![]() |
Delphi XE2 Update ist erschienen
![]() Neu: * Code für den 3D Support in FireMonkey wurde ersetzt, der Code aus dem Open Source Projekt GLScene ähnlich war * mehr als 120 Bug Fixes (IDE und Compiler) * neue VCL Styles Komplette Liste der Bug Fixes: ![]() ISO für registrierte Anwender: ![]() Hinweis: laut Newsgroupbeiträgen wird bei der Installation automatisch zuerst die bestehende Installation entfernt. |
AW: Delphi XE2 Update ist erschienen
Wenn man nach Updates sucht, wird hier auch das ISO gezogen oder gibts auch ein Update.
Das suchen nach Aktualisierung zeigt schon mal nix an. Vermutlich ist der Webserver gerate "ge-XE2't" :-) |
120 Bugfixes?
Ich dachte man hat in der Beta ausgiebig getestet. :stupid: Die Trials kommen also nicht an die Bugfixes ran? Ist eigentlich super, wenn man eine nichtfunktionierende Version testen soll. |
Da sind ja auch noch viele XE Fehler dabei. Der richtige Hammer kommt erst noch. Ich verbringe inzwischen genauso viel Zeit in qc wie beim Programmieren.
|
Zitat:
VG Pixfreak |
Es ist auch kein Update, sondern benötigt eine Deinstallation der alten Version.
![]() |
Das sind gleichfalls noch viele noch viel ältere Fehler dabei, nicht erst solche aus XE. Ich habe diverse Tickets, die ich zu 2005-Zeiten reported habe, die immer noch Open sind, sowie diverse dazwischen. Um das aber nicht zu einem Bashing verkommen zu lassen: inzwischen werden neue Tickets wesentlich schneller geöffnet, selbst AIRs (auch alten) sieht man teilweise an, daß sie bearbeitet werden - es gibt also in meinen Augen deutliche Verbesserungen an der QA-Front :)
|
In der Bug List stehen aber auch ne ganze Menge aktuelle Bugs, kann man jetzt nicht sagen, dass da nur alte Sachen gefixt wurden.
Zitat:
|
Zitat:
![]() |
"Immer" noch? Der Report ist vom 15.09.2011. So sehr ich selber verärgert bin, ist Embarcadero ja keine kleine Shareware-Klitsche wo jeder Report sofort gepatcht werden kann.
|
Zitat:
Ok, trotzdem könnte es einen Hinweis darauf geben, dass etwas neues vorliegt... VG Pixfreak |
Zitat:
Richtig ist allerdings, daß größere Unternehmen tendenziell schwerfälliger, unflexibler werden bzw. sind. Es ist aber auch eine Frage der Prioritätensetzung. Nach der Markteinführung dieses halbreifen Produktes gibt es erstmal wieder Gelegenheit zum Aufatmen. Die vielen Mitarbeiter, die XE2 entwickelten, können sich jetzt mit freiem Blick dem Nachfolgeprodukt zuwenden (was ohnehin schon seit geraumer Zeit für einige zutrifft) - oder - eben um die Verbesserung des aktuellen Produktes kümmern. |
Zitat:
|
Hallo.
Ich habe mir die aktuelle Trial nochmal gesaugt und drüberinstalliert, und da war das Update#1 dann schon drinnen. Zwei Fragen hätte ich noch dazu: 1) Wie zum Geier kann ich den Applikationstitel von FireMonkey-Anwendungen ändern? 2) Warum sind viele Einstellungen (Properties) der FireMonkey Komponenten nicht 'default' und somit fett und schwarz? Und der erste, alt-bekannte (VGScene) Bug: Ändert man in einer FMX-App den Brush eines Formulars, wird dies immer noch nicht als Änderung des Projektes erkannt. Das passiert auch bei anderen Dingen und man läuft Gefahr, das Änderungen einfach verloren gehen.... Danke & Gruß, Marc |
Zitat:
Inwieweit die Trialversion somit überhaupt noch einen Werbe- oder eben doch schon eher einen Abwerbecharakter hat, sei damit dahingestellt. |
Hallo.
Hmm...bei mir war das SP#1 in der Trial drin. LG, Marc |
Zitat:
Nicht umsonst bietet man die Trial nur als Web-Downloader an und nicht mehr als vollständige downloadbare Installation. |
Selbstverständlich ist die Trial aktualisiert. Zu erkennen am "4276" im Dateinamen (die Build-Nummer)
Aber ich möchte nicht jeden in seinem Weltbild erschüttern. |
Das ist aber die Release-Nummer. Die Build Nummer ist ja jetzt die Mantisse der Schuhgröße des Programmierers geteilt durch die Anzahl der Klogänge nach dem ersten Frühjahrsneumond.
|
Wenn diese sich aber ändert, ist es eine andere (normalerweise neuere) Version
|
Zitat:
Herzlichen Glückwunsch. Auch im Namen der Familie! |
Zitat:
![]() Wenn die aktuelle Version 16.0.4276.44006 ist, als was ist dann die 4276 anzusehen? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zurück zum Thema:
Wie ändert man für eine FireMonkey-App den Titel? Ich kann zwar mit '.' und Insight "Titel - Anwendungseinstellungen" auswählen, aber das springt ins Leere...da ja auch der eigentliche Bereich (Erscheinungsbild) für die App nicht existiert. Wäre schön, wenn das mal einer aufklären könnte...8-) Danke & Gruß, Marc |
Trial verlängern?
@MEissing:
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, die Trial nach dem Update auf SP#1 zu verlängern, damit man das Ganze nochmal ausgiebiger testen kann? Danke & Gruß, Marc |
Geht das nicht mit Application.Title in der Projektdatei?
|
Hi.
Per Hand schon...aber wo ist die Projekt-Einstellung hin? Gruß, Marc |
Zitat:
Wobei ja die Installer der Trial und der Vollversionen der Selbe ist. Ich frag mich sowieso, warum einige Dateien doppelt vorhanden sind. - einmal für Registrierte - und dann nochmal für welche, die eine Lizenz der entsprechenden Version besitzen Würde man das nicht trennen, dann könnte man auch die Trial sofort als ISO ziehen (wobei ich mir die Trial, ohne SP1, als ISO geladen hatte ... es hat nur ein paar Tage/Wochen gedauert, bis die da war) Aber Emba müßte dann immer nur eine Version pflegen und alle hätten was aktuelles. Zitat:
|
AW: Trial verlängern?
Zitat:
(Am besten in einer VM) |
Zitat:
|
Wo wir bei ISO sind: Gehe ich recht in der Annahme, dass auf dem Mac auch eine erneute Installtaion vom FireMonkey-IOS.dmg Volume erfolgen muss?
|
Zitat:
Release notes nicht gelesen? Was macht ihr eigentlich den ganzen Tag :-D ![]() |
Zitat:
So, dann werd ich mal meinen Hackintosh wieder anschmeissen... Danke |
Zitat:
:evil: Und danke, dass wir das XE2 noch mal installieren durften samt der Komponenten. :wall: |
Zitat:
|
Habe heute Nacht XE2 erneut heruntergeladen.
Da ich nur einen langsamen VDSL Anschluss habe, dauert das fast die ganze Nacht. Dazu wenigstens 2 mal den Wecker stellen, da es Eb nicht fertig bringt eine bedienfreie Installation zu basteln. So nach einigen Stunden müssen mehrfach irgendwelche Lizensen abgenickt werden. Das alte XE2 wurde deinstalliert. Jetzt zeigt die Installation die Versionsnummer Embarcadero® Delphi® XE2 Version 16.0.4256.43595 an. Das klingt nicht nach der neuen Version? Da sollte doch irgendwas von 4276 stehen? Übrigens unser erster Eindruck wie immer bei Auslieferung halbfertig und Firemonkey eine hübsche Technologiestudie. Gruß Peter |
Das Update #1 hat in der Tat die Versionsnummer 4276, in der Liste der installierten Updates steht dann auch explizit "Update 1".
|
Lies mal
![]() |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:34 Uhr. |