Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Webseite bei Sedo freikaufen (https://www.delphipraxis.net/153774-webseite-bei-sedo-freikaufen.html)

himitsu 15. Aug 2010 16:36

Webseite bei Sedo freikaufen

Wieviel würdet ihr für eine Donain bezahlen?

Eigentlich hatte ich ja gehofft, daß nach ein paar Jahren die URL mal von alleine freikommt, aber anscheinend haben die 'ne gute Ausdauer :cry:

Code:
Domain Popularity
PageRank:   0/10
Alexa Rank: 0

Link Popularity
help
Incoming Google Links*: 0
Incoming Yahoo! Links:  0
DMOZ Listed:            No
Archive.org Listed:     No
Nja, der Beschreibungstext stimmt mit diesen Daten wohl nicht ganz überein.

Zitat:

ENGLISH:
This web-name has an extraordinary potential. Easy to remember, concisely, promoting itself and very effective! Guaranting highest pageviews. Ensuring appreciation value of this top level domain. Buy this domain name before someone else does!----------------------------------------------------------------------

GERMAN:
Exzellente Domain für Ihre neue Internetpräsenz und ein hervorragender Besucher-Zubringer auf Ihre Homepage. Diese Domain wird oft durch direkte Browsereingabe aufgerufen und hat demzufolge enormes Potential! Die Nutzung passender Internetadressen gilt als eine der preiswertesten und effizientesten Online-Marketingmassnahmen überhaupt. Durch Suchmaschinentreffer oder intuitive Direkteingaben im Browser können Sie damit die Besucherzahlen auf Ihrer Website dauerhaft vervielfachen. Bei Interesse geben Sie Ihr Gebot ab, denn nur ein Name mit hohem Wiedererkennungswert bringt Ihnen den gewünschten Erfolg.
--------------------------------------------------
Der Verkauf dieser Domain ist gewerblich. Der Domainpreis ist ein Endpreis inkl. 19% MwSt., Domainübertragung und Sedo GmbH Treuhandgebühren. Der Domaintransfer ist einfach und wird durch die Sedo GmbH betreut.
24.06.2010 00:05:44
Diese Seite liegt nun schon seit einigen Jahren bei Sedo rum und letztes Jahr hat man nun auch einen Preis angegeben.
Vorher hatte der Automat mein vollkommen erstes Angebot von 20 € gleich abgeschlagen.
Zitat:

Preisvorstellung des Anbieters: 300 EUR
(die selbe Domain, nur mit einer anderen TLD wird für schlappe 10.000 $US auf'm Markt angeboten)

300 € sind aber ein biss viel, für den kleinen Geldbeutel und für eine später mal werbefreie und auch sonst nicht unbedingt groß einnahmenerbringene private Webseite.
Und wenn ich bedenkte, daß ich ohne solche Domaingrabsche sie auch noch kostenlos bekäme ...

Also, was wäre für sowas ein "gutes" Angebot, welches man abgeben könnte
oder gibt's noch andere Wege?

mkinzler 15. Aug 2010 16:39

AW: Webseite bei Sedo freikaufen

Wenn du auf den Traffic, der wohl durch Vertipper erwartet wird verzichten kannst, nimm doch einfach einen andere Domain

himitsu 15. Aug 2010 16:50

Taffic hab'sch unbegrenzt, aber ich hätte schon gern genau diese Domain.

Vielleicht hat hier ja auch schon wer Erfahrungen mit'm Domainmarkt
und kennt einige Tipps/Tricks.

youuu 15. Aug 2010 16:53

Tipps und Tricks gibt es da wohl nicht, da nur der Domaininhaber dir diese Domain per Auth-Code übertragen kann.
Wenn er dein Angebot ablehnt, gibt es leider keine Chance.

Es kommt halt darauf an, was dir diese Domain Wert ist.
Wenn es wirklich nur für private Zwecke sein soll, würde ich keine 300€ dafür ausgeben.

Such dir eine Alternative wie z.B. mit der Endung .Co die neu auf dem Markt kam und gleich gesetzt ist mit .de, .com

himitsu 15. Aug 2010 17:02

Ich bin nunmal Deutscher und da wäre .de halt das Optimum und auch am günstigsten.

.li .lu .it .io .fr .gs .me .nl .vg .ws .tc .sg .se .co.at .in .ac .biz .eu .at .name .be .ag und .cc wären schon noch frei, aber :cry:

.de .jp .ch .net .com .info .org und Weitere sind vergeben.

mkinzler 15. Aug 2010 17:03

Sei modern, sei Europäer ->.eu

youuu 15. Aug 2010 17:25

Zitat:

.de .jp .ch .net .com .info .org und Weitere sind vergeben.
Eine neue Top-Level-Domain (TLD) ist ab sofort beim Hosting-Anbieter 1&1 erhältlich. CO - ursprünglich die TLD für Kolumbie

Quelle: http://www.onlinekosten.de/news/arti...euer-CO-Domain

Ist also ab nun ebenfalls eine Top-Level-Domain. Ich gebe zu, etwas gewöhnungsbedürftig

Namenloser 15. Aug 2010 17:41

.co ist laut Wikipedia die TLD für Kolumbien. Ich würde wie mkinzler einfach .eu nehmen. Die .de-Domain kannst du ja später, wenn du sie denn unbedingt haben willst, noch dazukaufen (oder darauf spekulieren, dass der Typ irgendwann aufgibt).

himitsu 15. Aug 2010 17:54

Ich hab da jetzt mal 80 € (schöne runde Zahl) angeboten ... mal sehn was passiert. :?

Bei meinem Anbieter wäre .eu so 1,99 im Monat. :gruebe:
.de 0,99 wobei ich diese auch kostenlos über die inklusiv-Domains des Hostingpackets haben könnte.

zeras 15. Aug 2010 18:21

Zitat:

Zitat von youuu (Beitrag 1042374)

Such dir eine Alternative wie z.B. mit der Endung .Co die neu auf dem Markt kam und gleich gesetzt ist mit .de, .com

Das hätte ich auch schon gemacht, aber für 3,99 pro Monat ist schon ein bischen happig, Die .de schmeißt man dir für erheblich weniger Geld hinterher. Vielleicht machst du noch "24" oder "online" hinten dran und hast es so in der Art, wie du das haben willst.

himitsu 15. Aug 2010 18:36

diesen 24-Quatsch mag ich überhaupt nicht.

Das Gebot läuft nun 7 Tage ... mal sehn was passiert.
und bei dem -online hinten drann, könnte ich auch jetzt schon (bzw. is auch so) dieses aus Subdomain laufen lassen.

rollstuhlfahrer 15. Aug 2010 20:59

Also eine ultimative Lösung gibt es schon, wenn du nicht das Geld hinblättern willst, das der aktuelle Inhaber haben will: Du registrierst die einen Markennamen der zufälligerweise den Namen der Domain hat. Dann bietest du dem Inhaber der Domain einmalig 80€ oder weniger für die Domain an (ist teuer genug). Wenn er nicht anbeißt verklagst du ihn nach deutschem Recht. Dann bekommt er gar nichts und du die Rechte an der Domain. Einziges Problem daran: Der Inhaber darf keine einklagbaren Rechte an der Domain haben.
Außerdem sollte man schon zu einer außergerichtlichen Einigung kommen, da diese Lösung nicht gerade human ist.

Bernhard

EDIT: Ob der Weg rechtlich einwandfrei ist und überhaupt offen steht ist nicht überprüft. Ich halte mich aus den rechtlichen Punkten raus. Ich weiß nur, dass man, wenn man Ansprüche hat, diese gerichtlich durchsetzen kann. Dies können auch Namensansprüche sein, wenn man zufälligerweise so heißt und der bisherige Inhaber keine einklagbaren Rechte an dem Namen hat.

Matze 15. Aug 2010 21:04

Zitat:

Zitat von rollstuhlfahrer (Beitrag 1042419)
Also eine ultimative Lösung gibt es schon, wenn du nicht das Geld hinblättern willst, das der aktuelle Inhaber haben will: Du registrierst die einen Markennamen der zufälligerweise den Namen der Domain hat.

Das geht meines Wissens nicht, da die Domain bereits seit langem existiert.
Aber ich bin auch kein Anwalt.

Medium 15. Aug 2010 21:09

Irgendwas war da auch mal mit "wenn die Domain Bestandteile deines Personennamens hat, bzw. diesem entspricht", aber das ist bloß ganz tief ausm Hinterstübchen gekramt. Wenn dem so wäre, könnte es sich evtl. lohnen auch in diese Richtung zu schauen da rechtliche Handhabe zu bekommen.

@rollstuhlfahrer: Bei Domaingrabbern hört für mich jegliche Menschlichkeit auf. Gegen diese Sauhunde ist jedes noch so hinterlistige Mittel gerade angemessen. Was anderes ist es bei Firmen/Personen, die Domains mit der Absicht damit echt was zu tun reservieren, und das ggf. nicht mehr aktuell ist, oder warum auch immer ungenutzt bleibt. Aber pures Grabbing mit Gewinnabsicht darf meinetwegen mit sonst verachtenswerten Mitteln gern geschoren werden.

Namenloser 15. Aug 2010 21:11

Zitat:

Zitat von Medium (Beitrag 1042421)
@rollstuhlfahrer: Bei Domaingrabbern hört für mich jegliche Menschlichkeit auf. Gegen diese Sauhunde ist jedes noch so hinterlistige Mittel gerade angemessen. Was anderes ist es bei Firmen/Personen, die Domains mit der Absicht damit echt was zu tun reservieren, und das ggf. nicht mehr aktuell ist, oder warum auch immer ungenutzt bleibt. Aber pures Grabbing mit Gewinnabsicht darf meinetwegen mit sonst verachtenswerten Mitteln gern geschoren werden.

Jup, seh ich auch so, gegen sowas müsste es eigentlich ein Gesetz geben.

Matze 15. Aug 2010 21:15

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1042423)
Jup, seh ich auch so, gegen sowas müsste es eigentlich ein Gesetz geben.

Ja, das wäre schön.
Sobald ich eine Domain freigebe, ist die wenige Minuten später auf einer Domain-Parking-Seite. Die müssen ja ständig jede Domain prüfen ...

rollstuhlfahrer 15. Aug 2010 21:18

Also gegen Domaingrabber mit Überzogenen Preisen darf gerne jeder was haben (ich auch). Und diese Texte die dabeistehen, entsprechen eigentlich NIE der Realität (es sei denn irgendein Scherzkeks hat es hinbekommen, google.de oder google.com bei Sedo zu parken). Es gibt auch Tools, die die Preise von registrierten Domains berechnen können wollen. Die Preise kann man gerne durch eine Zahl zwischen 10 und 100 teilen um vernünftige Ergebnisse zu bekommen.
Ich wollte in meiner ersten Äußerung jetzt nicht gleich unterstellen, dass ein Domaingrabber am Werk war. Es gibt durchaus Menschen, die ihre benutzten Domains nach Beendigung des Sinnes oder einfach nur so weiterbehalten und dann über Sedo Werbeeinnahmen haben wollen. Aber so lukrativ dürfte das gar nicht sein.

Bernhard

Dezipaitor 16. Aug 2010 08:28

Also erstmal gilt der Grundsatz, wer zuerst kommt, der kriegt die Domain. Wenn die Domain aber ein Markenname oder ein Name ist, unter dem du bekannt bist (Geburtsname), kannst du da was machen (Namensrecht). Vorrausgesetzt, die andere Seite hat nicht das Recht auf den Namen (unwahrscheinlich bei Domaingrabbing). Besonders bei Markenname/Geburtsname kann man gerichtlich einfach vorgehen. Alles andere wird schwieriger (beweisbar). Und wenn der aktuelle Domaininhaber dir einen (hohen) Preis vorschlägt, dann ist das Erpressung und eine Straftat, die man anzeigen kann/sollte/müsste.
Übrigens kann man nicht auf Herausgabe der Domain klagen, sondern nur auf Unterlassung, d.h. der Inhaber muss die Domain fallenlassen/nicht mehr benutzen. Man sollte dann aber seinem eigenen Anwalt sagen (oder selber machen), dass er einen Disputeantrag bei der Denic stellen sollte, sonst ist die Domain schnell wieder weg. Zudem sollte man einen Anwalt aufsuchen, der sich im Onlinerecht auskennt.

Wenn du dem Typ 80€ zahlst, wird dem Domaingrabber jedoch nur mehr Geld in die Tasche für zukünftige Domainklaus haben. Bedenke, dass die für die Domains ja auch zahlen müssen. Sie werden also nie ewig besetzt, sondern irgendwann freigelassen und dann muss man schnell handeln. Ich hatte auch soetwas. 2 Jahre habe ich gewartet und davor eben eine INFO Domain verwendet (10€/Jahr bei domaindiscount24).

himitsu 16. Aug 2010 08:51

Ich hab ja auch gehofft, daß die es mal aufgeben und sie fallen lassen aber nun warte ich schon fast 4 Jahre (im Dezember) :gruebel:

sh17 16. Aug 2010 08:54

Vielleicht bin ich ja zu blöd zum Lesen, aber um welche Domain geht es eigentlich?

Dezipaitor 16. Aug 2010 08:54

Hole dir eine andere Domain, z.B. mit Info. Wird dir viel billiger kommen!

mkinzler 16. Aug 2010 09:25

Wäre ungeschickt, wenn er diese nennen würde. :zwinker:

Lemmy 16. Aug 2010 10:09

Hi,

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1042468)
Ich hab ja auch gehofft, daß die es mal aufgeben und sie fallen lassen aber nun warte ich schon fast 4 Jahre (im Dezember) :gruebel:

ich bezweifle, dass die hier freiwillig nachgeben, immerhin hast Du ihnen schon 2x selbst gezeigt, dass hier ein Interesse vorhanden ist, d.h. auch Geld zu verdienen ist. Wenn diese Typen direkt bei der Denic "einkaufen" dürften die Kosten überschaubar sein, weil ja kein Provider dazwischen hängt. Schau zu dass du die Seite mit einer andere TLD an den Start bringst, wenn Du Pech hast, wird aber das den Preis nochmals in die Höhe treiben ;-)

Dezipaitor 16. Aug 2010 14:55

Man kann für weit unter 300€ eine Marke beantragen und dann den Typ anschreiben, dass er es unterlassen soll, die Domain zu benutzen bzw. fallenlassen soll.

http://www.markenservice.net/disclaimer/faq.php

cookie22 16. Aug 2010 18:32

wenn die domain schon jahre lang existiert wird dir das wohl kaum was bringen. kein gericht in deutschland wird dem inhaber die domain absprechen.

würde sowas funktionieren, wär noch mehr missbrauch tür und tor geöffnet.

messie 16. Aug 2010 18:43

Zitat:

Zitat von Dezipaitor (Beitrag 1042554)
Man kann für weit unter 300€ eine Marke beantragen und dann den Typ anschreiben, dass er es unterlassen soll, die Domain zu benutzen bzw. fallenlassen soll.

Ja, aber Sedo ist nicht irgendwer. Und wenn man es auf einen Rechtssteit ankommen lässt, werden die 300 EUR nur fürs Porto draufgehen.

Also ich würde mich wie schon empfohlen mit .eu zufriedengeben. Sieht man jetzt auch bei größeren Firmen, die ihre Landesvertretungen so zusammenführen.

Grüße, Messie

dkoehler 16. Aug 2010 19:03

Zitat:

Zitat von Dezipaitor (Beitrag 1042554)

Normalerweise keine Chance. Die Domain gilt als "Geschäftsbezeichnung" und kann weiterbestehen, wenn sie älter ist als die Marke. Es würde also nur etwas nützen, wenn man schon die Marke hat und jemand anders später eine Domain mit diesem oder einem ähnlichen Namen für sich reklamiert.

himitsu 16. Aug 2010 19:42

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1042606)
wenn die domain schon jahre lang existiert wird dir das wohl kaum was bringen.

Die Webseite selber war schon mindestens 1,5 Jahre lang, bevor sie zu Sedo wanderte leer, bzw. ohne Inhalt.
Es existierte nur diese "Willkommen auf ihrer neuen Webseite"-Standardmeldung.
Und vor fast über 3,5 Jahren war sie urplötzlich bei Sedo gelandet.
Heißt also, solange ich diese Seite kenne war sie niemals sichtbar in Benutzung.

Ich bin mir auch nichtmal sicher, ob ich dieses als Wortmarke schützen lassen könte
und die Kosten sind auch nicht ganz klar.
http://www.markenservice.net/disclai...eine_anmeldung
300 € oder 179 € :gruebel:

dkoehler 16. Aug 2010 19:59

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1042616)
300 € oder 179 € :gruebel:

Das Keingedruckte Lesen! Beim Sternchen steht dann: "*Alle Preise verstehen sich in EUR zzgl. gesetzlicher MwSt. und eventuell anfallender amtlicher Gebühren." Also 300 € beim Selberanmelden beim DPMA (290 € bei Internetanmeldung); dagegen 179 € + MwSt. (34 € ?) + 300 € bei der Anmeldung über den Markenanwalt.

himitsu 16. Aug 2010 20:13

Also doch nicht billiger und ob es funktioniert ist 'ne andere Frage.

messie 17. Aug 2010 08:25

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1042623)
Also doch nicht billiger und ob es funktioniert ist 'ne andere Frage.

[OFFTOPIC]
Da musst Du wohl einen DONATE-Button in Deine Signatur einbauen :mrgreen: :mrgreen:
[/OFFTOPIC]

idefix2 17. Aug 2010 09:18

Ich würde auch eher auf einen anderen Namen (eben z.B. .EU) ausweichen, allein weil man solchen Arschlöchern von Domaingrabbern nicht einen Cent zukommen lassen sollte.

himitsu 17. Aug 2010 09:34

@messie: du meinst das hilft?

Angebot wurde abgewiesen.

.name oder .eu :gruebel:

und warum gibt's eigentlich noch kein .dp?

messie 17. Aug 2010 09:49

Zitat:

Zitat von himitsu (Beitrag 1042701)
@messie: du meinst das hilft?

Wenn Du noch ein schönes Bildchen neben den Link machst :wink:

blackfin 17. Aug 2010 09:55

wenns um deinen namen hier geht, kannst du den auch über eine subdomain formen lassen...
Nur so als Beispiel: also wenn ich z.B. die blackfin . de haben wollen würde, die ist aber vergeben, die fin . de aber noch frei, dann nehm ich halt die und bastel ne subdomain vorne dran.
Und bei deinem Namen wäre eine noch frei, die in Frage kommen würde / passen würde. ;)
Weiss nicht, ob das für dich als Alternative in Frage käme...

mkinzler 17. Aug 2010 09:58

dp.de gibt es leider auch schon. Aber Daniel kann sicherlich gut erklären, dass die DP größer und für die Welt wichtiger als die Post ist. :stupid:

himitsu 17. Aug 2010 10:10

Ich überlege grade mich von 2 alten Domains zu trennen (hab das fnse und die lange Version eigentlich immer behalten wollen, da damit mal alles anfing.
Und stattdessen 2 .EUs aufnehm. :gruebel:
(die eine .DE ist belegt und die andere wurde ja gegrabscht :cry: )

@MK: nee, ich meine DP als TLD :zwinker:
Eine eigene Internetecke wäre doch schonmal ein Schritt in Richtung Weltherschaft und dann bekommt jeder DPler eine Domain davon :lol:
Diese Seite dann als www.dasforum.dp und der Rest bekommt jeder sein www.himitsu.dp, messie.dp, blackfin.dp und natürlich daniel.g.dp :mrgreen:

* Webhosting upgraden und über 5 Inklusiv-Domains alles behalten (is aber teurer)
* bei den 3 Inklusiv-Domains die 2 Alten abwerfen und es dann später vielleicht doch bereuen, wenn die auch noch sofort weggegrabscht wurde
* oder selber Domainparking nutzen :gruebel:

mkinzler 17. Aug 2010 10:17

Zitat:

@MK: nee, ich meine DP als TLD
Meine Antwort bezog sich auch nicht darauf, sondern auf den Vorschlag von blackfin

himitsu 17. Aug 2010 10:20

[ot]
seit wann gibt es denn dp.de :shock:
DE-Domains sind doch imho eigentlich mindestens 3-zeichig :gruebel:

(nichts gegen g.cn )

mkinzler 17. Aug 2010 10:21

Die deutsche post hat wohl eine Sonderstellung

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:40 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2