![]() |
Internet Explorer aus Systemdienst starten
Hallo,
ich starte den Internet Explorer mit CreateProcessAsUser aus einem Windows NT-Service (Windows 7). Wenn ich mir dann die Favoritenliste ansehe ist diese leer. Wenn ich versuche einen neuen Favoriten anzulegen bleibt die Favoritenliste leer. Offensichtlich funktionieren auch die Active-X Steuerelemente nicht. Sobald ich den Internet Explorer per Mausklick oder über "Autostart" ausführe, sind die Favoriten wieder vorhanden. Woran kann das liegen ?? KUBA |
AW: Internet Explorer aus Systemdienst starten
Gib doch im gestartet Explorer mal die Url file:///%AppData% ein, dann siehst Du, ob der UserContext wie gewünscht ist.
|
Hy,
wenn ich den Internet Explorer per Mausklick gestartet habe erscheint der Explorer mit folgendem Pfad: C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming Aus dem NT-Service heraus gestartet erscheint eine Fehlermeldung: Die Datei file:///C:\Windows\System32\config\Systemprofile\AppData\R oaming wurde nicht gefunden. Überprüfen Sie die Schreibweise und wiederholen Sie den Vorgang. Was läuft denn da falsch ?? KUBA |
CreateProcessAsUserW ?
![]() X:\Windows\System32\config\systemprofile\AppData\R oaming\Microsoft\Windows ? (Die Forumssoftware hat eine Macke: das SPACE in "Roaming" entfällt) |
CreateProcessAsUserA habe ich gerade ausprobiert, funktioniert jedoch auch nicht ...
KUBA |
Mal unbesehen des Unsinns eine Instanz des Internet Explorer aus einem Dienst zu starten, bitte stoppe doch mal folgenden Dienst: UI0Detect. Dann probiert dein Programm nochmal. Bin gespannt auf's Ergebnis ;)
Übrigens: %SystemRoot%\System32\config\Systemprofile enthält "Desktop" usw. für das Konto SYSTEM. |
und wie bist du zu dem token für CreateProcessAsUserW gekommen?
|
Zitat:
|
Wenn du eine Anwendung als anderer User startest, so hat diese keine Umgebungsvariablen. Folglich ist auch %APPDATA% nicht besetzt und kann deswegen nicht aufgerufen werden. Ähnlich sieht es mit dem Favoritenordner aus, der nicht in APPDATA liegt, sondern im Benutzerprofil. Du müsstest deinem Prozess also die richtigen Umgebungsvariablen mitgeben. Das wurde schon in #4 angesprochen.
Bernhard PS: Probiere es mal aus: Öffne aus deinem Dienst unter anderem Benutzernamen die CMD und gib mal "set" ein. Ein Wunder wie wenig da kommt. |
Zitat:
|
Zitat:
KUBA |
Zitat:
|
Also mit RunAs funktionierts, allerdings ist das mit dem Passwort nicht ganz unproblematisch. Wenn ich das Kennwort ändere während der Benutzer angemeldet ist funktioniert RunAs nicht.
Wo hat Nebbett denn gezeigt wies ohne Passwort geht ? Mit Windows 2000/XP gehts auch ohne Passwort ... KUBA |
Zitat:
|
Gibts auch ne Seitenzahl? - Nen Link wirds wohl kaum geben, da das ein Buch ist.
Bernhard |
Zitat:
Der Beispielcode war damals allerdings von Newriders noch herunterladbar. Der sollte also allemal auffindbar sein. |
Den Nt-Service habe ich nicht selbst geschrieben sondern aus dem
![]() Anscheinend funktioniert die Übergabe des Usertoken nicht unter Vista/7. Der Service funktioniert auch nicht unter 64Bit Betriebssystemen, da hab ich aber mittlerweile eine Lösung gefunden damit es doch funktioniert. Würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Tip geben könnte was da falsch läuft, danke ! KUBA PS: 64 Bit Anpassung...
Delphi-Quellcode:
function GetShellProcName: String;
var Reg : TRegistry; begin if IsWin64 then Reg := TRegistry.Create(KEY_ALL_ACCESS OR KEY_WOW64_64KEY); if not IsWin64 then Reg := TRegistry.Create(KEY_READ); try Reg.RootKey := HKEY_LOCAL_MACHINE; Reg.OpenKeyReadOnly('Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\WinLogon'); Result := Reg.ReadString('Shell'); finally Reg.Free; end; end; function GetShellHandle: THandle; var Pid : THandle; ShellProcName : String; begin Result := 0; ShellProcName := GetShellProcName; if Length(ShellProcName) > 0 then begin Pid := ProcessIDFromAppname32(ShellProcName); if Pid <> 0 then Result := OpenProcess(PROCESS_ALL_ACCESS, False, Pid); end; end; |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Glücklicherweise gibt es das Buch bei Google Books und es sind auch die "richtigen" Seiten veröffentlicht (
![]() Bernhard |
Das CreateToken Privileg, welches für ZwCreateToken benötigt wird, ist ab Vista nicht mehr automatisch einem Dienst gegeben.
Außerdem, RunAsSys von JEDI funktioniert auch ohne. ShellExecute sollte man nicht von einem Dienst aus nutzen, sondern stattdessen einen Prozess in die Session starten mit WTSGetActiveConsoleSession->WTSQueryUserToken->CreateProcessAsUser und dort dann nutzen. |
Zitat:
Beim Einsatz von JEDI bekomme ich gelegentlich Konflikte, meistens mit der Unit Windows. Daher nutze ich JEDI nur selten. Inzwischen habe ich eine Lösung gefunden, allerdings keine besonders schöne. Ich starte ein Hilfsprogramm über den Registrierungsschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer\Run Vorläufig kann ich das so machen, bis ich eine komfortablere Lösung gefunden habe. KUBA |
so habe ich es jetzt funktionsfähig bekommen:
Delphi-Quellcode:
Basierend auf
procedure ProgramExecute(var PW1, PW2, PW3 :string);
var SI : TStartupInfo; PI : TProcessInformation; CmdLine : String; ProcCreated : Boolean; hUserToken : THandle; ActiveSessionID : Integer; hShell : THandle; hToken : THandle; pEnv : Pointer; ServiceToken, CopiedToken, UserToken : TJwSecurityToken; begin if IsWtsAvailable then // usually XP and Vista. begin ActiveSessionID := GetActiveWtsSession; if ActiveSessionID < 0 then begin ShowMessage('GetActiveWtsSession returned -1, no user logged on'); Exit; end; // { Show MessageBox, this is blocking, prevents service from answering } // { control messages from SCM, Timeout in seconds ! } // f_WtsSendMessage(WTS_CURRENT_SERVER_HANDLE, ActiveSessionID, // PChar(Title), Length(Title) + 1, PChar(Msg), Length(Msg) + 1, // MB_YESNO or MB_ICONQUESTION, 30, MsgResult, TRUE); // if MsgResult <> IDYES then // Exit; { Get the user token from WtsApi } if not f_WTSQueryUserToken(ActiveSessionID, hUserToken) then begin AppendStringToFile(('WTSQueryUserToken error ' + SysErrorMessage(GetLastError)), Dateiname); Exit; end; end else begin // usually NT and W2K. if (Win32Platform = VER_PLATFORM_WIN32_NT) and (Win32MajorVersion >= 6) then begin { Will most likely never happen } //AppendStringToFile(('Can''t display a message box in Vista if Wts isn''t ' + // 'available'), Dateiname); //Exit; end; { Requires PSAPI.DLL which isn't available in all NT4-Versions, } { however it's a distributable! } hShell := GetShellHandle; if hShell = 0 then begin AppendStringToFile(('No shell handle, no user logged on or PsApi not available'), Dateiname); Exit; end; try // { Show MessageBox, this is blocking, prevents service from } // { answering control messages from SCM. } // if MessageBox(0, PChar(Msg), PChar(Title), // MB_SERVICE_NOTIFICATION or MB_YESNO or // MB_ICONQUESTION) <> IDYES then // Exit; { Get the user token from the shell process } if not OpenProcessToken(hShell, TOKEN_ALL_ACCESS, hUserToken) then begin AppendStringToFile('OpenProcessToken error ' + SysErrorMessage(GetLastError), Dateiname); Exit; end; finally CloseHandle(hShell); end; end; //get the token from the service system session ServiceToken := TJwSecurityToken.CreateTokenEffective(MAXIMUM_ALLOWED); //copy the token to be able to change the TokenSessionId //Info: Win2000: Only 0 // WinXP: Service=0, 1.User=0, 2.User=1, 3.User=2, ... // WinVista: Service=0, 1.User=1, 2.User=2, 3.User=3, ... CopiedToken := TJwSecurityToken.CreateDuplicateExistingToken(ServiceToken.TokenHandle, MAXIMUM_ALLOWED); //get the token of the logged in user if GetWinVersion = wvWin2000 then UserToken := TJwSecurityToken.CreateCompatibilityQueryUserToken(MAXIMUM_ALLOWED, 'explorer.exe') else //XP, 2003, Vista, 2008 UserToken := TJwSecurityToken.CreateWTSQueryUserTokenEx(nil, WtsGetActiveConsoleSessionID); //give the copied token the same sessionid as the logged in user CopiedToken.TokenSessionId := UserToken.TokenSessionId; //create the environment block using the logged in user if not WTSQueryUserToken(WTSGetActiveConsoleSessionId, hToken) then RaiseLastOSError; JwaWindows.CreateEnvironmentBlock(@pEnv, UserToken.TokenHandle, true); try CmdLine := Format('"%s%s" %s',[IncludeTrailingPathDelimiter(PW1),PW2,PW3]); FillChar(SI, SizeOf(SI), #0); FillChar(PI, SizeOf(PI), #0); SI.cb := SizeOf(SI); SI.lpDesktop := PChar('Winsta0\Default'); SI.dwFlags := STARTF_USESHOWWINDOW; SI.wShowWindow := SW_SHOWDEFAULT; ProcCreated := CreateProcessAsUser( hUserToken, nil, PChar(CmdLine), // pointer to command line string nil, // pointer to process security attributes nil, // pointer to thread security attributes True, // handle inheritance CREATE_NEW_CONSOLE or CREATE_DEFAULT_ERROR_MODE or CREATE_UNICODE_ENVIRONMENT, // creation flags pEnv, // pointer to new environment block nil, // pointer to current directory name SI, // STARTUPINFO PI); // PROCESS_INFORMATION if ProcCreated then begin CloseHandle(PI.hProcess); CloseHandle(PI.hThread); DestroyEnvironmentBlock(pEnv); end else AppendStringToFile('Error ' + SysErrorMessage(GetLastError), Dateiname); finally CloseHandle(hUserToken); end; end; ![]() kuba |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:36 Uhr. |