Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Akku-Restanzeige (https://www.delphipraxis.net/159870-akku-restanzeige.html)

himitsu 16. Apr 2011 14:49

Akku-Restanzeige
 
Tachchen nochmal,

weiß zufällig jemand wie Windows/Notebook wissen wieviel Energie in den Akku passen und wieviel Energie und damit Zeit noch in dem Akku drinstecken?

Hab bisher nur tausende Webseiten gefunden, welche sich mit der Anzeige dieser Infos beschäftigen, aber keine mit den inneren Funktionen.


Es geht mir um einen Zweitakku (da ich jetzt schon weiß, daß mir im September die Akkulaufzeit nicht reichen wird ... 3 stressige Tage schafft das Teil niemals und es wird bestimmt noch weitere solcher Gelegenheiten geben)

Nun hab ich haber die Möglichkeiten statt des eines gleichen 4400 mA/h Akkus einen mit 6500 mA/h zu bekommen nur wie ist das jetzt mit der Berechung/Messung?

Gäbe es Probleme zwei unterschiedliche Akkus im Wechsel betreiben zu wollen?

s.h.a.r.k 16. Apr 2011 15:06

AW: Akku-Restanzeige
 
Warum sollte es Probleme beim Wechsel geben? Ist doch nur ein anderer Akku, kurz austauschen und weiter gehts...

Das mit der maximalen Kapazität kann durchaus im Akku registriert sein.

Und wenn du kein Problem mit einem 9-Zellen-Akku hast, dann nimm dir doch den. Ich würde es jedenfalls tun :stupid:

alfold 16. Apr 2011 15:17

AW: Akku-Restanzeige
 
Windows/linux interresiert es nicht wieviel AmpH der Akku hat:wink:
Es wird eh nur die Spannung zur laufzeit geprüft!
Je höher die AmpH desto länger bleibt die Spannung stabil und nur dies zeigt die Anzeige an.

Gruss alfold

Matze 16. Apr 2011 15:49

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095576)
Es wird eh nur die Spannung zur laufzeit geprüft!

Da wäre ich mir nicht so sicher, denn die Spannung sagt nicht unbedingt aus, wie voll der Akku ist. Nur ob das Betriebssystem/BIOS oder wer auch immer den Strom misst, weiß ich nicht.

Daten wie die Nennkapazität, Nennspannung etc. sind vermutlich im Akku selbst gespeichert (also in einem Chip natürlich). Ich wüsste nicht, woher diese Daten sonst kommen.
Daher glaube (!) ich, dass ein Wechsel zwischen 2 Akkus mit unterschiedlicher Kapazität problemlos möglich ist und die Akkuanzeige weiterhin stimmt.

markus5766h 16. Apr 2011 16:16

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095576)
Windows/linux interresiert es nicht wieviel AmpH der Akku hat:wink:
Es wird eh nur die Spannung zur laufzeit geprüft!
Gruss alfold

... kann nicht sein, denn je nach Bauart (NiCd, Metallhydrid ...) ist der
Spannungsverlauf über der Kapazität ein anderer.
In Industrie-PC's, welche mit Akku-Versorgung betrieben werden, wird
Spannung und Innenwiderstand gemessen - und danach die Restkapazität
in einer Annäherung bestimmt. Es ist dabei auch unwichtig, ob der Akku
eine höhere Kapazität besitzt oder nicht.
Kapazitätsdaten können in den Akkus gespeichert sein (müssen aber nicht).

himitsu 16. Apr 2011 16:21

AW: Akku-Restanzeige
 
Menno, ich bin nun doch noch am Überlegen beim Kleineren zu bleiben, auch wenn die größere Zeit schon schön wäre.

Das Foto des 6500er Akkus ist blöde aufgenommen, denn so sah er wie der kleinere Akku aus :wall:

Ich glaub so ist mir der kleinere Akku dann doch lieber, also wenn der Akku dann unten so blöde rausguckt.

Leider hab ich hier in Läden noch keinen größeren Akku gesehn und so auch noch kein Bild oder die Maße im Netz entdeckt, wo man sieht wie das letztendlich aussieht.

Asus Eee PC 1512 (ja, nun jab ich auch ein eee "i"-Produkt, aber sonst kommt mir Keines mehr ins Haus)

Matze 16. Apr 2011 16:39

AW: Akku-Restanzeige
 
In meinem Firmennotebook ist auch ein großer Akku verbaut, der hinten rausschaut.
Das ist optisch vielleicht nicht das schönste, aber die Laufzeit ist so eben deutlich höher.

Musst halt abwägen, was du wirklich brauchst (was man will, ist ne andere Sache :mrgreen: )

himitsu 16. Apr 2011 16:52

AW: Akku-Restanzeige
 
Wenn der nach hinten raushängen würde, dann wär's ja nicht so schlimm, aber nach unten (dickeres Notebook), wäre es schon schön zu wissen wieviel dicker das wird, da mein Netbooklein demnächst einen "Maßanzug" bekommt. :?

haentschman 16. Apr 2011 16:58

AW: Akku-Restanzeige
 
Nur so am Rande...

kannst du mal verraten an welchem Ort es keine Steckdosen gibt um den Zweitakku in kürzerer Zeit aufzuladen als der im Gerät aufgibt ? :gruebel:

Wirst du in die Wüste geschickt ? Wir haben vieleicht mal drüber nachgedacht, aber daß das Ernst wird... :mrgreen:

himitsu 16. Apr 2011 17:00

AW: Akku-Restanzeige
 
Auf einer Art Messe? (Convention)
Ist ja nicht so, daß ich keinen der Austeller kenn, aber wenn die jedem erlauben würden mal Stom zu zapfen ..... sooo groß sind die Stände nun auch nicht.

in mehreren 20-Stunden-Tagen kann soein 5-Stunden-Akku bestimmt mal aufgeben.

mkinzler 16. Apr 2011 17:01

AW: Akku-Restanzeige
 
Oder im Zug, Flugzeug, auf dem Mond, ...

haentschman 16. Apr 2011 17:04

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

aber wenn die jedem erlauben würden mal Stom zu zapfen
...daß ist denen mal so egal, weil der Strom im Standpreis inclusive ist. Du solltest eher Vertrauen haben, damit dein Equipment nicht doppelt vorhanden ist.

alfold 16. Apr 2011 21:42

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095579)
Da wäre ich mir nicht so sicher, denn die Spannung sagt nicht unbedingt aus, wie voll der Akku ist. Nur ob das Betriebssystem/BIOS oder wer auch immer den Strom misst, weiß ich nicht.

Strom wird nicht gemessen im Schlaptop, nur die Spannung
Beispiel:
Soll 12V
Min 4V bevor der der Schlaptop abschaltet!
Hängst Du also an eine schwache Battarie ne Last ran bricht die Spannung zusammen!
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095579)
Daten wie die Nennkapazität, Nennspannung etc. sind vermutlich im Akku selbst gespeichert (also in einem Chip natürlich).

Nein Warum auch!
Wenn ich 2Amph habe, kann ich 2Amp last auf 1 stunde benutzen
Wenn ich 4AmpH habe, kann ich 2Amp last auf 2 stunden benutzten!
Zitat:

Zitat von markus5766h (Beitrag 1095580)
... kann nicht sein, denn je nach Bauart (NiCd, Metallhydrid ...) ist der
Spannungsverlauf über der Kapazität ein anderer....

Und was sagt das? Nichts weiter als das die Spannung früher oder später zusammenbricht:wink:
Ändert aber nix an der Anzeige beim Schlaptop!
Die zeigt nur den Spannnungsverlauf nicht die Last die dran hängt:wink:

Gruss alfold

jfheins 16. Apr 2011 21:55

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095608)
Und was sagt das? Nichts weiter als das die Spannung früher oder später zusammenbricht:wink:
Ändert aber nix an der Anzeige beim Schlaptop!
Die zeigt nur den Spannnungsverlauf nicht die Last die dran hängt:wink:

Aber es geht ja gerade darum, wie die Restdauer berechnet wird, die der Akku noch halten wird. Und wenn man nur die Spannung misst, aber nicht weiß, wie die Spannung mit dem Energiegehalt korreliert kann man nur anzeigen "Früher oder später ist der Akku leer!"

Wenn man jedoch weiß, wie die Spannung und die Energie zusammenhängen, dann kann man anhand der Spannung sagen wieviel % noch im Akku drin sind. Und genau das wird ja auch gemacht. Wenn man nur die Spannung darstellen würde, kämen sehr komische Verläufe dabei raus. LiIon hat z.B. voll so an die 3,7V und leer an die 2,5V - hält sich aber ne ganze Weile über 3V bis ganz ans Ende, da sackt die Spannung relativ schnell ein.

alfold 16. Apr 2011 22:19

AW: Akku-Restanzeige
 
Noch mal ein Beispiel:wink:
Wenn Dein Schlaptop, nemen wir an, 1A bei 12V zieht und Du hast ne Batterie mit 4AmpH
Läuft therotisch Dein Schlaptop 4h.
Hast Du nun ne Batterie von 8AmpH demzuvolge theoretich 8H.

Theoretisch deshalb, weil jeder Zugriff (Platte/Maus/Inet/Wärme,usw ) zusätzlich Strom zieht!

Jeder kennt doch diesen effekt:wink: Ich sage nur Auto und Licht anlassen!
Schaltet man dann das Licht aus und wartet 1h, zeigt einen die Batterie zwar 12V an, aber bricht sofort zusammen auf 3V zb, wenn ich den Starter benutzte. Weil die Kapazität erschöpft ist die ich gespeichert habe!
Und dies macht auch der Schlaptop mit der Spannungsprüfung! Da bei immer weniger Kapazität aber gleichen Stromverbrauch auch die Spannung geringer wird!
Bis es blub macht und der Schlappi schaltet ab, weil er nicht unter einer bestimmten Spannung, zb 4V, mehr arbeiten kann.
Also brauch ich beim Prüfen nicht die AmpH sondern nur die Spannung prüfen.
Je höher also die Amph in einer Batterie ist, je länger kann ich sie auch benutzen, bei gleichen Stromverbrauch, und je länger bleibt auch die Spannung stabil!

Ich hoffe es war nicht zu kompliziert erklärt:gruebel:

Gruss alfold

hathor 16. Apr 2011 23:46

AW: Akku-Restanzeige
 
Leider wurde bisher ziemlich viel Quatsch geschrieben - auf die Details will ich hier nicht eingehen - nur soviel: neue Einheiten für den Strom oder Strom/Zeit sollten hier nicht erfunden werden!!!

Wer das Programm BatteryMon nicht kennt (das sind offensichtlich alle hier!) sollte es mal ausprobieren...

Matze 16. Apr 2011 23:48

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095610)
Ich hoffe es war nicht zu kompliziert erklärt:gruebel:

Das war weder kompliziert noch richtig.
Die Kapazität eines neuen Akkus ist deutlich höher als die eines älteren. Daher ist die Kapazitätsangabe und deine Rechnung für die Katz. Sie stimmt nur im Neuzustand (normalerweise nicht mal da genau) und ist somit nicht lange gültig.

Der Akku meines 5 Jahre alten Notebooks hat nur noch ca. 50% der Nennkapazität und das kann per Software ausgelesen werden. Und woher kommen diese Infos zur Nennkapazität, wenn nicht vom Akku selbst? Ich wüsste nicht woher.

Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095608)
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095579)
Daten wie die Nennkapazität, Nennspannung etc. sind vermutlich im Akku selbst gespeichert (also in einem Chip natürlich).

Nein Warum auch!

Ich hoffe, die Frage erübrigt sich nun.

Verabschiede dich vom theoretischen Wissen (das kannst meist in die Pfeife rauchen) und versuche, dich auf Fakten zu beziehen, wie sie in der Praxis vorhanden sind (ist nicht böse gemeint). ;)

Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095608)
Nichts weiter als das die Spannung früher oder später zusammenbricht:wink:
Ändert aber nix an der Anzeige beim Schlaptop!
Die zeigt nur den Spannnungsverlauf nicht die Last die dran hängt:wink:

Woher weiß das Notebook, ob ein moderner Akku zu 80% geladen ist oder zu 70%, wenn die Spannung in dem Bereich identisch ist? Auf 10 mV genau wird ein Notebook die Spannung nicht messen.

himitsu 17. Apr 2011 07:24

AW: Akku-Restanzeige
 
Jupp, das ist ja das Problem.

Nehmen wir die zwei genannten Akkus, dann verläuft die Spannungskurfe in etwa der gleichen Form b, nur daß sie bei dem doppelt so großen Akku dann doppelt so langgezogen ist, über die Zeit.
Bei gleicher gmessener Spannung hält der größere Akku nun also auch doppelt so lange.

Bei mir könnte der der neue Akku nun also 50% länger halt sowieso immer exisieren, wenn man unterschiedlich alte/große en, da er ja 50% größer ist.

Wobei das Problem dann doch immer existieren würde, wenn man unterschiedlich alte/große Akkus gleichzeitig nutzt.
> wenn nun also irgendwelche aktuellen Werte wie (Restzeit und Co.) über ältere gemessene Werte ausgerechnet werden und dabei nicht zwischen verschiedenen Akkus unterschieden wird (quasi eine "Logtabelle" für alle und nicht für jeden cgetrennt), dann kann dann doch nur noch Mist rauskommen.


Wenn ich mir jetzt einen zweiten [S]gleichen[/B] ähnlichen Akku zulege, dann wären die Akkus, bei gleichmäßiger Nutzun quasi kompatiel zueinander und es wäre egal, ob man 2 Akkus parallel nutzt.

Da die Restzeitanzeige bis jetzt so ein halbwegs genauer Wert war, war dieses auch ein schöner indikator, wie lange man noch kann.

ConnorMcLeod 17. Apr 2011 07:33

AW: Akku-Restanzeige
 
Etwas in der Art?
Guckst Du hier

himitsu 17. Apr 2011 07:46

AW: Akku-Restanzeige
 
Wie man da rankommt, ist schon klar, aber nicht was da intern passiert und wo diese Werte herkommen. :zwinker:

alfold 17. Apr 2011 10:30

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095618)
Das war weder kompliziert noch richtig.
Die Kapazität eines neuen Akkus ist deutlich höher als die eines älteren. Daher ist die Kapazitätsangabe und deine Rechnung für die Katz....

Das ist ja bend nur die Theorie. In der Praxis sieht es anders aus, das wissen wir doch:wink:
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095618)
Der Akku meines 5 Jahre alten Notebooks hat nur noch ca. 50% der Nennkapazität und das kann per Software ausgelesen werden. Und woher kommen diese Infos zur Nennkapazität, wenn nicht vom Akku selbst? Ich wüsste nicht woher.
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095608)
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095579)
Daten wie die Nennkapazität, Nennspannung etc. sind vermutlich im Akku selbst gespeichert (also in einem Chip natürlich).

Nein Warum auch!

Ich hoffe, die Frage erübrigt sich nun.

Nein, im Akku ist keine Elektronik die Dir das mitteilt!
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095579)
(ist nicht böse gemeint). ;)

Das weiss ich doch:wink:
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095579)
Woher weiß das Notebook, ob ein moderner Akku zu 80% geladen ist oder zu 70%, wenn die Spannung in dem Bereich identisch ist? Auf 10 mV genau wird ein Notebook die Spannung nicht messen.

Ist sie ebend nicht!
Dein Schlaptop arbeitet mit einer Spannung von 3V. Der Akku hat aber 5V oder 6V.
Durch einen Spannungsstabilisator (genannt Z-Diode) im Schlaptop, wird die Spanung auf 3V begrenzt! Nun weisst Du auch wann der Akku leer ist. Weil die Zeit die der Akku braucht um auf 3v runter zu kommen der Faktor ist!
Ein älterer Akku, hält lediglich die Kapazität nicht mehr so lange wie ein neuer!
Ein älterer Mensch kann auch die 100m nicht in 12 sec schaffen wie ein Junger!:P

Gruss alfold

Matze 17. Apr 2011 11:05

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095644)
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095579)
Woher weiß das Notebook, ob ein moderner Akku zu 80% geladen ist oder zu 70%, wenn die Spannung in dem Bereich identisch ist?

Ist sie ebend nicht!

Bei NiMh, NiCd und LiIo trifft das zu, bei neuren LiPo-Akkus nicht. Die halten die Spannung richtig lange konstant (das schwankt im mV-Bereich, wenn überhaupt) und bricht gegen Ende sehr schnell ein. Bei den anderen Akkutypen sinkt die Spannung kontinuierlich und nur da kannst du anhand der Spannung den groben Ladezustand berechnen.

alfold 17. Apr 2011 11:16

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095647)
Bei NiMh, NiCd und LiIo trifft das zu, bei neuren LiPo-Akkus nicht. Die halten die Spannung richtig lange konstant (das schwankt im mV-Bereich, wenn überhaupt) und bricht gegen Ende sehr schnell ein. ...

Richtig, deswegen zeigt Dir ja auch die Anzeige im Schlaptop die letzte halbe/viertel Stunde so verdammt schnell an, was die Restzeit betrifft:wink:

Gruss alfold

Matze 17. Apr 2011 11:21

AW: Akku-Restanzeige
 
Bei meinem wird die Anzeige "noch 10 Minuten" ca. 40 Min. angezeigt. Das würde dem aber widersprechen, oder nicht? ;)
Gut, es ist ein LiIo-Akku, soweit ich weiß und da sollte das eigentlich genauer zu ermitteln sein. Nur funktioniert's wohl nicht.
Wenn der Hinweis 2 Minuten kommen würde, wäre das so, wie du es vermutest und auch erklärbar, aber wenn das länger angezeigt wird nicht.

Ich vermute, da wird sehr viel gerechnet und z.T. weniger gemessen. Anders kann ich mir das nicht erklären.

Und du meintest, im Akku sei kein Chip, der Daten speichert.
Woher weiß eine Software dann, welche Kapazität ein Akku im Neuzustand hat? Hast du dafür eine Erklärung? Ich nicht.

Ich habe hier übrigens ein Notebook-Akku, der mir auf Tasterdruck am Akku per LEDs anzeigt, wie voll er ist. Nur soviel zum Thema Chip im Akku. Verallgemeinern kann man das also definitiv nicht.

alfold 17. Apr 2011 11:42

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095652)
Und du meintest, im Akku sei kein Chip, der Daten speichert.
Woher weiß eine Software dann, welche Kapazität ein Akku im Neuzustand hat? Hast du dafür eine Erklärung? Ich nicht.

Jo, das nennt man CHARGEChange oder so. Da wird beim entladen der Akku geprüft wie lang er braucht um auf (nicht ganz) null Volt zu kommen, Beim Laden wird dann verglichen wie lange er benötigt um wieder volle Leistung zu haben!
Wenn ich also nur 1AmpH habe, dauert die Entlade- und Ladefunktion weniger Zeit als eine mit 4AmpH.
Oder hast Du evtl schon mal gesehen das in einer 1,5V AA 800mAh, oder 1,6 Amh ein Mikrochip drin ist?

Ich nicht:wink:

Trotzdem erkennt eine Profiladestation was für ein Akku da drin ist.

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095652)
Ich habe hier übrigens ein Notebook-Akku, der mir auf Tasterdruck am Akku per LEDs anzeigt, wie voll er ist. Nur soviel zum Thema Chip im Akku. Verallgemeinern kann man das also definitiv nicht.

Jo, der teilt aber Deinem Schlapi nichts mit! Und diese Prüfung funktioniert nicht anders als im Schlappi, in dem ich für die Prüfphase ne Last ranhänge:wink:
Z-Diode mit Lastwiederstand und der Spannungsabfall singnalisiert Dir die Kapazität.
Das dies natürlich heute in einen (Chip) untergebracht ist und nicht mit x Einzelteile gemacht wird, wie vor 20 Jahren, ist doch wohl selbst verständlich8-)

Gruss alfold

Matze 17. Apr 2011 11:57

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095653)
Da wird beim entladen der Akku geprüft wie lang er braucht um auf (nicht ganz) null Volt zu kommen, Beim Laden wird dann verglichen wie lange er benötigt um wieder volle Leistung zu haben!

Nie und nimmer. Wenn ich einen alten Akku anstecke, kann ich sofort auslesen, was der Akku für eine Nennkapazität hat. Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass bei einer Neuinstallation von Windows beim Akku wieder die Nennkapazität angezeigt wird. Dann hätte man wirklich ein Problem, wenn die Akkus gewechselt werden (wie es bei Frank der Fall ist).
Außerdem wird der Akku garantiert nicht auf (fast) 0 V entladen, denn dann wäre er hinüber. Bei LiPos sind z.B. ca. 3 V pro Zelle die unterste Grenze bevor er tiefentladen ist.
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095653)
Wenn ich also nur 1AmpH habe, dauert die Entlade- und Ladefunktion weniger Zeit als eine mit 4AmpH.

Das brauchst du mir nicht erklären, denn das weiß ich alles. ;)
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095653)
Oder hast Du evtl schon mal gesehen das in einer 1,5V AA 800mAh, oder 1,6 Amh ein Mikrochip drin ist?

Du kannst die "popeligen" AA-Zellen doch nicht mit einem Notebook-Akku vergleichen. Da ist zwar etwas Vergleichbares drinnen, aber es ist problemlos möglich, dass zusätzlich ein Chip vorhanden ist. Ich muss zugeben, dass ich bisher kein Notebook-Akku geöffnet habe. Aber einer meiner beiden Akkus hat 100% einen Chip drinnen aufgrund der angesprochenen LED-Anzeige.

PS: Wenn du anstelle von "AmpH" nur "Ah" bzw. "mAh" schreiben würdest, dann sieht es besser aus. Denn das ist die gängige Einheitenbezeichnung. :zwinker:

alfold 17. Apr 2011 12:17

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095657)
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095653)
Da wird beim entladen der Akku geprüft wie lang er braucht um auf (nicht ganz) null Volt zu kommen, Beim Laden wird dann verglichen wie lange er benötigt um wieder volle Leistung zu haben!

Nie und nimmer.....

Dies ist sicherlich nen Missverständnis. Ich bezog dies auf Ladestationen. Woran eine Ladestation erkennt was für ein Typ drin ist!
Und sorry für (nicht ganz 0V) ist natürlich blöd formuliert:oops:

Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095657)
Aber einer meiner beiden Akkus hat 100% einen Chip drinnen aufgrund der angesprochenen LED-Anzeige.

Auch wenn ich mich wiederhole.[Kein roter Kasten] Jo, der teilt aber Deinem Schlapi nichts mit! Und diese Prüfung funktioniert nicht anders als im Schlappi, in dem ich für die Prüfphase ne Last ranhänge
Z-Diode mit Lastwiederstand und der Spannungsabfall singnalisiert Dir die Kapazität.
Das dies natürlich heute in einen (Chip) untergebracht ist und nicht mit x Einzelteile gemacht wird, wie vor 20 Jahren, ist doch wohl selbst verständlich8-)

Gruss alfold

Matze 17. Apr 2011 12:37

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von alfold (Beitrag 1095659)
Und diese Prüfung funktioniert nicht anders als im Schlappi, in dem ich für die Prüfphase ne Last ranhänge
Z-Diode mit Lastwiederstand und der Spannungsabfall singnalisiert Dir die Kapazität.

Wenn das so ist (ich glaube dir das), dann ist diese Art der Kapazitätsbestimmung aber mehr als ungenau. Real kann man das nur bestimmen, indem der Akku voll und bis auf die niedrigste Spannung entladen wird. Das hattest du glaub oben irgendwo auch geschrieben.
Aber für einen Schnelltest ist das Verfahren vielleicht brauchbar. Nur kann man sich darauf nicht verlassen.

alfold 17. Apr 2011 12:44

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095665)
...Aber für einen Schnelltest ist das Verfahren vielleicht brauchbar. Nur kann man sich darauf nicht verlassen.

Soll man ja auch nicht! Dient ja auch nur dazu ob es sich Lohnt den Akku noch einzusetzten oder ob es besser ist ihn zu Laden.
Für weiter Informationen, fragen Sie ihren Hersteller oder Verkäufer :lol:

Gruss alfold

himitsu 17. Apr 2011 13:04

AW: Akku-Restanzeige
 
Und nun nochmal zur Frage ...
Was würde passieren, wenn man unterschiedliche Akkus am selben System verwendet.

Man schließt nun den uralten kleineren Akku an, das System nutzt die gemessenen Werte des nagelneuen großen Akkus und statt noch 3 Stunden angezeigter Restlaufzeit ist schon nach 10 Minuten Schluß.

alfold 17. Apr 2011 13:21

AW: Akku-Restanzeige
 
Egal ob der Akku neu oder alt ist, 1Ah oder 10Ah hat.
Da der Schlaptop, relativ einen konstanten stromverbrauch hat,
passiert nichts anderes als das die Anzeige Dir signalisiert das der Akku erschöpft ist!
Und dies ist eine Zeitfrage, wie lange der Akku braucht, um seinen Entzustand zuerreichen! Also die Untergrenze in Spannung (Volt), die Dein Schlaptop benötigt um weiter zu arbeiten.
Dein Schlaptop weiss also nicht was für ein Akku da drin hast!
Nicht mehr und nicht weniger passiert da.

Theoretisch könntest Du Dein Netzteil auch am Akkuanschluss anschliessen.
Dann würde sich die Akkuanzeige nie ändern:wink:

Gruss alfold

hathor 17. Apr 2011 14:11

AW: Akku-Restanzeige
 
INFOS:

Zitat von ACER:
"Replacing the battery pack
The notebook uses lithium batteries. Replace the battery with the same type as
that which came bundled with your product. Use of another battery may
present a risk of fire or explosion."
---
Im AKKU-Pack befindet sich ein Li-ion Battery protection chip,
so wie hier beschrieben:
Battery Management - Lithium Ion Protection - BQ77PL900 - TI.com

Die Leistungs-Lade-Elektronik befindet sich im Notebook und wird vom EC (Embedded Controller) gesteuert.
Der EC steht über den SMBUS/I2C-Bus mit dem Li-ion Battery protection chip in Verbindung.
Geladen und entladen wird nur in einem vorgegebenen Temperaturbereich.
Ausserdem werden die Spannungen und Ströme überwacht.
Was der EC tut ist im EC-BIOS festgelegt. Dies kann im Rahmen eines normalen BIOS-Updates geändert werden.
---
Battery Management, ab Seite 58
http://www.acpi.info/DOWNLOADS/ACPIspec40a.pdf

Von PHOENIX:
http://smartbattery.org/marcom/sbexp...der%20ACPI.PDF

Beispiel-Beschreibung:

Embedded Controller ? Wikipedia

http://wiki.laptop.org/images/a/ab/KB3700-ds-01.pdf

Der Verschleisslevel errechnet sich so:
Wear level : (100-(FullChargedCapacity div (DesignedCapacity div 100))) %;

Da der Ladezustand temperaturabhängig ist, bekommt man immer geringfügig andere Werte.

Akku-Pflege:

http://www.acer-userforum.de/attachm...de_battery.zip

Matze 17. Apr 2011 14:12

AW: Akku-Restanzeige
 
Nach Rücksprache mit Frank, darf ich hier weitere Akkufragen stellen. :)

Das mit den modernen Laptop-LiPos interessiert mich nun, speziell die Spannungslage.

Was hat ein modernes Notebook denn für eine Leistungsaufnahme bzw. wie viel Strom zieht der?
1 Ampere, wenn da ein paar USB-Geräte dran sind?

himitsu 17. Apr 2011 14:18

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von ACER:
"Replacing the battery pack
The notebook uses lithium batteries. Replace the battery with the same type as
that which came bundled with your product. Use of another battery may
present a risk of fire or explosion."
Also, die 4400er ist eine originale Batterie, allerdings zu "chinesischen" Preisen (die schon Eingebaute kommt ja eigentlich auch von da :stupid: )

bei der 6500er muß ich mal nachsehn


Und wenn das nun doch in der Batterie drinsteht, dann sollte ein kaum Probleme geben, wenn man da wechselt? :D

hathor 17. Apr 2011 14:46

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095691)
...Was hat ein modernes Notebook denn für eine Leistungsaufnahme bzw. wie viel Strom zieht der?
1 Ampere, wenn da ein paar USB-Geräte dran sind?

Ein NETBOOK kommt mit 1 A Stromaufnahme aus.

Ein DISPLAY 17" älterer Bauart braucht alleine schon soviel!

Das Programm BATTERYMON zeigt den Stromverbrauch an.
Bei WIN XP funktioniert auch MOBILEMETER (kostenlos).

Matze 17. Apr 2011 14:53

AW: Akku-Restanzeige
 
Da mich das nun echt interessiert, nehme ich einen volle LiPo (mit 11,1 V Nennspannung, nen anderen hab ich nicht hier) und entlade den mit 1 A. Mal sehen, wie sich die Spannung da verhält.
Falls euch das Ergebnis interessiert, teile ich es euch mit.

hathor 17. Apr 2011 14:59

AW: Akku-Restanzeige
 
Zitat:

Zitat von Matze (Beitrag 1095701)
Da mich das nun echt interessiert, nehme ich einen volle LiPo (mit 11,1 V Nennspannung, nen anderen hab ich nicht hier) und entlade den mit 1 A. Mal sehen, wie sich die Spannung da verhält.
Falls euch das Ergebnis interessiert, teile ich es euch mit.

...und entlade den mit 1 A: Wie machst Du das :-D

Hoffentlich NICHT ausgebaut und OHNE Entladeschutz...

Matze 17. Apr 2011 15:03

AW: Akku-Restanzeige
 
Ich nehme einen Modellbau-LiPo und mein Ladegerät dafür. ;)
Die LiPo-Zellen verhalten sich ja alle ähnlich.

hathor 17. Apr 2011 15:19

AW: Akku-Restanzeige
 
Hat das Ladegerät einen PC-Anschluss?
So etwas fehlt mir noch...

alfold 17. Apr 2011 15:22

AW: Akku-Restanzeige
 
Jo, leider hat keiner gesagt das es um eine LiIon geht. Sorry also an alle! :oops:
Die Elektronik dient ja ausschliesslich zur Überwachung des Zustandes Laden/Entladen usw.
Als Nebeneffekt, habe ich natürlich ne bessere Zeitkontrolle der Anzeige.
Ob nun Controller gesteuert, was bei Li Ion unumgänglich ist oder mit ner simplen Messung bei herkömmlichen Akkus, der Effekt ist aber der gleiche:wink:

Gruss alfold


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:58 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2      

Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz