nichtmal weiß wie das Box-Model funktioniert. Andererseits weil Leute weiterhin dieses Ding bentuzen werden, solang die Seiten halbwegs gescheit aussehn. Dnan musst du dir die Mühe bei der nächsten Seite wieder machen.
Das einzige das hilft ist ein "fettes Böppel" anzuzeigen mit dem Hinweis, dass der IE6 nicht unterstützt wird. Nach nem halben Jahr nimmst du für den IE 6 per CSS-Hack oder User-Agent-Check alles von der Seite raus außer dem Böppel. Fertig.

Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1025846)
Echt ekelig ... da kann man auch 10 Jahre alten Wein trinken :stupid:

10 Jahre alter Wein ist was tolles, jedenfalls je nach Sorte. Wobei es dann schade wäre, ihn nach 10 Jahren schon zu trinken und nicht noch 10 Jahre zu warten. Nein, Microsoft vergleicht das mit Milch: http://www.microsoft.com/australia/t...k/Default.aspx

Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1025846)
Zum IE6: Wer den jetzt noch verwendet, der gehört geschlagen. (Virtuell natürlich nur)

Warum virtuell? :mrgreen:

@richard_boderich: nimm meine Aussagen bitte nicht persönlich, aber nach meiner Arbeitszeit in einer Web-Agentur habe ich die Schnauze voll von Leuten, die moderne Designs und schöne Seiten haben wollen, das Ganze aber auf IE6 und (in einem Fall) Flash 8 funktionieren muss. Das bringt die Kosten für jedes Projekt um mindestens 25% (in einem Fall sogar um 50%!) hoch, weil dort extrem viel Aufwand betrieben werden muss. Irgendwann mag man da nicht mehr mitmachen.

Greetz
alcaeus

richard_boderich 6. Jun 2010 13:03

@mkinzler

Dessen bin ich mir bewusst

@alcaeus

Zitat

Warum virtuell?

Zitat Ende

Du solltest dich mal kalmieren.. :D

Daniel 6. Jun 2010 13:06

hm. Ich denke, dass wir das Thema IE6 behandelt haben. Ich werde mir heute Abend eine VM mit Windows 2000 installieren und dann schauen, was sich machen lässt.

haentschman 6. Jun 2010 13:13

@alcaeus:
Zitat:

@haentschman: nimm meine Aussagen bitte nicht persönlich
...nö nicht wirklich, da du mich verwechselst. Ich bin nicht der mit dem IE6 :zwinker:

DeddyH 6. Jun 2010 13:14

[OT] Nö, Du bist der mit dem IE 3 :mrgreen: [/OT]

richard_boderich 6. Jun 2010 13:17

@Daniel

das musst du nicht. Mit den beschriebenen Sachen PNG's und nicht abgerundete Ecken kann ich leben.
Meine Intention bezog sich auf das alte DP LookAndFeel.

Du hast dich dazu klar geäußert. Womit ich auch kein Problem habe, es war ja nur eine Frage meinerseits. Nutze die Zeit besser um die Bugreports die auflaufen abzuarbeiten. ;)

Peace

pixfreak 6. Jun 2010 13:18

Moin zusammen,

das neue Design sieht gut und modern aus. Ist halt anders. Erst einmal Danke an Daniel...

An die andere Bedienung wird man sich gewöhnen, schließlich wollte vor Jahren auch keiner fünfstellige Postleitzahlen...:wink:

Vielen Dank für die investierte Arbeit!!!

VG Pixfreak

haentschman 6. Jun 2010 13:23

Zitat:

[OT] Nö, Du bist der mit dem IE 3[/OT]
...Pssst.
:duck:

jaenicke 6. Jun 2010 13:35

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 1025888)
hm. Ich denke, dass wir das Thema IE6 behandelt haben. Ich werde mir heute Abend eine VM mit Windows 2000 installieren und dann schauen, was sich machen lässt.

Wenn du dir das tatsächlich antun willst, dann kannst du auch einfach das kostenlose Image mit XP und IE 6 von Microsoft herunterladen. ;-)
http://www.microsoft.com/downloads/d...displaylang=en
Nur noch Virtual PC starten und laden, fertig, da sparst du dir alles weitere.

richard_boderich 6. Jun 2010 13:37

OMG , was habe ich getan... :)

jfheins 6. Jun 2010 13:39

Und ich hielt die Existenz von aktiven IE6 Usern schon für eine urbane Legende ... so kann man sich irren :angel2:

RWarnecke 6. Jun 2010 14:03

Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1025920)
Und ich hielt die Existenz von aktiven IE6 Usern schon für eine urbane Legende ... so kann man sich irren :angel2:

So kann man sich täuschen. Ging mir aber genau so in den Anfangszeiten von SystemInfo. Da habe ich auch vorausgesetzt, jeder hätte schon mindestens Windows XP mit Service Pack 2 installiert.

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:13 Uhr.
Seite 1 von 7  1 23     Letzte »