![]() |
Datei kopieren mit Fortschrittsanzeige
Hi!
Manzoni war so nett und hat mir einen Link geschickt, auf dem steht, wie man den Fortschritt beim Kopieren einer Datei anzeigen lassen kann:
Delphi-Quellcode:
Es kommt aber leider immer, dass eine Variable verlangt wird, anstatt @FastFileCopyCallBack.
type
TCallBack = procedure(Position, Size: Longint); { export; } procedure FastFileCopy(const InFileName, OutFileName: string; CallBack: TCallBack); implementation procedure FastFileCopyCallBack(Position, Size: Longint); begin Form1.ProgressBar1.Max := Size; Form1.ProgressBar1.Position := Position; end; procedure FastFileCopy(const InFileName, OutFileName: string; CallBack: TCallBack); const BufSize = 3 * 4 * 4096; { 48Kbytes gives me the best results } type PBuffer = ^TBuffer; TBuffer = array[1..BufSize] of Byte; var Size: DWORD; Buffer: PBuffer; infile, outfile: file; SizeDone, SizeFile: LongInt; begin if (InFileName <> OutFileName) then begin buffer := nil; Assign(infile, InFileName); Reset(infile, 1); try SizeFile := FileSize(infile); Assign(outfile, OutFileName); Rewrite(outfile, 1); try SizeDone := 0; New(Buffer); repeat BlockRead(infile, Buffer^, BufSize, Size); Inc(SizeDone, Size); CallBack(SizeDone, SizeFile); BlockWrite(outfile, Buffer^, Size) until Size < BufSize; FileSetDate(TFileRec(outfile).Handle, FileGetDate(TFileRec(infile).Handle)); finally if Buffer <> nil then Dispose(Buffer); CloseFile(outfile) end; finally CloseFile(infile); end; end else raise EInOutError.Create('File cannot be copied onto itself') end; {FastFileCopy} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin FastFileCopy('c:\daten.txt', 'c:\test\daten2.txt', @FastFileCopyCallBack); //<== Fehler end; |
Re: Datei kopieren mit Fortschrittsanzeige
Hi,
[cl]SHFile*[/cl] Da kannst du auch einen Statusbalken anzeigen lassen. ;) Chris |
Danke!!
Zitat:
|
Hi,
du musst den Parameternamen anpassen. Ich glaube einfach nur ein "a" anfügen. :) Chris |
Zitat:
|
Das geht irgendwie nicht, was muss ich denn genau anstelle von aFlags schreiben? In sakuras Post finde ich darüber nichts.
|
Delphi-Quellcode:
weiss net, aber evtl. funzt es so
type
TCallBack = procedure(Position, Size: Longint); { export; } procedure FastFileCopy(const InFileName, OutFileName: string; CallBack: TCallBack); implementation procedure FastFileCopyCallBack(Position, Size: Longint); begin Form1.ProgressBar1.Max := Size; Form1.ProgressBar1.Position := Position; end; procedure FastFileCopy(const InFileName, OutFileName: string; CallBack: TCallBack); const BufSize = 3 * 4 * 4096; { 48Kbytes gives me the best results } type PBuffer = ^TBuffer; TBuffer = array[1..BufSize] of Byte; var Size: DWORD; Buffer: PBuffer; infile, outfile: file; SizeDone, SizeFile: LongInt; begin if (InFileName <> OutFileName) then begin buffer := nil; Assign(infile, InFileName); Reset(infile, 1); try SizeFile := FileSize(infile); Assign(outfile, OutFileName); Rewrite(outfile, 1); try SizeDone := 0; New(Buffer); repeat BlockRead(infile, Buffer^, BufSize, Size); Inc(SizeDone, Size); CallBack(SizeDone, SizeFile); BlockWrite(outfile, Buffer^, Size) until Size < BufSize; FileSetDate(TFileRec(outfile).Handle, FileGetDate(TFileRec(infile).Handle)); finally if Buffer <> nil then Dispose(Buffer); CloseFile(outfile) end; finally CloseFile(infile); end; end else raise EInOutError.Create('File cannot be copied onto itself') end; {FastFileCopy} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var variable : TCallBack; begin FastFileCopy('c:\daten.txt', 'c:\test\daten2.txt', variable); end; wenn nicht, nimm doch den?
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.CopyFileWithProgressBar1(Source, Destination: string);
var FromF, ToF: file of byte; Buffer: array[0..4096] of char; NumRead: integer; FileLength: longint; begin AssignFile(FromF, Source); reset(FromF); AssignFile(ToF, Destination); rewrite(ToF); FileLength := FileSize(FromF); with Progressbar1 do begin Min := 0; Max := FileLength; while FileLength > 0 do begin BlockRead(FromF, Buffer[0], SizeOf(Buffer), NumRead); FileLength := FileLength - NumRead; BlockWrite(ToF, Buffer[0], NumRead); Position := Position + NumRead; end; CloseFile(FromF); CloseFile(ToF); end; end; procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); begin CopyFileWithProgressBar1('c:\Windows\Welcome.exe', 'c:\temp\Welcome.exe'); end; |
Zitat:
cu. |
Delphi-Quellcode:
Source untested.
type
TCallBack = procedure(Position, Size: Longint); { export; } procedure FastFileCopy(const InFileName, OutFileName: string; CallBack: TCallBack); implementation procedure FastFileCopyCallBack(Position, Size: Longint); begin Form1.ProgressBar1.Max := Size; Form1.ProgressBar1.Position := Position; end; procedure FastFileCopy(const InFileName, OutFileName: string; CallBack: TCallBack); {...} begin {...} end; {FastFileCopy} procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject); var aCallback : TCallBack; begin aCallback := FastFileCopyCallBack; FastFileCopy('c:\daten.txt', 'c:\test\daten2.txt', aCallback); end; Chris |
Alternativ kuck dir mal hier:
![]() |
Hallo Matze,
Zitat:
Delphi-Quellcode:
Aufruf (aus Sakuras Post)
...
end; // target not available fFlags := Flags // statt aFlags; ...
Code:
DoFileWork(Self.Handle, FO_DELETE, strlFiles, nil, [b][color=red]FOF_ALLOWUNDO[/color][/b]);
Mögliche Parameter für Flag (aus Sakuras Post) Zitat:
|
Boah, ich bin platt!
Ich staune jedesmal neu. Vielen Dank euch allen! :) |
Also, sakuras Code geht schon mal. :)
Bei dem anderen kommt an dieser Stelle:
Delphi-Quellcode:
dieser Fehler:
Assign(infile, InFileName);
Zitat:
InFileName von Typ string Was mache ich denn nun schon wieder falsch? In der OH sind immer nur andere Beispiele zu finden. :gruebel: |
Hi,
mach aus den ganzen Assigns mal AssignFile... Chris |
Thx, geht! :thumb:
|
Komisch,
bei mir geht es auch mit Assign... |
AW: Datei kopieren mit Fortschrittsanzeige
Der Beitrag ist zwar schon sehr alt, aber ich habe ein Problem damit und ich wundere mich, dass niemand anderes dieses Problem bemerkt:
Wenn ich Dateien mit dieser Funktion in einer Schleife kopiere, dann läuft mein Statusbalken gleichmäßig voll, verharrt dann aber relativ lange an seiner letzten Position bis er mit der nächsten Datei fortfährt. Und der Grund dafür ist die Zeile:
Code:
CloseFile dauert relativ lange (nennenswert lange im Vergleich zur Gesamtdauer des Kopiervorgangs).
CloseFile(outfile)
Das ist sehr schade, da die Funktion dadurch unbrauchbar wird. Ich habe dann das ganze auch nochmal mit Streams geschrieben, aber ich sehe das gleiche Verhalten - nur diesmal in der Zeile:
Code:
gesamter Code der Stream-Variante:
outStream.Free; // das hier dauert sehr lange!!!
Code:
Warum ist das so? Kann ich irgendwie entgegenwirken?
function FastFileCopy2(const InFileName, OutFileName: string; CallBack: TProgressCallBack; doneBefore: int64; total: int64; mustCancel: TBoolFunction): boolean;
const BufSize = 3 * 4 * 4096; { 48Kbytes gives me the best results } var done, thisSize: int64; outStream,inStream:TFileStream; begin result := false; if (InFileName <> OutFileName) then begin outStream := TFileStream.Create(OutFileName, fmCreate); inStream := TFileStream.Create(InFileName, fmOpenRead); try thisSize := inStream.Size; if total = 0 then begin total := thisSize; doneBefore := 0; end; while (inStream.Position+BufSize<=thisSize) and not mustCancel do begin outStream.CopyFrom(inStream,BufSize); CallBack(inStream.Position+doneBefore,total); end; if not MustCancel then begin outStream.CopyFrom(inStream,inStream.Size-inStream.Position); CallBack(inStream.Position+doneBefore,total); //FileSetDate(TFileRec(outfile).Handle, FileGetDate(TFileRec(infile).Handle)); result := true; end finally outStream.Free; // das hier dauert sehr lange!!! inStream.Free; end; end; end; {FastFileCopy2} |
Windows.CopyFileEx geht auch...
|
Haben noch andere Prozesse einen Zugriff auf die Datei(en), wie zum Beispiel ein Virenscanner?
Und da andere noch nicht von dem Problem berichtet haben, scheint es üblicherweise nicht aufzutreten. Zu mal du mit dem alternativen Code ja gezeigt hast, dass es nicht an der Implementierung liegt, sondern irgend was bei dir das Schließen der Datei verzögert/blockiert. |
Man sollte beachten, dass das Lesen von Dateien unter Umständen sehr viel schneller geht als das Schreiben, beispielsweise beim Kopieren von Daten von SSD auf HDD oder von HDD/SSD auf Netzwerk. Windows liest den Kram in den Cache so schnell es die Quelle zulässt, aber das Schließen der Datei kann logischerweise erst abgeschlossen werden, nachdem die Daten auch ans Ziel rausgeschrieben wurden.
Grüße Dalai |
Zitat:
Zu den Hinweisen von Luckie und Dalai, habe ich ein paar Tests gemacht. Das Problem tritt auf beim Schreiben auf externe HDDs (schreibend auf USB2.0/USB3.0, lesend von USB2.0/USB3.0/interne SSD). Das Problem tritt nicht auf beim Schreiben auf die interne SSD (schreibend auf interne SSD, lesend von USB2.0/USB3.0/interne SSD).-> liegt also offenbar nicht am Virenscanner Leider habe ich keine externe SSD und keine interne HDD zum Testen. Die Zeit für Closefile beträgt nach groben Abschätzen bei den Versuchen ca. ein Drittel der Kopierdauer für die ganze Datei - sofern auf eine HDD geschrieben wird. Bei einer SSD benötigt Closefile keine spürbare Zeit, selbst bei sehr großen Dateien nicht. Fallen euch noch irgendwelche Ansatzpunkte ein? |
Zitat:
![]() Benutze ich schon seit Jahren problemlos. |
ok danke. Das hatte ich anders in Erinnerung.
Ich will es gerade testen, habe aber noch ein Problem mit dem Aufruf von CopyFileEx. Der Beispielcode ist mir zugegebener Maßen zu umfangreich. Ich versuche ein Minimalbeispiel umzusetzen:
Code:
Wie kann ich die Funktion SyncProgress2 übergeben?
function TJobThread.SyncProgress2(_TotalFileSize, _TotalBytesTransferred, _StreamSize, _StreamBytesTransferred: LARGE_INTEGER; _StreamNumber, _CallbackReason: LongWord; _SourceFile, _DestinationFile: THandle; _Data: Pointer): LongWord;
begin // mach irgendwas.. end; procedure TJobThread.Execute; var src1,tgt:string; begin src := 'c:\temp\datei1.img'; tgt := 'c:\temp\datei2.img'; Windows.CopyFileEx(PChar(src), PChar(tgt), SyncProgress2, Redir, @Redir.FCancelFlag, Flags); // Fehler beim Compilieren: E2035 Nicht genügend wirkliche Parameter Windows.CopyFileEx(PChar(src), PChar(tgt), @SyncProgress2, Redir, @Redir.FCancelFlag, Flags); // Fehler beim Compilieren: E2036 Variable erforderlich end; Falls noch jemand eine Idee hat warum closfile bzw. Stream.Free so lange dauert, bin ich aber auch da noch für jeden Tip dankbar. |
SyncProgress2 ist eine callback und sollte Global definiert sein.. nicht innerhalb einer Klasse.
Delphi-Quellcode:
Windows.CopyFileEx(PChar(src), PChar(tgt), SyncProgress2, Redir, @Redir.FCancelFlag, Flags); // Fehler beim Compilieren: E2035 Nicht genügend wirkliche Parameter
Kann nicht funktionieren da ein Pointer auf die Callback erwartet wird.
Delphi-Quellcode:
Windows.CopyFileEx(PChar(src), PChar(tgt), @SyncProgress2, Redir, @Redir.FCancelFlag, Flags); // Fehler beim Compilieren: E2036 Variable erforderlich
Siehe erste Zeile im Beitrag. |
ich hab's befürchtet. Ich kann wirklich keine Klassenmethode übergeben??
Dann kapiere ich es aber immer noch nicht. Ich habe jezt folgenden Code:
Code:
Die Zieldatei wird erstellt, enthält aber keine Daten. Der Kopiervorgang ist sofort zu Ende und die Datei nicht zu öffnen.
procedure TJobThread.SyncProgress(Position, Size: int64);
begin self.fProgressPosition := Position; self.fProgressSize := Size; self.fProgressToPublish := 0; self.Synchronize(self.publishProgress); end; function SyncProgress2(_TotalFileSize, _TotalBytesTransferred, _StreamSize, _StreamBytesTransferred: LARGE_INTEGER; _StreamNumber, _CallbackReason: LongWord; _SourceFile, _DestinationFile: THandle; _Data: Pointer): LongWord; var a,b:int64; begin //a := int64(_TotalBytesTransferred); //b := int64(_TotalFileSize); //TJobThread(_Data).SyncProgress(a,b); result := PROGRESS_CONTINUE; end; procedure TJobThread.Execute; var doCancel : PBOOL; src,tgt:string; begin src := 'c:\temp\datei1.img'; tgt := 'c:\temp\datei2.img'; doCancel := PBOOL(False); Windows.CopyFileEx(PChar(s1), PChar(s2), @SyncProgress2, @self, doCancel, 0) then begin end; Setze ich einen Haltepunkt bekomme ich beim Aufruf von CopyFileEx eine Zugriffsverletzung (Lesen von Adresse...). |
|
Den Code hatte ich auch schon gefunden ;-)
Aber trotzdem gut, dass du ihn nochmal geschickt hast. Ich habe meine beiden Fehler gefunden:
Code:
Danke!!!
function SyncProgress2(...): LongWord; // ALT, Kopiervorgang schlägt fehl
function SyncProgress2(...): DWORD; stdcall; // NEU, Kopiervorgang funktionert ... TJobThread(_Data).SyncProgress(a,b); // Falsch TJobThread(_Data^).SyncProgress(a,b); // Korrekt Viele Grüße Stefan |
Ok, dann findet man die Quellcodes auf meiner Seite also noch. ;-)
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:29 Uhr. |