Delphi-PRAXiS

Delphi-PRAXiS (https://www.delphipraxis.net/forum.php)
-   Programmieren allgemein (https://www.delphipraxis.net/40-programmieren-allgemein/)
-   -   Code knacken (https://www.delphipraxis.net/162393-code-knacken.html)

tomyj 20. Aug 2011 17:46

Code knacken

Hallo,

Ich wollte fragen wie man mit Delphi einen Code zu knacken kann z.B von einer Textdatei? Dabei geht es mir ausschließlich darum mich damit auseinander zu setzen und nicht illegale Ziele damit zu verfolgen.

MFG

tomyj

Delphi-Laie 20. Aug 2011 18:16

AW: Code knacken

Zitat:

Zitat von tomyj (Beitrag 1118313)
Ich wollte fragen

Willst du es jetzt nicht mehr? Es scheint so. Warum tust du es dann?

tomyj 20. Aug 2011 18:18

Klar will ich es noch wissen...

MFG

tomyj

grayfox 20. Aug 2011 18:30

Zitat:

Zitat von tomyj (Beitrag 1118313)
einen Code zu knacken kann

meinst du zuknacken oder aufknacken?
etwas ver- oder entschlüsseln?

Klaus01 20. Aug 2011 18:30

Hallo,

wenn es sich um eine monoalphabetische Verschlüsselung handelt,
könntest Du damit beginnen die Häufigkeit der einzelnen Zeichen zu ermitteln.

Jede Sprache hat seine eigene Verteilung.

Grüße
Klaus

himitsu 20. Aug 2011 18:35

Es gibt bestimmt tausende Wege und ohne geneuere Beschreibung wäre es jetzt wohl zuviel, um ALLES ungefiltert sagen zu wollen.

Tipp: SuFu, denn es gab schon einige Threads zu diesem Thema.

WM_CLOSE 20. Aug 2011 18:35

Es gibt da verschiedene Herangehensweisen:
1. Du willst nur die eine Word datei öffnen, deren Passwort du vergessen hast.
-> nimm ein fertiges Knackprogramm
2. Du willst irgendein Programm knacken
-> fahr zur Hölle
3. Du interressierst dich wirklich für das technische.
-> Sieh dir das DEC an. dazu gibt es einiges in der DP
(vorrausgesetzt es ist eine "bekannter" Verschlüsselungsalgoritmus)

EWeiss 20. Aug 2011 18:58

Da knack ich doch gleich mit.
Hab die Wurst schon auf'n Tablett..

Hmmm...

tomyj 20. Aug 2011 19:24

Also es geht mir nicht darum nur eine Datei zu öffnen, bei dem ich das Passwort vergessen habe es geht mir darum mich mit dem Thema auseinander zu setzen um mehr darüber herauszufinden wie man so was anstellen kann.

MFG

tomyj

EWeiss 20. Aug 2011 19:29

Zitat:

Zitat von tomyj (Beitrag 1118333)
Also es geht mir nicht darum nur eine Datei zu öffnen, bei dem ich das Passwort vergessen habe es geht mir darum mich mit dem Thema auseinander zu setzen um mehr darüber herauszufinden wie man so was anstellen kann.

MFG

tomyj

Ich denke mal das verstehen wir so weit.
Aber wir geben hier bestimmt keine Anleitung.. "how cracking work"

Denke mal das sich viele Anhänger hier finden die der gleichen Meinung sind wie ich.

Namenloser 20. Aug 2011 19:33

Es gibt nicht „die“ Tätigkeit des Hackens oder Crackens. Deine Frage ist absolut unpräzise und zeigt, dass du offensichtlich absolut kein Vorwissen, nicht mal Grundlagen, hast. Also vergiss es...

himitsu 20. Aug 2011 19:39

Wie gesagt, das Thema ist so weitläufig, daß man erstmal klein anfangen sollte, also in einer bestimmten Richtung.

Es verstecken sich z.B. einige CrackMe-Sachen hier im Forum.

Und bei einer halbwegs "ordentlichen" Verschlüsselung kannst du es praktisch vergessen.

Wenn die Zeichen einzeln verschlüsselt sind und immer mit dem gleichen Muster, dann können Häufigkeitsanalysen helfen, denn unsere Buchstaben kommen unterschiedlich oft in Texten vor.

tomyj 20. Aug 2011 19:44

Ok es ist mir schon bewusst, dass ihr mir keine "How To" geben könnt wollte ja nur einen Tritt in die richtige Richtung, aber ok ich kann euch verstehen, dass man sowas nicht preisgeben kann bzw. will.

Trotzdem Danke.

MFG

tomyj

Aphton 20. Aug 2011 19:51

Folgendes kannst du anstellen:
- Du nimmst das Programm X her, welches Daten verschlüsselt und untersuchst es mittels geläufigen Debuggern (Ollydbg empfehlenswert).
- Dann machst du die Stelle ausfindig, in der die Verschlüsselung vonstatten geht
- Hast du dies rausgefunden, musst du nur noch mehr durch kryptoanalytische Methoden - maßgeschneidert an diese Methode - versuchen, das Passwort zurückzugewinnen

Eines noch... HAVE FUN =D

Luckie 20. Aug 2011 19:52

Dann würde ich mich erst mal allgemein mit Kryptografie beschäftigen. Aber solltest du nicht gut in Mathematik sein, würde ich mich eher mit Datenbanken beschäftigen - das wäre erfolgsversprechender. Dann kannst du dich mit dem DEC beschäftigen, um zu gucken, wie man so was praktisch umsetzt. Und wenn du das verstanden hast, kannst du überlegen, wie man eine Datei entschlüsselt. Aber ich sage dir eins, es wird nicht so einfach wie bei NCIS sein, wenn McGee sagt: "Ich habe einen Entschlüsselungsalgorithmus programmiert."

Namenloser 20. Aug 2011 20:06

Zitat:

Zitat von tomyj (Beitrag 1118339)
Ok es ist mir schon bewusst, dass ihr mir keine "How To" geben könnt wollte ja nur einen Tritt in die richtige Richtung

Lern Programmieren. Dann lerne Assembler, Kryptografie, und mit Debuggern und Hexeditoren umzugehen.

Bis du das alles drauf hast, kann aber locker ein Jahrzehnt vergehen, wenn du bei 0 anfängst ...

bernerbaer 20. Aug 2011 20:17

Schau mal bei google scholar

tomyj 20. Aug 2011 20:26

Also programmieren kann ich, da ich 4 Jahre eine Richtung Informatik gemacht habe.
Kurze Erklärung: Ich komme aus Luxemburg unser Schulsystem ist anders wie bei euch nach der 10ten Klasse müssen wir eine Richtung wählen ich nahm die Richtung Informatik so in den 4 Jahren haben wir einen kleinen Teil der großen weiten Informatik Welt gesehen.

Daher kann ich programmieren und bin auch ziemlich schnell lernfähig. Ich beherrsche Turbo Pascal, Delphi, VBA, Assembler, PHP, und Java(Android app Programmation: Eigene Applikation programmiert, Abschluss Projekt) und ich hab mir noch selbst ein bisschen C++ und Cocoa beigebracht(Iphone Applikation Programmation).

MFG

tomyj

himitsu 20. Aug 2011 20:46

Dennoch solltest du erstmal das Verschlüsseln lernen, denn wenn man weiß, wie man etwas macht und wie es intern genau funktioniert, kann man erst richtig rangehn und es versuchen zu "knacken".

Knacken = Entschlüssen
Entschlüsseln = das reverse Verschlüsseln

Reverse Engeniering = also aus der Verschlüsselung den Code, bzw. die Funktion umkehren

Luckie 20. Aug 2011 20:49

Und wie gut sind deine Mathematikkenntnisse? Hier http://www.michael-puff.de/Programmierung/Delphi/DEC/ findest du übrigens das DEC von Hagen.

tomyj 20. Aug 2011 21:15

Puhh Mathematikkentnisse, was genau meinst du damit also ich bin jetzt keine Niete in der Mathematik, aber jetzt auch nicht der beste.(Hinweis bei uns gehen die noten von 01 - 60, ich lag immer so um die 40-50).

MFG

tomyj

himitsu 20. Aug 2011 21:19

"Ordentliche" Verschlüsselung = Cryptography = Mahtematik
Da werden die Daten über komplizierte mathematische Verfahren umgerechnet/verschlüsselt.

Selbst so einfache Dinge, wie eine XOR-Verschlüsselung, kann man auf eine mathematische Berechnung zurückführen.

tomyj 20. Aug 2011 21:23

Ok da kenn ich mich nur ein wenig aus hab mal ein Vortrag in der Schule über das RSA Verschlüsselung Verfahren gehalten.

MFG

tomyj

MGC 20. Aug 2011 22:30

Es bleibt allerdings noch immer die Frage offen, welches Ziel Du beim Erlernen des "Codeknackens" verfolgst. Um eine verschlüsselte Textdatei geht es Dir ja nicht, wie Du selbst gesagt hast.
Für mich persönlich war es nie eine Frage wie man einen Code knackt, sondern mir hat sich eher die Frage gestellt wie ich es jemandem sehr schwer machen kann eine Verschlüsselung zu knacken.
Leider muss ich zugeben, das ich sehr froh war, das ich keine sensiblen Daten in meinen Programmen verwalten muss, denn bereits ein bereits fertige und sehr gut ausgeklügelte Algorithmen kann man beim Einsatz im eigenen Programm derart blöd umsetzen, das es sogar einem "möchtegern Cracker" bestens gelingt das interne Vorgehen zu verstehen.
Ist das vielleicht Deine Motivation? Willst Du das Auffinden und Entschlüsseln eines Dir unbekannten Algorithmus erlernen um Dich selbst zu überprüfen?
Wenn ja, dann erzähl doch bitte mal mehr über Dein angestrebtes Projekt.

ehX 20. Aug 2011 23:12

Zitat:

Aber ich sage dir eins, es wird nicht so einfach wie bei NCIS sein, wenn McGee sagt: "Ich habe einen Entschlüsselungsalgorithmus programmiert."
You made my day! :lol::lol:

Luckie 20. Aug 2011 23:20

Ich glaube, als Threadtitel wäre "Verschlüsselte Datei entschlüsseln" besser, denn das ist es wohl, was er machen will.

Medium 21. Aug 2011 02:03

Ich glaub er möchte sich einfach nur aus akademischem Interesse heraus mit dem Thema beschäftigen, und verfolgt nichtmals ein praktisches Ziel. So ungewöhnlich find ich das nun nicht, und schon gar nicht verwerflich.

Die Fragestellung ist halt ausgeprochen naiv, aber auch das ist ja okay wenn man völlig ohne Vorwissen an etwas ran geht, und kein Grund gleich unfreundlich zu werden. Das wichtigste ist wohl zunächst mal, dass man "mit Delphi" so ziemlich alles machen kann, Ver- und Entschlüsslung aber nicht im Ansatz was mit der zur Umsetzung verwendeten Sprache zu tun hat. Kyptografie ist eine eigenständige, rein theoretische Disziplin der Mathematik, und braucht an und für sich ja nichtmals einen Computer. Von daher müsste die Eingangsfrage mit "ja, du kannst natürlich auch kryptografische Algorithmen in und mit Delphi umsetzen" beantworten, nur ist das Umsetzen sicherlich nicht viel mehr als 1% der gesamten nötigen Theorie, die deinen Wissensdurst stillen könnte.
Die Mathenote an sich ist zudem auch fast ohne Aussage, da die Dinge die da zum Tragen kommen seltenst in der Schule überhaupt angerissen werden. Es geht also rein um dein "natürliches Verständnis" von Mathe, und die Bereitschaft ein paar sehr neue, sehr andere und teils recht komplexe Dinge zu lernen - vor allem die jeweiligen Grundlagen dazu (und die sind es, die das Thema so "fett" machen). Und, was auch schon gesagt wurde: Lerne Verschlüsseln, die Wege in die andere Richtung ergeben sich daraus mit etwas Nachdenken und guten Ideen fast von selbst. Vor allem aber wird man kaum eine Chance haben fertige Entschlüsslungen wirklich zu verstehen, wenn man die "positive" Richtung nicht im Ansatz kennt.
Was auch zur "Naivität" der Frage gehört ist, dass man nicht allgemein einfach was entschlüsselt, sondern man muss je nach Verschlüsslung maßgeschneiderte Verfahren ansetzen - ein wesentlicher Teil dieses Prozesses ist zudem überhaupt erstmal rauszufinden wie verschlüsselt wurde! Das ist nämlich schon fast die halbe Miete, wenn nicht mehr. Je nach Verfahren.

Als Fazit bleibt: Das ist keine Frage zu Delphi, das ist pure Mathematik. Delphi kann als Werkzeug dienen, aber es bietet dir nicht mehr an Hilfe dabei wie Papier und Bleistift auch. Nur den Weg, die Geschwindigkeit des Computers zu nutzen (was bei Brute-Force natürlich schon eine ziemliche Hilfe ist :) - aber es ersetzt kein Stück Theorie).

DP-Maintenance 21. Aug 2011 04:45

Dieses Thema wurde am "21. Aug 2011, 05:45 Uhr" von "TBx" aus dem Forum "Object-Pascal / Delphi-Language" in das Forum "Programmieren allgemein" verschoben.

mquadrat 21. Aug 2011 11:04

Ich würde schauen ob ich zu einer Krypto-Analyse Vorlesung von der Uni ein Script / Folien kriege.

Aber prinzipiell gilt: Erst über die verschiedenen Verschlüsselungen informieren, danach kann man sich überlegen wie man sie brechen kann. Ich empfehle einfach mal die Bücher meines alten Krypto-Profs Hr. Buchmann.

himitsu 21. Aug 2011 11:10

Gibt der Bei Google suchenKryptochef eigentlich auch Unterricht?

Beim Meister aller Meister lernen zu können, das wäre doch was :stupid:

cookie22 21. Aug 2011 12:51

Das war jetzt gemein.

Mittlerweile Version 4.0, scheint ja ein Erfolg zu sein. :P

haentschman 21. Aug 2011 13:27

@himitsu
...deine Ironie war nicht zu überhören... 8-)
Zitat:

Es ist von mir ein Preis Geld von 200000 Euro weltweit und zeitlich unbegrenzt ausgesetzt worden,
wer KRYPTO verschlüsselte Dateien unberechtigt entschlüsseln kann. Jeder Aufwand und jede Technik ist erlaubt.
...warum hast du noch nicht mitgemacht ? Leicht verdientes Geld, oder ? :stupid:

himitsu 21. Aug 2011 13:34

Dafür muß man sein Programm erst kaufen. Denn ohne kann man es schlecht cracken.
Und ob er wirklich das Geld hat? (wenn man sich schonmal das billige Design seiner Webseite ansieht)

Wir haben ja unser DEC ... was will man mehr?

haentschman 21. Aug 2011 13:58

[OT]
Zitat:

Dafür muß man sein Programm erst kaufen.
...wäre doch ne gute Investition :stupid:
[/OT]

sirius 22. Aug 2011 15:55

Zitat:

Zitat von cookie22 (Beitrag 1118427)
Mittlerweile Version 4.0, scheint ja ein Erfolg zu sein. :P

Nee, drei Leute haben die Software bisher gekauft und geknackt :-D

Phoenix 22. Aug 2011 16:07

Leute, bitte wieder zurück zum Thema! :warn:

Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:52 Uhr.