![]() |
Datenbank: ? • Version: ? • Zugriff über: ?
Schnelle Datenbank ohne Server und ohne BDE
Hallo,
unser Programm hat als log eine formatierte Textdatei verwendet. Jetzt möchten wir das ganze auf eine DB umstellen da das suchen demnächst über eine GUI erfolgen soll. Die Daten müssen also nicht mehr lesbar sein. Pro Sekunde müssen ca. 2-4 Datensätze gespeichert werden. Es darf kein Server verwendet werden und keine zusätzliche Software. Mein Test mit xml ergab das das ganze viel zulangsam ist. Fürs laden und speichern über 5 Minuten bei 3MB. Kennt jemand eventuell noch ein anderes Format? gruß |
AW: Schnelle Datenbank ohne Server und ohne BDE
Auf Anhieb fallen mir da SQLite, FB Embedded und Absolute Database ein.
|
XML ist ja eher ein Austauschformat (zwischen zwei Datenbanken) Wie wäre es ein "File of myRecord" zu verwenden, wenn Du schon keine "zusätzliche" Software benutzen darfst. Fällt embedded Firebird bzw. Interbase auch unter zusätzlich?
Gruß K-H |
Zitat:
|
Ich persönlich würde ja auch Firebird bevorzugen, aber bevor man mir Voreingenommenheit vorwerfen kann, nenne ich halt auch Alternativen ;) Mit SQLite habe ich persönlich überhaupt keine Erfahrungen, ABS habe ich nur vor Jahren einmal ausprobiert und bin da schnell auf Probleme gestoßen. Allerdings weiß ich nicht, wie das mittlerweile aussieht.
|
"XML" ist ein Dateiformat, keine Implementierung, und kann daher an sich gar nicht zu langsam sein. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß die meisten Implementierungen langsam sind. Aber natürlich ist XML tatsächlich nicht gerade für realtime geeignet, selbst mit schnelleren Implementierungen geht es sicher immer besser, und wenn dann noch die Suchfunktion dazukommt...
Die typisierte Datei ist für ein einfaches Format sicherlich super. Sobald aber Felder in unterschiedlicher Größe vorkommen oder die Datenmengen so groß werden, daß ein Index bei der Suche von Vorteil ist, würde ich auch zu einer Datenbank raten. SQLite würde mir da auch als erstes einfallen. Und das Argument Geschwindigkeit ist da extrem relativ. Zum einen lernt man mit Datenbanken nie aus, und mindestens 90% der Geschwindigkeitsprobleme, mit denen ich bisher zu kämpfen hatte, lagen an ungünstigen Tabellen, Indizes und Queries und der Platte. Geschwindigkeit bei Dir ist in erster Linie bei INSERTs relevant, bei anderen kann das etwas ganz anderes sein. Das einzige unpraktische an SQLite: wenn Du während des Loggens suchen willst, und die Suche komplex wird (etwa nach Teilstrings, das lässt sich nur schlecht per Index optimieren), läuft das nicht parallel ab, da wäre ein Cache für's Logging notwendig (paralleler Thread mit Pool an zu schreibenden Log-Einträgen, mMn sowieso zu empfehlen, damit das Logging nicht aufhält). |
Voteil von FireBird embedded wäre zudem die zusätzlichen Features des DBMS und die Skalierbarkeit ( ohne Programmänderungen läuft das Programm auch mit der Serverversion)
|
Um die Liste der Kollegen hier zu erweitern:
Es gibt auch noch MSSQL Compact Edition. >Es darf kein Server verwendet werden und keine zusätzliche Software. Das ist wohl eine Anforderung die *alle* übersehen haben. Für die die meisten genannten Produkte wird du zumindest die Engine (Treiber-Dlls etc.) nutzen müssen. Mit Delphi Bordmitteln würde mir nur die Client-Datasets einfallen bzw. via ADO Client-Datasets erstellen. |
Ich denke nicht, dass wir das übersehen haben. Allerdings ist der Begriff "zusätzliche Software" nur unzureichend definiert. Sind schon DLLs gemeint, oder geht es um Installation zusätzlicher Programme/Dienste, wie sie für einen DB-Server notwendig wären?
|
Bei SQLite und Firebird embedded muss keine weitere Software installiert sein, es handelt sich ja nur um Dlls, die man auch ins Programmverzeichnis ablegen kann.
Zudem gibt es Lösungen, welche die Dll in die Exe einlagern. |
Ist DB da nicht etwas hochgegriffen?
Vorausgesetzt das Programm arbeitet nicht multithreaded, gibt es nur einen Prozess, der read und write Operationen durchführt. Das ist doch relativ überschaubar. Oder geht es mehr um "bequeme" Suche per SQL? Zu SQlite hab ich noch dunkel in Erinnerung, dass man es auch nach Bedarf relativ stark anpassen / neu kompilieren kann, bspw. Journaling aus, usw. Transaktionen bspw braucht man in diesem Fall hier ja wohl nicht. |
Zitat:
|
Noch ein Vorschlag:
NexusDB Embedded. Braucht nicht einmal .dlls, kann in die .exe mit einkompiliert werden, ist kostenlos und kann wie Firebird bei Bedarf auf Client/Server umgestellt werden (dann allerdings kostenpflichtig). ![]() Gruß Markus |
Zitat:
Zitat:
|
da gab es ja schon einige Antworten.
Zu den fragen. - Unser Dienst greift alleine auf die DB zu. - Das suchen erfolgt in einem anderem Programm, Datenaustausch per socktes. - Es sollte keine Anwendung / Server / Dienst installiert werden. Dll etc ist egal. - file of myRecord habe ich auch schon probiert, allerdings ist die suche nicht gerade so toll und aufwendig. - wir wollen ein db system nehmen, damit wir einfacher suchen / filtern können. Werde mir mal sqlite anschauen. |
Firebird embedded halte ich auch für die beste Lösung. Wenn es aber nur wenige Daten sind, kannst du ja mal die Geschwindigkeit von MyBase testen, wenn du nicht XML als Speicherformat, sondern binary benutzt.
|
Ich würde wohl auch Firebird embedded nehmen.
Ist einfach anzusprechen und mitzugeben und ist lizenzrechtlich unproblematisch. |
Wozu überhaupt ne DB?
Hier ein paar Alternativen: TJanSQL ist eine Komponente, die in Textdateien per SQL suchen kann (auch JOIN über mehrere Textdateien). Sehr charmant. TMyLogClass in eine TObjectList mit Streaming. Wäre imho auch schnell genug. TStringList wäre auch ein Kandidat (ziemlich generisch). Ich packe da die Loginformation im CSV-Format rein und kann mit dem hier erhältlichen TCSVReader dann sehr schnell auf die Informationen zugreifen. |
Gegenfrage: wieso keine DB? Damit muss man das Rad nicht neu erfinden und kann auch später ggf. hinzukommenden Anforderungen vergleichsweise gelassen entgegensehen.
|
Ich mags ja auch gern mit DB. Aber Logging ist eine sehr spezifische Aufgabe, die im Zweifel vor allem dazu dient, Fehler in der Anwendung zu finden.
Dazu sollten minimale Voraussetzungen ausreichen, es muss robust und performant sein. Mein Lieblingsbeispiel ist eine Log Tabelle eines DB Anwendung, die den Eintrag "Kein Speicherplatz" aufnehmen soll. |
Zitat:
|
Zitat:
![]() Und die ![]() |
Zitat:
Entweder greift eine Anwendung exclusiv auf einen Datenbestand zu, dann gibt es (zur Laufzeit) keine Möglichkeit auf den Datenbestand von einem anderen Programm aus zuzugreifen, oder aber es gibt mehr als ein Programm die auf den Datenbestand zugreifen. Dann ist aber Essig mit Embedded. Eine weitere Möglichkeit wäre es allerdings, wenn mehrere Programme abwechselnd zugreifen. Dann könnte man auch gleich bei der Textdatei als Logdatei bleiben und für die Auswertung mit einer/einem Kopie/Datenbankimport arbeiten. Gruß K-H |
Das mit
Zitat:
Ich würde dann einmal (schon wieder ;) ) ![]() SQLite-basiertes ORM und hat packt alles in eine Anwendung. Keine DLL. Und der Clou, im Handumdrehen auch als Client-Server-Lösung fertig (den Server baut man sich selber)! |
HAb jetzt hier nicht alles durchgelesen, aber wenn es nur ums schreiben von Datensätzen geht, wäre BigTable auch eine Alternative. Ist u.a. in mORMot enthalten und kann separat genutzt werden. Das sollte genug Geschwindigkeit sein.
Zitat:
|
Zitat:
Was ist festgestellt habe, wenn die DB größer wird (beim test gerade mal 50mb, was nichts ist) wird das öffnen etwas dauern. Genauso wird viel speicher zu verfügung gestellt je größer die DB wird... |
Wenn die Daten wirklich live ausgewerten werden sollen (und nicht auf Knopfdruck zwischendurch irgendwann), müsste man eine richtje DB in Betracht ziehen. Euer Service wird sich dann exklusiv auf die DB setzen (z.B. mit Firebird embedded, SQLite o.ä.).
Queries kommen als SQL-Befehl per Socket durch, werden ausgeführt und das Ergebnis zurückgeschicht. Da ist zwar jetzt nicht so der Unterschied zu einem DB-Server (weil es ja eigentlich einer ist, den ihr da schreibt), aber WTF. Wenn die Vorgabe so ist. Man könnte auch ein FB/SQL-CE... Zitat:
|
Hallo!
hmm... Leute,Leute... Warum wollt Ihr immer mit Kanonen auf Spatzen schiessen? 2-3 Inserts pro Sekunden... Lächerlich.... Datenrecords speichern mit Blockwrite... Und kleinen BTree Index selber aufbauen... Bischen RAM, bischen QSort, ggf. bischen Thread - in einer Stunde zusammen "gehackt"... Und schon kann man paralell noch das Apfelmänchen berechnen... :stupid: Grüsse Mavarik |
Hi Mavarik,
Das ist keine produktive Vorgehensweise, denn man ist nicht in der Lage, innerhalb einer Stunde etwas zusammenzuhacken, das auch garantiert funktioniert. Wie hältst Du es mit der Freispeicherverwaltung (alte Datensätze werden kontinuierlich gelöscht), dem Schutz gegen Ausfall, Datenkonsistenz? Etwas heute in einer Stunde zusammenzuhacken bedeutet, das man morgen eine Woche investiert, um den Müll zu entwanzen. Du kannst das vielleicht (entweder bist Du ein begnadeter Programmierer oder hast genügend Zeit), andere nicht. Wir sollten uns darauf konzentrieren, etwas von der Stange zu nehmen. Einige Messgerätehersteller (unsere Zulieferer) loggen ihr ganzes Zeugs in einer Access-DB (Singleuser) oder einem SQL-Server (Express). Wieso die Leute keine Open Source DB nehmen, weiss ich nicht. Wenns ein Service ist, der exklusiv auf die Logdateien zugreift, würde ich zu einer Embedded-Version tendieren, wobei ich einen Kanal für SQL-Befehle jeglicher Art reservieren würde, um ggfs. mit einem DBAdmin-Tool Änderungen an den Rohdaten durchführen zu können. |
Ab Firebird 2.5 kann man ja auch bei der embedded Varinate parallel auf eine Datenbank zugreifen.
|
Genau, das wars. irgendwas war doch bei der neuesten Firebird obergeil.
|
Zitat:
(und die Welt ist eine Scheibe und der Klapperstorch bringt die Kinder) Gruß K-H |
Zitat:
Und der MS SQL-Server ist nunmal keine schlechtes DBMS und bist 10 GB als Express-Version auch kostenlos zu verwenden. |
Zitat:
Es ist vielleicht eher so, das OS-Produkte nicht sonderlich bekannt sind und die Programmierer keine Zeit haben, sich mit Alternativen zu beschäftigen. |
Hi,
eine maximal integrierte Datenbank ist ![]() Kostet aber. -Peter |
Zitat:
|
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr. |