![]() |
Geokoordinaten Umrechnen in Dezimalgrad
Ich habe Geokoordinaten in der Form: N 49° 41.567 E 008° 51.356
Und möchte diese in Dezimalgrad umwandeln, also so: 49.531 8.356 Und eben auch umgekehrt. Weiß jemand wie ich das in Delphi realisieren kann? Danke. |
AW: Geokoordinaten Umrechnen in Dezimalgrad
|
Du kannst auch nach NMEA Konvertierungen suchen. Ich müsste irgenwo eine Funktion haben.
Im NMEA String ist "N 49° 41.567" als "4941.5670,N" kodiert. Meine geht mit Grad merken und Rest durch 60 Sekunden (Minuten?) teilen und bei S/W noch negieren. Ich suche mal die Funktion... |
Zitat:
Nord = 49 + (41.567 / 60) = 49,692783 Den Weg in die Andere Richtung kannst Du Dir selbst überlegen. |
Gefunden:
Delphi-Quellcode:
Also E48° 41' 50.908" wird so übergeben:
function GeoToDec(Grad : Integer; Min, Sec : Double; Direction : AnsiChar): Double;
begin Result := (Min / 60) + (Sec / 3600) + Grad; if Direction in ['S', 'W'] then Result := -Result; end;
Delphi-Quellcode:
GeoToDec(48, 41, 50.908, 'N')
|
Zitat:
Wäre schon nett wenn Du mir noch den Weg in die andere Richtung beschreiben könntest. Ich komme da nicht drauf. Danke. |
Wenn es Süd oder West ist, dann musst Du es negieren.
Meine Formel mal allgemein formuliert. Dezimalgrad = Grad + (Minuten / 60) Stelle die Formel nach "Grad" um und Du hast den Grad-Anteil. Stelle die Formel nach "Minuten" um und Du hast den Minutenanteil. |
Hab' meine Funktion leicht geändert, somit sind auch Dezimal-Minuten (ohne Sekunden) verwendbar.
|
@Satty67, kann deine Funktion dies: N 49° 52.048 E 008° 33.470 in dies: 49.867467 8.557833 Umwandeln? Scheinbar nimmst du ein anderes Format und zwar dies: N49° 52' 2.88" E8° 33' 28.2", oder?
Für mich wichtig wäre jetzt erst mal die umgekehrte Umwandlung, also dies: 49.867467 8.557833 in N 49° 52.048 E 008° 33.470 Gibt es keine Funktionsbibliothek für solche Geo-Sachen? bräuchte da auch noch Entfernung zw. zwei koordinaten und eventuell die Himmelsrichtung einer Koordinate vom Ausgangspunkt. Aber im Moment ist die og. Umrechnung erst mal wichtig :) |
Zitat:
Wo genau liegt Dein Problem, die Formel für die andere Richtung umzuformen? |
Zitat:
|
|
das ist nicht dein Ernst oder? Komme mir vor wie in einem Hausaufgabenforum, wo keiner eine Lösung geben will.
Nja, vielleicht erbarmt sich ja doch noch jemand :roll: |
Zitat:
Geodaten sind Angaben in Grad° Minuten' Sekunden" oder Grad° Minuten+Sekunden als Dezimalzahl Beides kannst Du der Funktion übergeben, im zweiten Fall für Sekunden einfach 0 angeben. Unwissenheit ist übrigens keine Schande, ich weis auch vieles nicht. Im Zeitalter von Internet und Google sollte man aber Informationen sammeln können. Die Umrechnung ist übrigens genausowenig Hexerei wie 1 Stunde 30 Minuten in 1,5 Stunden umzurechen (das macht fast jeder schnell im Kopf) ;) Zitat:
|
ich gebe hier niemanden die Schuld an meiner Unwissenheit....
Klar wie man N 49° 52.048 E 008° 33.470 in dies: 49.867467 8.557833 Umwandelt weis ich ja nun schon lange. kann deine Funktion auch den umgekehrten weg rechnen? Denn nur darum geht es mir momentan. Mit dem umgekehrten weg habe ich eben probleme. Ich peil es eben nicht.. hab von dem Koordinaten Kram keine Ahnung und Mathe ist mehr als ewig her.... brauch einfach nur ne Formel.. Sorry... Und für die bisherige Hilfe bin ich dankbar!! Hat mir weiter geholfen. |
Für die Rückrechnung gibt es keine einzelne Formel, da der Dezimalwert in 3-4 Einzelergebnisse aufgeteilt werden muss:
Delphi-Quellcode:
function DecToGeo(GeoAsDec : Double): String;
var Grad : Integer; Value, Min, Sek : Double; begin Value := Abs(GeoAsDec * 60); // In positive Minuten Sek := Frac(Value) * 60; // Nachkomma sind jetzt Sekunden, quasi * 3600 Min := Trunc(Value) mod 60; // Minuten ist Rest aus Ganzzahlanteil DIV 60, also MOD Grad := Trunc(Value) div 60; // Grad ist Ganzzahlanteil DIV 60 Result := Format('%d° %.0f %.4f', [Grad, Min, Sek]); end; |
Hat sich erledigt, habs nun endlich selbst gepeilt.
Dennoch Danke an diejenigen die geholfen haben :) @Satty67, deine funktion liefert mir: 49° 31 38,3400 aus: 49.5273166666666 zurück. Sollte doch aber: 49° 31.639 sein. Egal, wie gesagt habe es gepeilt. Ist total einfach. Bsp: 49.52731 die stellen nach dem Punkt einfach mal 60 nehmen = 3163860 = 49° 31.639 gerundet |
Hi,
Ich habe ein Link gefunden, da kannst du deine Ergebnisse kontrollieren: ![]() |
Danke für den Link
|
Zitat:
Ich fand es sinnvoll die Funktion für die feinere Auflösung zu entwerfen, weil hinterher zusammenfassen immer einfacher ist. |
KLar, wenn man weis wie es geht dann ist das sicher super.
Für meine zwecke reicht erst mal die einfache variante :) Danke. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:35 Uhr. |