Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Laptop --> LCD Fernseher (https://www.delphipraxis.net/152722-laptop-lcd-fernseher.html)

Vader 3. Jul 2010 13:04

Laptop --> LCD Fernseher
 
hallo,

habe einen acer aspire 5630 (2006) und einen soni bravia (2010)fernseher die ich mit einen VGA Monitor Kabel verbunden habe aber beim Fernseher kommt die Meldung "kann nicht wiedergeben" was ist da schuld, brauche ich eine software ?
mfg joe

Flips 3. Jul 2010 13:18

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Also da fällt mir spontan nur eins dazu ein: HDMI
Wenn dein Laptop keinen HDMI-Ausgang hat, dann tuts vielleicht ein Adapter.


[Edit]Oder du hast einfach vergessen, laptopseitig den Grafikausgang genau zu definieren. Schau mal in deinen Anzeige-Einstellungen, ob du auch wirklich ein Signal zum LCD schickst[/Edit]

Matze 3. Jul 2010 13:25

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Das Problem haben viele. Wenn man im Internet stöbert gibt's nur wenige, die den TV über VGA mit Auflösungen höher als 1024 x 768 betreiben können.
Drunter sollte es gehen. Sonst wie bereits erwähnt: HDMI nutzen.

PS: Der Hersteller heißt "Sony" nicht "Soni".

Flips 3. Jul 2010 13:33

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Und wenn dem so ist, dann einfach mal zum die Auflösung auf 1024 * 768 runterstellen und schauen, was der Fernseher dann meint. Wenn es dann funktioniert ist es, wie Matze gesagt hat: Die VGA-Bandbreite reicht einfach nicht aus, um höhere Auflösungen (geschweige denn FullHD) an den Fernseher übertragen zu können.

Matze 3. Jul 2010 13:40

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Zitat:

Zitat von Flips (Beitrag 1033270)
Die VGA-Bandbreite reicht einfach nicht aus, um höhere Auflösungen (geschweige denn FullHD) an den Fernseher übertragen zu können.

Ne, das ist Unsinn. ;)
VGA funktioniert in Verbindung mit Full-HD normalerweise problemlos und gestochen scharf. Nur der Fernseher scheint Probleme zu haben.

Vader 3. Jul 2010 13:51

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
hallo

danke das mit der auflösung hat funktioniert
mfg joe

Flips 3. Jul 2010 13:51

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1033271)
Zitat:

Zitat von Flips (Beitrag 1033270)
Die VGA-Bandbreite reicht einfach nicht aus, um höhere Auflösungen (geschweige denn FullHD) an den Fernseher übertragen zu können.

Ne, das ist Unsinn. ;)
VGA funktioniert in Verbindung mit Full-HD normalerweise problemlos und gestochen scharf. Nur der Fernseher scheint Probleme zu haben.


VGA-Anschluss


Zitat:

Aufgrund der analogen Übertragung des Bildsignals ist er für Grafikauflösungen über 1280×1024 nur noch bedingt geeignet.
[...]
Die Verarbeitung solcher Signale ist bei rein analogen Röhrenbildschirmen meist unproblematisch, kann aber bei LCD-Flachbildschirmen zu Problemen führen.
Ok, Bandbreite war vll das falsche Wort, scheint eher um nen Konflikt zwischen analog und digital zu gehen.

Matze 3. Jul 2010 13:53

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Gut, das mag sein, aber mein Full-HD-TFT hat keinerlei Probleme mit VGA und ich kenne auch einige andere, denen es wie mir geht.

Vader 3. Jul 2010 14:07

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
hallo,

zu früh gefreut,ich sehe zwar alles was ich auch auf dem laptop sehe aber wenn ich ein video (mpeg oder andere formate abspiele kommt die meldung wieder "kann nicht darstellen", was interessant ist youtube funktioniert, ich wollte aber unbedingt im internet die ORF TVthek nutzen da kann man versäumte sendungen nachschauen.
mfg joe

himitsu 3. Jul 2010 15:47

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Youtube wird nicht via Overlay dargestellt.

Overlay ist nur auf einem Monitor darstellbar ... wenn du es also auf dem Schlepptopbildschirm sichst, dann siehst du es wo anders nimmer.

Vader 3. Jul 2010 17:50

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
hallo,
du hast mich falsch verstanden, youtubevideos sehe ich auch auf dem fernseher aber die anderen
videoformate kann der fernseher nicht darstellen,was ist da schuld ?
mfg joe

himitsu 3. Jul 2010 18:06

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Sag ich doch?

Youtube nutzt kein Overlay, weswegen es direkt in das Bild eingemalt wird und daher auchüberall sichtbar ist.

Overlay kennt nur ein Ziel, also bei mehreren Kopien/Bildschirm-Ausgaben des Desktops wird es nur auf eines der Bilder draufgezeichnet.

Dein Schlappi-Monitor ist der 1. und daher bekommt er das Bild.
Wäre der TV-Ausgang als erster Videoausgang eingerichtet, dann tätest du nur da die Overlay-Videos sehn.

Vader 3. Jul 2010 18:33

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
hallo
heist das jetzt das das nur mit HDMI funktioniert ?
mfg joe

Flips 3. Jul 2010 18:46

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Wenn du einen HDMI-Ausgang am Laptop hast, dann würd ich zu 99,9999% sagen, dass das auf jeden Fall funktioniert und ein HDMI-Kabel eine gute Investition wäre. Wenn nicht....tja dann weiter probieren, ich denke mittlerweile auch, dass es über VGA gehen sollte.

Vader 3. Jul 2010 18:52

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
hallo,
HDMI habe ich leider nicht was ist mit dem tipp mit dem adapter ?
gibts so was wirklich ?
mfg joe

Matze 3. Jul 2010 18:57

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Kennst du Google nicht? Da findet Shops, die das anbieten, z.B. bei Amazon. Ist mit rund 50€ allerdings nicht ganz billig.

jfheins 3. Jul 2010 19:53

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Hast du an dem Laptop vll. einen DVI Anschluss?

Vader 4. Jul 2010 11:39

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
hallo,

DVI Anschluss habe ich nicht mir wird wahrscheinlich nichts anderes übrig bleiben wie die HDMI-Adapter zu kaufen, oder gibts noch eine Alternative?
mfg joe

jfheins 4. Jul 2010 12:09

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Es sollte eigentlich auch ohne gehen. Du musst halt den fernseher zum 1. Monitor machen damit die Overlays dort dargestellt werden.
Bei meinem alten Laptop konnte man z.B. mit der Fn Taste umstellen zwischen "LCD only", "LCD+VGA" und "VGA only" das müsste deiner auch können. Wenn dann nur noch über den VGA Ausgang das Bild angezeigt wird, dann sollte es gehen.

Ein LCD mit VGA Signalen anzusteuern ist zwar uncool wegen den beiden unnötigen Konvertierungen, sollte aber gehen.

Prototypjack 9. Jul 2010 13:12

AW: Laptop --> LCD Fernseher
 
Zitat:

Zitat von jfheins (Beitrag 1033413)
Bei meinem alten Laptop konnte man z.B. mit der Fn Taste umstellen zwischen "LCD only", "LCD+VGA" und "VGA only" das müsste deiner auch können.

Imho braucht es so etwas ja nicht einmal, da man das ja im System (ich gehe mal von Windows aus) auch einstellen, bzw. die Priorität der Monitore gewichten kann, oder?

Grüße,
Max


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:32 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz