![]() |
Was bedeutet / ist eine Shell?
Was ist eigentlich eine Shell? Und was genau macht die bzw. kann ich mit der machen?
freue mich auf Antworten, hans ditter |
AW: Shell
Eine Konsole für einen Skriptinterpreter. Z.B. Die Dosoberfläche/Commandfenster, BASH, TCSH, ...
|
Zitat:
Nicht ohne Grund wohl ein passender Name für eine Bedien- bzw. Benutzeroberfläche. |
Bitte gebe deinem ersten Beitrag einen aussagekräftigen Titel.
|
AW: Was bedeutet / ist eine Shell?
Es gibt auch noch die Visual Studio 'Shell'. Das ist doe Hülle der IDE, ohne Compiler und ohne Debugger, in die man eigene Compiler und Debugger einhängen kann (wie es z.B. Delphi Prism macht).
|
Zitat:
Gerade auf unixoiden System steckt noch eine Menge mehr dahinter. Und selbst auf Windows ist cmd.exe außer für die Ausführung von Programmen und Skripten auch noch dafür zuständig Programme aneinanderzuhängen. Bspw:
Code:
Versuch das mal ohne cmd.exe in CreateProcess und du wirst verstehen was ich meine. Oder in Bash usw.:
type foo.txt|findstr irgendwas
Code:
Die Funktion des |, <, >, >> sowie die erweiterten Umleitungen werden alle durch die jeweilige Shell implementiert, nicht zu vergessen &, && oder || ... und mit Subshells wird's nochmal bunter.
cat foo.txt|grep irgendwas
Ansonsten habe ich nichts hinzuzufügen :mrgreen: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Zumal ich nur gemeint habe, daß Markus' Kommentar zu vereinfachend war. Ich habe also einfach fehlendes ergänzt. Wenn's denn erlaubt ist. |
Zitat:
![]() |
Zitat:
|
Gute Wahl. Gute Story, gute Schauspieler, guter Regisseur, gute Ausstattung (Man beachte die Computerbildschirme mit den Lupen. :mrgreen: ).
Ich habe den Film schon ein paar mal gesehen und die DVD steht auf meinem Amazon Wunschzettel. |
Zitat:
Mehrere Prozesse und deren Interaktion gesteuert durch durch ein Script, was durch die Shell ausgeführt/interpretiert wird :stupid: Zitat:
Aus Fehlern lernen und so :mrgreen: |
Aha, und wofür braucht man die als Entwickler jetzt genau? Ich mein, kann man damit irgendwas machen oder ist die eig irrelevant für den Entwickler?
lg, hans ditter |
Klar kann man das brauche :) Shell-Scripte sind halt so ein Paradebeispiel imho. Ich hab z.b. eine Batch-Datei (ist ja ein Shell-Script für cmd.exe) die mir ein Verzeichnis aufräumt, d.h. unnötige Dateien entfernt. Delphi legt vieles Zeugt an, welches ich nicht brauche ;)
Das Arbeiten in der Shell kann auch sehr nett sein, siehe Linux. Das ganze kann sehr mächtig werden, wenn man weiß, wie man was nutzen soll. Unter Windows gibts aber für alles eine entsprechende GUI. Von daher wirst du dort aber kaum damit konfrontiert werden, imho. |
Zitat:
Der Hobby-Entwickler braucht das vielleicht nicht. Aber welcher normale Entwickler kann sich schon leisten sein Produkt direkt aus der IDE zu bauen? Auch aus diesem Grunde ist ja die MSBuild-Integration von aktuelleren Emba-Produkten so eine feine Sache, wenn das auch an an einigen Ecken hakt. Auch als Admin (und ja, auch Windows-Admin) sind Skripte unabdingbar. Diese Skripte müssen nicht interaktiv laufen, sondern können auch im Hintergrund ihren Dienst tun. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:05 Uhr. |