![]() |
DLL mit Form
Hi
will ein paar meiner sachen in dlls auslagern damit die hauptexe nicht so groß wird. nun hab ich folgendes Problem wie kann ich die dll so einbinden wie ich es normal in meinem hauptproject auch mache das sie nur einmal mit Show anzeigbar ist und mit Hide wieder unsichtbar wird. im momment ist es so das sich die form mehrmal öffnen lässt :/ Exe-File
Delphi-Quellcode:
DLL-File
procedure ShowForm(appHandle: THandle); stdcall; external 'Project1.dll' name 'ShowForm';
... procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowForm(Application.Handle); end;
Delphi-Quellcode:
Ich kann quasi die Form aufrufen und dann in dem moment nur dieser eben aufgerufenen Form etwas zuschicken.
procedure ShowForm(appHandle: THandle); stdcall;
begin if appHandle = 0 then apphandle := GetActiveWindow; Application.Handle := appHandle; try if Form2=nil then // Diese Zeile hat gefehlt Form2 := TForm2.Create(Application); Form2.Show; except On E: Exception Do Application.HandleException(E); end; Application.Handle := 0; end; Exports ShowForm; ich will aber die Form nur einmal aufrufen und auch dann nur dieser Form was zuschicken. Hab schon mehrere Seiten durchforstet aber find nur solche sachen oder showmodal sachen aber man soll ja immernoch die Hauptform nutzen können wenn die DLLForm angezeigt wird. Vielleicht könnt ihr mir ja weiter helfen. Mfg Capa Edit: Habs gefunden war nur ne kleine Zeile die gefehlt hat.
Delphi-Quellcode:
if form2=nil then
|
AW: DLL mit Form
Nun hab ich doch noch ein Problembei untenstehendem Code
wenn ich die Form1 beende beendet sich das Programm nicht wirklich ich muss es dann per TaskManager Killen :/ Code der Exe-File:
Delphi-Quellcode:
Code der DLL:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); procedure FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation procedure CreateForm2(appHandle: THandle); stdcall; external 'DLL1.dll' name 'CreateForm2'; procedure ShowForm2; stdcall; external 'DLL1.dll' name 'ShowForm2'; procedure HideForm2; stdcall; external 'DLL1.dll' name 'HideForm2'; procedure FreeForm2; stdcall; external 'DLL1.dll' name 'FreeForm2'; procedure Test(text1,text2,text3: string); stdcall; external 'DLL1.dll' name 'Test'; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin ShowForm2; Test('Need Help','Capa','DLL Form'); end; procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); begin CanClose := False; try FreeForm2; finally CanClose := True; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); begin CreateForm2(Application.Handle); end; end.
Delphi-Quellcode:
Code der DLL Form:
library DLL1;
uses SysUtils, Classes, Forms, Sharemem, windows, DLLUnit1 in 'DLLUnit1.pas' {Form2}; {$R *.res} procedure ShowForm2; stdcall; begin Form2.Show(); end; procedure HideForm2; stdcall; begin Form2.Hide(); end; procedure CreateForm2(appHandle: THandle); stdcall; begin if appHandle = 0 then apphandle := GetActiveWindow; Application.Handle := appHandle; try if Form2=nil then Form2 := TForm2.Create(Application); except On E: Exception Do Application.HandleException(E); end; Application.Handle := 0; end; procedure FreeForm2; stdcall; begin FreeAndNil(Form2); end; procedure Test(text1,text2,text3: string); stdcall; begin Form2.Listbox1.Items.Add(text1); Form2.Listbox1.Items.Add(text2); Form2.Listbox1.Items.Add(text3); end; exports CreateForm2, ShowForm2, HideForm2, FreeForm2, Test; begin end.
Delphi-Quellcode:
unit DLLUnit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) ListBox1: TListBox; procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin Action := caHide; end; end. |
Keiner eine Idee worans liegen könnte ?
|
Ich habe zwar seit Jahren keine DLLs mit Formularen mehr erstellt, aber IIRC funktioniert das nur dann sauber, wenn die DLL das Form modal anzeigt und anschließend wieder freigibt.
|
Du zerschießt dir mit
Delphi-Quellcode:
das Applicationobjekt der DLL, dann vermischst du auch noch die VCL und RTTI der DLL und EXE
Application.Handle := ...
und wunderst dich dann, daß es nicht ordentlich läuft? Lösung: Entweder nicht die die VCL der DLL mit der der EXE verbinden oder auf Laufzeitpackages umsteigen und statt der DLL dieses ebenfalls eine BPL erstellen. |
Zitat:
Aber die Funktion "Test" mit String's ist "böse" wenn mann nicht einen passenden Memory-Manager wie ShareMem einsetzt. |
sharemem setz ich ja schon ein. funktioniert ja auch der test nur halt das mit dem beenden nicht.
Zitat:
|
Zitat:
Du mußt ShareMem sowohl in EXE- als auch DLL-project in der uses-List als erstes(!) einbinden: uses ShareMem, ... Gruß blauweiss |
das mit sharemem hab ich geändert.
und auch das mit dem show/free hab nun caFree und create beim aufruf solange nicht schon vorhanden allerdings wenn ich die form schliesse und dann wieder neu öffnen will bekomm ich nen fehler Zitat:
|
Hallo Capa,
Action=caFree im OnClose gibt die Form zwar frei, aber Deine Instanz (Form2) wird dabei nicht auf nil gesetzt -> die nächste Abprüfung auf nil (in CreateForm2) ergibt false, die Form wird nicht neu erzeugt -> AV beim Show-Versuch. Vorschlag: Entweder Action=caHide oder im Forum suchen, wie "Form nil setzen nach Schließen" o.ä. funktioniert. Gruß, blauweiss |
siehe oben das mit hide hat ich schonmal da wurde mein programm immer unsanft
per Taskmanager von mir geschlossen. ich versuch mal etwas was mir gerade im kopf rumschwirrt. und danke für den hinweis :/ wow lenkt mich wohl doch zu sehr ab ;) Edit: Also bisher funzt es wie folgt, wenn ich die form starte dann zeigt er sie ohne fehler an kann auch drauf zugreifen und die Form schliessen und wieder öffnen allerdings hab ich immernoch nen problem mit dem programmende quasi immernoch per taskmanager.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin Action := caHide; FreeAndNil(Form2); end; |
im FormClose darfst Du nicht die Instanz selber zerstören
Delphi-Quellcode:
procedure TForm2.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction);
begin Action := caHide; // FreeAndNil(Form2); <- hätte eigentlich hier schon krachen können end; dazu scheint es etwas hart, am Programmende eine ggfs. offene Form (noch dazu die in der DLL) einfach freizugeben, statt sie zu schließen. Ich würde im Hauptprogramm dieses machen:
Delphi-Quellcode:
und auf den Garbage collector vertrauen.
procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean);
begin CanClose := False; try HideForm2; // <- anstatt FreeForm2 finally CanClose := True; end; end; Das setzt natürlich voraus, daß HideForm2 robust programmiert wird, z.B.
Delphi-Quellcode:
procedure HideForm2; stdcall;
begin if Assigned(Form2) then // <- hat bei Dir gefehlt Form2.Hide(); end; Gruß, blauweiss |
mhh anderer Code selbes ergebnis kann die exe immernoch nur per taskmanager killen
bzw über die stop funktion in delphi. Hier nochma der aktuelle Code nicht das sich doch noch nen anderer Fehler eingeschlichen hat den ich nicht gesehen hab aber bei dem wenigen Code glaub ich das eher weniger. DLL-File
Delphi-Quellcode:
DLL-Unit
library DLL1;
uses Sharemem, SysUtils, Classes, Forms, windows, DLLUnit1 in 'DLLUnit1.pas' {Form2}; {$R *.res} procedure CreateForm(appHandle: THandle); stdcall; begin if appHandle = 0 then apphandle := GetActiveWindow; Application.Handle := appHandle; try if Form2=nil then Form2 := TForm2.Create(Application); Form2.Show(); except On E: Exception Do Application.HandleException(E); end; Application.Handle := 0; end; procedure HideForm; stdcall; begin if Assigned(Form2) then begin Form2.Hide(); // FreeAndNil(Form2); end; end; procedure Test(text1,text2,text3: string); stdcall; begin Form2.Listbox1.Items.Add(text1); Form2.Listbox1.Items.Add(text2); Form2.Listbox1.Items.Add(text3); end; exports CreateForm, HideForm, Test; begin end.
Delphi-Quellcode:
Exe-Unit
unit DLLUnit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm2 = class(TForm) ListBox1: TListBox; procedure FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form2: TForm2; implementation {$R *.dfm} procedure TForm2.FormClose(Sender: TObject; var Action: TCloseAction); begin Action := caHide; end; end.
Delphi-Quellcode:
P.S.: Selbst wenn ich die Exe nur starte und dann wieder beende hab ich das problem
unit Unit1;
interface uses Sharemem, Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); private { Private-Deklarationen } public { Public-Deklarationen } end; var Form1: TForm1; implementation procedure CreateForm2(appHandle: THandle); stdcall; external 'DLL1.dll' name 'CreateForm'; procedure HideForm2; stdcall; external 'DLL1.dll' name 'HideForm'; procedure Test(text1,text2,text3: string); stdcall; external 'DLL1.dll' name 'Test'; {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin CreateForm2(Application.Handle); Test('Need Help','Capa','DLL Form'); end; procedure TForm1.FormCloseQuery(Sender: TObject; var CanClose: Boolean); begin CanClose := False; try HideForm2; finally CanClose := True; end; end; end. also auch wenn ich die Form2 nicht initialisiere. |
Mal ein bißchen OT: Das Auslagern kann man sich imho sparen, weil es mehr Ärger als Nutzen bringt. Letztendlich muss sowieso alles geladen werden. Wenn das dann aus verschiedenen Modulen geschieht ist es imho langsamer als aus einem Modul.
Also: Eine ordentliche Struktur in der Hauptanwendung und DLL's/BPL's nur wenns unbedingt nötig ist. Und nun zurück zum Thema. :) |
Zitat:
Wenn man seine Anwendung in kleinere Teile (DLLs, BPLs) zerlegen möchte, kommt es drauf an, wie man die Schnitte legt. Man kann "vertikal" oder "horizontal" schneiden. Ein vertikaler Schnitt wäre z.B. wenn man Formulare in DLLs auslagert. Ich nenne es "vertikal" weil von ganz oben (Benutzeroberfläche) durch die Mitte (Programmlogik) bis ganz unten (Datenbankzugriff, Low-Level-Funktionen) schneidet und an dieser Linie die Anwendung und die DLL auseinander reisst. Bei einem horizontalen Schnitt würde man nur ganz bestimmte Features in eine DLL verpacken. Das könnte z.B. eine Bibliothek zum Lösen von Gleichungssystemen sein oder zum Versenden von EMails über SMTP. Auf jeden Fall enthält die DLL nur Code auf einer Abstraktionsebene (also NICHT User-Interface, Bussinesslogik und Datenzugriff zusammen). Diese DLL greift nicht selbst auf Ini-Datei, Datenbanken oder ähnliches zu, sondern bekommt Alles von "Aussen", also von der Anwendung, übergeben. Hier ein Bild, wie sich Microsft den Aufbau einer Anwendung vorstellt: ![]() Man darf nicht senkrecht schneiden und dann den abgeschnittenen Teil in eine DLL auslagern! |
|
Jetzt mal ne Frage bzw. Vorschlag. Da du in der Dll sowieso die Forms eingebunden hast warum machst du das dan nicht so?
Delphi-Quellcode:
Dadurch bindest du die Form direkt in die Anwendung ein. Wenn du jetzt die Anwendung schliest müsste theoretisch (habs jetzt nicht getest, ist jetzt so ein Gedanke) die Application selbst das Form killen. Weil da du die Unit Forms in die DLL eingebunden hast, hat die dll einen eigene Application Klasse. Du übergibst den Handle bzw. änderst ihn, aber die Klasse hat nicht die gleichen Eigenschaften wie die andere.
procedure CreateForm(app: TApplication); stdcall;
begin if app.Handle = 0 then app.handle := GetActiveWindow; try if Form2=nil then app.CreateForm(TForm2, Form2); Form2.Show(); except On E: Exception Do app.HandleException(E); end; end; //Aufruf so: CreateForm2(Application); In meinem Fall übergibst du die Adresse auf die Application, die du in der Anwendung hast, mit allen Eigenschaften. die Funktion CreateForm wird auch in der Anwendung intern beim erstellen eingesetzt. P.S. Falls ich falsch liege lass ich mich auch gerne belehren, was WinAPI angeht, weil wirklich viel zutun hab ich damit nicht :-D |
Hallo Capa,
Nochmals der Tip: Du mußt für Deinen Fall ShareMem als erste Unit in der USES-Klausel im EXE-Project verwenden. Schau Dir am Besten mal die Hilfe dazu an. Gruß, blauweiss |
Zitat:
und wie ich gerade feststelle wars sogar der grund warum der sich nicht richtig beendet hat. Diese Aufgabe ist Quasi vorerst gelöst. Danke an alle beteiligten für die Lösungsvorschläge. Mfg Capa |
irgendwie will das bei mir nie so funktionieren wie ich das will.
Hab das nun so gemacht das ich nur bestimmte Sachen exportiere in dem Fall nun die MySQL Sachen.
Delphi-Quellcode:
Aber selbst diese kleine Funktion macht mir Probleme mit ner Zugriffsverletzung.
library DLL2;
uses Sharemem, umysqlvio, uMysqlCT, uMysqlClient, uMysqlHelpers, SysUtils, Classes; {$I mysqlinc.inc} type TMySqlLoginData = Record mysqladresse: ansistring; mysqldatenbank: ansistring; mysqlusername: ansistring; mysqlpasswort: ansistring; mysqlport: integer; End; var XMySQL: TMysqlClient; XResult: TMysqlResult; {$R *.res} function SendMysqlData(mydata: TMySqlLoginData): Boolean; begin XMySQL := TMysqlClient.create; XMysql.Host := mydata.mysqladresse; XMysql.Db := mydata.mysqldatenbank; XMysql.user := mydata.mysqlusername; XMysql.password := mydata.mysqlpasswort; XMysql.port := mydata.mysqlport; XMysql.UnixSocket := ''; XMysql.UseNamedPipe := false; XMysql.UseSSL := false; XMysql.Compress := false; XMysql.TrySockets := false; if (XMysql.Connect) then Result := True else Result := False; end; exports SendMysqlData; begin end. Vom Aufbau her sollte doch da kein Problem liegen bin ich der Meinung. Hab das bei Type definierte vorher schon mit string und shortstring versucht kam das selbe ergebnis. Auch der Versuch die beiden Variablen in der Function zu deklarieren half nicht. Mfg Capa |
hat sich erledigt hab mit dll mehr probleme als lösungen dadurch verzögert sich
das projekt nur noch mehr werde das mit den dll's sein lassen. Mfg Capa |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:15 Uhr. |