![]() |
Timer offline laufen
Hallo
Habe folgenden Code:
Delphi-Quellcode:
Nur wieso stoppt der Countdown nach ablauf der Zeit nicht sondern fängt von neu an?
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormActivate(Sender: TObject); private Zielzeit: TDateTime; { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'einstellungen.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit := now + 1; try ini.WriteDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit); finally ini.Free; end; Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now); if now >= Zielzeit then begin Showmessage('Klappt'); Timer1.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'einstellungen.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit:=StrtoDateTime(ini.ReadString('Daten','Zielzeit','')); end; end. lg |
AW: Timer offline laufen
Hier ist der Anfang:
![]() Und ich würde dir empfehlen deinen Quellcode mal ordentlich zu formatieren, dann sieht man eventuell auch die Fehler. |
Bevor sich irgendjemand hier bemüht, auf den Beitrag zu antworten, empfehle ich die Lektüre
![]() Könnte einiges an Zeit und Nerven sparen... //edit: arrrrr! |
:lol::lol:
|
@Luckie
Den anfang hab ich ja schon Muss nur noch in OnActivate von Hauptformular die Zielzeit auslesen. Nur wenn ich den Button klick läuft die Zeit runter das passt alles soweit nur das der Timer bei Ablauf der Zeit nicht aufhört zu laufen sondern bei 23:59:59 wieder anfängt. lg |
Kann mir den keiner Helfen???
|
Wenn ich im OnActivate die Zielzeit auslese und den Timer starten lasse,
läuft die Zeit. Allerdings glaub ich das sobald die zeit abgelaufen ist das OnActivate Event neu ausgeführt wird und somit eine endlos schleife wird. Wie kann ich das verhindern? |
Delphi-Quellcode:
setzt die Zielzeit auf einen Tag nach jetzt. Ist das wirklich, was du willst? Wenn ja, musst du ca. 24 Stunden warten, bis die Zielzeit erreicht ist.
Zielzeit := now + 1;
|
@Uwe
Ja das ist schon richtig mit 24Stunden. Zum testen kann ich ja in der Ini das Gespeicherte Datum ändern. Allerdings hört der Countdown nicht auf zum rennen. lg |
In FormActivate ist ein Speicherleck, das solltest du auf jeden Fall mal schließen
|
Ach egal .... im Button1Click ist das Try-Finally auch nicht grade "optimal" platziert.
Ich bin mir Sicher der Countdown fängt nur einmal von vorne an ... Man nehme einfach mal DateTimeToStr, um das zu prüfen. Und ja FormActivate wird wirklich erneut gefeuert, da ja zwischenzeitlich eine Messagebox angezeigt und somit die Form den Fokus verlor, womit dann die neue zielzeit geladen wird und es 2*24 Stunden dauert, da der Button die Zeit ja schon geändert hatte. Außerdem sollte man den Timer besser noch vor der MessageBox deaktivieren. |
[OT] Werden Forenregeln eigentlich nicht mehr gelesen bzw. EULA-technisch einfach nur abgenickt? 2 * nacheinander pushen, Crossposts nicht verlinken usw. wird allgemein nicht gern gesehen. [/OT]
|
@chiller4fun1990: Pushen ist erst nach 24 Stunden erlaubt. Innerhalb dieser Zeit gibt es die Edit-Funktion. :-) Wie DeddyH bereits geschrieben hat, hast du diesen Nutzungsbedingungen auch bei der Anmeldung zugestimmt.
|
Hallo,
Merke gerade wenn ich den Countdown starte, Programm beende und neustarte das nichts Passiert. Wenn ich folgenden Code benutze wird die Restzeit nach einen Neustart des Programms zwar richtig angezeigt und runtergezählt, allerdings rennt der timer auch wieder.
Delphi-Quellcode:
Was mach ich falsch damit der Countdown immer wieder von neu anfängt?
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormActivate(Sender: TObject); private Zielzeit: TDateTime; { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit := now + 1; try ini.WriteDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit); finally ini.Free; end; Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now); if now >= Zielzeit then begin Timer1.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit:=StrtoDateTime(ini.ReadString('Daten','Zielzeit','')); timer1.Enabled:=true; end; Nachtrag:// Wenn ich aus
Delphi-Quellcode:
das hier mach:
Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now);
Delphi-Quellcode:
und das Programm starte, ist irgendwie das Datum verkehrt.
Label1.Caption:= DateTimeToStr(zielzeit - now);
Hier mal ein Screen davon: ![]() |
Zitat:
|
Hab oben Editiert.
Ich will das wenn man den Button klickt ein Timer 24Stunden runterzählt. Wenn man das Programm beendet und neu startet, sollte es die Restzeit von den 24Stunden anzeigen. Sprich ich starte den Timer jetzt dann ist die Zielzeit 18.08.2011 16:51 Wenn ich Morgen um 16Uhr das programm wieder starte, soll der Timer die Restzeit hier also 51Minuten runterzählen. lg |
Du willst ja auch kein Datum darstellen, sondern eine zeitliche Differenz, das ist ein Unterschied.
|
Hmm
So wenn ich es mach geht gar nichts. Jedesmal wen cih das Programm starte steht im label ne andere zeit.
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormActivate(Sender: TObject); private Zielzeit: TTime; { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit := now + 1; try ini.WriteTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit); finally ini.Free; end; Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now); if now >= Zielzeit then begin Timer1.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit:=StrtoTime(ini.ReadString('Daten','Zielzeit','')); timer1.Enabled:=true; end; end. |
Natürlich steht im Label jedesmal was anderes. Du trägst dort doch die Restzeit bis zur Zielzeit ein.
Delphi-Quellcode:
Ich habe da ein bisschen rumgebastelt. 2 Speicherlecks sind erstmal entfernt.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); private { Private declarations } Zielzeit: TDateTime; public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit := now + 1; try ini.WriteDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit); finally ini.Free; end; Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin // Eine von den folgenden 3 Varianten lässt du stehen. Die anderen 2 löscht du einfach Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now); // So wird die Restzeit dargestellt Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit); // So wird die Zielzeit dargestellt. Das macht aber im Timer-Ereigns keinen Sinn Label1.Caption:= TimeToStr(now); // So wird die aktuelle Zeit dargestellt if now >= Zielzeit then begin Timer1.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit:=StrtoDateTime(ini.ReadString('Daten','Zielzeit','')); ini.Free; timer1.Enabled:=true; end; end; Das ist allerdings ungeprüfter Source. Wenns nicht funktioniert, muss du vielleicht mal selbst denken. Erklären muss ich wohl nichts, da du sowieso nur C&P machst. |
Das runterzählen und so klappt ja,
nur beim neustart des Programmes komm ich nicht mehr weiter da jedesmal wenn ich das programm starte, diie zeit wielang der countdown läuft angezeigt wird. |
Und was soll stattdessen angezeigt werden? Ich bin etwas konfus im Moment :gruebel:
|
Ok hier mal was das Programm machen soll:
Ich Starte das Programm da soll noch nichts passieren. Wenn ich den Button klicke soll ein Countdown ab den Zeitpunkt wo man den Button gedrückt hat 24Std runterzählen. Wenn ich den Pc nun runterfahre und morgen um 17:00Uhr wieder starte, soll im Label die Restzeit die übrig ist in diesen Fall 38min runterzähln. Bei 0 angekommen sollte die Label.caption auf Erfolgreich geändert werden. Hoff es ist verständlich. lg |
Zitat:
|
Es soll, sobald der Button Gedrückt wurde und das Programm geschloßen wurde die restzeit weiterlaufen beim neustart von einen programm.
Aber wie mach ich das? lg |
Sag ich ja: Du musst Dir irgendein Kriterium ausdenken, anhand dessen Du erkennen kannst, ob das Programm nun weiterzählen soll oder eben nicht. Im einfachsten Fall schreibst Du Dir einen Boolean-Wert mit in die Ini und wertest den aus.
[edit] Oder noch einfacher: wenn der ausgelesene Zeitpunkt in der Zukunft liegt, dann weiterzählen, ansonsten auf ButtonClick warten. [/edit] |
Ok also würde bei Button click reichen wenn ich ne Section in der Ini erstellen lass,
und sobald der Timer auf 0 ist die Section löschen lasse. Und bei Programmstart abfrage wenn es die Section gibt weiterzählen und wenn es sie nicht gibt soll alles sein wie beim ersten Programmstart. Richtig so? Aber ich hab halt des Problem das der Timer immer rennt nach einen neustart :( |
Wieso so kompliziert? Beim Start Ini auslesen (mit Defaultwert 0, was IIRC dem 30.12.1899 entspricht), diesen ausgelesenen Wert mit der aktuellen Zeit vergleichen und wenn er in der Zukunft liegt, dann den Timer starten.
|
Also so?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormActivate(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); if StrtoTime(ini.ReadString('Daten','Zielzeit','')) > now then begin timer1.Enabled:=true; end; |
Im Groben ja. Aber FormActivate ist nicht so geschickt, und erzeugte Objekte (TIniFile) solltest Du auch wieder freigeben, das wurde bereits mehrfach gesagt und auch gezeigt. Außerdem: wenn Du mit WriteDateTime schreibst kannst Du doch genausogut mit ReadDateTime wieder auslesen, wozu das String-Gehampel?
|
Ok mein Aktueller Code:
Delphi-Quellcode:
Allerdings wenn ich das Programm starte läuft der Countdown irgendwie nicht runter sondern hoch :?:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormPaint(Sender: TObject); private Zielzeit: TTime; { Private declarations } public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit := now + 1; try ini.WriteTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit); finally ini.Free; end; Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now); if now >= Zielzeit then begin Timer1.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormPaint(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); try if ini.ReadDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit) < now then finally ini.Free; begin timer1.Enabled:=true; end; end; end; end. |
Zitat:
Selbst C&P scheint zu schwer zu sein |
*Boah Alter* :wall:. Wieso denn jetzt OnPaint, das ist ja noch schlimmer. Pack das Auslesen ins FormCreate, das muss doch nur ein einziges Mal gemacht werden. Und formatier Deinen Code mal ordentlich, dann siehst Du (hoffentlich), was Du da alles durcheinander gewürfelt hast. Und dass der hochzählt, hast Du ja auch geschrieben: zukünftige Zeitwerte sind ja wohl größer als die aktuelle Zeit und nicht kleiner, oder?
|
Delphi-Quellcode:
Da jetzt ein paar Ansätze zu sehen sind, gibts nochmal Hilfe von mir.
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate ist die Lösung private { Private declarations } Zielzeit: TTime; public { Public declarations } end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit := now + 1; try ini.WriteTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit); finally ini.Free; end; Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now); if now >= Zielzeit then begin Timer1.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate verwenden var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); try if ini.ReadDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit) < now then begin timer1.Enabled:=true; end; finally ini.Free; end; end; end. Bitte korrigiere dein Timer-Event und nimm statt FormPaint das FormCreate. Ich habe den Source ein wenig angepasst, da auch dein Konstrukt mit der If-Abfrage und dem Try durcheinander war. |
Da du geschrieben hast ich soll mein Timer Event Korrigieren was is da dran falsch?
kann den fehler grad nicht finden. Und jetzt wenn ich das Programm starte wird eig. nur die Aktuelle Uhrzeit ausgegeben ohne runterzählen ect. Habs vorhin schon in OnCreate reingepackt.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate verwenden
var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); try if ini.ReadDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit) < now then begin timer1.Enabled:=true; end; finally ini.Free; end; end; |
Wenn man jetzt noch auf größer statt kleiner vergleicht und für den Ininamen eine Konstante vergibt (und verwendet), dann könnte es langsam rund werden. Wobei TimeToStr ggf. immer noch nicht für die richtige Darstellung sorgt, aber bevor man sich um die Darstellung kümmert muss ja erstmal der Rest stimmen :zwinker:
|
@Detlef:
Das geht nur wenn du den Code reinschreibst. Wird sonst zu schwierig. Nicht, dass noch der Vergleich in der anderen Methode geändert wird. Ich hatte den Vergleich allerdings auch übersehen.
Delphi-Quellcode:
Und dies muss auch noch korrigiert werden:
procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); try if ini.ReadDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit) > now then // Hier musste noch das "<" in ">" geändert werden begin timer1.Enabled:=true; end; finally ini.Free; end; end;
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
var ini: TIniFile; filename: String; begin filename := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; ini := TIniFile.Create(filename); Zielzeit := now + 1; try ini.WriteDateTime('Daten','Zielzeit',Zielzeit); // WriteTime durch WriteDateTime ersetzt finally ini.Free; end; Timer1.Enabled:=true; end; |
Wenn es danach Ruhe hat (ungetestet, da in PSPad getippselt):
Delphi-Quellcode:
unit Unit1;
interface uses Windows, Messages, SysUtils, Variants, Classes, Graphics, Controls, Forms, Dialogs, IniFiles, ExtCtrls, StdCtrls; type TForm1 = class(TForm) Button1: TButton; Label1: TLabel; Timer1: TTimer; procedure Button1Click(Sender: TObject); procedure Timer1Timer(Sender: TObject); procedure FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate ist die Lösung private { Private declarations } Zielzeit: TTime; function GetIniFilename: string; function ReadZeitwert: TDateTime; procedure WriteZeitwert(Zeit: TDateTime); public { Public declarations } property IniFilename: string read GetIniFilename; end; var Form1: TForm1; implementation {$R *.dfm} const SECTION = 'Daten'; IDENT = 'Zielzeit'; function TForm1.GetIniFilename: string; begin Result := ExtractFilePath(ParamStr(0)) + 'zeit.ini'; end; function TForm1.ReadZeitwert: TDateTime; var ini: TIniFile; begin ini := TIniFile.Create(IniFilename); try Result := ini.ReadDateTime(SECTION, IDENT, 0); finally ini.Free; end; end; procedure TForm1.WriteZeitwert(Zeit: TDateTime); var ini: TIniFile; begin ini := TIniFile.Create(IniFilename); try ini.WriteDateTime(SECTION, IDENT, Zeit); finally ini.Free; end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin Zielzeit := now + 1; WriteZeitwert(Zielzeit); Timer1.Enabled:=true; end; procedure TForm1.Timer1Timer(Sender: TObject); begin Label1.Caption:= TimeToStr(zielzeit - now); if now >= Zielzeit then begin Timer1.enabled:=false; end; end; procedure TForm1.FormCreate(Sender: TObject); // FormCreate verwenden begin Zielzeit := ReadZeitwert; Timer1.Enabled := Zielzeit > now; end; end. |
Erstmal danke für die bisherige Hilfe.
Dann @ DeddyH Kannst du mir vllt. sagen welche zwei Speicherlecks das waren und ob die gravierend waren? Wegen den Timer. Es besteht immer noch das Problem das der Timer sobald er auf 0 kommt wieder bei 24Std anfängt runter zu zählen :( |
Lesen können und dann auch noch verstehen würde helfen.
Dir ist alles, aber auch wirklich alles schon geschrieben worden, aber du hast eben nichts davon verstanden. Dir ist eine Lösung gepostet worden, die du nur hättest kopieren müssen, aber selbst das kriegst du nicht hin. Warum sollte dir noch jemand antworten ? :wall: Verstehen wirst du auch die nächsten 20 Jahre nix |
Zitat:
Ich hab auch die Lösung wo du meinst sie geht getestet, allerdings ist da das gleiche problem. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:22 Uhr. |