![]() |
Windows 7 Startmenü (dauerhaft) ausblenden
Hallo,
ich möchte das Windows 7 Startmenü dauerhaft ausblenden, zum Ausblenden verwende ich zur Zeit folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Der Code blendet Startmenü und auch den Windows Start-ORB (Startknopf) aus. Sobald ich jedoch die linke Windows Taste drücke oder einen Doppelklick auf den Desktop mache, wird das Startmenü wieder eingeblendet. Die o.g. Routine rufe ich über einen Timer mit 200ms auf, das hat jedoch zur Folge dass die CPU-Last steigt. Wenn man schnell genug klickt schafft man es ausserdem den aktuellen Benutzer abzumelden. Genau das möchte ich aber verhindern !
procedure HideStartmenu;
var Startmenu: Hwnd; begin ShowWindow(FindWindowEx(0, 0, MAKEINTATOM($C017), 'Start'),SW_HIDE); ShowWindow(Findwindow('Shell_TrayWnd',nil), SW_HIDE); ShowWindow(FindWindow('Button', 'Start'), SW_HIDE); Startmenu := FindWindow('DV2ControlHost', nil); if Startmenu <> 0 then ShowWindow(Startmenu, SW_HIDE); end; Kann mir jemand sagen, wie das Startmenü dauerhaft ausgeblendet werden kann ?? KUBA |
AW: Windows 7 Startmenü (dauerhaft) ausblenden
Ich glaube man kann es nicht dauerhaft ausblenden, da mann ja zur Not einen Klick auf die "Windows Taste" simulieren kann, schneller als dein Code.
Außerdem:
DS :glaskugel: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hi,
diese Programm macht soetwas Ähnliches. :wink: |
Wenn du verhindern willst, dass wenn dein Programm läuft der Benutzer nicht so schnell an weiter Windowsfunktionen dran kommt, wie das Startmenü oder Icons auf dem Desktop, dann erstelle einen neuen Desktop und zeige dein Programmfenster auf dem neuen Desktop an. Aber der Bneutzer kann dann das Programm immer noch abschiessen und so an den normalen Desktop drankommen! Und du solltest dem Benutzer sagen, was du machst. Mich würde es ziemlich stören, wenn ein Programm mich einfach so versucht mich davon abzuhalten mein Windows normal zu benutzen.
|
Zitat:
KUBA |
Was für einen Zweck hat dein Programm? So wie es bisher aussieht, scheint es ein ziemliches Gemurkse zu werden. Da gibt es bestimmt bessere Lösungen.
|
Zitat:
Soweit ich weiß hängt das Aussehen des Startmenü von Windows 7 mit dem Explorer zusammen. Ob es wohl möglich ist eine andere Shell zu verwenden um das Startmenü auszublenden ?? KUBA |
Zitat:
|
Eventuell geht das ganze Richtung KIOSK?
|
Na ja, über das Startmenü kann sich der aktuelle Benutzer abmelden oder den PC herunterfahren. Das möchte ich gern verhindern. Bei W2K/XP war dies noch leicht über die Registrierungsschlüssel "StartMenuLogOff", "NoClose" und "NoLogoff" zu verhindern, ab Windows Vista gehts nicht mehr. KIOSK passt schon ...
KUBA |
wie wäre es wenn du einfach die Windowstaste sperrst??
Delphi-Quellcode:
procedure BlockLeftWindowsKey(Sender: TObject; var Key: Char);
begin if Key = **Widowstaste Links** then Key := #0; end; procedure BlockRigthWindowsKey(Sender: TObject; var Key: Char); begin if Key = **Widowstaste rechts** then Key := #0; end; |
Über verschiedene Sicherheitsrichtlinien sollte es ein leichtes sein dem aktuellen Benutzer das Herunterfahren zu verbieten.
PS: Stecker ziehen und fertsch. |
Das kann man über die Computer-, Benutzer- oder Gruppenrichtlinien regeln. Wie das genau geht, kann ich dir nicht sagen, ich habe das noch nie gebraucht. Aber warum soll sich der Benutzer nicht abmelden bzw. den Rechner runterfahren dürfen?
|
vielleicht geht es ja z.B. um einen Internet Café Computer. Da könnte ich es mir vorstellen.
|
Auch da gibt es schon bessere fertige, kostenlose Lösungen. Zum Beispiel gibt es von Microsoft eine KIOSK Software.
|
|
Nein, ich meine das:
![]() |
Ist doch aber auch nur für Windows XP.
Kann man das Windows Startmenü vielleicht irgendwie "verändern" ? z.B. verkleinern oder gegen ein anderes austauschen ... Zitat:
kuba |
Hier gibt es was
![]() Gibts auch für Win7 Was ich aber nicht versteh ist der zusammenhang :?: Wenn Du einen anderen an Deinen PC ran lässt und er auf Deinem Account arbeitet hatt er nun mal die gleichen rechte und den selben desktop Ansonsten hilft ja nur einen Gast-Account mit eingeschränkten rechten Wie, kein windows runterfahren usw. Das abmelden benötigt er trotzdem, sonst kommst Du selber nicht mehr ran! Also irgendwie nicht ganz schlüssig Dein Wunsch ? gruss alfold |
Zitat:
Siehe ![]() |
Danke für die Antworten, eine andere Shell habe ich inzwischen ausprobiert und zwar über den HKEY_CURRENT_USER Schlüssel. Scheint allerdings nicht zu funktionieren, das Startmenü präsentiert sich unverändert.
Um den Benuter abzumelden verwende ich die Tastenkombination CTRL+ALT+SHIFT, diese Tastenkombination fange ich ab und melde den Benutzer dann per EWX_LOGOFF ab. Gern würde ich das Startmenü komplett abschalten, leider gelingt es nicht. Andererseits ist es nicht unbedingt so ganz schlimm, denn per ![]() Falls noch jemand eine Idee hat wie man das Startmenü dauerhaft ausblenden kann würde mich das sehr freuen. :wink: kuba |
Wie sieht es denn aus mit [Strg]-[Alt]-[Del] damit kann man doch auch abmelden. Und du kannst die tastenkombnation nichtmal blockieren!
|
Zitat:
Benutzer "Abmelden" ist dann nicht mehr vorhanden, auch kein "Herunterfahren" kuba |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Übrigens: Beende im Task-Manager doch mal alle Instanzen von Explorer.exe . Danach solltest du dann keine aktive "Shell" mehr haben. Drücke dann mal [Strg]+[Alt]+[Entf]. Siehe da: Auch ohne Explorer funktioniert das. Soll heißen: Auch mit einer eigenen "Shell" wirst du genau das nicht blocken können. Bernhard PS: Ansonsten gibt es diverse Richtlinien unter Lokale Richtlinien -> Sicherheitsrichtlinien. Da heißt eine z.B. Computer ohne Anmeldung herunterfahren (welche bestimmt, ob der Rechner herunter gefahren werden darf ohne vorherige Anmeldung) und es gibt eine, die angibt, wer berechtigt ist, den Computer herunterzufahren. Das ist vor allem auf Servern ganz interessant, da die nicht jeder herunterfahren darf. |
Ich kann dazu jetzt nicht ganz so viel sagen, hab davon keine Ahnung...:? Aber es gab hier in der DP mal jemanden, der auch ein KIOSK-Programm geschrieben und veröffentlicht hat. Finde es aber gerade nicht wieder...
LG; hans ditter [edit] ups :oops: war ja sogar von kuba selbst... naja, dann kannst du das wohl wieder streichen... |
Schau dir mal die Gruppenrichtlinien
Benutzerkonfiguration\Admnistraive Vorlagen\Startmenü und Taskleiste\Option "Abmelden" dem Menü "Start" hinzufügen und Benutzerkonfiguration\Admnistraive Vorlagen\STRG+ALT+ENTF (Optionen)\Abmeldung entfernen an |
Zitat:
Hy, ja war von mir das ![]() Da ich offensichtlich noch einige Zeit benötige um das Startmenü verschwinden zu lassen, werde ich die "Anfangskonfiguration" meines KIOSK Programms nochmal überarbeiten und ein paar Details in der Programmierung verändern. Das Programm wird dann für Windows 7 ausreichend vorkonfiguriert sein. Momentan ist die CPU-Auslastung wegen des "Pollen" am Startmenü etwas hoch (Vista/7), das will ich dann auch nochmal optimieren.:wink: Die Registrierschlüssel für die Gruppenrichtlinien sind in meinem KIOSK Programm auch vorhanden... KUBA |
Mal so ne ganz einfache Frage: Du schaltest das Startmenü ab. Wie soll man dann als Nutzer noch was starten können?
Benrhard |
Zitat:
Vorstellbar wäre jedoch auch ein Programmstart über den Autostart Ordner oder über den Registrierschlüssel HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\Curre ntVersion\Policies\Explorer\Run kuba |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:43 Uhr. |