![]() |
FastReport-Dateien (.fr3) bei einem Programm mitgeben
Hallo zusammen,
welche Möglichkeiten gibt es die erstellten Fast Report Dateien bei einem Programm mitzugeben ? Gruß Rolf |
AW: FastReport-Dateien (.fr3) bei einem Programm mitgeben
Als Datei, Ressource, in einer Datenbank, ...
|
Hallo Markus,
hast Du vielleicht ein Beispiel oder einen Link, wie ich einen Report in einer Resource oder Datenbank mitgebe ? |
Datenbank: Schau Dir doch einfach mal BLOB-Felder an. Das sind Felder, die beliebig große Binärinformationen speichern können (BLOB = Binary large Object), also Bilder, Dateien usw. Zum Verwenden lädst Du die Datei aus dem BLOB-Feld der Datenbank in einen Stream und dann kannst Du die darin enthaltene FR3-Datei, glaube ich zumindest, direkt verwenden. Wenn das so nicht geht, speicherst Du die FR3-Datei als temporäre Datei ab und verwendest es dann (Windows-TEMP Verzeichnis)
Resource: Wieso ergoogelst Du dir die Antwort nicht einfach selbst? (Hat bei mir 10 sec gedauert)? |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
So gehts (bei mir) "windows resource compiler add binary file" oben als 1.Beitrag ist dann gleich eine Delphi-Referenz :stupid: |
Über einen Stream sollte es sowohl aus einer Ressource oder einen Blobfeld gehen.
|
Und wieso nicht einfach als Dateien mitgeben? :gruebel:
|
Zitat:
|
Ich hab die Reporte in der DB Gespeichert. Ist ganz einfach den Report in einem Blob Feld Speichern und dann mit frxReport1.LoadFromStream(Stream1); laden
|
Zitat:
Grüße |
Zitat:
|
Ich sehe das ähnlich wie Sir Rufo.
Die FR3-Datei ist einfach eine XML-Datei, also einfacher Text. Die meisten User können aber mit einer solchen Struktur gar nichts anfangen. Wenn der User dann meint, trotzdem in den Dateien rumzufingern, soll er auch für die Wiederherstellung zahlen. Je nachdem, welche Datenbank du verwendest, kann man ja auch dort an den den Reports rumfummeln. Ich z.B. schreibe die FR3-Dateien in Mediumblob-Felder einer MySQL-Datenbank. Mit einem einfachen Tool wie SQLYog kann man sich diese XML auch wieder im Klartext anzeigen lassen und auch bearbeiten. Natürlich bestehen noch andere Möglichkeiten die unversehrtheit Deiner Berichte zu gewährleisten. z.B. kannst Du die Berichte in einer passwortgeschützten ZIP-Datei mitliefern und den jeweiligen Report bei Bedarf entpacken. (Das ZIP-Paket muss ja auch nicht auf ".ZIP" enden) Das würde jedenfalls die Pflege vereinfachen, wenn Du selber etwas an den Reports ändern willst. Gruß Guido |
Zitat:
Eine Debug-WEiche wäre klar eine Lösung (d.h. im Debug-Mode die fr3 von der Platte laden) - nur bin ich mit solchen Weichen-Lösungen sehr vorsichtig. Wie gesagt - den einzigen Vorteil der DB-Lösung sehe ich in einem Netzwerk wenn z.B. Endanwender die Reports bearbeiten können sollen und diese Änderung dann bei allen Clients wirksam werden soll. Das ist anders (Netzfreigabe usw.) umständlicher bzw. nur vom entsprechenden Systemadmin wirklich zu lösen (Rechtevergabe). Weiterhin wüsste ich jetzt im Moment nicht wirklich wie Report-Vererbung in diesen Fällen eingesetzt werden soll, da hier ja auf eine gespeicherte Datei zurück gegriffen wird. Möglich dass hier mit etwas mehr Code eine entsprechende Lösung auch funktionieren könnte - damit habe ich mich aber noch nicht beschäftigt... Grüße |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:23 Uhr. |