Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht (https://www.delphipraxis.net/155803-umstieg-von-delphi-auf-java-html-buch-gesucht.html)

Fussel9 8. Nov 2010 21:21

Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Hallo,
ich suche ein gutes Buch für den Umstieg von Delphi auf Java.
Ich hoffe da kann mir jemand ein gutes empfehlen...

Dann habe ich ein gutes Delphi-Buch in meinem Praktikum kennen gelernt auf dem Cover ist ein großer Marienkäfer, leider weiß ich den Titel nicht mehr... Vielleicht kennt es ja jemand und kann ihn mir sagen.

Als letztes würde ich gerne so einfach wie möglich Html lernen, ich weiß aber nicht in wie weit ich da schon Vorkentnisse durch Delphi habe, vielleicht kann mir ja auch da jemand ein Buch empfehlen.

Thx
Der Fussel

fkerber 8. Nov 2010 21:24

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Hi,

ich glaube für HTML bringt dir Delphi recht wenig.
Als Seite kann ich dir http://de.selfhtml.org/ wärmstens ans Herz legen.


Liebe Grüße,
Frederic

Fussel9 8. Nov 2010 21:34

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Jap, die Seite kenn ich, aber wenn man damit mal so von Grund auf anfangen möchte, wäre wohl ein Buch nicht schlecht oder ;)

BUG 8. Nov 2010 21:45

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Zitat:

Zitat von Fussel9 (Beitrag 1060469)
ich suche ein gutes Buch für den Umstieg von Delphi auf Java.

Ein Buch direkt für den Umstieg von Delphi auf Java wirst du sicher kaum finden, da es kaum (neue) Bücher über Delphi gibt.
Uns wurde im Programmierpraktikum "Java ist auch eine Insel" ans Herz gelegt. Sollte also gut sein.

Zum HTML lernen: HTML and CSS is tougher than you expect…
Die Grundlagen von HTML sind einfach zu verstehen (da es einen Markup-Sprache ist). Damit ordentliche Seiten zu erstellen ist etwas anderes.
Und für die Grundlagen könnte es reichen, bei Bedarf auf selfhtml nachzuschlagen.

himitsu 8. Nov 2010 23:14

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Delphi > HTML = Delphi4PHP/RadPHP

Luckie 9. Nov 2010 00:36

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Eventuell hilft dir meine Kurzreferenz. Die habe ich zusammengestellt, als wir in der Berufsschule etwas Java gemacht haben. Und da ich auch von Delphi gekommen bin , ist es eventuell das, was du suchst.

Assarbad 9. Nov 2010 03:22

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Zitat:

Zitat von Luckie (Beitrag 1060489)
Eventuell hilft dir meine Kurzreferenz. Die habe ich zusammengestellt, als wir in der Berufsschule etwas Java gemacht haben. Und da ich auch von Delphi gekommen bin , ist es eventuell das, was du suchst.

Bin ich blind oder fehlt da ein Link zu dem erwähnten Text? :zwinker:

Luckie 9. Nov 2010 04:15

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Ups. Hier ist er: http://www.michael-puff.de/Programmi...urzreferenzen/

DelphiBandit 9. Nov 2010 06:48

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Bezugnehmend auf BUG kann ich den Tipp für "Java ist auch eine Insel" aufgreifen. Ist ein wirklich gut gepflegtes und immer wieder um die neuen Features erweitertes Gesamtwerk. Reichlich Lesestoff. Eine Umstiegsanleitung von Delphi nach Java wirst Du wohl nicht finden. Wenn Du viel mit Web etc. machen willst, lohnt sich imho auch ein Blick auf "Groovy", welches sowohl natives Java als auch viele andere coole Sachen unterstützt und das darauf aufbauende Framework "Grails".

Von dem Buchtipp gibt es ein OpenBook bei Galileo-Press.

mkinzler 9. Nov 2010 06:52

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Ich frage mich nur, ob er wirklich Java und nicht JavaScript meint

Fussel9 9. Nov 2010 19:49

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Hi, danke schonmal für all die Antworten.
Ich möchte demnächst Webdesign Studieren, d.h. ich würde gerne die Kentnisse die ich durch Delphi schon habe irgendwie Umsetzen in Java, denn Delphi ist da nichts mehr wert...
Meine Schule hat es mal wieder versaut und in dem Jahr in dem ich mich befinde Delphi statt Java ausgewählt, sie hatten die Wahl... und Delphi, so leit es mir auch tut das gerade hier sagen zu müssen ist eine aussterbende Programmiersprache.
Eine Webaplication wie z.B. alles auf gameduell.de basiert nunmal auf Java, und das nicht ganz ohne Grund.
Java ist Plattformunabhängig und bemüht sich sehr sich auf allen Medien zu verbreiten.
Neben C++ gehört es zu den führenden Sprachen, wobei auch Java C++ nachsteht und teilweise droht zu versinken.

Was ich nun will ist mein schwer verdientes Wissen auch weiterhin umsetzen zu können, eben Programme wie in Delphi, in Java schreiben zu können. So kann ich mit dem in mein neues Studienfeld einsteigen was ich mir in der Schule erbaut habe.
Html-Vorkenntnisse sind für ein Webdesignstudium sicherlich von Vorteil und darum suche ich einen Einstig in diese Sprache.

Bücher zu diesen Themen wären Ideal, da ich mein Laptop nicht mit zur Schule nehmen kann und da auch keine Netzverindung hätte für z.B. self html...

also wenn ihr noch mehr Buchvorschläge habt bin ich euch für jeden Dankbar (bitte auf möglichst auf Deutsch)

MfG
Der Fussel

Luckie 9. Nov 2010 20:13

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Ähm, was willst du bei Webdesign mit Java anfangen? JavaSrcipt wäre das sinnvoller.

mjustin 10. Nov 2010 06:41

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Lesenswert ist auch

Java von Kopf bis Fuß von Kathy Sierra, Bert Bates, Lars Schulten, und Elke Buchholz

Von Kathy Sierra sind auch einige Bücher zu den Java Zertifizierungen geschrieben worden (da sie von ihr mit entwickelt wurden). Zwar sind sie auf Englisch, aber sehr leicht lesbar. Sie vermitteln sehr systematisch die Grundkenntnisse (soweit sie für die Zertifizierung relevant sind) und enthalten viele Aufgaben (Fragen) mit Lösungen. Dabei muss man z.B. ein kurzes Quelltextstück lesen, und vorhersagen welche Ausgabe es hat, oder ob es überhaupt kompiliert, oder eine Laufzeitfehlemeldung erzeugt.

Zum Beispiel

SCJP Sun Certified Programmer for Java 5 Study Guide (Exam 310-055) (Certification Press) - Paperback (1 Jan 2006) by Katherine Sierra and Bert Bates

Erhältlich bei Amazon UK (amazon.co.uk) als gebrauchte Ausgabe schon ab unter 4 Pfund (plus ca. 3 Pfund Versand). Enthält auch eine Lernsoftware CD mit der man die Zertifizierung trainieren kann.

Und wenn Internet erreichbar ist: http://www.javaranch.com/roundup.jsp ist ein Online-Test, in dem man seine Java- Grundlagenkenntnisse einsetzt, um Kühe zusammenzutreiben. Schön für "zwischendurch", und für Highscore-Wettkämpfe mit anderen.

patti 10. Nov 2010 09:16

AW: Umstieg von Delphi auf Java/Html - Buch gesucht
 
Seit diesem Wintersemester studiere ich Informatik. Da ich im Vorfeld schon gelesen hatte, dass im Studium zunächst mit Java programmiert wird, und ich auch aus der "Delphi-Ecke" komme, hab ich mir vor ein paar Wochen "Einstieg in Java 6" gekauft. War nicht allzu teuer und hat eine DVD mit Beispielen und den Quelltexten. Das OpenBook "Java ist auch eine Insel" ist auch noch mit drauf. Für mich hat es für den Umstieg auf Java allemal getaugt ;-)


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz