![]() |
Cardreader auslesen mit CT-API
Hallo !
Ich arbeite derzeit an einem Programm, mit dem ich KVKs und eGKs auslesen muss. Von der Möglichkeit PC/SC verwenden zu können und somit komfortabel auf die Komponenten von Nobbi zurückgreifen zu können habe ich mich a.G. eines früheren Beitrags ( ![]() Derzeitiges Testgerät : Cherry 2052MKT+ CT-API : ctpcsc32kv.dll (Ist trotz "pcsc" im Namen lt. Cherry die korrekte CT-API-DLL) Die 3 Funktionen der CTAPI binde ich dynamisch ein als :
Delphi-Quellcode:
Dies funktioniert soweit auch. Sowohl CT_Init, als auch CT_Close geben 0=OK zurück. Type TFNCT_init = function(Ctn:Word; PN:Word):ShortInt;StdCall; TFNCT_data = function(Ctn:Word; Dad:Byte; SAD:Byte; Lc:Word; Cmd:Pointer; Lr:Word; Rsp:Pointer):ShortInt;StdCall; TFNCT_close = function(Ctn:Word):ShortInt;StdCall; Var CT_Init : TFNCT_Init; CT_Data : TFNCT_Data; CT_Close : TFNCT_Close; CT_Data bekomme ich aber einfach nicht zum laufen.
Delphi-Quellcode:
Ich erhalte entweder einen Zugriffsfehler in der DLL oder den Rückgabewert -1="Fehlerhafter Parameter oder Wert",je nachdem, ob ich für DAD den Wert "1" oder "0" setze...
function tKVKReader.ResetCT: ShortInt; {Aufruf aus anderer Funktion zwischen CT_Init und CT_Close ; CTN global def.}
Var command: Array of Byte; response: Array of Byte; DAD,SAD : Byte; LenRes, LenCmd : Word; begin SetLength(Command,5); command[0]:=$20; command[1]:=$11; command[2]:=$00; command[3]:=$00; command[4]:=$00; SetLength(Response,256); LenRes := Length(Response); LenCmd := Length(Command); DAD := $01; SAD := $02; Result := CT_Data(Ctn,DAD,SAD,LenCmd,Pointer(Command),LenRes,Pointer(response)); end; Irgendwie trete ich hier auf der Stelle. Hat jmd. Erfahrung mit der CT-API ? Gruß Guido R. |
AW: Cardreader auslesen mit CT-API
Versuch es mal mit Pointer(command[0]), ich meine da war etwas....?
Gruß K-H |
Hallo K-H!
Geringfügige Verbesserung der Situation : Mit Deiner Änderung kommt immer -1="Fehlerhafter Parameter oder Wert" heraus. - Der Zugriffsfehler ist damit weg. Gruß Guido R. |
Hallo,
versuche mal Pointer(response[0]) Grüße Klaus |
Zitat:
Gruß K-H |
Zitat:
Klaus |
Ist es ! - Ohne ist der Zugriffsfehler wieder da !
Gruß Guido R. |
Hallo,
wie ist denn CT_Data definiert Zitat:
Heiko |
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Grüße
Type
TFNCT_init = function(Ctn:Word; PN:Word):ShortInt;StdCall; TFNCT_data = function(Ctn:Word; Dad:Byte; SAD:Byte; Lc:Word; Cmd:Pointer; Lr:Word; Rsp:Pointer):ShortInt;StdCall; TFNCT_close = function(Ctn:Word):ShortInt;StdCall; Var CT_Init : TFNCT_Init; CT_Data : TFNCT_Data; CT_Close : TFNCT_Close; Klaus |
|
An der Firmware kann es (noch) nicht liegen. - Die Zusendung einer eGK durch die Gematik steht noch aus. Daher teste ich derzeit nur an der KVK. Deren Spezifikation sollte inzwischen wohl jedes eHealth-Terminal unterstützen.
Hab zwischendurch auch SAD und DAD als pByte definiert. Gleiches Problem :( Gruß Guido R. |
Code:
Wenn der Funktionskopf richtig sein sollte (habe leider noch keine offizielles PDF o.ä. mit den Headern gefunden), dann ist die Längenangabe zur Responsezeichenkette auch ein Pointer.
typedef
char (*CT_DATA) (USHORT, UCHAR*, UCHAR*, USHORT, UCHAR*, USHORT*, CHAR*); Die Längenangabe zur Befehlszeichenkette jedoch nicht. Grüße Klaus |
Gem. Richtlinien der Teletrust ist der Aufbau der CT_Data wie folgt :
CTN IU16 DAD IU8 SAD IU8 LENC IU16 COMMAND Referenzadresse eines Feldes mit Elementen vom Typ IU8 LENR IU16 RESPONSE Referenzadresse eines Feldes mit Elementen vom Typ IU8 RESULT IS8 (IS8=Integer Signed 8Bit, IU8=Integer Unsigned 8Bit, IU16=Integer Unsigned 16Bit) Quelle : ![]() |
GESCHAFFT !:thumb:
Kurz gesagt : Die Definition der CT-API nach Teletrust ist falsch (oder zumindest sehr unklar definiert). LENR (s. vorherigen Beitrag) MUSS ein Pointer auf eine Word-Variable sein, da CT_Data in diesen Wert die eigentliche Länge der Antwort schreibt. Somit ist eine funktionierende Definition für CT_Data wie folgt:
Delphi-Quellcode:
function(Ctn:Word; Dad:PByte; SAD:PByte; Lc:Word; Cmd:Pointer; Lr:Pointer; Rsp:Pointer):ShortInt;StdCall;
Gruß Guido R. |
Ich bin als Psychotherapeut neuerdings gezwungen die Gesundheitskarte - eGK - auszulesen. Bislang habe ich die KVK-Karte immer mit einem ganz alten Programm aus der TOOLBOX auslesen können. Das kleine Programm hat mit einer - leider - kompilierten Komponente von TOWITOKO gearbeitet. Aber es lies sich prima in meine Delphi 4.01 Projekte integrieren. Zertifiziere Programme können selbstverständlich mittlerweile die eGK auslesen. Aber ich arbeite parallel und alltags immer noch mit meinem eigenen Programm (
![]() |
Ich muss den Thread auch noch mal nach vorne holen. Muss (Adress-)daten aus der eGK lesen. Ein direkter zugriff auf eine API über eine Delphi-Komponente wäre natürlich schön, mir würde aber auch ein externes Programm reichen, welches diese Daten einfach in eine Textdatei schreibt, welche ich dann auslesen kann. Kennt jemand so ein Programm?
|
Soweit ich weiß sind die Daten der eGK in verschiedenen Containern in meheren Stufen abgesichert/ verschlüsselt. Zur Infrastruktur und Karte gibt es aber tonnenweise Doku, insofern könnte man es sicher hinbekommen (Uugangsberechtigung vorausgesetzt).
Wenn man tonnenweise Doku in Code umrechnet, ist das Programm aber wahrscheinlich nicht mehr so klein, wie früher. |
Zitat:
Ich korrigiere mal den Lapsus mit der Aufrufkonvention:
Code:
Jetzt deine Version:
char (*__stdcall CT_DATA) (USHORT, UCHAR*, UCHAR*, USHORT, UCHAR*, USHORT*, CHAR*);
Delphi-Quellcode:
function(Ctn:Word; Dad:PByte; SAD:PByte; Lc:Word; Cmd:Pointer; Lr:Pointer; Rsp:Pointer):ShortInt;StdCall;
... und jetzt meine etwas mehr delphianisierte Version:
Delphi-Quellcode:
Bei "dad" und "sad" scheint es sich ja nur um einen einzelnen 8bit-Wert zu handeln, während mit "response" und "command" jeweils ein
TFNCData = function(ctn: Word; var dad: Byte; var sad: Byte; lenc: Word; command: ^Byte; var lenr: Word; response: ^Byte): Byte; stdcall;
![]() Man merkt gleich daß das aus deutschen Landen kommt ... :? ... man könnte ja mindestens mal die C-Prototypen in ![]() |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:51 Uhr. |