![]() |
Access violation bei dynamischen Arrays
Hi!
Ich hab ein Problem: Mein Delphi sagt Access violation bei 2 dynamischen Arrays. Mein Quelltext:
Delphi-Quellcode:
Ist da ein Fehler drinn?
var
sl: TStringList; FBild1, FBild2: Array of TColor; i1, i2: Integer; begin sl := TStringList.Create; sl.Add('*** Bild1 ***'); sl.Add(''); For i1 := 0 to Image1.Picture.Width do begin For i2 := 0 to Image1.Picture.Height do begin FBild1[Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[i1,i2]] := FBild1[Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[i1,i2]]+1; FBild2[Image2.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[i1,i2]] := FBild2[Image2.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[i1,i2]]+1; end; end; For i1 := Low(FBild1) to High(FBild1) do begin If FBild1[i1] <> 0 then sl.Add('Farbwert: '+IntToStr(i1)+'; Vorhanden: '+IntToStr(FBild1[i1])+'x'); end; sl.Add(''); sl.Add('*** Bild2 ***'); sl.Add(''); For i2 := Low(FBild2) to High(FBild2) do begin If FBild2[i2] <> 0 then sl.Add('Farbwert: '+IntToStr(i2)+'; Vorhanden: '+IntToStr(FBild2[i2])+'x'); end; ShowMessage(sl.GetText); sl.Free; Das Programm soll ausgeben, wieviel Farbwerte in 2 Bildern sind. Danke ;) |
AW: Access violation bei dynamischen Arrays
Wo tritt der Fehler auf?
|
Wo ist denn das SetLength?
|
@mkinzler: Der Fehler tritt bei "FBild1[Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[i1,i2]] := FBild1[Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[i1,i2]]+1;" auf.
@DeddyH: Muss es ein SetLength geben? und wenn ja - wo kann ich es einbauen? |
Zitat:
Woher sollte Delphi sonst wissen, wie groß die Arrays sind ? Dazu solltest du deine Adressierung überdenken, so wie du es machst, brauchst du Array, die > 4 Milliarden Bytes groß sind Ich rate dir zu 2 TLists |
Bei einem 32 Bit Bild bist du bei SetLength(FBild, 2^32). Da FBild eine Anzahl aufsummiert, muß dieses auch nicht vom Typ TColor sein. Und das ShowMessage(SL.GetText) durfte ungefair so groß werden wie deine Wohnzimmerwand. :-D
|
Zitat:
|
Da nur 24 Bit Farbtiefe unterstützt wird, sind es nur 16 Millionen Farben.
Das verkraftet der Speicher noch.
Delphi-Quellcode:
Bei einer Bildauflösung von 1024 * 768 können jetzt so bis ca. 700000 Zeilen im Dialog angezeigt werden ... :stupid:
// in den Arrays werden keine Farben gespeichert sondern Summen je Farbe
FBild1, FBild2: array of Integer; idx: Integer; // FBild1 initialisieren // BGR 3 Byte x 8 = 24 Bit = 16777216 verschiedene Summen SetLength(FBild1, 2 shl 24); // zufälligen Inhalt des Arrays mit 0 löschen FillChar(FBild1[0], SizeOf(FBild1[0]) * Length(FBild1), #0); // das ganze noch mal für FBild2 // Größe des Images nicht überschreiten ! for i1 := 0 to Image1.Picture.Height - 1 do begin for i2 := 0 to Image1.Picture.Width - 1 do begin // nur einmal auf Pixels zugreifen = doppelte Geschwindigkeit idx := Image1.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[i1,i2]; FBild1[idx] := FBild1[idx] + 1; // idx := Image2.Picture.Bitmap.Canvas.Pixels[i1,i2]; FBild2[idx] := FBild2[idx] + 1; end; end; // Stringlisten mit Summen für 16 Millionen Farben füllen ;) |
Zitat:
Darum habe ich auch zu 2 TLists geraten |
Erstmal Danke für die Antworten!
Ich probiere gerade die Möglichkeit von Blup aus ma gucken was draus wird ;) // Edit: Es hat funktioniert ;) Ich schreib die Farben aber jetzt in eine Datei sons wirds echt zu viel xD @Neutral General: Es soll bringen die Anzahl der Farben aus 2 Bildern iwo aufzuschreiben, danach sie zu vergleichen und danach auch bei kleinen unterschieden sie zu vergleichen. MFG |
Zitat:
|
Gehört zwar nicht zum Thema aber: Wie kann ich alle fehlenden Pfade erstellen?
Z.b. so stelle ich es mir vor:
Delphi-Quellcode:
Und dass danach Testpfad1 - 3 erstellt sind.
Pfad := 'C:\Testpfad1\Testpfad2\Testpfad3\Test.txt';
ErstellePfad(Pfad); Wie bekomme ich das hin? Hier meine versuchs-Funktion:
Delphi-Quellcode:
Da erstellt er mir aber nur unter C:\ die ganzen Ordner...
procedure ErstellePfade(Pfad: String);
var StringArray : TStringDynArray; // Eigentlich nur ein Array of String i1, i2 : Integer; S1 : String; begin StringArray := Explode('\', Pfad); For i1 := 0 to Length(StringArray) - 1 do begin If i1 > 0 then begin S1 := 'C:'; If i1 > 1 then For i2 := 1 to i1-1 do begin S1 := S1 + '\' + StringArray[i2]; ShowMessage('Zwischenpfad: ' + S1); end else S1 := S1 + '\'; For i2 := 1 to Length(StringArray) - 1 do begin If not DirectoryExists(S1 + StringArray[i2]) then CreateDir(S1 + StringArray[i2]); ShowMessage('Created: '+ S1 + StringArray[i2]); end; end; end; end; Wie mache ich das anders? Achso, hier noch die Explode funktion:
Delphi-Quellcode:
MFG
function Explode(const Separator, S: string; Limit: Integer = 0):
TStringDynArray; var SepLen : Integer; F, P : PChar; ALen, Index : Integer; begin SetLength(Result, 0); if (S = '') or (Limit < 0) then Exit; if Separator = '' then begin SetLength(Result, 1); Result[0] := S; Exit; end; SepLen := Length(Separator); ALen := Limit; SetLength(Result, ALen); Index := 0; P := PChar(S); while P^ <> #0 do begin F := P; P := StrPos(P, PChar(Separator)); if (P = nil) or ((Limit > 0) and (Index = Limit - 1)) then P := StrEnd(F); if Index >= ALen then begin Inc(ALen, 5); // mehrere auf einmal um schneller arbeiten zu können SetLength(Result, ALen); end; SetString(Result[Index], F, P - F); Inc(Index); if P^ <> #0 then Inc(P, SepLen); end; if Index < ALen then SetLength(Result, Index); // wirkliche Länge festlegen end; |
versuch es doch mal mit ForceDirectories
Gruß K-H |
Danke für die schnelle Antwort ;)
Hast du auch eine Idee, wie ich egal wie große Bilder vergleichen kann ohne sie anzuzgeigen? momentan mach ich das so, dass ich sie in eine TImage-Kompo lade und da vgl... Aber dass muss doch auch anders gehn? Jetzt sagt er mir nämlich wieder Access violation wenn die Bilder zu groß sind also nicht aufs Image passen ... |
Das hat jetzt aber nichts mehr mit dem ursprünglichen Thema zu tun, mach doch besser einen neuen Thread auf.
|
OK dann bis gleich im neuen Thread ;D
MFG |
Destroyer,
so läuft es wenigstens mal durch.
Delphi-Quellcode:
type
TForm1 = class(TForm) BitBtn1: TBitBtn; procedure BitBtn1Click(Sender: TObject); end; TIntegerList = class(TObject) procedure Add(const Value: integer); function IndexOf(const Value: integer): integer; procedure IncItem(const Index: integer); private FItems: array of integer; FCount: integer; protected procedure SetCount(const NewCount: integer); function GetItem(Index: integer): integer; procedure SetItem(Index: integer; const Value: integer); public constructor Create; destructor Destroy; override; property Count: integer Read FCount; property Item[Index: integer]: integer Read GetItem Write SetItem; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TIntegerList.SetCount(const NewCount: integer); begin FCount:= NewCount; SetLength(FItems, FCount); end; function TIntegerList.GetItem(Index: integer): integer; begin Result:= FItems[Index]; end; procedure TIntegerList.SetItem(Index: integer; const Value: integer); begin FItems[Index]:= Value; end; procedure TIntegerList.Add(const Value: integer); begin SetCount(FCount+1); SetItem(FCount-1, Value); end; function TIntegerList.IndexOf(const Value: integer): integer; var I: integer; begin Result:= -1; for I:= 0 to FCount-1 do if FItems[I] = Value then begin Result:= I; Break; end; end; procedure TIntegerList.IncItem(const Index: integer); begin FItems[Index]:= FItems[Index]+1; end; constructor TIntegerList.Create; begin inherited Create; SetCount(0); end; destructor TIntegerList.Destroy; begin SetCount(0); inherited Destroy; end; procedure GetBmpColors (const Bmp: TBitmap; const SL: TStringList); var Farben, Anzahl: TIntegerList; I, J, Index, idx: integer; begin Farben:= TIntegerList.Create; Anzahl:= TIntegerList.Create; for I:= 0 to Bmp.Height-1 do begin for J:= 0 to Bmp.Width-1 do begin idx:= Bmp.Canvas.Pixels[I, J]; Index:= Farben.IndexOf(idx); if Index = -1 then begin Farben.Add(idx); Anzahl.Add(1); end else Anzahl.IncItem(Index); end; end; for I:= 0 to Farben.Count-1 do SL.Add('Farbwert: ' + IntToStr(Farben.GetItem(I)) + '; Vorhanden: ' + IntToStr(Anzahl.GetItem(I)) + 'x'); Farben.Free; Anzahl.Free; end; procedure TForm1.BitBtn1Click(Sender: TObject); var SL: TStringlist; Bmp: TBitmap; begin SL:= TStringlist.Create; Bmp:= TBitmap.Create; Bmp.LoadFromFile('..'); GetBmpColors (Bmp, SL); SL.SaveToFile('..'); Bmp.Free; SL.Free; end; |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:31 Uhr. |