![]() |
Edit : Zeilen beachten.
Hallo :)
Ich wollte mal fragen, wie es geht, dass ein Edit Zeilen beachtet. Kann natürlich auch was anderes sein, als ein Edit. Hauptsache der Text wird mit den Zeilen wieder ausgegeben. Vielen Dank im Vorraus. MfG HerrErdnuss |
AW: Edit : Zeilen beachten.
Was verstehst du unter "beachten"?
|
Wenn ich ein normales Edit nehme.
Dann kann ich doch nur in 1 Zeile schreiben und es wird nur in 1 Zeile ausgegeben.... |
TMemo
Man darf sich auch durch die Komponentenpalette klicken um wenigstens die wichtigsten Komponenten kennenzulernen. |
Zitat:
|
Ja tut mir Leid.
Ich erklär es genau. Ich will ein Programmschreiben, was einen String umändert. (Da arbeite ich dann mit den Befehlen copy,delete,etc.) Aber wenn ich jetzt einen Text reinkopiere / schreibe , wie zB : "Hallo Lucky, wie geht es dir?? Mir geht es gut." Dann erscheint der Text im Editfensterchen ja nur in 1Zeile :( Wie löse ich das problem, dass ich den Text so bearbeiten kann, wie immer und dazu, dass man ihn in mehreren Zeilen schreiben kann und er auch in mehreren Zeilen ausgegeben wird. Ausgabe : "H a l l o L u c k y, w i e g e h t e s d i r ? ? ...." So verständlicher?? |
Nimm an Stelle eines TEdit 's ein TMemo.
|
Vielen Dank :D hätte ich auch drauf kommen könne :)
weißte zufällig wie die "Zeilensprünge gewertet werde" (in der Position) oder sind sie im Programm dann gar nicht da.. also wenn man den String in die Variable schreibt. |
Ein "Zeilensprung" (Zeilenumbruch) besteht unter Windows aus 2 Zeichen (#13 und #10). Die werden auch mitgezählt.
|
#13 sind allein schon 3 Zeichen oder meinst du Chr(#13)
hmmm wieso sind es den 2 zeichen :( ich brauch ja auch nur die enter taste ... |
Nochmal: unter Windows besteht ein Zeilenumbruch aus der 13 (Carriage Return) und der 10 (Line Feed).
|
Delphi-Quellcode:
sind 27 Zeichen.
'ich bin neu'#13#10'aber ich lerne'
und Wenn Du diesen Text in ein TMemo steckst, kannst Du zwei Zeilen zurück bekommen. Gruß K-H |
Chr(13) = #13 = 1 Zeichen
Die Enter-Taste hat den Zeichencode 13, aber im Memo wird der Standardzeilenumbruch vom Windows verwendet ... #10 (Linux), #13 (Mac) wird dabei nach #13#10 aka ![]() Der Windowszeilenumbruch kommt aus der Ansteuerung von Druckern und Text-Monitoren. Steuerbefehle für nächste Zeile im Drucker: > 13 / CR / Carriage Return = Motor 1: fahre zum Zeilenanfang > 10 / LF / Line Feed = Motor 2: schiebe das Blatt eine Zeile weiter |
#13 bezeichnet ein Steuerzeichen. Dein Name besteht ja auch aus mehreren Buchstaben bezeichnet aber auch nur eine Person.
|
ja ok habe ich verstanden :)
aber wenn ich den string des Memo in eine string variable packe. was würde in der Variable stehen. bzw. würde wenn man die viariable string in eine TMemo packt, dann wieder alles schön mit zeilensprüngen ausgegeben? |
Im Zweifel mal ausprobieren. Dauert keine Minute.
|
Zitat:
|
Zitat:
Zugriff auf die StringList: Memo.Lines |
Statt Memo.Lines.Text lieber Memo.Text ... es wäre ja etwas zuviel des Guten den Inhalt des Momos durch Lines in Zeilen zerlegen zu lassen und dann wieder über Lines.Text einen String draus zu machen, wo Text es gleich direkt ausliest.
Und ja, die Zeilenumbrüche bleiben im String erhalten. Du hast doch schon die #13#10 / sLineBreak kennengelernt und nun rate mal, was diese in einem String symbolisieren. > Es sind Steuerzeichen, welche dem Memo sagen "Eh, hier ist ein Zeilenumbruch". |
Hi,
Als Info: Man sollte noch an dieser Stelle erwähnen, dass
Delphi-Quellcode:
nicht im TStringgrid funktioniert. Er macht keinen Zeilenumbruch in einer Zelle vom Stringgrid.
#13#10
|
Das dürfte daran liegen, dass der Inplace-Editor des StringGrids ein Singleline-Edit ist. In einem Edit wird ja auch kein Zeilenumbruch dargestellt.
|
Kann man da nichts tricksen, sodaß es zumindestens mehrzeilig aussieht?
Gruß K-H |
im Stringgrid?
dann sagste halt statt #13#10 soll er in das näcshte feld schreiben |
Zitat:
![]() |
Das isses!
Danke! K-H |
Jupp, das funktioniert nur dort, wo auch der Steuercode entsprechend ausgewertet wird. :stupid:
(welches die Zeichenroutinen des StringGrid und des TEdit nicht machen) Um das zu ändern müßte man die entsprechenden Stellen entsprechend ändern/erweitern. |
Die Entertaste als Taste an sich hat #13. In der Eigenschaft 'Text' (und auch in Dateien) steht der Zeilenumbruch aber als Abfolge #13#10 drin.
#13 = Carriage Return (CR) = Wagenrücklauf -> bewirkt, dass der Cursor wieder am Anfang der Zeile steht #10 = Line Feed (LF) = Zeilenvorschub -> versetzt den Cursor eine Zeile weiter nach unten Die Abfolge #13#10 kommt nur in Windows und DOS vor, in Linux schreibt man nur #10 und in Mac OS nur #13. Das aber nur so als Nebeninformation, ist jetzt für dich eher unwichtig. Für dich wird es vermutlich einfacher, die Eigenschaft 'Lines' zu nehmen:
Delphi-Quellcode:
[Edit1]
Memo1.Lines[0] // erste Zeile
Memo1.Lines[1] // zweite Zeile usw. Memo1.Text // ganzer Text Memo1.Lines.Text // auch ganzer Text // macht etwas mit jeder Zeile einzeln for i := 0 to Memo1.Lines.Count-1 do begin TuWasMit( Memo1.Lines[i] ); end; Ups, ich hätte die andern Seiten noch lesen sollen :oops: [Edit2] Danke, DeddyH! |
Aber bitte nur bis Count - 1, die Zeilen sind 0-indiziert, d.h. die letzte Zeile hat den Index Count - 1.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:19 Uhr. |