![]() |
Desktop Anzeigen
Hallo zusammen,
ich habe mal ne frage, weis zufällig jemand, wie ich die Funktion "Desktop Anzeigen" von der datei "Desktop anzeigen.scf" oder der WinXP Taskleiste, in meinem Programm realisieren kann? Danke schonmal... |
Re: Desktop Anzeigen
so glaub ich:
Delphi-Quellcode:
postmessage(HWND_BROADCAST, WM_SYSCOMMAND, WM_MINIMIZE, 0);
|
Eher so:
Delphi-Quellcode:
Aber Achtung: den Code nicht ausführen sonst gibt's ein Chaos!!
PostMessage(HWND_BROADCAST, WM_SYSCOMMAND, SC_MINIMIZE, 0);
|
wozu gibts den code wenn er chaos macht? :gruebel:
|
Zitat:
|
nein hab ich nicht
|
Zitat:
Also z.B auch an einen Button, TreeView usw... |
Zitat:
bzw wieso postet ihr ihn |
Um den fehlerhaften Code von gekmihesg zu korrigieren, denke ich mal.
|
Hallo,
Zitat:
aber ich suchte eher was brauchbares... weis denn keiner wie man diese Funktion aus der "Desktop Anzeigen.scf" selbst basteln kann, inkl. der wiederherstellen funktion... |
|
Hallo,
Zitat:
das ganze soll genauso funktionieren, wie der link "Desktop Anzeigen.scf"... |
Wenn man sich mal die Datei Desktop anzeigen anschaut, kommt man auf folgendes:
[Shell] Command=2 IconFile=explorer.exe,3 [Taskbar] Command=ToggleDesktop Vielleicht kommst du damit weiter |
Hallo,
Zitat:
ich denke mal, das sich hinter ToggleDesktop ne Message verbirgt, die an die Taskbar gesendet wird, nur welche? :gruebel: |
Die Suche im PSDK ergibt folgendes: Das IShellDispatch4-Interface mit seiner Methode ToggleDesktop.
|
ich habs grad mal ausprobiert ;)
is saulustig! sollte man irgendwo einbaun um leute zu ärgern aber ich glaub ich muss jetzt erstmal meinen pc neu starten... oh mein sartmenü geht nimma :) |
Hallo,
Zitat:
|
Zitat:
|
Moin,
da anscheinend keiner eine Lösunug für das Problem hat, frage ich mal anders: kommt man eventuell an das Contextmenü der Taskbar ran, dann könnte ich ja eventuell den Menüpunkt "Desktop Anzeigen" / "Geöffnete Fenster anzeigen" von da aus nutzen. :gruebel: |
Dumdidum. :mrgreen:
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin Keybd_event(VK_LWIN, 0, 0, 0); Keybd_event(Byte('M'), 0, 0, 0); Keybd_event(Byte('M'), 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); Keybd_event(VK_LWIN, 0, KEYEVENTF_KEYUP, 0); end; |
Moin,
Zitat:
Das war's zwar nicht wirklich, aber ich war mal ganz mutig :-D und hab statt Win+M einfach mal Win+D probiert, und siehe da, genau das wars, was ich suchte. Hätte ich auch schon eher drauf kommen können, mal paar Tastenkombinationen zu probieren... :wall: Was mich nun nur noch interessieren würde, ob's für das "Desktop Anzeigen" auch einen Api-aufruf gibt, aber das gehört ja nicht wirklich hier her... :dp: |
hi,
hab gerade noch etwas anderes gefunden um alle fenster zu minimieren
Delphi-Quellcode:
var
h: HWnd; begin h:=handle; while h > 0 do begin if isWindowVisible(h) then postmessage(h,WM_SYSCOMMAND,SC_MINIMIZE,0); h:=getnextwindow(h,GW_HWNDNEXT) end; |
ich weiss nicht obs euch noch hilft...
aber ich hab einen weg gefunden, die die form trotz "DEKTOP anzeigen"-klick immer angezeigt wird! Ich hab einfach einen Timer erstellt mit dem Intervall 50... der timer is enabled und bei "OnTimer" wird einfach: Form.FormStyle := fsStayOnTop; gesetzt! klappt bei mir wunderbar! :D |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:13 Uhr. |