Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Klatsch und Tratsch (https://www.delphipraxis.net/34-klatsch-und-tratsch/)
-   -   Samsung Tablet 10.1 oder HP Touchpad mit Veer (https://www.delphipraxis.net/162320-samsung-tablet-10-1-oder-hp-touchpad-mit-veer.html)

Sharky 17. Aug 2011 10:52

Samsung Tablet 10.1 oder HP Touchpad mit Veer

Hi ihr,

so langsam möchte ich mir auch so ein Tablet zulegen ;-)
Jetzt schwanke ich zwichen dem Samsung 10.1 und dem HP Touchpad (mit einem HP Veer als UMTS/WiFi Hotspot).

Hat einer von euch eines der Geräte und kann mich seine Erfahrungen schildern?

Danke.

P.S.: Ach ja: BITTE macht hier keinen Glaubenskrieg daraus :!:

mkinzler 17. Aug 2011 11:08

AW: Samsung Tablet 10.1 oder HP Touchpad mit Veer

Ich habe ein HP Touchpad und bin so weit zufrieden. Die Appauswahl ist halt noch etwas übersichtlich. Der Hotspot mit einem webOS-Phone läuft sehr gut (PalmPre-). Es soll ja aber bald edie UMTS-Variante auf den Markt kommen.

RWarnecke 17. Aug 2011 11:16

Hallo Sharky,

mit dem WebOS von Palm/HP war ich bis jetzt nicht so zufrieden. Hatte auch einen PalmPre. Bin dann umgestiegen auf Android und muss sagen, dass Android um längen besser ist. So ist zumindest meine Erfahrung mit den Betriebssystemen. Deshalb würde ich an Deiner Stelle zum Samsung greifen.

Gruß
Rolf

Sharky 17. Aug 2011 11:27

Zitat:

Zitat von mkinzler (Beitrag 1117482)
... Es soll ja aber bald edie UMTS-Variante auf den Markt kommen.

Nun ja, wenn die Hotspot funktion mit dem "Handy" funktioniert brauche ich im Tablet kein UMTS. Dann müsste ich ja zweimal bezahlen ;-)

mkinzler 17. Aug 2011 11:29

Die UMTS-Variante kann ja auch WLAN. Die Nutzung der Hotspotfunktion beim Handy zieht allerdings recht viel Strom.

RWarnecke 17. Aug 2011 17:40

Hier noch ein ganz netter Artikel zum HP TouchPad

mkinzler 17. Aug 2011 20:08

Trotzdem ist es nach 6 Wochen schon die #2 nach dem IPad

http://news.cnet.com/8301-1035_3-200...g-survey-says/

Bernhard Geyer 18. Aug 2011 21:40

Das Thema hat sich wohl erledigt. Jetzt noch schnell den Resteverkauf nutzen bevor die Schotten dicht gemacht werden:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unt...781100,00.html
http://www.tt.com/csp/cms/sites/tt/N...-zukauf-an.csp

Sharky 19. Aug 2011 07:43

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1117949)
Das Thema hat sich wohl erledigt. ...]

Jup, habe ich auch eben auf Heise gelesen.

fkerber 19. Aug 2011 07:49

Hi,

aber soweit ich weiß, ist es mit dem Galaxy Tab 10.1 nicht so einfach:
http://www.qambo.de/2876/samsung-gal...t-von-samsung/

Afaik darf es in Deutschland weiterhin nicht verkauft werden.

Bei Android ist es aber soweit ich weiß so, dass keine Verbindung zu Ad-Hoc WLANs aufgebaut werden kann - es sei denn man rooted sein Gerät. So war es zumindest beim Motorola Xoom.
Und bei dieser Handy-Internet-Nutzung ist es ja idR ein Ad-Hoc Wlan...

LG, Frederic

Bernhard Geyer 19. Aug 2011 07:58

Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1117974)
aber soweit ich weiß, ist es mit dem Galaxy Tab 10.1 nicht so einfach:
http://www.qambo.de/2876/samsung-gal...t-von-samsung/

Afaik darf es in Deutschland weiterhin nicht verkauft werden.

Kaufst du wohl direkt von Samsung? Wenn nein stört dich dieses Verkaufsverbot nicht:

Zitat:

Verkauft wurde das Samsung Galaxy Tab 10.1 übrigens trotzdem, denn das Verbot beschränkt sich auf Samsung Deutschland. Die deutsche Niederlassung des koreanischen Konzerns darf die Tablets vorerst nicht verkaufen und auch keine Werbung dafür machen. Für Händler wie beispielsweise die Elektronik-Kette Media Markt gilt dieses Verbot nicht.

Zitat:

Zitat von fkerber (Beitrag 1117974)
Bei Android ist es aber soweit ich weiß so, dass keine Verbindung zu Ad-Hoc WLANs aufgebaut werden kann - es sei denn man rooted sein Gerät. So war es zumindest beim Motorola Xoom.
Und bei dieser Handy-Internet-Nutzung ist es ja idR ein Ad-Hoc Wlan...

Hä? Als mit meinem Samung Galaxy (Gio) kann ich problemlos auch in offene WLANS's von "Einkauftempeln" rein kommen. Und als Adhoc-WLAN hab ich es ebenfalls verwendet damit ich mit dem Laptop reingekommen bin. 2 Klicks + Passwort und das WLAN steht.

Sharky 19. Aug 2011 08:31

Zitat:

Zitat von Bernhard Geyer (Beitrag 1117976)
... Hä? Als mit meinem Samung Galaxy (Gio) kann ich problemlos auch in offene WLANS's von "Einkauftempeln" rein kommen. Und als Adhoc-WLAN hab ich es ebenfalls verwendet damit ich mit dem Laptop reingekommen bin. 2 Klicks + Passwort und das WLAN steht.

Sehe ich eigentlich auch so. Das Tablet weiss ja nicht an was es sich da koppelt. Mann braucht also nur ein Smartphone welches als WiFi Accesspoint arbeiten kann. (Und ein einen Daten-Vertrag der dies erlaubt).

Elvis 19. Aug 2011 08:51

Zitat:

Hä? Als mit meinem Samung Galaxy (Gio) kann ich problemlos auch in offene WLANS's von "Einkauftempeln" rein kommen. Und als Adhoc-WLAN hab ich es ebenfalls verwendet damit ich mit dem Laptop reingekommen bin. 2 Klicks + Passwort und das WLAN steht.

Androids sind Wifi-Accesspoints, erzeugen also keine ad-hoc-Netze.

Android hatte tatsächlich von Anbeginn an keinen offiziellen Support für Ad-Hoc Wifi.

@Topic
Bist du dir wirklich sicher, dass du dir WebOs mit seiner tristen Zukunft antun willst?

Android gibt Apps, durch sein Intent-System, die Möglichkeit Features anderer Apps nutzen zu können, ohne dass die Apps von einander wissen.

Ich kann also ein Foto schießen, auf "share" tippen, einen Foto-Editor aus der aufpoppenden Liste auswählen, das Bild zuschneiden, wieder auf "share" tippen und es dann per G+, Twitter, email, ... verschicken.
Weder G+ noch Twitter haben je etwas von der Samsung/Htc Kamera App gehört, und die wiederum wurde geschrieben bevor es Google+ überhaupt gab.

Ich finde es schon sehr hart wenn ein Phone sowas nicht kann, aber bei einem Tablet wären diese ganzen hard-coded Interaktionen sicherlich viel störender.

Wenn dir gefühlte Interaktivität als Argument zu subjektiv ist:
Das Touchpad hat, wie das iPad, nur 1024*768 -> nur was für Leute, die gerne beim Browsen verpixelten Text anstarren.
Um den Unterschied der Displays (gerade beim Surfen!) zu sehen, kannst du im Saturn irgendein 10.1 Android Tablet (wie das Xoom) mal mit einem iPad2 vergleichen.
Und dann mussu noch punkte ebim TouchPad abziehen, weil das iPad2 trotz gleicher Auflösung den besseren Screen hat. :shock:

Es ist kein Zufall, dass Katzen da Löcher im Fell haben, wo ihre Augen sitzen. Und auch nicht dass kaum einer das TouchPad haben will.
Es gibt einfach nur 2 sinnvolle Systeme für Tablets: Android oder iOS.
Und bei beiden weiß der Käufer ziemlich genau welchen von beiden er nicht will, da beide uns Nutzer ungemein polarisieren... :angel2:

Bernhard Geyer 19. Aug 2011 08:55

Zitat:

Zitat von Elvis (Beitrag 1117989)
Androids sind Wifi-Accesspoints, erzeugen also keine ad-hoc-Netze.

Android hatte tatsächlich von Anbeginn an keinen offiziellen Support für Ad-Hoc Wifi.

Äh stimmt, ist was anderes - Schäm :oops:

Sharky 19. Aug 2011 08:59

Zitat:

Zitat von Elvis (Beitrag 1117989)
...
@Topic
Bist du dir wirklich sicher, dass du dir WebOs mit seiner tristen Zukunft antun willst?

Nach diesen Meldungen sicher nicht mehr ;-)

Für ein Galaxy fehlt mir aber noch das Geld :cry:

fkerber 19. Aug 2011 10:33

Zitat:

Kaufst du wohl direkt von Samsung? Wenn nein stört dich dieses Verkaufsverbot nicht:

Zitat:

Verkauft wurde das Samsung Galaxy Tab 10.1 übrigens trotzdem, denn das Verbot beschränkt sich auf Samsung Deutschland. Die deutsche Niederlassung des koreanischen Konzerns darf die Tablets vorerst nicht verkaufen und auch keine Werbung dafür machen. Für Händler wie beispielsweise die Elektronik-Kette Media Markt gilt dieses Verbot nicht.

Ok, das wusste ich nicht - dann ist das ja hinfällig....

Zitat:

Meine Schilderung bezieht sich auf folgende Geräte-Konstellation:
HTC Handy mit Windows Mobile 7 und Motorola Xoom mit Honeycomb 3.0 als OS. Das Handy stellt eine Ad-Hoc Verbindung zur Verfügung, das Tablet zeigt es von Haus aus erstmal gar nicht an. Mit einem anderen Netzwerk-Config-Manager aus dem Market wird es zwar angezeigt aber bei der Verbindung sagt er dann "Nö, mag ich nicht, brauch ich was für, wofür du erstmal dein Gerät rooten musst". - Eine kurze Google-Suche bestätigte dies damals....
Da das aber nicht in Frage kam, habe ich da nicht weiter gesucht.

Es ist natürlich etwas anderes in "Einkauftempeln", die sicherlich keine Ad-Hoc-Netze bereitstellen und dann vllt. auch mit Android-Handies, die dann eben auch keine Ad-Hoc-Netze nutzen, aber das weiß ich nicht...

LG, Frederic

Bernhard Geyer 19. Aug 2011 11:26

Hier gibts Speculationen das jezt HP webOS an andere Lizensiert und HTC, Samsung und Co. nur darauf warten:

http://www.stern.de/digital/computer...f-1718299.html

hathor 19. Aug 2011 15:50

HP stellt die Produktion von SMARTPHONES und TABLET-PC ein.

Bernhard Geyer 19. Aug 2011 16:05

Zitat:

Zitat von hathor (Beitrag 1118096)
HP stellt die Produktion von SMARTPHONES und TABLET-PC ein.

Ach ne - Schau mal was ich heute früh gepostet habe:gruebel:

hathor 19. Aug 2011 16:13

Warum schreibst Du es nicht gleich hin ???:?::?::?:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:22 Uhr.