Delphi-PRAXiS
Seite 1 von 2  1 2      

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Fragen / Anregungen zur DP (https://www.delphipraxis.net/29-fragen-anregungen-zur-dp/)
-   -   Netter Umgangston :) (https://www.delphipraxis.net/160944-netter-umgangston.html)

TheJeed 9. Jun 2011 07:26

Netter Umgangston :)

Hallo zusammen!

Ich habe gerade mein erstes Delphi-freies Jahr hinter mir. Ich habe interessante neue Erfahrungen mit Java, Scala und Groovy gemacht und mich an die neue Umgebung gewöhnt. Delphi habe ich am Anfang vor allem wegen des gefühlten Mangels an Produktivität vermisst. Aber die unglaubliche Zahl an Schnittstellen und Bibliotheken für jeden erdenklichen Zweck hat diese Lücke verschmerzbar gemacht.

Was ich jedoch nicht verschmerzen kann ist der Umgangston in den größeren deutschen Java-Foren. Ich war richtig überrascht wie schnell man dort beleidigend wird und wie ungeduldig man mit Anfängern umgeht. Spaß machen die Gespräche dort jedenfalls nicht so sehr wie hier.

Daher möchte ich mal ein ganz großes Lob an die DP-Mitglieder loswerden: Leute, Ihr seid Klasse! Wenn ich etwas wirklich vermisse, dann ist des die DP und der zivilisierte Umgang unter deren Mitgliedern.

Beste Grüße,

David

Bernhard Geyer 9. Jun 2011 07:29

AW: Netter Umgangston :)

Zitat:

Zitat von TheJeed (Beitrag 1105372)
Was ich jedoch nicht verschmerzen kann ist der Umgangston in den größeren deutschen Java-Foren. Ich war richtig überrascht wie schnell man dort beleidigend wird und wie ungeduldig man mit Anfängern umgeht

Wir können ja eine Ausnahme machen wenn du das vermisst :mrgreen:

Aber dieses Lob ist gut zu hören. Manchmal gibt es auch hier Diskussionen die etwas aus dem Ruder laufen. Aber unsere Admins sorgen schon dafür das das in Grenzen bleibt

divBy0 9. Jun 2011 07:37

Stell' doch hier mal Fragen zu Java, dann wird der Ton vielleicht anders... :mrgreen:

TheJeed 9. Jun 2011 07:45

@Berhnard:

Das ist eben genau das Ding. Wenn hier mal was knallt, dann kommt ein Mod an und beschäftigt sich wirklich damit, Ruhe in die Sache zu bringen. In den anderen Foren nehmen die Mods auch gerne mal die Axt in die eigene Hand :)

MrSpock 9. Jun 2011 07:50

Danke für das Lob. Ich habe keine Erfahrung mit Java Foren, da ich dazu zu wenig mit Java gemacht habe. Und das was ich gebraucht habe, habe ich aus Büchern oder aus dem Internet, ohne dass ich in Foren selbst fragen stellen musste. Unsere Philosophie in der DP ist tatsächlich einen freundlichem Umgangston zu halten und das gelingt uns (außer vielleicht bei politischen Diskussionen :wink:) auch ganz gut. Dem Ansatz fühlen wir als Mods uns auch verpflichtet. Gerade deswegen ist eine solche positive Rückmeldung sehr angenehm. :thumb:

pustekuchen 9. Jun 2011 07:58

Moin moin,

das hier ein gutes Klima herrscht ist mir auch sehr Positiv aufgefallen, deswegen gefällt mir dieses Forum von allen Delphi-Foren auch am besten. Hier hat alles eine Ordnung und die Leute sind sehr nett und wenn man sich an gewisse Regelt hält, wird einem als Anfänger sehr gerne geholfen. Es gibt auch ein Delphi Forum(nicht das Delphi-Forum.de) wo es nicht so ist.
Ich glaube noch nichtmal das die Programmiersprache den Umgangston macht, sondern ehr die Community an der man teilnimmt. Denn für C# habe ich auch eine nette Community gefunden. Und es gibt bestimmt auch gute Java Foren.

Neutral General 9. Jun 2011 08:08

Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1105375)
Stell' doch hier mal Fragen zu Java, dann wird der Ton vielleicht anders... :mrgreen:

Java macht bestimmt aggressiv :lol: :duck:

jobo 9. Jun 2011 09:46

Zitat:

Zitat von Neutral General (Beitrag 1105388)
Zitat:

Zitat von divBy0 (Beitrag 1105375)

Java macht bestimmt aggressiv :lol: :duck:

:)
Besonders seit Oracle die Community ärgert.

Ich find Delphi-Praxis auch sehr angenehm.
gefällt mir Button drück
:thumb:

FBrust 9. Jun 2011 09:54

Hallo,

ich bin auch froh, dass wir es immer wieder schaffen, einen freundlichen und sachlichen Umgangston zu halten. Selbst die Themen, die schnell in "Religionskriege" ausarten (z. B. Apple vs. Windows, Delphi vs. <hier eine beliebige andere Sprache einsetzen>) bleiben im Rahmen des vertretbaren.

Zusätzlich gibt es ja noch die jährliche Niveaudiskussion :mrgreen:

Gruß
Frank

PS: Zu dem Niveau in anderen Foren kann ich nichts sagen, aber dass Java aggressiv macht, klingt auch für mich plausibel :lol:

Namenloser 9. Jun 2011 10:08

Zitat:

Zitat von pustekuchen (Beitrag 1105384)
Es gibt auch ein Delphi Forum(nicht das Delphi-Forum.de) wo es nicht so ist.

Ohh ja... davon kann ich auch ein Lied singen. Wobei es hauptsächlich eine bestimmte Person ist, die dort (ich denke wir meinen dasselbe) das Klima kaputt macht... Naja, hatte auch ein gutes, denn so bin ich hier gelandet. Jetzt habt ihr mich am Hals :mrgreen:

Ich habe die DP eigentlich auch immer als freundliches Forum empfunden, das war für mich nach den negativen Erfahrungen in besagtem Forum ausschlaggebend, mich hier anzumelden und aktiv zu werden. Ich bin ganz froh nach einigen Threads, die den Umgang miteinander bemängelt hatten, diese Ansicht mal wieder bestätigt zu sehen. Klar, ab und zu kracht es auch hier mal, aber im Vergleich zu anderen Foren hält sich das wirklich in Grenzen. Was zählt ist das positive Gesamtbild.

QuickAndDirty 9. Jun 2011 11:48

Vor diesem Thread hätte ich nicht gedacht das das wirklich wichtig ist.
Bei mir steht meist der Nutzen im Vordergrund und ich ignoriere "Unfreundlichkeiten" problemlos, aber jetzt wo es angesprochen wird: Hier ist wirklich kaum etwas in der Art zu ignorieren...

Am lustigsten sind immer noch diesen Hausaufgaben Threads, wo alle eiertanzartig subtile hinweise geben, um bloß nicht zu sagen "Faule Socke, nimm ein Buch in die Hand und lerne!" bis dann endlich einer die Kindergartenlösung direkt postet....

Satty67 9. Jun 2011 12:00

In einem nicht näher benannten C# Forum hatte ich vor längerem genau 2 Fragen gestellt. Persönlich konnte ich mich nicht beschweren, aber nach Lesen der anderen Beiträge hab' ich seither dort nichts mehr gepostet. Zumal ich auch sehr empfindlich bin ;)

Wie geschwätzig ich eigentlich bin, sieht man an meinem Post-Counter hier (noch schlimmer in diversen anderen Foren).

Ich denke auch, das Delphi-Praxis qualitativ, quantitativ und auch vom Umgangston, mit zu den besten Foren für Programmiersprachen zählt. (Von denen die ich kenne, das Beste!)

EWeiss 9. Jun 2011 12:24

Zitat:

Klar, ab und zu kracht es auch hier mal, aber im Vergleich zu anderen Foren hält sich das wirklich in Grenzen
Wie traurig ist es wenn es nicht so wäre.
Schießlich sind wir alle eigenständige individuen mit eigenständigen Gedanken und die können nun mal nicht immer gleich sein.

gruss

Hansa 9. Jun 2011 12:32

Vorab : ich schreibe hier mehrmals "Delphi-Forum", das ist als Überbegriff zu sehen und betrifft nicht www.delphi-forum.de !!!

Zur Sache : Internet-Foren und Kindergärten haben einiges gemeinsam. :mrgreen: Mir ist folgender Fall bekannt : nach schreiben eines einzigen Beitrags (in einem Delphi-Forum) wurde ich selber rausgeschmissen. Noch schlimmer erging es dem Admin eines heute noch aktiven Delphi-Forums. Der wurde eliminiert dank 0 :!: Beiträgen. Der hat absolut nichts geschrieben und war plötzlich weg. :shock: Da kann man wirklich nichts mehr sagen.

DeddyH 9. Jun 2011 12:35

Zitat:

Zitat von NamenLozer (Beitrag 1105425)
Zitat:

Zitat von pustekuchen (Beitrag 1105384)
Es gibt auch ein Delphi Forum(nicht das Delphi-Forum.de) wo es nicht so ist.

Ohh ja... davon kann ich auch ein Lied singen. Wobei es hauptsächlich eine bestimmte Person ist, die dort (ich denke wir meinen dasselbe) das Klima kaputt macht...

"Him who must not be named" :mrgreen: Ich glaube, ich kann mir sehr gut denken, wer damit gemeint ist.

Zuck 9. Jun 2011 12:38

Was ich bei solchen Sachen nie verstanden habe: Wieso macht sich jemand als Moderator die Mühe, Moderator in nem Forum zu sein, wenn er sein Wissen nicht gerne weitergibt?

Klar nervt es, wenn man ne Frage zum 143. mal stellt, statt einfach mal die Suche zu bemühen und viel schneller die gewünschte Antwort zu lesen, aber dann kann man die Frage auch einfach ignorieren. Wenn der Fragesteller dann merkt, dass er keine Antwort bekommt, hat er zwei Möglichkeiten: Er suchst sich selbst sein Wissen zusammen, oder er verschwindet heimlich wieder aus dem Forum und kann schauen wo er bleibt.

Ich glaube aber, dass jede Community - ob es jetzt DelphiTreff, DelphiForum oder DelphiPraxis ist, ist ja egal - seine Vor- und Nachteile hat. Die von DelphiTreff (ja ich trau mich den Namen zu schreiben) werden dann eben hier und beim DelphiForum breitgetreten. Dass sich dann allerdings immer jede Menge Mitglieder finden, die nochmal nachtreten (meist ohne das konkrete Beispiel zu kennen) finde ich allerdings auch nicht ok. Sucht mal bei Delphi-Treff nach ner negativen Diskussion über eines der anderen Delphi-Foren...

Zuck

PS: @DeddyH: Soll ich den Benutzernamen des angesprochenen Moderators auch noch dazuschreiben?

DeddyH 9. Jun 2011 12:42

Ist nicht nötig, wer ihn kennt, weiß gleich, wer gemeint ist. Ich persönlich hatte allerdings noch nie ein Problem mit ihm.

EWeiss 9. Jun 2011 12:58

Klatsche / Tratsche?

gruss

implementation 9. Jun 2011 13:53

Zitat:

Zitat von Satty67 (Beitrag 1105454)
Ich denke auch, das Delphi-Praxis qualitativ, quantitativ und auch vom Umgangston, mit zu den besten Foren für Programmiersprachen zählt. (Von denen die ich kenne, das Beste!)

Dem stimme ich absolut zu. Ich arbeite seit ca. 1,5 Jahren nicht mehr mit Delphi (ja, damals war ich noch 13:stupid:), sondern nur noch mit FreePascal und C#.
Trotzdem fühle ich mich hier einfach zu Hause. Auch wenn ich Fragen zum FPC oder C# habe, habe ich keinerlei Hemmungen, sie hier zu stellen.
Ich weiß: Man wird mich dafür nicht lynchen, sondern dennoch versuchen, mir zu helfen.

Man kann sich hier absolut wohlfühlen! :thumb:

DelphiSecurity 9. Jun 2011 15:25

Ja, dieses Forum ist wirklich sehr "freundlich". Man muss sich mal in Java, C++ und vorallem in Spielforen rumtreiben.
(Hier in diesem Forum achtet man auch einigermaßen auf deutsche (manchmal englische) Rechtschreibung. Manchmal weiß man in anderen Foren nicht was einer von einem will.)

Lob an den(/die) (Co-)Admin(s) und an die Mods, die das Forum sauber halten. Auch die Bedienung und der Style sind gut.

DELPHI-PRAXIS ist einey der besten FOREN die ich kenne.

DS

Ps: Schaut euch mal in Foren von Spielen rum, euer Rechtschreibprogramm wird sich selbst zerstören. ;-)

pustekuchen 9. Jun 2011 15:30

Zitat:

Zitat von DelphiSecurity (Beitrag 1105497)
Ps: Schaut euch mal in Foren von Spielen rum, euer Rechtschreibprogramm wird sich selbst zerstören. ;-)

Das liegt wahrscheinlich an den 12 Jährigen Anfängern die erstmal ein Assassins Creed nachprogrammieren wollen :D

DelphiSecurity 9. Jun 2011 15:36

Zitat:

Zitat von pustekuchen (Beitrag 1105498)
Zitat:

Zitat von DelphiSecurity (Beitrag 1105497)

Das liegt wahrscheinlich an den 12 Jährigen Anfängern die erstmal ein Assassins Creed nachprogrammieren wollen :D

Ja, aber die Rechtschreibung ist so schlecht, da ist ja mein Hund der übers Papier läuft besser. ;-)

blackfin 9. Jun 2011 16:26

olololol..wtf reds ihr den da xD -.- ^^?

implementation 9. Jun 2011 16:41

Zitat:

Zitat von blackfin (Beitrag 1105511)
olololol..wtf reds ihr den da xD -.- ^^?

[gamerslang] ich mach dich alle altaaah! [/gamerslang]

yogie 9. Jun 2011 16:48

... ich möchte die Gelegenheit nutzen um voll und ganz zuzustimmen.
Hier wird so "gesprochen" wie ich es mir für einen kultivierten
Gedankenaustausch vorstelle. Mit Java habe ich zwar keine
Erfahrung aber der Ton in anderen Foren ist durchaus schon mal
rauher, auch wenn es dazu eigentlich keinen wirklichen Anlaß gibt.

Also : Bitte weiter so und danke an alle "Aufpasser"

mkinzler 9. Jun 2011 18:30

Also als "Aufpasser" sehe ich uns eigentlich nicht. Die Meisten sind hier von sich aus bereit sich kultiviert zu benehmen.

Aphton 9. Jun 2011 18:42

Ach wichtig ist aber auch noch, dass man nicht nur Wert auf das Äußere (Sprache) legt, sondern auch auf den Inhalt.
Man kann relativ leicht geschwollen OHNE Inhalt reden.

Da gabs mal so nen Film wo ein Mathe-Genie, der alles im Eigenstudium gelernt hat und an ner Uni als Putzkraft arbeitete, ein "ungelöstes" Matheproblem gelöst hat. Der Satz von ihm hat mich ergriffen ~"Ich weiß nicht, wie man das hier nennt, aber so funktionierts!"

Klar ist die Sprache auch wichtig, aber nicht nur! Es werden sich bestimmt unter den Gamern auch einige mit interessantem Wissen befinden. Also nicht gleich als niveaulos abstempeln, wenn mal einer sich nicht richtig artikulieren kann!

DeddyH 9. Jun 2011 19:09

[OT] Der Film heißt "Good Will hunting" [/OT]

Aphton 9. Jun 2011 19:10

Genau... xD

haentschman 9. Jun 2011 19:37

[OT]
Zitat:

"Ich weiß nicht, wie man das hier nennt, aber so funktionierts!"
... das frage ich mich auch bei meinen Programmen manchmal, aber letztendlich ist das das entscheidende :lol:
[/OT]

Teekeks 9. Jun 2011 21:26

Zu dem Umgangston und der Rechtschreibung im Forum.
Ich fühle mich ab und an schon sehr unwohl weil ich nicht weiß ob dieses Wort jetzt wirklich so geschrieben wird oder nicht doch anders (meine Rechtschreibung ist nicht besonders, das bestätigt meine 5 im Abi-D :( ).
Ich fühle mich in gewisser weise dazu verpflichtet euch eine ordentliche Rechtschreibung zu bieten weil ihr das als Community einfach verdient habt.
Auch was meine Formulierungen angeht. Ich lese mir jeden Post immer noch mehrmals durch bevor ich ihn abschicke weil ich möchte das ihr euch nicht durch unverständliche Schachtelsätze schlagen müsst.

Das ist denke ich wirklich auch etwas, was eine gute Community aus macht, wenn man diesen Respekt entwickelt und versucht ihn so weit wie möglich zu Achten.
In so weit alle Achtung an euch alle! Danke dafür!
Auch ich arbeite nicht mit Delphi sondern nur mit Lazarus, aber bekomme doch immer auch Antworten!

Gruß Teekeks

Stevie 9. Jun 2011 21:43

Zitat:

Zitat von Teekeks (Beitrag 1105568)
Zu dem Umgangston und der Rechtschreibung im Forum.
Ich fühle mich ab und an schon sehr unwohl weil ich nicht weiß ob dieses Wort jetzt wirklich so geschrieben wird oder nicht doch anders (meine Rechtschreibung ist nicht besonders, das bestätigt meine 5 im Abi-D :( ).

Benutz doch nen spell check :) Der unterkringelt dir dann falsche Wörter. Benutz ich selber - habs allerdings auf englisch eingestellt, da ist meine Rechtschreibung schlecher als in deutsch :-D

P.S.: Musste bei dem Thread hier direkt an diesen Blogpost von Dienstag denken. ;)

Teekeks 9. Jun 2011 22:24

Das mache ich schon, nur deswegen ist es relativ gut. ^^ Aber danke für den Tipp!

himitsu 9. Jun 2011 22:46

So'n paar Außenseiter, welcher in einer ausstrerbenden Welt leben, müssen doch zusammenhalten ... sowas is genetisch bedingt.

In dieser überfüllten C-/Java-Welt kommt es nunmal zu Rangeleien und Machtgehabe, was in rauhen Umgangsformen endet.

:stupid: & :dp:

CCRDude 10. Jun 2011 07:29

Zitat:

Zitat von Aphton (Beitrag 1105541)
Also nicht gleich als niveaulos abstempeln, wenn mal einer sich nicht richtig artikulieren kann!

Was das können angeht, gibt es sicherlich immer Ausnahmen, die man einfach akzeptieren kann, aber in der Mehrzahl geht es doch um Poster, die es nicht wollen.

Schräger Einstieg für nen ersten Post, ich weiß :o

Hallo erstmal, nach Jahren, in denen ich Delphi-Praxis eben wegen dieses Themas eigentlich gemieden hatte, bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen. Und denk mir nach all dem Lob, ich wag es doch nochmal :)

Stevie 10. Jun 2011 07:34

Zitat:

Zitat von CCRDude (Beitrag 1105590)
Hallo erstmal, nach Jahren, in denen ich Delphi-Praxis eben wegen dieses Themas eigentlich gemieden hatte, bin ich zufällig auf diesen Thread gestoßen. Und denk mir nach all dem Lob, ich wag es doch nochmal :)

Auf ihn mit Gebrüll! Äh, ich mein Willkommen :twisted:

implementation 10. Jun 2011 12:45

Zitat:

Zitat von CCRDude (Beitrag 1105590)

Das freut einen natürlich :thumb:

Zurück zu den Gamern:
Ich spiele World Of Warcraft auf einem Privatserver - und kann die sonst üblichen Vorurteile nicht erkennen.
Es gibt immer ein sehr angenehmes Klima, sowohl ingame als auch im zugehörigen Forum.
Selbst auf Rechtschreibung wird geachtet (natürlich ingame weniger, aber im Forum merkt man es doch schon).

blackfin 10. Jun 2011 12:54

Na auf nem Privatserver kein Wunder :-D

Zuck 10. Jun 2011 13:18

Was die Rechtschreibung angeht: Grammatikalisch richtig finde ich schon wichtig, allerdings habe ich am iPod nicht immer Lust auf Groß- / Kleinschreibung zu achten. Weiß nicht wie das bei iPad & anderen größeren Touch's ist, aber mit ner Hardware-Tastatur ist es doch angenehmer ;)

Zuck

mkinzler 10. Jun 2011 13:29

Die Verwendung von Groß-/Kleinschreibung trägt aber sehr zur Lesbarkeit/verständlichkeit eines Beitrages bei

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:36 Uhr.
Seite 1 von 2  1 2