![]() |
Erfahrung mit Software für Hardwareinventarisierung
Hallo zusammen,
ich bin auf der Suche nach einer Software, die mir Hardware in einem Netzwerk inventarisiert. Die Inventarisierung der Hardware sollte weitestgehend automatsich erfolgen. Nun zu meinen Fragen ?
|
AW: Erfahrung mit Software für Hardwareinventarisierung
Hallo,
kann mir hier keiner von seinen Erfahrungen und Problemen mit Software für Hardwareinventarisierungen berichten ? |
Für wie viele Geräte möchtest Du es denn einsetzen?
Was gehört bei Dir alles zur Hardware (auch Router, Switch, Drucker, usw). Meine Kollegen in England testen zur Zeit LANDesk. Das kann wohl so zimmlich viel und drückt dies auch im Preis aus :cry: |
Hallo zum Sonntag... :hi:
wie groß ist denn das Netzwerk ? Vieleicht bist du mit Bleistift und Papier schneller als du eine Software gefunden hast und dich damit vertraut gemacht hast. Die Software kann dir z.B. nicht erzählen ob der Rechner X im Büro 205 oder 310 steht :zwinker: |
Hallo zusammen,
danke erstmal für eure Antworten. Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
- Was ist mit den Geräten, welche nur zeitweise verfügbar sind ? - Wie soll sich z.B. ein Monitor identifizieren ? Meine letzte Meinung dazu: Wenn´s eine vernünftige Inventur sein soll... Laptopp, Excel Tabelle und von Raum zu Raum. [Spaß] Dabei muß man sich leider bewegen :zwinker: [/Spaß] |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Back to topic: Macht Ihr das etwa alle zu Fuss und von Hand die Inventarisierung der Hardware in eurem Unternehmen ? Wo möglich noch mit Excelliste ? :shock: |
Zitat:
|
Zitat:
Eine absolute Katastrophe ist der mitgelieferte Virenscanner (langsam und ressourcenfressend) Wir denken mal so über Wandlung nach ... und würden es nicht weiterempfehlen |
Zitat:
![]() Mir schwebt zur Zeit ein ähnliches Projekt vor zu realisieren. Ist aber zur Zeit noch in der "Ideenphase", habe bisher nur ein paar Tests gemacht wie man sowas mit einer zentralen MySQL-Datenbank realisieren kann. Und dann vielleicht mit Webinterface um die Daten direkt vom Webserver abzurufen... KUBA |
Hallo zusammen,
danke für eure zahlreichen Antworten. Zitat:
Zitat:
|
|
Zitat:
Administratoren kommen nicht um eine Schulung herum, zumindest ist ein Installationssupport von nöten. Tivoli kann weitaus mehr als Hard- und Softwareinventarisierung. Ausserdem ist Softwareverteilung und Datensicherung per Tivoli möglich. Dabei ist Tivoli Modular aufgebaut, d.h. man muss nicht das ganze Paket komplett kaufen sondern nur einzelne Module (Framework). Es gibt auch ein Modul für Fernwartung / Benutzerverwaltung. Ich weiss nicht wieviele Module es insgesamt gibt. Jedenfalls ist Tivoli dann auch noch plattformübergreifend und für alle etablierten Betriebssysteme verfügbar (Win, Linux, OS/400, i5/OS, AIX, etc.). kuba |
Ich schmeiss dann mal Empirum von
![]() Grüße Mikhal |
Mhm, eine kleine Idee:
Wenn es dir um Hardware geht, die man auf einem Computer "auslesen" kann, könntest du z.B. ein Tool wie Everest auf jeder Kiste laufen lassen und dann für dessen Logs einen kleinen Log-Parser in Delphi schreiben. Dabei hättest du so ziemlich alle Informationen, die man so aus einem System bekommen kann. |
Hallo,
schau dir auch mal ![]() JDisc bietet drei Editionen für verschiedene Benutzerkreise an, die sich in den unterstützten Betriebssystemen und natürlich auch im Preis unterscheiden. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:37 Uhr. |