Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   WinXP müllt externe Festplatte zu (https://www.delphipraxis.net/153722-winxp-muellt-externe-festplatte-zu.html)

Matze 13. Aug 2010 15:39

Betriebssystem: Win XP

WinXP müllt externe Festplatte zu

Hi zusammen,

wenn ich eine externe Festplatte anschließe (4 Partitionen) und z.B. unter einer lokalen Festplatte etwas installiere, dann landet auch irgendwelches Zeugs auf der externen Festplatte. Während der Installation lässt sich die Festplatte auch nicht entfernen (über das Icon in der TNA).
Das sind Verzeichnisnamen, die einem Hash ähneln.

Fahre ich XP runter, schalte die externe HDD aus und fahre es wieder hoch, kommt selten vor dem Anmeldebildschirm eine Fehlermeldung, dass ein Schreibvorgang auf die externe Partition fehlschlug.

Wieso nutzt XP die externe Partition? Lagert es dort irgendwelche Dinge aus (Stichwort: virtueller Arbeitsspeicher)?
Und kann man das abstellen?

Grüße, Matze

fkerber 13. Aug 2010 15:43

AW: WinXP müllt externe Festplatte zu

Hi!

Gleiches Verhalten konnte ich mit einer normalen "internen" Partition und Installation von msi-Packages bemerken. Die wurden einfach auf meine Partition F entpackt und blieben dann auch nach der Installation liegen. Besonders aufgefallen ist es mir bei manueller Installation von Windows Updates.

Da es mich nicht weiter gestört hat, habe ich aber nicht nach einer Lösung gesucht.

Liebe Grüße,
Frederic

himitsu 13. Aug 2010 15:47

Jupp, das liegt leider nicht an Windows, sondern an den blöden Installern, welche es einfach nicht schaffen das Temp-Verzeichnis von Windows zu nutzen. Die MS-Office (zumindestens bis Office XP war das noch so) erstellen auch solche Verzeichnisse.

Eine Möglichkeit: allen Programmen das Schreiben auf die Rootverzeichnisse aller Laufwerke verbieten.
Ob dann diese Setups aber noch funktionsfähig sind, ist 'ne andere Frage.

Matze 13. Aug 2010 15:49

Hallo,

@Frederic: Ja stimmt, intern ist das auch so, aber da stört es mich nicht sehr. Die Verzeichnisse sind soweit ich weiß versteckt.
Nur bei der externen Festplatte stört mich das, da ich diese zum Einen teilweise nicht beenden kann (erst beim Herunterfahren) und zum Anderen nicht für solch einen Kram benutzen möchte.

@Frank: Das kann's ja auch nicht sein. Und wenn es an den Installern liegen würde, dann wäre vermutlich nur Laufwerk C betroffen. Wieso soll der Installer auf Buchstaben wie Y oder Z zugreifen?
Ich glaube, dass das eher an Windows liegt.

himitsu 13. Aug 2010 15:59

Diese Installer scheinen sich das Laufwerk mit dem meisten Platz auszusuchen und eventuell auch noch absichtlich ein Anderes, als das Installlaufwerk, da sich so die Zugriffe (solange es physikalisch getrennte Laufwerke sind) nicht gegenseitig blockieren.

PhilmacFLy 13. Aug 2010 16:20

was ich z.B. auch weiss is das Windoof seine Updates auf die D: auspackt

himitsu 13. Aug 2010 16:44

OK, dafür läßt Delphi eine komplette Kopie des Installers auf der Platte zurück (wozu hab ich eigentlich eine DVD, welche man notfalls einlegen kann :wall: )
und viele Programme schaffen es nicht ihren Schrott aus dem Tempverzeichnis (falls sie es mal danin schaffen) zu entfernen und dann noch die hardgecodeten Pfade in einigen Programme, welche mein schönes deutsches System mit Englisch zumüllen.
...

Matze 13. Aug 2010 17:19

Zitat:

Zitat von PhilmacFLy (Beitrag 1041975)
was ich z.B. auch weiss is das Windoof seine Updates auf die D: auspackt

Ich brauche diese "ach so coole" Jugend-Sprache nicht. Du darfst in meinen Themen ruhig anständig schreiben. ;)
Wenn du Windows selbst freiwillig nutzt und dann "Windoof" schreibst, passt was nicht zusammen. Nutzt du ausschließlich Linux, dann ok.

Aber darum geht's nicht. Kann man das Verhalten irgendwie beeinflussen, sodass ich z.B. einstellen kann, dass nur Daten auf C und D angelegt werden?

SirThornberry 13. Aug 2010 17:28

Es war in dem Thema bereits von der Auslagerungsdatei die Rede. Hier geht es zwar nicht um diese aber eventuellhängt es damit zusammen und die Daten werden nur auf den Datenträgern abgelegt auf denen auch die Auslagerungsdatei zugelassen ist. Hast du diese Einstellungen bereits überprüft? per Default werden alle Laufwerke dafür genutzt so weit ich das in Erinnerung habe.

[Edit]
ich war der Meinung bereits was von Auslagerungsdatei gelesen zu haben aber anscheinend hab ich mir das nur eingebildet

himitsu 13. Aug 2010 17:30

Schreibrechte auf's Rootlaufwerk verbieten, also vorallem die zum Erstellen von Verzeichnissen
und hoffen das Setup prüft diese und sucht sich dann ein anderes Laufwerk.

Matze 13. Aug 2010 17:36

Zitat:

Zitat von SirThornberry (Beitrag 1042003)
ich war der Meinung bereits was von Auslagerungsdatei gelesen zu haben aber anscheinend hab ich mir das nur eingebildet

Das steht so zwar nicht da, aber mit dem "virtuellen Arbeitsspeicher" habe ich genau das gemeint. *g*

@Frank: Aber das kann's doch nicht sein. Nachher geht die Hälfte nicht mehr.

himitsu 13. Aug 2010 17:42

Ja, die Auslagerungsdatei kann man auch überall hinlegen ... sogar Mehrere gleichzeitig.

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1042008)
@Frank: Aber das kann's doch nicht sein.

Ist halt ein Verhalten des Installers.

Wenn du deinen Programmen sagst, sie sollen ihre Dateien immer in C:\Matze\ speichern, dann können Andere das auch nur schwer ändern.

Matze 13. Aug 2010 17:44

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1042011)
Wenn du deinen Programmen sagst, sie sollen ihre Dateien immer in C:\Matze\ speichern, dann können Andere das auch nur schwer ändern.

Aber das muss ja was dynamisches sein. Und wenn es wirklich bei MSI-Installern der Fall ist, hat Microsoft die Finger hier im Spiel.
Du glaubst doch nicht, dass die Software-Hersteller alle Installer schreiben, die sich die größte, freie Partition suchen. ;)

rollstuhlfahrer 13. Aug 2010 18:50

Windows müllt die Festplatten nur zu, wenn sich diese als Lokale Datenträger zu erkennen geben. Alle USB-Sticks und externe Festplatten, die sich als Wechseldatenträger am System anmelden sind davon nicht betroffen.
Dies heißt wohl, dass sich die Installer ein laufwerk aussuchen, welches nicht das ist, wo Windows hininstalliert worden ist, aber auch kein Wechseldatenträger ist und auch kein CD-Laufwerk.

Was bei mir schon vorgekommen ist, ist dass Windows ein Update nach G: entpackt hat und dann schön installiert hat. Danach war Windows so freundlich und hat mir als Admin alle Rechte entzogen und deshalb auch selbst das Verzeichnis nicht mehr löschen können. Der Explorer hat es aber gnadenlos angezeigt. Es konnte erst gelöscht werden, als ich mir die fehlenden Rechte selbst zugewisen habe.

Als Programmieransatz gilt ja, nichts in irgendwelche Root-Verzeichnisse zu schreiben, sondern in die passenden Unterverzeichnisse. Windows bietet ja von Haus aus welche an, bis auf C:\Temp. Warum sich Windows Update von Microsoft nicht an die eigens aufgestellten Regeln hällt ist nur verwunderlich.

Bernhard

PhilmacFLy 13. Aug 2010 19:38

Also die Updates werden auch auf externe Festplatten entpackt, das hab ich so bei uns auf dem SBS2003.

OT: @Matze ja ich nutzte Linux wo ich kann und meide Windows wo es geht darum darf ich mir erlauben Windoof zu benutzen ;)

himitsu 13. Aug 2010 19:48

Ich hatte mich auch geärgert, daß sowas auf meine externe Festplatte einfach so ungefragt drauf losgeht.
OK, allerdings läuft die über eSATA und wird als interne angezeigt. :roll:

Will damit sagen, es kommt auch drauf an, wie diese Platten im System eingebunden sind.

Matze 13. Aug 2010 20:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1042027)
Windows müllt die Festplatten nur zu, wenn sich diese als Lokale Datenträger zu erkennen geben. Alle USB-Sticks und externe Festplatten, die sich als Wechseldatenträger am System anmelden sind davon nicht betroffen.

Meines ist jedoch eine USB-Festplatte und in der TNA sehe ich auch dieses Symbol, um externe Hardware zu entfernen (Festplatte, USB-Stick und DVD-Brenner).

Die Meldung kam übrigens wieder:

Anhang 31871

Vielleicht muss ich mal einen echten Neustart durchführen und nicht nur in den Ruhezustand wechseln.

himitsu 13. Aug 2010 21:05

Diese Meldung kommt eigentlich nur, wenn Windows im Dateisystem nichts mehr speichern konnte.
z.B. vorzeitig abgezogen

Ich frag mich aber wieso es hier nicht einen Sicherheits Modus gibt, so ala "Stecken sie die Platte wieder an, damit die Restlichen Daten noch gespeichert werden können."

Matze 13. Aug 2010 21:37

Über das Icon konnte ich die Festplatte zwar nicht entfernen, aber beim Versetzen in den Ruhezustand entfernt XP sie automatisch (das fühle ich an der HDD, da die dann nicht mehr vibriert).
Daher sollte das alles passen.

SirThornberry 13. Aug 2010 21:55

@Matze: Welche Partitionen sind bei dir eingestellt für den virtuellen Arbeitsspeicher? Hast du da schon nachgesehen?

Matze 13. Aug 2010 22:11

Alle bis auf Partition C stehen auf "Keine Auslagerungsdatei".
Dann liegt's daran wohl nicht.

himitsu 13. Aug 2010 22:31

Hast du 'nen Unlocker, um damit mal zu schauen, was sperrt.
(geht auch mit'm Process Explorer)

Matze 13. Aug 2010 22:35

Momentan kann ich nicht gucken, da ich die Festplatte gerade über das TNA-Icon entfernen konnte.

xZise 14. Aug 2010 09:56

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1042047)
Über das Icon konnte ich die Festplatte zwar nicht entfernen, aber beim Versetzen in den Ruhezustand entfernt XP sie automatisch (das fühle ich an der HDD, da die dann nicht mehr vibriert).
Daher sollte das alles passen.

Im Ruhezustand ist der PC doch im Softoff Modus? Also vibriert auch keine Festplatte nicht mehr. Außerdem macht er doch nach dem Ruhezustand weiter mit allen Dateioperationen: Wenn du zum Beispiel Dateien rüberkopierst und dann in den Ruhezustand gehst, dann macht er weiter nach dem Ruhezustand. Das heißt du kannst sie während des Ruhezustandes die Festplatte nicht sicher entfernen.

MfG
Fabian

turboPASCAL 14. Aug 2010 10:04

Zitat:

Im Ruhezustand ist der PC doch im Softoff Modus? Also vibriert auch keine Festplatte nicht mehr
Also dann doch ? :gruebel: ;)

rollstuhlfahrer 14. Aug 2010 10:33

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1042037)
Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1042027)

Meines ist jedoch eine USB-Festplatte und in der TNA sehe ich auch dieses Symbol, um externe Hardware zu entfernen (Festplatte, USB-Stick und DVD-Brenner).

Vielleicht muss ich mal einen echten Neustart durchführen und nicht nur in den Ruhezustand wechseln.

Du hast diese Aussage wohl misinterpretiert. Was ich zum Ausdruck bringen wollte, ist, dass Windows alles bis auf Wechseldatenträger benutzt. Alles was Windows als "Lokaler Datenträger" einstuft wird verwendet. Im explorer mit dem Ort Arbeitsplatz gibt es eine Kategorien-Ansicht. Alles was unter Lokale Festplatten fällt, ist demnach lokal und wird verwendet. Alles was unter Wechseldatenträger fällt, wird nicht verwendet. Externe Festplatten nutzen meist (meine auch) die Erkennung als Lokaler Datenträger. Du kannst ja über die Funktion GetDriveType ermitteln, als was sich die Festplatte einklinkt.
Zu dem "Hardware sicher entfernen"-Symbol: Windows XP hat bei Hotplug-fähigen SATA-Festplatten, auf denen das System lief auch ein Hardware-sicher-entfernen-Symbol angezeigt. Hat man diese Funktion genutzt, beschwerte sich Windows nur, dass man das Standardgerät nicht entfernen kann, weil es noch verwendet wird (was bei C: eigentlich normal sein sollte, wenn da das Betriebssystem liegt).

Bernhard

xZise 18. Aug 2010 09:26

Zitat:

Zitat von turboPASCAL (Beitrag 1042091)
Zitat:

Im Ruhezustand ist der PC doch im Softoff Modus? Also vibriert auch keine Festplatte nicht mehr
Also dann doch ? :gruebel: ;)

Jerks na toll -.- kann es leider nicht mehr ändern. Ich würde dann aber eher das nicht rausnehmen.

MfG
Fabian

himitsu 18. Aug 2010 09:32

Die Festplatte wird da abgeschaltet.
Vorm Runterfahren/Ruhezustand werden alles Caches geleert, mitsamt der WFC (Windows File Cache).
Aber die Platte wird nicht komplett abgemeldet, weswegen z.B. NTFS die Platte nicht richtig freigibt und nach dem Entfernen und beim Hochfahren des System der NTFS-Treiber oftmals von "es konnte nicht alles in $MFT gepseichert werden" oder irgendwie so.

xZise 18. Aug 2010 09:39

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1042974)
Die Festplatte wird da abgeschaltet.
Vorm Runterfahren/Ruhezustand werden alles Caches geleert, mitsamt der WFC (Windows File Cache).
Aber die Platte wird nicht komplett abgemeldet[...]

Genau, aber die Festplatte vibriert auch nicht mehr. Darum geht es ja. Sie sieht so aus, als wäre sie abklemmbar ist es aber nicht.
Siehe:
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1042047)
[...]aber beim Versetzen in den Ruhezustand entfernt XP sie automatisch (das fühle ich an der HDD, da die dann nicht mehr vibriert).[...]

Ich meine Windows nimmt ja nach denn Bootvorgang an, dass er weiter arbeitet, z.B. weiter kopiert (hatte ich ja schon im Post geschrieben).

MfG
Fabian

himitsu 18. Aug 2010 10:02

Zitat:

Zitat von xZise (Beitrag 1042978)
Sie sieht so aus, als wäre sie abklemmbar ist es aber nicht.

Du kannst sie abklemmen und sogar an einem anderem PC betreiben, es wäre aber besser, wenn keine im Zugriff befindlichen Dateien/Verzeichnisse verändert werden und wenn man die Platte vorm Anschalten, des im Ruhezustand befindlichen Systems, wieder dort anklemmt.

xZise 18. Aug 2010 11:19

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1042986)
Zitat:

Zitat von xZise (Beitrag 1042978)
Sie sieht so aus, als wäre sie abklemmbar ist es aber nicht.

Du kannst sie abklemmen und sogar an einem anderem PC betreiben, es wäre aber besser, wenn keine im Zugriff befindlichen Dateien/Verzeichnisse verändert werden und wenn man die Platte vorm Anschalten, des im Ruhezustand befindlichen Systems, wieder dort anklemmt.

Nagut solche Spezialfälle wollte ich eigentlich nicht rein bringen :D

MfG
Fabian

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:08 Uhr.