Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Betriebssysteme (https://www.delphipraxis.net/27-betriebssysteme/)
-   -   Win7 - kleines Sperrsymbol bei Dateien (https://www.delphipraxis.net/154902-win7-kleines-sperrsymbol-bei-dateien.html)

Daniela.S 30. Sep 2010 08:25

Betriebssystem: Win 7

Win7 - kleines Sperrsymbol bei Dateien

Guten Morgen,

ich habe, nach einem automatischen Update einiger meiner Programme, bei meinen Dateien ein kleines Sperrsymbol. Ursprünglich werden die Dateien aus dem Internet geladen, entpackt und mit MoveFileEx auf ihr Ziel gespeichert. Die Anwendung die das macht hat über das Manifest Admin Rechte vom Benutzer angefordert und ist mit einer digitalen Signatur versehen.

Die Dateien funktionieren alle wunderbar. Keine Berechtigungsprobleme, keine Fragen ob ausgeführt werden darf oder nicht, nichts. Geht alles wie gewohnt. Trotzdem stört mich das Symbol.

Irgendeine Bedeutung wird es doch haben. Es will mir was sagen... nur was :gruebel:
Ist jemand von euch ein Dolmetscher? :roll:

liebe Grüße,
Daniela

generic 30. Sep 2010 08:45

AW: Win7 - kleines Sperrsymbol bei Dateien

Du meinst das Schild?

Dieses wird vom Explorer gemalt wenn:
* die Datei per Manifest Rechte anfordert
* wenn die Datei das Wort setup im Namen enthält
* wenn die DAtei das Wort update im Namen enthält

und noch paar andere unwichtige Faktoren.

Abhängig von dem Download können noch ein Internetzonen-Bezeichner angehängt sein.

Daniela.S 30. Sep 2010 08:51

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nein nicht das Schild, das kleine Vorhängeschloss.

Habe mal einen Screenshot angehängt...
Also das Schild ist in der Setup Anwendung ok, weil es Admin Rechte anfordert. Aber beide Dateien haben ein kleines Vorhängeschloss...

xZise 30. Sep 2010 09:08

Moin,
ich hatte (oder habe) das auch bei einigen Dateien. Soweit ich weiß hängt das glaub ich damit zusammen, dass diese Dateien in virtualisierten Verzeichnissen (C:\Dokumente und Einstellungen\...\) liegen.

MfG
Fabian

Luckie 30. Sep 2010 09:17

Nope, das hängt mit den Zugriffsrechten zusammen. Ich glaube, das wird angezeigt, wenn selbst der Administrator keine Zugriffsrechte auf die Dateien hat.

Satty67 30. Sep 2010 09:18

Raymon Chen sagt dazu:

Zitat:

Zitat von winhelponline
The lock (padlock) overlay icon appears for files/folders which are private, but located under a non-private directory. Per Raymond Chen [MS]:

A private item is an item where the only user account with access is you.¹ You create one of these, for example, by going to the sharing wizard and saying Share with: Nobody. To avoid clutter, the overlay is shown only when there is a transition from non-private to private. (Otherwise you’d have a lock overlay on everything in your Documents folder, for example.)

¹Even though you are the only user account, there can still be access granted to groups and non-user accounts such as the Administrators group and the SYSTEM account.

(Wobei in den Kommentaren gemeckert wird, das Chen nicht ganz korrekt beschreibt...)

Daniela.S 30. Sep 2010 09:24

Aber kann man die Datei ausführen, umbenennen und löschen wenn selbst der Admin dazu keine Rechte hat? Vielleicht stehe ich ja über dem Admin *ggg*
In den Berechtigungen hat der Admin jedenfalls Vollzugriff.

Das heisst dass es einer Anwendung, obwohl unter Admin Rechte laufend, nicht möglich ist nach "C:\Programme\..." zu speichern?
Das kann's jetzt aber nicht sein?

Sir Rufo 30. Sep 2010 09:35

Vielleicht liegt es auch daran

Daniela.S 30. Sep 2010 09:55

@Sir Rufo: ne da habe ich nichts stehen...

alphaflight83 30. Sep 2010 10:05

Ich spekuliere mal wild:
Vielleicht hängt es damit zusammen, dass Windows 7 Dateien die im Program Files Ordner verändert werden
normalerweise nicht direkt im Ordner ändert, sondern in einem virtuellen Ordner unter dem Benutzerordner ablegt.
Wenn das über das Manifest umgebogen wurde, könnte das vielleicht der Grund sein.
Dass die Administratorengruppe Zugriff haben kann steht ja auch im Chen Zitat ...

xaromz 30. Sep 2010 10:28

Hallo,

hier können wohl einige nicht richtig englisch:stupid:.

Ein solches Schloss erscheint immer dann, wenn man einen Ordner hat, auf den nur der aktuelle Account Zugriff hat, dieser Ordner aber wiederum in einem Ordner liegt, auf den mehrere User Zugriff haben. Das Schloss sagt also: Dieser Ordner ist privat und gehört mir allein.

Um das Symbol zu entfernen gibt es grob drei Möglichkeiten:
  1. den Ordner einen anderen Ordner verschieben, der auch privat ist
  2. den Ordner, in dem dieser Ordner steckt, auch privat machen (also allen Benutzern außer dem eigenen die Rechte entziehen). Dann wandert das Schloss allerdings nur einen Ordner nach oben.
  3. Die Rechte des Ordners so anpassen, dass er die Rechte des übergeordneten Ordners erbt (oder manuell andere User hinzufügen).
Gruß
xaromz

Luckie 30. Sep 2010 11:10

Zitat:

Zitat von Daniela.S (Beitrag 1052918)
Aber kann man die Datei ausführen, umbenennen und löschen wenn selbst der Admin dazu keine Rechte hat?

Wenn sie dir gehört oder du die entsprechenden Berechtigungen hast, kannst du das natürlich.

Zitat:

Das heisst dass es einer Anwendung, obwohl unter Admin Rechte laufend, nicht möglich ist nach "C:\Programme\..." zu speichern?
Das kann's jetzt aber nicht sein?
Wer hat das behauptet?

Und man sollte sich den Kommentar von Raymond mal genau durchlesen, dann versteht man auch, wann dieses Icon angezeigt wird:
Zitat:

The lock (padlock) overlay icon appears for files/folders which are private, but located under a non-private directory.
Man hat also einen Ordner auf den jeder zugriff hat, in diesem Ordner befindet sich ein ordner auf dem nur man selber zugriff hat. Und dann bekommt dieser Ordner das Overlayicon, weil ein privater Ordner in einem nicht privaten Ordner steht.

So, warum willst du das Icon jetzt weg haben? Nur weil es nicht schön aussieht?

Satty67 30. Sep 2010 11:20

Wenn man die Dateien/Ordner neu anlegt, könnte man die Rechte für diese neu angelegten Elemente vom übergeordneten Ordner übernehmen... wenns arg stört.

Daniela.S 30. Sep 2010 13:26

Nun, das habe ich schon verstanden, dass nur ich auf diesen Ordner bzw. Dateien zugriff habe.

Diese Dateien werden aber von einem Programm, das Admin Rechte angefordert und bekommen hat, in dieses Verzeichnis kopiert. Warum in aller Welt liegt dann die Berechtigung dieser Datei bei mir? Ich habe sie nicht kopiert! Es war ein Admin-Programm.

Warum ich das Symbol weg haben will? Ganz klar... weil es sofort vom Kunden fragen gibt was das Symbol da soll, ob es da ein Sicherheitsrisiko gibt, ob man da eh noch damit arbeiten kann und was weiss ich was denen noch alles einfällt... es irritiert einfach...

Luckie 30. Sep 2010 13:31

Aber die Berechtigungen für den Ordner scheinen so gesetzt zu sein, dass das Overlayicon angezeigt wird. Guck dir doch einfach mal alle Berechtigungen an.

Und was willst du an Windows noch alles ändern, weil es dem Kunden irritieren könnte? Sag dem, Kunden, dass das von Windows kommt und mit eurer Software nichts zu tun hat.

Daniel 30. Sep 2010 14:04

Gerade diese Overlays habe ich vor ein paar Tagen auch erstmalig entdeckt. Und selbst wenn ich die fachlichen Hintergründe verstehe, irritieren sie mich ebenfalls. ;-)
Manchmal kommen einfach zu viele Infos, ungeachtet der Frage, ob man sie braucht oder nicht.

xZise 30. Sep 2010 17:59

Moin,
nachdem ich total falsch getippt habe (mehr oder weniger):
Zitat:

Zitat von xaromz (Beitrag 1052930)
[...]Ein solches Schloss erscheint immer dann, wenn man einen Ordner hat, auf den nur der aktuelle Account Zugriff hat, dieser Ordner aber wiederum in einem Ordner liegt, auf den mehrere User Zugriff haben. Das Schloss sagt also: Dieser Ordner ist privat und gehört mir allein.[...]

Gilt das nicht auch für die Unterverzeichnisse von C:\Users? Weil das ist ja da der Sinn hinter den Ordnern :cyclops: Und bei mir ist das zum Beispiel im Bilder Ordner aufgetreten. Und wenn die Grafik in C:\Users\xZise\Pictures liegt, dann ergibt das ja ziemlich wenig Sinn.

Und da kommen wir zu meinem mehr oder weniger: Wenn ich das richtig sehe, dann gilt das nicht für C:\Users\, aber es gilt vermutlich für die virtualisierten Pfade (C:\Dokumente und Einstellungen\) das heißt die Grafik wird in C:\Users\xZise\Pictures angezeigt, liegt aber in C:\Dokumente und Einstellungen\xZise\Bilder?

MfG
Fabian

PS: Das wird ja für mich wohl die reine peinlich Show :pale:

xaromz 30. Sep 2010 18:30

Hallo,
Zitat:

Zitat von xZise (Beitrag 1053016)
Gilt das nicht auch für die Unterverzeichnisse von C:\Users? Weil das ist ja da der Sinn hinter den Ordnern :cyclops: Und bei mir ist das zum Beispiel im Bilder Ordner aufgetreten. Und wenn die Grafik in C:\Users\xZise\Pictures liegt, dann ergibt das ja ziemlich wenig Sinn.

Da hast Du Recht, eigentlich sollte das Schloss bei Deinem Profilordner kommen (siehe Anhang), aber nicht mehr innerhalb Deines Profils.

Zitat:

Und da kommen wir zu meinem mehr oder weniger: Wenn ich das richtig sehe, dann gilt das nicht für C:\Users\, aber es gilt vermutlich für die virtualisierten Pfade (C:\Dokumente und Einstellungen\) das heißt die Grafik wird in C:\Users\xZise\Pictures angezeigt, liegt aber in C:\Dokumente und Einstellungen\xZise\Bilder?

Ich glaube, da bringst Du was durcheinander. "C:\Dokumente und Einstellungen" ist nicht virtualisiert, sondern eine Verbindung zu "c:\Users", also sowas ähnliches wie ein Hard Link. Die Verbindung kann zwar andere Rechte haben als der tatsächliche Ordner ("C:\Users"), aber das Schloss kommt durch den Unterschied zum tatsächlichen Ordner und nicht über die Verbindung. Warum Du allerdings innerhalb Deines Profils so ein Schloss bekommst, das kann ich Dir leider nicht sagen, da solltest Du mal die Rechte der beiden Ordner anschauen.

Gruß
xaromz

xZise 30. Sep 2010 18:39

Zitat:

Zitat von xaromz (Beitrag 1053027)
Hallo,
Zitat:

Da hast Du Recht, eigentlich sollte das Schloss bei Deinem Profilordner kommen (siehe Anhang), aber nicht mehr innerhalb Deines Profils.[...]

Also bei mir ist da kein Schloss :(

MfG
Fabian

PS: Das mit den Bild kann ich leider nicht mehr rekonstruieren, da das System danach neu aufgesetzt wurde (nicht wegen des Schlosses). Wobei meine Dok. & Einst. Theorie da auch nicht so gut drauf passt (weil wieso sollte das so passieren ;) ).

Daniela.S 4. Okt 2010 10:52

Also soweit ich jetzt gesehen habe, werden die Dateien unter meinem Account kopiert und werden mit der Berechtigung "(Computername\Mein Name)" angelegt. Jetzt müsste die Datei aber "(Computername\Benutzer)" als Berechtigung eingetragen haben um dieses Symbol zu entfernen.

Von Haus aus dürfte Windows die Dateien nicht so kopieren dass alle Benutzer darauf zugriff haben. Wie es scheint muss man nachher die Berechtigung der Datei insofern abändern, dass alle Benutzer dann darauf zugreifen können :gruebel:

Sir Rufo 4. Okt 2010 11:03

Welchen Weg nehmen denn die Dateien?

In der Regel erben die Dateien die Berechtigung vom Ordner in dem diese erzeugt werden.

Wird diese Datei dann verschoben, dann bleiben die Rechte an der Datei.
Wird diese Datei aber kopiert, dann erbt diese Datei wieder die Rechte vom Zielordner.

Daniela.S 4. Okt 2010 11:23

Nun sie werden zuerst in den CSIDL_APPDATA Bereich des Users kopiert und dann in den "Programme" Ordner verschoben.

Sollte dann vielleicht besser irgendwas mit COMMON nehmen?

Sir Rufo 4. Okt 2010 11:36

Nein kopiere die Dateien in den Programme-Ordner und lösche diese dann vom Quell-Ort.

Luckie 4. Okt 2010 12:22

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
So hier mal zwei Screenshots von Ordern mit und ohne Overlayicon. Wobei ich mich frage was ein authentifizierter Benutzer ist.

Daniela.S 4. Okt 2010 14:31

Gut, korrektur, die Dateien werden nicht verschoben, sie werden mit MoveFileEx kopiert und die Quell-Dateien anschliessend gelöscht :wink:

@Luckie:
es ist der (Netbook\Benutzer) durch den das Symbol verschwindet.

Luckie 4. Okt 2010 14:35

Zitat:

Zitat von Daniela.S (Beitrag 1053655)
@Luckie:
es ist der (Netbook\Benutzer) durch den das Symbol verschwindet.

Also, wenn der vorhanden ist, ist das Symbol weg?

Daniela.S 4. Okt 2010 14:42

Ja bei mir war's so. Nur wie ich den Accout rein bring weiss ich noch nicht. Werde es mal versuchen indem ich die Dateien vorher in ein COMMON Verzeichnis kopiere...

Luckie 4. Okt 2010 14:51

Die Vergabe der Berechtigungen ist Sache des Benutzers. Und ich würde es mir verbieten, dass da irgend jemand anders dran zu schaffen macht. Erkläre es deinem Kunden und dann kann er entscheiden, was er macht.

Sir Rufo 4. Okt 2010 17:02

Zitat:

Zitat von Daniela.S (Beitrag 1053655)
Gut, korrektur, die Dateien werden nicht verschoben, sie werden mit MoveFileEx kopiert und die Quell-Dateien anschliessend gelöscht :wink:

:wiejetzt:
Zitat:

Zitat von MSDN - MoveFileEx
Moves an existing file or directory, including its children, with various move options.

Wenn du mit MoveFileEx arbeitest dann werden die Dateien verschoben (Move engl. schieben/verschieben)
Zitat:

Zitat von MSDN - MoveFileEx
If a file is moved across volumes, MoveFileEx does not move the security descriptor with the file. The file is assigned the default security descriptor in the destination directory.

Nur wenn das von einem zum anderen Volume geht, dann werden die Berechtigungen vom Zielordner übernommen.

Versuche das mal mit CopyFile, dann wird das auch funktionieren ohne Berechtigungs-Verbiegungs-Orgie

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:35 Uhr.