![]() |
UAC-Dialog: Anzeigetext für Programm festlegen
Mahlzeit!
Ich habe in letzter Zeit einige Anwendungen geschrieben die über eine Manifest-Datei angeben, dass sie über Administratorrechte verfügen müssen. Dementsprechend wird vor dem Start der Anwendungen die Benutzerkontensteuerung angezeigt wo neben der Angabe des Herstellers auch der Programmname erscheint. Bei einigen Programmen habe ich gesehen, dass der angezeigte Programmname ein Text mit einer Beschreibung der Programmfunktion ist wie z. B. etwa "Konfiguration der Benutzerkontensteuerung". Weiß jemand woher der UAC diesen Text bezieht bzw. wo ich ihn ändern kann, so dass mein Programm auch mit einer solchen Beschreibung angezeigt wird? Grüße |
AW: UAC-Dialog: Anzeigetext für Programm festlegen
Zitat:
|
Nein, VMware kann das z. B. auch.
|
Also ohne groß zu überlegen würde ich sagen, das kann man im Manifest festlegen. Extrahiere doch mal ein Manifest aus einer Anwendung, die einen zusätzlichen Text anzeigt und guck, ob du da im Manifest, was findest.
|
kannst du mal einen Screenshot zeigen was du genau meinst?
Also bei mir hier bekomm ich immer eine möglichkeit die UAC zu konfigurieren. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hmmm, ich hatte zumindestens mal gelesen, daß man mit einer Signatur das Aussehn dieses UAC-Dialogs ändern kann.
Gibt da wohl so 2-3 grundsätzliche Ansichten, von so "böse" (kenn ich nicht), über "geht so" (ist ordentlich signiert), bis "freundlich" (ist signiert und ich kenn das ... ist von mir). Na dann bin ich mal auf des rätsels Lösung gespannt. [add] Im Manifest kann man mindestens noch eine Beschreibung angeben ... eventuell isses das ja schon. ( ![]() |
Wie gesagt, Manifest?
|
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
Ja, er benutzt ein Manifest, aber eventuell kann man im Manifest über einen zusätzliche Eintrag den Text angeben. Deswegn soll er sich mal die Manifeste von solchen Anwendungen angucken. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
*gefunden*
aber ob's das Richtige/Gewünschte ist ... :gruebel: |
Zitat:
|
Also der Description-Eintrag im Manifest sieht schon mal vielversprechend aus.
Ich habe meinen Rechner auf Windows 7 umgestellt und muss jetzt grad erst mal sehen, dass ich das Projekt wieder ans kompilieren bekomme. Jetzt meckert auf einmal RLINK das er meine RES-Datei nicht lesen kann. Hätt ich doch mal was ordentliches gelernt...:stupid:. Ich wurde außerdem gefragt, ob ich nicht einen Screenshot machen könnte, von dem Text, den ich meine. Leider kann man von diesem UAC-Zeug keine Screenshots machen, da dieses auf einem SecureDesktop angezeigt wird und der diese Funktion nicht erlaubt/unterstützt. Sobald ich etwas erreicht habe, oder kläglich gescheitert bin, melde ich mich natürlich noch einmal. Edit: Nach Neustart der IDE gibts jetzt folgendes
Code:
Beste Grüße,
[DCC Fataler Fehler] F2084 Interner Fehler: AV0BD64B2B-R6FA03AA2-0
Stefan |
Zitat:
|
Von dem Hostsystem aus, könnte man fast alles screenshoten ( :lol: ), welches in den, in VMs laufenden Programmen, sonst nicht zugänglich wäre.
Ansonsten Handy oder Fotoapparat. |
Zitat:
|
Also der Text den ich meine lautet auf Deinem Screenshot "Registrierungs-Editor".
Ich habe mittlerweile auch herausgefunden welcher Eintrag im Manifest als Quelle für diesen Text dient. Es ist...trommelwirbel..."FileDescription". Den Eintrag hab ich mit dem Manifest-Tool von himitsu gesetzt. Der Eintrag ist nicht mit der Eigenschaft "Beschreibung" den man in der Delphi-IDE setzen kann zu verwechseln. Natürlich wäre es jetzt noch erstrebenswert, dass eine deutsche Beschreibung erscheint, wenn das Programm auf einem deutschen OS ausgeführt wird und andernfalls eine englische. Darum kümmer ich mich dann aber morgen. RC-File:
Code:
Beste Grüße,
// created with Manifest-Creator
#define VS_VERSION_INFO 1 #define VS_VERSION_INFO 1 #define VS_MANIFEST 1 #define RT_MANIFEST 24 #define LANG_NEUTRAL 0x00 #define SUBLANG_NEUTRAL 0x00 #define VS_FFI_FILEFLAGSMASK 0x3F #define VOS_NT 0x00040000 #define VFT_APP 1 #define VFT2_UNKNOWN 0 LANGUAGE LANG_NEUTRAL, SUBLANG_NEUTRAL VS_VERSION_INFO VERSIONINFO FILEVERSION 0,0,0,0 PRODUCTVERSION 1,0,0,0 FILEFLAGSMASK VS_FFI_FILEFLAGSMASK FILEFLAGS 0x00L FILEOS VOS_NT FILETYPE VFT_APP FILESUBTYPE VFT2_UNKNOWN BEGIN BLOCK "StringFileInfo" BEGIN BLOCK "040904E4" BEGIN VALUE "CompanyName", "ABC\0" VALUE "ProductName", "Mein tolles Programm\0" VALUE "ProductVersion", "1.0.0.0\0" VALUE "FileVersion", "0.0.0.0\0" VALUE "FileDescription", "Mein tolles Programm FD\0" VALUE "InternalName", "\0" VALUE "OriginalFilename", "\0" VALUE "Comments", "Mein toller Kommentar\0" END END BLOCK "VarFileInfo" BEGIN VALUE "Translation", 0x0409L, 1252L END END VS_MANIFEST RT_MANIFEST BEGIN "<?xml version=\"1.0\" encoding=\"UTF-8\" standalone=\"yes\"?>\r\n", "<assembly xmlns=\"urn:schemas-microsoft-com:asm.v1\" manifestVersion=\"1.0\">\r\n", " <assemblyIdentity\r\n", " version=\"0.0.0.0\"\r\n", " processorArchitecture=\"X86\"\r\n", " name=\"Private.Unknown.MySampleApp\"\r\n", " type=\"Win32\"/>\r\n", " <description>Meine tolle Programmbeschreibung</description>\r\n", " <trustInfo xmlns=\"urn:schemas-microsoft-com:asm.v2\">\r\n", " <security>\r\n", " <requestedPrivileges>\r\n", " <requestedExecutionLevel\r\n", " level=\"requireAdministrator\"\r\n", " uiAccess=\"false\"/>\r\n", " </requestedPrivileges>\r\n", " </security>\r\n", " </trustInfo>\r\n", " <dependency>\r\n", " <dependentAssembly>\r\n", " <assemblyIdentity\r\n", " type=\"win32\"\r\n", " name=\"Microsoft.Windows.Common-Controls\"\r\n", " version=\"6.0.0.0\"\r\n", " publicKeyToken=\"6595b64144ccf1df\"\r\n", " language=\"*\"\r\n", " processorArchitecture=\"*\"/>\r\n", " </dependentAssembly>\r\n", " </dependency>\r\n", "</assembly>" END Mr. Threadersteller |
Zitat:
Ist damit einfacher das man mit 2 Manifesten in der Firma auskommt. Eine für Admin nötig und eine ohne und die weiteren Infos lässt man ganz normal über die Dateiinfos laufen. |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:08 Uhr. |