![]() |
Tastatur reagiert nicht mehr
Hallo :(
Ich hab ein Problem mit meinem PC. Hab gerade eine neues Netzteil eingebaut, weil das alte zu laut wurde. Jetzt hab ich alles wieder zusammengebaut, fahr die Kiste hoch und sie fährt auch ganz normal hoch. Aber als ich dann den Klammergriff machen wollte um mich einzuloggen: Keine Reaktion. Die Pins sehen alle in Ordnung aus und ich habs auch schon mit einer anderen Tastatur versucht. Mit gleichem ( keinem ) Erfolg. Beim Hochfahren leuchten alle 3 Lichter auf der Tastatur einmal kurz auf. Anschliessend bleibt das Licht für die NUM-Taste an, aber während windows lädt, geht es aus. Die Tastatur reagiert aber auch schon ganz am Anfang nicht. Kann also nichtmal ins BIOS. Hat jemand ne Idee? Liegts am Board? Wenns am Board liegt, würde mir ne USB-Tasta helfen? |
Re: Tastatur reagiert nicht mehr
Klingt zwar nicht unbedingt relevant, aber hast das alte Netzteil noch mal probiert?
|
Vielleicht stimmt ja was mit der Stromversorgung nicht!
Kabelbruch beim Netzteil zum Beispiel. |
Tastatur am Mausanschluss angeschlossen? :mrgreen:
|
Ich würde sagen, entweder hat Luckie recht oder du hast dir den PS2-Anschluss am MoBo zerbröselt. :shock:
Das Netzteil hat damit eigentlich gar nichts zu tun. |
Hallo!
Funktioniert wenigstens die Maus? Wenn nämlich der PS/2-Anschluß hinüber ist, fallen normalerweise Tastatur und Maus aus. Ansonsten wäre noch ein Schaden an den Kontaktfedern in der Tastaturbuchse denkbar. Was USB betrifft: Wenn es das Mainboard zerlegt hat, kann alles in Mitleidenschaft gezogen worden sein. Dadurch sind auch Ausfälle bei anderen Komponenten denkbar. Bei einer defekten Buchse besteht "nur" kein Kontakt. Wenn also der USB-Controller nicht auch was abgekriegt hat, sollte eine USB-Tastatur verwendbar sein. Es kann allerdings sein, daß Du im BIOS nur was umstellen kannst, wenn Du vorher per PS/2-Tastatur die USB-Unterstützung aktiviert hast (in der Regel unter "USB Legacy" zu finden) :mrgreen: USB ist nämlich keine einfache Schnittstelle wie Ser, Par und PS/2, sondern ein hochkomplexes Treibersystem. Dafür kann man bis zu 127 Geräte (Hubs zählen mit!) anschließen. In der Regel kann das BIOS die Treiber für Tastatur und Maus (aber wirklich nur dafür!) bereitstellen, so daß mit USB-Geräten z.B. auch unter DOS gearbeitet werden kann. Ach ja - wenn es die Buchse sein sollte: ![]() Gruß Dietmar Brüggendiek |
Ach ja, mein Tipp war nicht als Scherz gemeint. Da ich eine USB Maus habe, ist es mir selber schon passiert, dass ich die Tastatur falsch eingestöpselt habe. :oops:
|
@Luckie: Nein, hab 100 %tig den richtigen genommen. Da mir das auch schonmal passiert ist, hab ich ihn irgendwann mal markiert. Habe aber auch den anderen getestet.
@Brüggendiek: Maus funktioniert, ist aber per USB und nicht per PS2 angeschlossen. Frage: Wie komm ich ins BIOS ohne Tastatur? ( ich fürchte die Antwort kenne ich schon :( ) |
Gar nicht. :mrgreen:
|
Hast Du eventuell einen Adapter von PS/2 auf USB?
|
@ Luckie: Klingt auf jeden FAll logisch.
Die LEDS der Tastatur blinken nachdem sie Saft bekommt kurz auf, das würde auch passieren wenn sie beid er Maus drann hängt. ABER: Was ist mit der NUM? Wenn die an geht dann besteht ne verbindung mit dme PC, weil der die erst anschaltet. Wenn man nämlich bei der Tastatur auf NUM drückt, sagt erst der Rechner der Tastatur: "NUM-LED anschalten!". Das macht nicht die Tastatur selber |
Hi,
versuch mal unter Umstaenden Knoppix zu booten. Und dann erstmal alle Daten sichern. Dann gucken, ob du Windows formatieren kannst, um die Treiber zu ueberschreiben... :) Chris |
Ich hatte mir vor Zeiten mal den Tastaturcontroller (oder PS/2?)auf 'nem Mobo zerschossen, wie eine Technikus mir später erklärte, weil PS/2 eigentlich nicht für Hotplug spezifiziert sei und ich bei laufendem Betrieb ein- und ausgestöpselt habe (seither greife ich auf meinen Server nur noch per VNC über's Netz zu). War, Gott sei Dank, eh kurz vor einem fälligen Mobo-Upgrade.
Hoffe, bei Dir ist's etwas anderes... *Daumendrück* Gruß |
@chris: Ich glaube nicht, das es an irgendwelchen Windowstreibern liegt. Ich kann ja schon nicht ins BIOS. Da ist Windows ja noch gar nicht geladen.
@Leuselator: Ich fürchte auch, dass es sowas in der Art ist. Werd mir mal ne USB-Tastatur zulegen und testen. Hab eigentlich keine Lust mir ein neues Board zu kaufen... |
Zitat:
aber zählen wir wirklich dazu? nein scherz beiseite... ich hatte dasselbe rpoblem schon einmal, als ich von ps/2 anschlüssen auf usb umgesattelt bin, da hat auch so ziemlich gar nichts mehr funktioniert... dann gäbe es nur noch eine möglichtkeit, die sich im prinzip zwar relativ blöd anhört, mir aber geholfen hat: durchforste das bios der der option "reset configuration data". somit wird das ESCSD (Bereich wo die ganzen Hardwareinformationen gespeichert sind) mit topaktuellen Daten gefütter, und demnach müsste dann eigentlich alles wieder klappen! anmerkung: sorry, man sollte doch texte zu ende lesen... hat sich ja somit erledigt... |
Dazu muss er aber erstmal ins BIOS kommen. :mrgreen:
|
Zitat:
Na warte... Sie werde ich mir merken. Ihr A***** kommt auf meine Liste! :evil: Naja, wenn die USB-Tastatur nicht Abhilfe schafft, hab ich wenigstens nen Grund mir ein neues MB zu kaufen... :roll: |
Hallo!
Bei meiner Frage nach der Maus war ich davon ausgegangen, daß diese auch am PS/2 hängt. Klar, daß eine USB-Maus funktioniert. Das beweist abr wenigstens, daß der USB heile ist! Was einen Adapter von PS/2 auf USB angeht: Da gibt es 2 Bauarten. 1.: Der "einfach nur Stecker" ist nur dann verwendbar, wenn er mit dem betreffenden Gerät geliefert wurde. USB verwendet ein ganz anderes Protokoll als PS/2 (nebenbei: die alten seriellen Mäuse hatten auch noch ein weiteres Protokoll) - diese Adapter klappen nur, wenn das Gerät das andere Protokoll auch unterstützt. 2.: Es gibt USB-Controller, die PS/2-Ports bereitstellen. Die Teile werden oft als "Docking Station" für Schleppis verkauft und haben 2*PS/2, Ser, Par und Game - manchmal auch eine Soundkarte. Damit kann es gehen (wenn nicht, wie gesagt, das erst im BIOS angemeldet werden muß), aber eine USB-Tastatur dürfte da preislich günstiger kommen. In Deiner Situation würde ich zunächst eine USB-Tastatur kaufen (eventuell kannst Du die ja zurückgeben, wenn es nicht klappt und ein neues Mainboard fällig ist) - sooo teuer sind die ja nicht (MB dürfte da mindestens das 10fache kosten), also: Versuch mach kluch! Gruß Dietmar Brüggendiek |
solche adapter für schlepptops gab zuletzt auf der hobbyttronic in dortmund!
preis: etwa 35 euro!!! |
Moin Treffnix,
eine Idee, wie Du vielleicht tatsächlich ins Bios kommen und dort etwas machen könntest hätte ich doch: Wird dort nicht explizit eingeschaltet, dass der Rechner ohne Tastatur starten soll, bleibt er ohne angeschlossene Tastatur mit Fehlermeldung hängen, oder geht ins Bios, dass das nicht passiert könnte bedeuten, dass der Rechner zumindest etwas als Tastatur am Anschluss erkannt hat. Sollte das funktionieren, könntest Du die Tastatur anschliessen (ich weiss, man sollte es im laufenden Betrieb eigentlich nicht machen). Eventuell funktioniert dann ein Teil noch, so dass Du Nemos Tip ausprobieren könntest. |
HI
Ich würde sagen hast du mal irgendwas wovon du nicht wusstest was es war gelöscht. (Wie komm ich bloß auf diese Idee :gruebel: , sowas würde ich ja nie machen :-D ) Oder es gibt einen Treiberkonflikt. D.h.: Was hasst du als letztes installiert? |
Hi!
Auch Treiberkonflikte legen aber nicht die Tastatur im Bereich des Bios lahm, oder? Ciao fkerber |
nimm dir einfach nen zweiten funktionierenden rechner und probiere alle komponenten von dem einen rechner am anderen... Da kannste wenigstens eingrenzen woran es liegt
|
hmm Verkauf deinen Rechner auf E-Bay und besorg dir nen neuen :zwinker:
|
[OT]
Zitat:
|
Zitat:
@Topic: Habe mir jetzt eine USB-Tastatur zugelegt und sie funktioniert bestens. Danke für die Hilfe :thuimb: *edit* die neue Tastatur macht aber viele Fipptehler... :zwinker: |
Kleiner nachtrag noch:
PS/2 ist zwar nicht hotplug fähig, und kann dabei das Leben lassen, ABER: Ich arbeite bei einem Tastaturhersteller, dort haben wir Prüfrechner, aus allem zusammengebastelt was übrig war, also gut gemixt, und bei denen werden mehrere hundert Tastaturen und Mäuse pro Tag "hotgeplugt". Bisher hatten wir noch keinen Ausfall. Es gibt halt nur das Problem dass die Maus manchmal nach dem anstöpseln nicht geht, da muss dann neugestartet werden. Ist also nicht so heikel wie alle sagen! |
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:44 Uhr. |