![]() |
Verzeichnissynchronisation: Datum oder CRC als Indikator
Hallo,
wenn ich zwei Verzeichnisse synchronisieren möchte, sollte ich eher das Dateidatum (erstellt/geändert) oder eine CRC als Kriterium heranziehen? |
AW: Verzeichnissynchronisation: Datum oder CRC als Indikator
Hängt davon ab, wie hoch der Anspruch ist.
1. Datum 2. CRC 3. Direkter Vergleich |
0. Archiv-Attribut
|
-1. Datei-Name :mrgreen:
|
Es soll eigentlich nur darum gehen, heraus zu finden, ob sich Datei A in Verzeichnis A von Datei A in Verzeichnis B unterscheidet und somit von Verzeichnis A in Verzeichnis B synchronisiert werden muss.
|
Das impliziert der Begriff "synchronisieren".
Aber wie hoch ist der Anspruch an die Synchronisation? Wenn es extrem 100% zuverlässig sein muss um jeden Preis, dann geht nur der binäre Vergleich der Dateien. |
Es soll schon möglichst exakt und performant sein.
BTW: Stimmt es, das z.B. Truecrypt den Zeitstempel der Container-Dateien nicht ändert? Wenn ja, wäre wohl die Kombination aus Datum + CRC am sinnvollsten :gruebel: |
Permanent = Verzeichnisüberwachung?
|
Wenn du den CRC-Wert vergleichst, dann brauchst du das Datum nicht mehr.
Ich würde erst die Dateinamen prüfen (neu, gelöscht), dann bei den gleichen Dateien die Größe und bei gleicher Größe erst den CRC-Wert bilden und vergleichen. |
Vielleicht hilft es auch sich
![]() Ich persönlich nutze auch Git für sowas :) |
Zitat:
|
Auf das Datum würde ich mich bei sowas eher weniger verlassen, denn man kann ja eine Datei öffnen und speichern, ohne was daran geändert zu haben. Daher ist dann das Datum aktueller und evtl. gibt es hier dann Probleme.
|
Datum ja auch die zusätzliche Prüfung der CRC: Wenn das Datum unterschiedlich ist, wird synchronisiert. Ist das Datum unterschiedlich, wird die CRC geprüft und wenn die sich unterscheidet, ist die Datei geändert und wird synchronisiert.
Und wenn eine Datei gespeichert wurde, ohne etwas zu verändern, gehen ja auch keine Änderungen bei der Synchronisation verloren ;-) Wobei sich mir nicht ganz der Sinn erschließt, warum man eine Datei öffnen und speichern sollte, ohne etwas zu ändern :gruebel: |
Jo, das geht ... obwohl ich die Größe auch noch mit reinnehmen würde.
Soviele (schnelle) Merkmale wie geht prüfen um sich möglichst vor der CRC-Überprüfung zu drücken ;) |
Soll heißen:
Datum prüfen, wenn gleich, die Größe vergleichen und wenn die auch identisch ist, die CRC vergleichen |
Den Datumsvergleich würde ich mir schenken, denn erstens gibt es touch und zweitens ein heilloses Durcheinander bei der Beachtung der Zeitzonen und der Anwendung der Sommer/Winterzeit.
Ist die Größe der Datei unterschiedlich, dann sollte auch der Inhalt unterschiedlich sein. (und was wenn die eine Unicode-Text und die andere ANSI-Text enthält?) Man könnte auch z.B. die ersten 2000 Byte vergleichen, sind die unterschiedlich sind auch die Dateien unterschiedlich. Es kommt ganz darauf an ob Du auf Gleichheit oder Ungleichheit prüfen willst. Gruß K-H |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
elegant umgangen werden 8-)
FileTimeToLocalFileTime
Zitat:
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Nur wenn alle äußeren Merkmale gleich sind (die Dateien augenscheinlich gleich sind), dann wird per CRC die Gleichheit geprüft. Anhang 33621 |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:40 Uhr. |